ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lamellen Kühlergrill

Lamellen Kühlergrill

BMW X1 F48
Themenstarteram 25. September 2017 um 11:42

Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen, dass die meisten F48 hinter der BMW Niere mit schwarzen klappbare Lamellen ausgestattet sind. Einige aber nicht. Da schaut man durch die Niere direkt auf den Kühler und eine Strebe - nicht besonders schön. Leider kann ich kein System erkennen, welche Modelle solche Lamellen haben und welche nicht. Benzin- oder dieselabhängig ist es nicht und hängt wohl auch nicht von der Ausstattung ab.

Weiss da jemand mehr? Ich warte derzeit auf meinen 2.0i Sport und befürchte, dass die in dem nicht verbaut sind.

Mein :) kann mir die Frage leider nicht beantworten...

Beste Antwort im Thema

Hab hier noch was gefunden.

https://youtu.be/W8p0TePbfQM

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo, bei meinem X1 118d, 05/2016 sind diese klappbaren Lamellen vorhanden.

Mein 25D hat diese Lamellen. Wenn der Motor kalt ist sind sie geschlossen und wenn er Betriebstemperatur hat, dann sind sie offen.

Hallo,

Also ich kann dich beruhigen; du hast die Lamellen auch verbaut ;)

Ich hab den 20i mit diesen Lamellen.

Ich hab irgendwo mal gemeint gelesen zu haben, dass die Lamellen mit der Euro-Plakette einen Zusammenhang haben sollte und die in den Modellen 18 - 20 i/d verbaut sind und dass diese bei den 25i/d nicht benötigt werden.....

Aber peru1010 sagt ja, dass sein 25d diese Lamellen ebenfalls verbaut hat.....

der 25i meines Chefs hat diese zum Beispiel nicht verbaut (Baujahr 2016)

Evtl. haben sie nun alle Modelle verbaut :)

Ganz einfach: aktive Luftklappen sind bei allen F48 Serie - ausgenommen 25i.

@Bavaria...

Danke :) DAS erklärt ja ALLES :)

Das hat anscheinend irgendwas mit dem Kühlsystem des 25i zu tun. Entweder sind die Kühler grösser und haben mehr Platzbedarf oder er wird einfach schneller warm als die anderen Effenzienzmotörchen ;-)

Themenstarteram 25. September 2017 um 13:23

Es sieht jetzt wohl so aus, dass die 2.0i nach 7/17 auch keine Lamellen mehr haben. Bei meinem Händler steht ein Brandneuer der keine drin hat. Warten wir mal ab. In 2 Wochen soll meiner kommen dann berichte ich euch. Danke für die Antworten.

Wir hatten da schon mal drüber diskutiert, schau mal hier auf Seite 5 - 7 :) . Allerdings sind wir da auch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen wann Lamellen da sind und wann nicht.

Meiner von 9/17 hat keine 2,0 xDrive, seltsam der 2 BMW mit dem gleichen Motor hat welche. Sehr seltsam

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:36

Habe heute meinen 2.0i xdrive in Empfang nehmen dürfen. Alles drin und alles dran, ausser den Lamellen. Dürfte nun feststehen, dass alle Modelle die haben ausser dem 2.0 i und dem 2.5 i. Warum? Das weiss der Geier. Noch undurchsichtiger wird die Sache wenn man sieht, dass die 2.0i bis 6/17 noch Lamellen hatten. Da sich aber beim Modell ab 7/17 nichts an den Emissionswerten geändert hat, kann es damit oder mit der Kühlergröße wohl auch nichts zu tun haben. Wirklich seltsam, seltsam.....

Auch weil wie oben geschrieben der 2 BMW mit der 2.0 Liter xDrive Benziner die Lamellen noch hat.

Hallo, ich verstehe hier irgendetwas nicht. Mein 2.0i von 4/16 hat die Lamellen.

Aktuell ist auf der Internet-Seite von autobild ein Video vom neuen X3 M40i. Hier werden die Lamellen damit beworben, den cw-Wert zu reduzieren.

Also muss ja folglich die Kühlung nicht im Vordergrund stehen.

Wer kann denn mal Licht ins Dunkle bringen?

 

http://www.autobild.de/videos/video-bmw-x3-m40i-2017-12690947.html

Vielleicht wurde ja woanders was am Cw Wert geändert und dadurch konnte man sich die teuren Lamellen sparen.

Hab hier noch was gefunden.

https://youtu.be/W8p0TePbfQM

Deine Antwort
Ähnliche Themen