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Lamdasonde oder Kat defekt? Fiesta JD3 - 44KW - BJ 05

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:31

Ohjemine, da habe ich meiner Frau vielleicht ein Auto gekauft.

Nach einem Monat fängt die Funzel für die Motorelektronik an zu leuchten.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Der letzte Fiesta lief 15 Jahre ohne Macken.

Was ist passiert:

Der Wagen hat ca. 35 TKM auf der Uhr als er die Drehzahl im Standgas von heut auf morgen um 500 Umdrehungen anhebt. Wir haben das der Kälte zugeschrieben. 3 Tage später leuchtet die Warnleuchte für die Motorelektronik auf.

Ein herbeigerufener "gelber Engel" hat beim Auslesen des Fehlers einen Messfehler der Lambdasonde gefunden.

Er war auch so nett und hat den Fehler gelöscht. Eine Woche später leutet die Funzel wieder. Wir sind dann mal zur Ford Werkstatt gefahren. Die haben den Fehler auch ausgelesen und wollen jetzt Zündkabel und Kat. austauschen.

Wie ist Eure Meinung? In welcher Reihenfolge sollte ich Teile austauschen oder vielleicht nur reinigen?

Vielen Dank für zahlreiche gute Ratschläge.

Jörn aus Ahrensburg

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13 Antworten

wenn ein Zündkabel defekt ist hat der Mot. natürlich eine schlechte Verbrennung. Den Kat würde ich erstmal behalten, denn in der Regel wird der ja dann wieder sauber. Also mit dem preiswertesten, in Deinem Falle dem Kabel anfangen. Sollte der Kat einen Schaden genommen haben ist ja dafür immer noch Zeit

Zitat:

Original geschrieben von hajwea

3 Tage später leuchtet die Warnleuchte für die Motorelektronik auf.

Ein herbeigerufener "gelber Engel" hat beim Auslesen des Fehlers einen Messfehler der Lambdasonde gefunden.

Er war auch so nett und hat den Fehler gelöscht. Eine Woche später leutet die Funzel wieder. Wir sind dann mal zur Ford Werkstatt gefahren. Die haben den Fehler auch ausgelesen und wollen jetzt Zündkabel und Kat. austauschen.

Wie ist Eure Meinung?

hallo jörn,

dieser fehler ist bei ford bekannt und es gibt eine rundschreiben dazu an die werkstätten!

als lösung gibt es eine neue lambdasonde (beheizt) und eine neue software.

möglicherweise kann das aufspielen der neuen software den fehler schon dauerhaft beheben, ansonsten werden noch ca. 180,-€ für die sonde fällig.

aber immer noch billiger als der "lösungsvorschlag" deiner werkstatt...

mfg paul

am 6. Januar 2008 um 9:51

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem und fahre nun schon seit einem halben Jahr mit der gelben Lampe rum. Ford meint auch Kat kaputt. Ich finde es für Ford echt beschämend, dass bei KM Stand 30 Tsd. der Kat defekt sein soll. Auf Nachfrage bei Ford wurde mir mitgeteilt, dass wohl zu viel Kurzstrecke gefahren wurde und das normaler Verschleiß sei. Ich war echt sprachlos. Der Fiesta ist ja ansich kein typisches Langstreckenauto oder hab ich da was verpasst. Egal ich muss mich auch kurzfristig drum kümmern, da diesen Monat der TÜV fällig wird.

Ich bin sowieso ziemlich entsetzt was die Qualität angeht. Da fliegen mir die Türverkleidungen auf der BAB einfach weg (Serienfehler, Ford hat zig auf Lager,komisch sonst muss alles bestellt werden). Die Türkanten rosten (einfach mal die Türgummis wegdrücken, da kommen unbehandelte scharfe Schnittkanten zum Vorschein). Der Wagen ist extrem laut im Innenraum (ab 120kmh ist keine Konversation mehr möglich). Um einen originalen Dachträger zu montieren musste ich die Dachgummileisten zerschneiden und mit nen Schraubendreher nach den Innengewinden porkeln (sind unter ner Schutzschicht verborgen, sehr Kundenfreundlich). Mein Leder !!! lenkrad (Leder max. 0.01mm dick) löst sich seit KM Stand 10 Tsd. einfach auf. Lauf Ford auch normal. So sah mein Lenkrad anderer Marken nach 200 Tsd. KM nicht aus.

Habe mittlerweile nen Überzug drauf, sieht super aus :(

Also alles in allem das schlechteste Auto was ich je gefahren habe.

Ford leider nie wieder.

Am schlimmsten finde ich aber die arrogante Art von Ford.

Letztes Beispiel von dieser Woche: Ich brauchte einen Lackstift (wollte damit Rost behadeln). Da meinte die Tucke am Service "Das ist gerade schlecht, sind alle zur Pause, kommen Sie in einer viertel Stunde wieder". Es war 12:45. Auf dem Schild am Eingang steht aber nix von Pausenzeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort keiner in der Lage war mir nen dösigen Lackstift rauszureichen. Egal ich musste halt nochmal hin. Ich denke wenn ich nen neuen Mondeo kaufen wollte, wäre sicherlich einer da gewesen um den Kaufvertrag vorzubereiten. Aber nen Lackstift ne ist unter unserer Würde.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 10:15

Hallo Stephan,

wenn Du Dir kurz vor dem Tüv (am selben Tag) einen ADAC-Pannenhelfer rufst, dann könnte der den Fehler löschen. Auch in den Werkstätten kann der Fehler gelöscht werden. Danach ab zum Tüv. Es hat bei mir 3 Tage gedauert, bis die Fehlermeldung wieder kam. So hast Du zumindest die Chance durchzukommen.

Auch der gelbe Engel hat mir übrigens zu Autobahnfahrten im oberstem Drehzahlbereich geraten.

Ich bin dann im 3. Gang 120 Kmh gefahren. Die ganze Spritsparende Fahrweise um die Kiste auf unter 6 Ltr. zu bekommen ist dann zwar für den Eimer, aber der Kat wird mal wieder richtig heiß. Geholfen hat das aber auch nicht.

Viele Grüße

Jörn

Hallo Jörn,

danke für den Tipp. ich habe schon zwei mal den Fehlerspeicher löschen lassen. Die Lampe war dann auch mal für ganze 2 Monate aus, dann wie aus dem Nix wieder an. Ich denke auch, dass die Abgaswerte nicht schlecht sind, sonst würde die Lampe nicht so lange aus bleiben. Ich werde das mal die Woche überprüfen lassen. Vielleicht ist auch nur nen Zündkabel oder die Lambasonde defekt. Das mit den defekten Zündkabeln habe ich auch schon aus anderen Foren gelesen. Ich nur zu schade, dass Ford direkt den Kat (Kostenvoranschlag von Ford ca. 850,- EUR) wechseln will.

Ich hoffe mein Schrauber kann das Problem lösen, ich möchte nicht mehr so viel in das Auto reinstecken. Bin froh wenn ich den im Frühjahr verkauft bekomme.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 17:56

Hey Stephan,

mein Auto spielt schon ein lustiges Spiel mit mir. Ich habe den Eindruck es hat Angst vor der Werkstatt. Bei Antritt meiner Heimfahrt heute war plötzlich die Funzel für die Motorelektronik aus. Am Montag soll es nämlich zum Softwareupdate in die Werkstatt. Das unruhige Standgas auch bei warmem Motor tritt aber immer noch auf. Ich habe den Wagen dann ganz kurz aus gemacht und wieder an. Danach war alles wieder in Ordnung. Hast Du das Problem mit der Lehrlaufdrehzahl auch?

Viele Grüße

Jörn

am 13. Januar 2008 um 0:07

Hallo wie kann man Kt prüfen?

Wie kann man lambda sonde prüfen und reinigen?

wie kann man zünd kabel prüfen?

Wenn der kat defekt wäre erstens könnte das auto nicht endgeschwindigtkeit erreichen!

Sie können vor der kat welche schrauben aufdrehen abgas raus werfen lassen! und fahren ob wird besser oder nicht!

Lambda sonde kabel stecker raus ziehen und mit eine el,tester miliamper messen es soll zwischen 200 bis 300 miliamper sein beim leerläuf ! wenn zeigt andere werte, Dann können sie lambda sonde raus bauen mit verdünnüng und metall bürste sauber machen!

Wenn eine zündkabel defekt ist sie müssen funke sehen an der kabel! oder auto ruckeld weil läuft denn auf 3 zylinder !

Nach ihre prüfung falls Katalysator oder lambda sonde wirklich defekt sein

Sie können mir ihre fzg daten mitteilen ich habe fast alle ford teile !Sorry wegen mein Türkish Deutsch!!

Hallo Jörn,

also hatte letzte Woche ja TÜV und AU Termin. Habe Gott sei Dank einen guten Schrauber an der Hand. Der macht die Arbeiten immer sauber und für kleines Geld. Nun AU war ein wenig kritisch. Der CO Wert lag bei 0,25 Soll max. bis 0.3.

Habe mir die letzte AU mal angschaut und verglichen. Da waren es noch 0,014. Es ist auf alle Fälle die hintere Lamdasonde. Die ist defekt. Da der Spritverbrauch io. ist hat mir mein Schrauber vorerst von einer Reparatur abgeraten. Erst wenn der Verbrauch steigt, sollte man tauschen. Die Fehlermeldung hat er auch gelöscht und nun ist seit 3 Tagen Ruhe. Eine neue Lamdasonde (es gibt wohl 2 Stück davon) kostet 140,- (die hintere). Die vordere nur 40,-. Bei mir ist die hintere wohl defekt. Der Kat so mein Schrauber ist wohl io., obwohl nur Sicht und Rüttelprüfung. Da scheppert nix und scheint i.o.

Nun gút das Auto läuft wieder und hat TÜV+AU bis 01/10. Ich hoffe bis dahin habe ich ihn verkauft ;)

Leerlaufschwankungen habe ich nur die ersten Kilometer, aber da auch nur minimal. Ich denke das ist im grünen Bereich.

So lasst uns hoffen er macht erst mal keine Probleme mehr und die Lampe bleibt aus.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 16:53

hallo jörn,

dieser fehler ist bei ford bekannt und es gibt eine rundschreiben dazu an die werkstätten!

als lösung gibt es eine neue lambdasonde (beheizt) und eine neue software.

möglicherweise kann das aufspielen der neuen software den fehler schon dauerhaft beheben, ansonsten werden noch ca. 180,-€ für die sonde fällig.

aber immer noch billiger als der "lösungsvorschlag" deiner werkstatt...

mfg paul

Hallo Paul,

mit Deinem Tip bin heute in der Werkstatt gewesen. Man kann dort für meinen Fieata kein Update finden. (Motorcode BAJA) Hast Du Zugang zu diesen Rundschreiben? Mich hat der Spaß jetzt knapp € 50,- gekostet und ich bin keinen Schritt weiter.

Vielen Dank für einen Antwort oder weitere sachdienliche Hinweise.

Jörn

Oh Mann, das hört sich alles nicht gut an.

Mir stellen sich dabei ein paar Fragen:

1. Hat der FoFi wirklich 2 Lambda - Sonden?

2. Wenn ja, warum?

3. Wenn der Kat defekt ist, ist doch der Durchgang eher besser als schlechter, oder? In den defekten Kats, die ich von innen anschauen konnte, war der "Körper" zubröselt un keine Verstopfung auszumachen.

4. Mit der Autobahnfahrerei im 3. Gang ist doch wohl mehr einem verstopften RPF beizukommen, oder?

Danke für die Mühe!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ventilierer

Oh Mann, das hört sich alles nicht gut an.

Mir stellen sich dabei ein paar Fragen:

1. Hat der FoFi wirklich 2 Lambda - Sonden?

2. Wenn ja, warum?

3. Wenn der Kat defekt ist, ist doch der Durchgang eher besser als schlechter, oder? In den defekten Kats, die ich von innen anschauen konnte, war der "Körper" zubröselt un keine Verstopfung auszumachen.

4. Mit der Autobahnfahrerei im 3. Gang ist doch wohl mehr einem verstopften RPF beizukommen, oder?

Danke für die Mühe!

Ein defekter Kat. kann so weit gehen, dass sich die Keramikteile im Auspuff verkeilen und der dann so gut wie zu ist, also null Leistung

Zitat:

Original geschrieben von hajwea

hallo jörn,

dieser fehler ist bei ford bekannt und es gibt eine rundschreiben dazu an die werkstätten!

als lösung gibt es eine neue lambdasonde (beheizt) und eine neue software.

möglicherweise kann das aufspielen der neuen software den fehler schon dauerhaft beheben, ansonsten werden noch ca. 180,-€ für die sonde fällig.

aber immer noch billiger als der "lösungsvorschlag" deiner werkstatt...

mfg paul

[/quote

Hallo Paul,

mit Deinem Tip bin heute in der Werkstatt gewesen. Man kann dort für meinen Fieata kein Update finden. (Motorcode BAJA) Hast Du Zugang zu diesen Rundschreiben? Mich hat der Spaß jetzt knapp € 50,- gekostet und ich bin keinen Schritt weiter.

Vielen Dank für einen Antwort oder weitere sachdienliche Hinweise.

Jörn

hallo Jörn,

ich hatte mich möglicherweise etwas unklar ausgedrückt.

mit rundschreiben meinte ich den technischen informations service von ford, den die werkstatt auf dem computer hat.

meine werkstatt hat mir damals gesagt, daß davon alle rocam motoren bis einschließlich dezember 2006 betroffen sein können, wird also irgendwo ende 06 oder anfang 07 dort zu finden sein!

die alte lambdasonde konnte wohl überhitzen und hat dann falsche werte ausgegeben...

 

gruß paul

Bei meinem Fiesta ist die gelbe Lampe im Juni ´08 angegangen, bei etwa 60.000 km. In der Ford-Werkstatt sagte man auch, dass der Kat kaputt sei. Für 750 € wäre das Problem gelöst. Da habe ich erst einmal "Nein, danke" gesagt und habe für die Prüfung 42 € gezahlt und bin weiter gefahren. "Die Lampe geht wieder an" sagte der Meister. Er sagte aber nicht, wann das passieren könne. Am 5.Januar 2009 morgen hat sie wieder geleuchtet. Zwischendurch bin ich etwa 6-7000 km problemlos gefahren. Mit der Lampe bin ich dann vier Wochen weitergefahren, wieder ohne Probleme. Zur Inspektion war mein Fiesta dann in einer freien Werkstatt um die Ecke. Der Meister hat auch gesagt, der Kat ist defekt und muss neu. Das habe ich wieder nicht reparieren lassen und der Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht. Nun bin ich etwa 600 km wieder ohne Probleme gefahren. Ich meine, wenn der Kat kaputt sein soll, ist der auch immer kaputt und nicht alle 6 Monate. Im Sommer muss ich zum TÜV und bis dahin sollte das ganze auch erledigt sein. Ich hoffe, dass bis dahin die Lampe nicht mehr angeht bzw. das Problem wesentlich günstiger gelöst werden kann. Ich werde erst einmal weiter fahren.

PS: Mein Fiesta ist BJ 2004 und hat 70PS.

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