- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Lamdasonde für Carina E
Lamdasonde für Carina E
Hallo,
da ich eigentlich nicht bereit bin, den überteuerten Originalpreis der Lamdasonde für den Carina T 19 ( Schl. Nr. 5013 324) zu zahlen, suche ich hier eine Alternative, oder einen Tipp, wie man diesen "Wahnsinnspreis" von ca. 350,00 bis 400,00 umgehen kann.
Toyota sagt ganz klar: "Suchen Sie ruhig im Internet, Sie werden keine Alternative finden!" Stimmt das wirklich?
CarinaT19
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe noch eine Lambdasonde für CarinaE Bj.94 T19 mit 4A-FE Magermixmotor. Das Teil ist NEU und originalverpackt!!
Es ist kein Toyota-Ersatzteil! Ist aber mit diesem identisch. Gleicher Stecker+Flansch+Kabellänge+elektr.Eigenschaften!!
Alte raus, neue rein und fertig.
Hatte vor 40000Km Ausfall der Sondenheizung und Motorleuchte (MIL) ging an, mit Fehlercode" 21 ". 420.-Euro für eine L-Sonde (Schock!!) Normalpreise 120-150.- Euro
Toyota baut die ja nicht selbst sondern hat Zulieferer.....also suchen , suchen, suchen,........viele Telefonate,Faxe,Mails
Ich hatte wohl von jeder Lambdasonde auf dieser Welt technische Daten
Habe dann eine gefunden die passt! und gleich 2 aus Italien "einfliegen" lassen für kommode 160.-Euro+Porto/Stk.
Eingebaut...und alles bestens, bis heute!
Würde die L-Sonde für 190.-Euro verkaufen.
Interesse 240.-Euro zu sparen???
Kann die Dinger immernoch aus Italien beziehen! Falls sonst noch jemand eine braucht.
cu
Dipl.Ing.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
habe noch eine Lambdasonde für CarinaE Bj.94 T19 mit 4A-FE Magermixmotor. Das Teil ist NEU und originalverpackt!!
Es ist kein Toyota-Ersatzteil! Ist aber mit diesem identisch. Gleicher Stecker+Flansch+Kabellänge+elektr.Eigenschaften!!
Alte raus, neue rein und fertig.
Hatte vor 40000Km Ausfall der Sondenheizung und Motorleuchte (MIL) ging an, mit Fehlercode" 21 ". 420.-Euro für eine L-Sonde (Schock!!) Normalpreise 120-150.- Euro
Toyota baut die ja nicht selbst sondern hat Zulieferer.....also suchen , suchen, suchen,........viele Telefonate,Faxe,Mails
Ich hatte wohl von jeder Lambdasonde auf dieser Welt technische Daten
Habe dann eine gefunden die passt! und gleich 2 aus Italien "einfliegen" lassen für kommode 160.-Euro+Porto/Stk.
Eingebaut...und alles bestens, bis heute!
Würde die L-Sonde für 190.-Euro verkaufen.
Interesse 240.-Euro zu sparen???
Kann die Dinger immernoch aus Italien beziehen! Falls sonst noch jemand eine braucht.
cu
Dipl.Ing.
Hallo,
ich habe eine Lamdasonde für einen Toyota Carina von Bosch (Nr. F00HL00090), würde vom Stecker und alles gut passen, das Problem ist nur, dass ich keinen Flansch dazu bekommen habe...
Kann mir jemand helfen, wo ich so etwas finde zu einem vernünftigen Preis?
Autodaten anbei.
danke im voraus!
Toyota Carina Serie 190
Hubraum: 1587
Leistung: 79
Datum der Typengenehmigung: April 1992
Erstzulassung: Juni 1992
Da ich ja im Moment bei ebay diese Sonden für unter 50 e gesehen habe, frge ich mich nur gibts da noch unterschiede Baujahrmässig zu beachten bzw. schlüsselnumer. habe den 1,6 von 92 mit Schl nr. 7104 ---
97 Kw.
Hallo Carina T 19,
habe selbst bis 2005 Carina Kombi gefahren mit gleichem Problem
bereits bei ca. 180000km defekte Lamda Sonde/Motorleuchte brannte.
Habe ein Stück schwarzes Klebeband über die Anzeige geklebt (Kosten ca. 0,005 cent)
Fahrzeug kam danach noch 2 x problemlos durch den TÜV, Abgaswerte waren völlig normal.
KFZ wurde dann im August 2005 mit stattlichen 349000 km, defekter Wasserpumpe, geplatztem Kühler, defekten Bremsscheiben und schlechten Belägen für 400€ an Exporthändler verkauft.
Bin zw. 180000 und 349000km ohne jegliche Reparaturkosten( nur Ölwechsel,Reifen und Bremsbeläge ausgekommen, auch der Verbrauch hat sich mit der defekten Lamda Sonde nicht verändert (durchschn. 7,5l Super)
Gruss
luigigonzales
es handelt sich nicht um lambdasonden sonder um magermixsonden die kennline ist anders als bei lambda sonden.
mit nachbau magermixsonde kann es probleme geben versuche also das original zu bekomen
Lamdasonde : ich war jetzt beim tüv und habe mal einen check machen lassen, so als wenn ich ne neue asu machen würde- Nacher war alles ok, wenn ich nicht noch Asu bis 2 / 10 hätte , wer es neu abgenommen worden.
Mein Problem beim Carina ist ja wenn der Wagen kalt ist ( mindestens ne nacht gestanden) bockt und ruckelt er so ca. 10 km lang bei dieser witterung. da wird es zunehmend besser und wenn er normale Betriebstemparatur hat ist es eigentlich gut. dann kann er ruhig mal 2- 3 Std. nicht bewegt werden und laut Anzeige abkühlen.
Erst am anderen tag geht alles von vorne los, als liefe er auf Drei zylindern oder so ähnlich.
einer meinte es könnte an ner Kerze Liegen, die erst später auf temparatur kommt oder so.
Ich kenne so ein verhalten nicht bisher so lange ich Auto fahre.
ich dachte ja es wäre die lamdasonde, aber die fällt wo jetzt weg nach dem Check beim Tüv-
was kann es jetzt sein, wenn sich carina 1,6 so verhält. Ist ein 92 er carina E 1,6 mit 107 ps.
Hi puky04,
welche Motordrehzahl hat Deine Carina im Kaltstartlauf?
Hall, drehzahl ist so rund 1100 - 1200 . Auserdem bin ich jetzt schon weiter gekommen. es liegt wohl an den zündkabeln. speziel das 2 te (zweitlängstes) vom 2 zylinder.
Ist schon peinlich , dies kabel wurde vor ca 1,5 jahren vom Marder durchgenagt - kurz hinterm stecker.
Ich habe es dann wieder mit Klebeband zusammengefügt und es hat tatsächlich bis vor ca. 4 wochen gut gehalten bzw. ich hatte keine Probleme damit.
Vor tagen habe ich dann mal bevor ich los fuhr, alle zündkabel - speziel am Verteiler angeföhnt und nach ca. 5 min
konnte ich dann starten ohne dieses grausige Ruckeln und schütteln auf den mittlerweile 10 bis 15 km.
Da wusste ich schon mal das es doch ne Art Feuchtigkeit war und die jetzige kälte die meine zündkabel zusetzten.
Jetzt habe ich das Kabel Nr 2 mal speziel im Bereich des bruches angeföhnt - und es ist wohl das was den ganzen Ärger verursacht hat.
Mich hat es ja doch verwundert und ich hatte es auch erst ausgeschlossen, weil es ja so lange gut gefunzt hat.
Neue Kabel sollten ja auch ca 100 Euros kosten. Am Wochenende holte ich mir bei Atu nen Kostenvorschlag für ein Kabel. es soll gut 25 euros kosten. Jetz sah ich aber bei Ebay nen Satz für knapp 40 euros und auch andere anbieter
für ab ca. 30 euro. Jetz frage ich mir nur noch ob die auch von guter Qualität sind.
Auserdem wurde ich bei Atu gefragt ob ich 5mm oder 7 mm Kabel habe. Habe mal gemessen und ich habe bis jetzt 5 mm Kabel drauf. bei den Ebay Angeboten wird eine dicke der kabel oft gar nicht angezeigt.
Auf jeden fall ist es nun schon mal gut zu wissen , wo der hase liegt Bzw. das es zu 95 % an dem Kabel liegt.
Weil sonst musste der Wagen ja echt erst warm sein und jetzt weiss ich das nur die kabel ne gewisse Betriebstemparatur brauchen.
Verwundert war ich auch noch das so ein kabel gar keinen draht oder ähnliches führt, als ich es mir genau ansah stellte ich fest das es eben 5 mm dick ist und innen drin so ein ca nadel dicker durchgang vorhanden ist.
Wie ein Strohalm mit mini Durchgang. Ok wann sieht man schon mal ein Kabel im durchtrennten zustand.
Jetzt meinen ja sicher viele, ja wenn so ein Kabel so beschädigt war kann auch nichts mehr gehen.
Aber nochmals : es hielt so lange bzw. ich hatte keine probleme bis vor 4 wochen und deswegen glaubte ich nicht
das es daran liegen könnte. Aber mit den Jahren wird sowas wohl nicht besser und die Kälte im Moment gab den Rest.
Hey!
Bin gerade im bei der Suche nach einer Lambda-Sonde (Magermix-sonde) für meine Carina über deinen Beitrag gestolpert.
Sag, hast du noch Kontakt zu dem Lieferanten aus Italien? Meine Sonde ist schon seit einiger Zeit kaputt und ich suche schon eine ganze Weile!
Wenn du die Daten fast aller Sonden mal eruiert hast (meine Hochachtung diesbezüglich), passt die folgende :
http://www.neue.autoteile-info.de/index.php
Bosch - Artikelnummer: 0 258 986 506
# Leiteranzahl: 4
# Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
# Motorcode: 4A-FE
# ab Baujahr : 11 / 1992
# bis Baujahr : 11 / 1994
# Regelsonde
# vor Katalysator
Mein Carina ist ein klassicher! Bj. 1993, 79kw (107 PS), Carina E, Motortype 4A-FE Ib
Freue mich über Antwort!
Herzlichen Dank schon mal! lg
Frage von vorigen Beitrag ging an FoersterAS!
Danke!
Also meine magermix verabschiedete sich im herbst letzten jahres.
Neu war es mir zu teuer. nachdem mir bei ebay 2 durch die lappen gingen
hatte ich dann vor ca 3 Monaten glück und konnte ne geschlachtete
aus einem Abwrackprämien Auto bei ebay ersteigern für etwas über 20 Euro. Sie wurde als normale Sonde für carina angeboten , aber auf Nachfrage wusste ich es ist die richtige. Vor gut 2 wochen liess ich sie beim Bosch Dienst einbauen , weil meine Schrauben fset waren und ausgeleiert. Mit ner Sp.- Zange und Schweissbrenner ging es zum Glück
und ich habe die 30 euro gerne bezahlt weil sie noch zum Schluss getestet wurde. Also sie wurde eingebaut und dann Carina angemacht und sofort war die Scheisskontrolleuchte auch aus. ein gutes zeichen.
ja seid dem habe ich keine probleme mehr mit der sonde und ich kann beruhigt zur Tüv Asu Stelle.
Das warten hat sich gelohnt und es ist auch nichts anderes kaputtgegangen , wie mir angedroht wurde ( Kat.)
Bei ebay wurden letztens auch neue Sonden ab einem Euro verkauft in neu. anfangs gingen sie im bereich 150 -200 euro weg aber später auch schon für etwa über 70,--. So wie ich es vernahm waren es normale Magermix sonden die normal für 250 euro angeboten.
Seid kurzem habe ich es aber nicht mehr verfolgt weil ich ja glücklich eingedeckt worden bin.
Hallo Carinastark14,
leider passt von Bosch GARNIX!! Entweder sind es keine Magermixsonden und/oder der Flansch passt nicht.
Die 4A-FE Motoren brauchen leider,leider,leider... doch was ganz spezielles.
Ist jetzt auch schon wieder einige Tage her. Möglicherweise gibts ja jetzt was neues das passt!
Es gibt viele Händler die behaupten, daß ihre LS einwandfrei funktionieren wird. Probiers doch mal aus! (Kläre aber bitte vorher obs das Geld zurück gibt)
Hallo, das mit der Magermixsonde und den extremen Preisen kann ich so nicht bestätigen. Habe die Sonde gegoogelt und dann im Internet nach den Fzdaten bestellt. Der Wechsel dauert ca 5 Min, wenn man sich Zeit lässt- und seitdem ist auch die Warnleuchte wieder aus.
ach so, habe grade die Rechnung für die Magermixsonde gefunden. Ist eine Denso nr 89463-29045/55/20070/20060/DOX-0250/DOX-0251 . Preis incl Versand 202€ + keine Kosten für Einbau