ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. lamdasonde defekt ? (2,8l Bj00)

lamdasonde defekt ? (2,8l Bj00)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:31

Halo

Bei meinem 2000´er A6 2,8 ist eine der Lamdasonden im Eimer, Bank 1 und Bank 2. Nehme an dass es sich dabei um eine der hinter dem Kat gelegenen Lamdasonden handelt. Oder liege ich falsch, kann mir jemand sagen wo die liegen?

 

MFG Schenka

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Februar 2010 um 9:39

Bank 1 und 2 liegen soweit ich weiß links und rechts hinterm Motor (eine Sonde pro Seite) und sind somit (schlecht) von oben zugänglich. Müsste bei dir ja ähnlich wie bei mir sein.

Viel Erfolg, Benni

Wenn ich mir den Motorraum beim V8 anschaue und weiß, dass da der Tausch von oben möglich ist vermute ich es beim V6 ebenso.

Die kann man von oben auch beim V6 wechseln mit der Spezialnuss von unten gehts auch mim 22er Gabelschlüssel.

 

Bank1 und Bank2 ist links und rechts und dann kommts halt noch drauf an ob Sonde 1 also vorm Kat oder Sonde 2 nach dem Kat wenn das Deiner schon hat, meiner hat nur davor welche, leider ist bei mir das Problem nicht behoben, hatte die Fehler 16518 und 16538 Bank1 Sonde1 und Bank2 Sonde1 keine Aktivität, habe die Lambdas getauscht, Fehler ist immer noch vorhanden! Suche auch noch nach der Lösung!

 

Falls noch jemand eine Idee hat bitte melden! Habe einen 98er Avant Modelljahr 99, auch 2,8er mit ALG Motor.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:42

Hi Weiden19

Danken für dein antwort. Also kumpel hat bei mir fehlerspeicher ausgelesen und hat gesagt das bei mir Bank1 und Bank2 defekt ist so hat der bosch ausleser gezeigt? Aber so wie ich weis bei meinen A6 giebst 2 vor dem kat und 2 nach dem kat welche sind das?

Und bei dir kann das sein das Luftmasenmesser amarsch ist.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:45

Also danke audi freunde für antworte von euch, ich werde dan versuchen sonden zu tauschen.

Also nur mit der Aussage Bank1 und Bank2 müsstest ja alle 4 tauschen, lass mal den Fehlerspeicher nochmal auslesen um zu wissen ob Sonde 1 oder Sonde 2 dann musst evtl. nur zwei tauschen.

 

LMM müsste bei mir in Ordnung sein der wird aber morgen durchgemessen, Wir suchen momentan in Richtung AGR und Sekundärluftpumpe! Nur wenn es das nicht ist stehen wir auf dem Schlauch!

Zitat:

Original geschrieben von Weiden19

Die kann man von oben auch beim V6 wechseln mit der Spezialnuss von unten gehts auch mim 22er Gabelschlüssel.

Bank1 und Bank2 ist links und rechts und dann kommts halt noch drauf an ob Sonde 1 also vorm Kat oder Sonde 2 nach dem Kat wenn das Deiner schon hat, meiner hat nur davor welche, leider ist bei mir das Problem nicht behoben, hatte die Fehler 16518 und 16538 Bank1 Sonde1 und Bank2 Sonde1 keine Aktivität, habe die Lambdas getauscht, Fehler ist immer noch vorhanden! Suche auch noch nach der Lösung!

Falls noch jemand eine Idee hat bitte melden! Habe einen 98er Avant Modelljahr 99, auch 2,8er mit ALG Motor.

Hi, ansonsten läuft aber der Motor rund?

Leider bastele ich auch an dem Thema rum, jedoch mit ganz anderen Auswirkungen. Bei mir laufen im Benzinbetrieb die Geschiadaptionen von Bank 1 und 2 auseinander Bank2 meldet wiederholt Fehler im elektrischen Stromkreis (permanent oder sporadisch)

Beim Auslesen der Meßblöcke sieht man im Gasbetrieb alles o.k., beim Umschalten auf Benzin geht die Bank 2 -Lambda auf 25 % und bleibt da. Jedoch der Motor schüttelt sich gewaltig und läuft unrund, dazu keine Leistung.

Bei deinen Fehlern würd ich die Lambdas zunächst eingebaut testen. Es müßte ein pulsierendes Signal vom MSG kommen. Kann sein, daß das Steuergerät die gar nicht liefert, vielleicht findest du ja auch Wasser im dortigen Kasten. Bei mir war der Stecker naß. Ich dachte, ich hätte es mit der Trocknung gefixt, leider nein, die Bank 2 schüttelt sich weiter gewaltig. MKB ALF 2.4

Danke erstmal für deinen Ratschlag, also Motor läuft einwandfrei, hat auch die selbe Leistung wie vor 2 Jahren als noch alles in Ordnung war, Signal kommt vom MSG, Sekundärluftpumpe arbeitet auch, Stecker sind in Ordnung, Feuchtigkeit ist auch keine drin, jetzt bleiben mir eigentlich nur noch LMM oder vom AGR die Kombiventile! Laptop ging nur die Tage nicht mehr das ich den LMM mal überprüfen hätte können, wird aber in den nächsten Tagen gemacht!

@Weiden

sag mal, wie überprüfst du eigentlich die Sekundärluftpumpe?

Hast du zum Überprüfen des LMM ein spezielles Tool oder machst du das mit dem normalen VAG-COM (Welcher Meßwertblock?)

Mein Hobel schüttelt sich noch wie ein wildes Fohlen, welches Rainer Calmund zu seinen besten Zeiten das erste mal übergeholfen bekommt.

Zum überprüfen der Sekundärluftpumpe kannst erstmal einfach Strom drauf geben, dann müsste die ja laufen, neben dem Motorsteuergerät sitzt ein Relais wennst das rausziehst, dann die Pins im Stecker brücken, bei mir wars der hintere mit dem vorderen Pin, an dem Relais sind 4 Pins die mit der Bezeichnung 30 und 87 musst dann im Stecker brücken, Zündung einschalten dann müsste sie laufen! Was die Pumpe bei mir auch tut! Somit ist die Leitung und die Pumpe schonmal in Ordnung und Du ersparst Dir erstmal das unterm Auto rumkrabbeln! :D

 

Messwertblöcke muss ich raussuchen glaub aber das es 8-11 oder so war. Ich schau mal nach. Muss auch mal schaun ob es einen Messwertblock zum testen der Sekundärluftpumpe während der Fahrt gibt!

 

Mach das mit dem normalen VAG-COM.

Naja, leider muß ich feststellen, daß das Sekundärluftsystem insgesamt überhaupt nichts mit dem Fehler bei mir zu tun hat. Das SLS dient ja lediglich für die Startphase zum schnelleren Kat aufheizen und ist dann eigentlich außer Betrieb. Leider spinnt mein Motor dann erst richtig rum.

Also alles wie gehabt. Gasbetrieb - tutto bene, Benzin betrieb - "Bockspringen auf dem Rütteltisch"

Wenn jedmand eine weitere Idee hat, immer her damit

Hänge mich mal an hier. Ich wollte für meinen S6 BJ 12.99 zwei neue Lamdasonden kaufen. Wollte eben Bosch haben. Gibt es auch welche.Boschteilenr. 0 258 010 073. Die sind aber immer ab BJ 06.01 sprich da wo die Nachkatsonden dazu kamen. Hat jemand Sonden für den S6 bis Bj 06.01 gekauft, die auch keine Fehler abgelegt haben? Die Originalteilenummer ist. Audi 078906265M. Bosch 0 258 006 287/288. Nur von denen gibt es nur gebrauchte. Kann mir einer sagen welche Sonden im s6 bis 06.01 funktionieren? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. lamdasonde defekt ? (2,8l Bj00)