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Lamdasonde testen, wie ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. September 2004 um 12:28

Hallo

Warum ist denn die Suche deaktiviert ?!

 

Naja, jedenfalls war ich mir sicher, dass es mal nen thread gab, wie man testen kann, ob die lamda sonde noch funktioniert, bzw welche werte sie wann und wo anzeigen muss.

Kann mir das nochmal einer erklären, bzw die werte nennen ?

MfG

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29 Antworten
Themenstarteram 7. September 2004 um 10:35

wer weiss rat ?

MfG

lass doch fehlerspeicher auslesen.dann weißte schonmal obse noch funzt

Hi Hi!!!

Soviel ich weiss sollte sie bei Lamda=1 irgendwas

zwischen 02, und 0,8 Volt anzeigen, da sie in dem Bereich nen Sprung in der Kennlinie hat. Muss aber erst auf Betriebstemp sein....Und sicher bin ich mir auch net, sagt aber mein schlaues Buch!!!

Gruß, Steff

Themenstarteram 7. September 2004 um 15:49

hehe

habe heute mal nen kumpel gefragt, aber der könnte mir das auch nicht messen...

werde wohl mal zu VW müssen und da auslesen lassen...hoffentlich kassieren dieschweine da net ordentlich ab.

Was kostet ne neue Lamdasonde ?

 

MfG

Glaub so umd die 70 bis 80 öcken.... nicht bei VW ;)

Kommt aufn Motor an.... fürn 1.4 kostet se 56 Eus

Themenstarteram 10. September 2004 um 15:59

hallo

fehlerspeicher auslesen hat ergeben, lamda liefert kein signal.

habe jetzt ne universelle für 40€ bekommen, sonst kostet der spass 80€.

MfG

Und Nighthawk ?

ist alles wieder iO? berichte doch mal....

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Und Nighthawk ?

ist alles wieder iO? berichte doch mal....

Intressant wäre doch wie er darrauf gekommen ist, dass die Lambdasonde defekt ist.

Amin

Themenstarteram 11. September 2004 um 6:39

LOL

hab doch geschrieben

"fehlerspeicher auslesen hat ergeben, lamda liefert kein signal."

Das reicht doch als grund darauf zu kommen ;)

 

Hatte geste mal mit nem Kumpel noch geschaut, aber die universelle Lamda sonde passt nicht bei mir, steht auch in den anleitung drinne, ich habe andere Kabelfarben und wenn die nicht stimmen, passt die universelle nicht.

muss mir jetzt wohl eine spezielle kaufen, für 80€

Fahre jetzt W&K und besorge mir die, dann werde ich den kram mal umbauen.

Danach berichte ich dann :)

MfG

Das ist klar. Aber wieso testest Du Deine Lamdasonde? Einfach so?

Amin

Themenstarteram 12. September 2004 um 18:28

Naja, warum teste ich keine lamda sonde.....weil mein spritverbruach unntürlich hoch war, und nicht mit den werten zusammen passt, die ich aus der vergangenheit von meinem wagen kenne.

und da alle anderen sachen, die denpritverbruahc beeinflussen können überprüft und getaushct wurden, bleibt nur noch das übrig ;)

aber zum Thema lamdasonde hat sich soweiso was neues ergeben *G*

dazu näheres in diesem thread.

 

MfG

Mit einem Oszilloskop kann man die Spannung der Sonde messen. Dabei muss sie immer zwischen 0,2V und 0,8V schwanken - und das auch nicht zu träge.

Univerale haben keine Heizung, dürften also bei dir nicht passen.

Lambdasonden haben üblicherweise ein Wechselintervall von ~80-100tkm.

Themenstarteram 12. September 2004 um 19:20

Hallo

 

Also, das mit den Werten nahcmessen ist bei mir leider etwas schwer ;)

evtl lasse ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen, wenns der mechaniker nochmal macht *G*

 

ansonsten zu dem wechselintervall, bist du dir da siche,r dass die alle ~100 tkm gewechselt werden sollte ?!?

Weil sowas habe ich noch nicht gehört und meine ist seit anfangan drinne/dran.

MfG

Warum kann man die nicht messen beim ABS? Der Stecker sitzt doch am rechten Motorlager.

100tkm haben die meisten Fahrzeugen da die Sonden im Laufe der Zeit träge und oder defekt werden. Nur einhalten tut das kaum einer, die werden in den meisten Fällen erst getauscht wenn sie definitiv defekt sind.

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