- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Lamdasonde leuchtet!
Lamdasonde leuchtet!
Hi!
Hab nen Kadett 1,4i mit 270 000 Km und ein Problem mit der Kontrolleuchte der Lambdasonde.
Die Kontrolleuchte der Lambdasonde leuchtet gelegentlich auf. Ob jetzt was mit der Abgasrückführung nicht stimmt oder nicht ist mir eigentlich egal. Schlimm ist nur das ich jetzt eine neue AU brauche. Wird es da bei der AU-Prüfung Probleme geben? Die lampe leuchtet auch nur kurz(etwa 30 Sekunden). Meistens wenn ich ihn auf der Autobahn laufen lasse. Will auch nichts am Motor machen wenn es nicht unbedingt nötig ist weil er ansonsten traumhaft läuft. Dreht immer fröhlich an den Begrenzer. Ob die AU-Prüfer das merken wenn ich die Birne der Kontrolleuchte einfach raus nehme?
Ähnliche Themen
17 Antworten
das interessiert die prüfer herzlich wenig,ob die lampe leuchtet oder nicht.aber wenn sie aufleuchtet,deutet es auf einen regelfehler hin und das merken sie garantiert bei der AU das die abgaswerte nicht stimmen
gruss blue cat
Hi
Sag mal, wie sieht den die Kontrolllampe für die Lamdasonde aus?
Kenn ich garnicht.
Du meinst aber nicht die MKL, oder?
Die Kontrolleuchte für die Lambdaregelung ist links unter der Kontrolleuchte für das Fernlicht.
Was is´n MKL???
Also mein 1,4-er hat auch keine Lambaleuchte. In der Instrumententafel ist links unter dem Fernlicht die Motorkontrolleuchte - oder kurz MKL.
Das Symbol ist ein Motor mit einem Blitz, gelb unterlegt. Wenn die angeht, so hole ich meine Büroklammer und laß mich nett von ihr anblinken.
Hast Du eine besondere Armaturentafel?
cu..Marcus
@Crazylittleboy7
Du meinst die Motorkontrollampe.
Wenn die leuctet heißt das aber nicht das deine Lambasonde kaputt ist. Wenn die MKL leuchtet, heißt das, dass dein Stuergerät einen Fehler gespeichert hat und zur Zeit im Notlaufprogramm läuft. Du mußt den Fehler auslesen. Guck mal in der Suche dafür. Da können sich eine Menge Fehler eingeschlichen haben, Lambdasonde ist da noch das kleinere Übel.
Hi @all
Zusammenfassung aller Beiträge:
Das ist ein Versehen; da ist die Motorkontrollleuchte gemeint.
Bitte Fehlercode auslesen - der Defekt kann (!!!) mit der Lambdasonde zusammenhängen, muss aber nicht!
Ansonsten interessiert es bei Tüv/AU nicht, ob da eine Funzel brennt oder nicht.
Bei Neufahrzeugen (meine so ab EZ ca. 2003) allerdings wird mittlerweile die gesamte Elektronik beim Tüv/AU kontrolliert, da brauchen wir uns also keine Sorgen machen.
Sollte der Fehler tatsächlich mit der Lambda zusammenhängen, so würde die Kiste bei der AU - logischerweise - durchfallen, wie schon gesagt.
Gruß
Auflösung!
Also.
Ich war heute AU machen. Und siehe da ,die Lambda ist einwandfrei. Der Kat ist nur völlig im Ar...!!
Die Lampe geht auch nicht mehr an. Hab die blöde Birne einfach raus geschmissen.(unützer Ballast). Die Lampe sagt dir einfach das in der Bordelektronik ein Fehler aufgetaucht ist. Welcher Fehler das ist muß man natürlich erst auslesen.(wie auch immer) Sollte es sich um ein vorübergehenden Fehler handeln wird diese Fehlermeldung nach zwanzig mal starten von selbst gelöscht. Handelt es sich um ein Fehler der immer wieder auftaucht kann mann kurz die elektronik lahm legen.(Batterie abklemmen). Danach ist auch Ruhe.Jedenfalls solange der Fehler nicht wieder auftaucht.
Wie dem auch sei: Danke für eure Hilfe! Und denkt daran:
Jault der Bauer wie ein Köter, hat er nen Ochsenschw... im Pöter!
Re: Auflösung!
Ein seltsamer Zeitgenosse...wirft bei seinem Kaddy die MKL raus. Dabei ist es bei der Kiste noch so genial einfach die Bauchschmerzen des Autos zu heilen.
Das soll einer mal verstehen *kopfschüttel*
Re: Auflösung!
Zitat:
Original geschrieben von Crazylittleboy7
Welcher Fehler das ist muß man natürlich erst auslesen.(wie auch immer)
Dafür bräuchte man so ne kleine, unnötige, Ballast verursachende Birne, nur mal so am Rande.
Und da bei 100% deiner jetzigen Beiträge eh nur Grütze rumkommt, sag ich mal: Entweder nerv in nem anderen Bereich, sonst könnte hier noch eidner den Müll glauben den du postet oder geh einfach in der Badewanne mit dem Fön spielen....
@Crazylittleboy7
Kann mich kleiner74 nur anschliessen.
Wofür fragst du dann?
was ist denn das für eine Problemlösung?. Birne raus, Problem gelöst, oder wie?
Und wenn du dein Auto verkaufst, schraubst du die Birne wieder rein? Oder sagst du es dem Käufer?
Und wenn mal was wichtiges kaputt ist, siehst du es nicht (wegen deiner Birne), und hast vielleicht dann noch Folgeschäden dadurch.
Komm dann aber biete nicht und frag warum dein Auto nicht mehr fährt!
Re: Re: Auflösung!
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Dafür bräuchte man so ne kleine, unnötige, Ballast verursachende Birne, nur mal so am Rande.
Und da bei 100% deiner jetzigen Beiträge eh nur Grütze rumkommt, sag ich mal: Entweder nerv in nem anderen Bereich, sonst könnte hier noch eidner den Müll glauben den du postet oder geh einfach in der Badewanne mit dem Fön spielen....
Ist natürlich nicht nachvollziehbar für kleine pupatäre....! Ach, lassen wir das! Ist nicht mein Niveau! Spiel halt weiter an dir rum Bunny Dingsbums.
Die Birne kommt natürlich wieder rein wenn die HU-Prüfung abgeschlossen ist. Mann muß ja niemanden mit der Nase drauf stuken.
@crazylittleboy
sollte ich mich irgendwann auf dein niveau begeben müssen,gehe ich 1 meter unter der strassendecke spazieren.wenn der kat im eimer ist,wirst du auch ohne mkl -lampe keine AU bekommen.
gruss blue cat
AU ist schon erledigt!
B-EH kenne ich doch. Siehst in deinem Auto gar nicht so feindselig aus wenn du bei Mc-Fit vorbei fährst.
Was´n hier los?
Hab dieses Gemecker die ganze Zeit verfolgt.
Untehalten sich Opelfahrer immer so?