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Lamellen vom Kühlergrill stehen häufig offen
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die Lamellen vom Kühlergrill häufig, eigentlich immer, offen stehen. Wenn ich zum Auto komme und die Zündung an/ausschalte, schließen sie, um sofort wieder zu öffnen. Irritierend ist für mich, dass die letzten Wochen Minustemperaturen waren. Auch nach einer kurzen Fahrt sind die Lamellen offen, obwohl der Motor kaum warm werden konnte.
Früher habe ich die Lamellen fast nie geöffnet gesehen, jetzt - gerade im Winter - sind sie selten zu.
Ich hatte im Herbst den Rückruf und Tausch des AGR-Krümmers. Könnte es sein, dass um Überhitzung zu vermeiden, die Steuerung auf "überwiegend offen" programmiert wurde?
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8 Antworten
Würde mal den Fehlerspeicher auslesen wenn eine Möglichkeit besteht. Nicht jeder Fehler wird dem Fahrer angezeigt obwohl er vorhanden ist.
Habe auch einen neuen Kühler bekommen und er fährt nur wenn er es braucht mit geöffneten Lamellen.
Kann sein das deine nicht mehr richtig zu gehen und deswegen als Not Position wieder komplett auf gehen
Wie mein Vorredner bereits erwähnt, lies mal den Fehlerspeicher aus. Sollte ein Fehler seitens der Kühlerjalousie vorliegen, wird er im Motorsteuergerät eingetragen, da dieses die Jalousie auch steuert.
Habe hier auch schon des öfteren gelesen, dass bei der Regeneration des Partikelfilters beim Diesel die Jalousie offen ist und der Ventilator auch nach Abstellen & Verschließen noch bläst und die Jalousie offen lässt.
Zitat:
@StevenM schrieb am 6. März 2025 um 08:25:37 Uhr:
Wie mein Vorredner bereits erwähnt, lies mal den Fehlerspeicher aus. Sollte ein Fehler seitens der Kühlerjalousie vorliegen, wird er im Motorsteuergerät eingetragen, da dieses die Jalousie auch steuert.
Habe hier auch schon des öfteren gelesen, dass bei der Regeneration des Partikelfilters beim Diesel die Jalousie offen ist und der Ventilator auch nach Abstellen & Verschließen noch bläst und die Jalousie offen lässt.
Wenn die untere Klappe nicht geht bleibt die obere Jalousie offen. Dann kommt es genau zu diesem Verhalten dass sie nach dem abstellen offen bleiben und beim starten einmal zu und wieder auf fahren.
Danke euch für die guten Tips.
Defekten Antrieb kann ich ausschließen, die Lamellen sind tatsächlich manchmal geschlossen. Partikelfilter auch, Ventilator läuft nicht und das wäre ja nicht jedes mal der Fall.
Die untere Klappe scheint ein guter Ansatz zu sein. Werde ich prüfen.
Wenn es manchmal geht dann kann es auch sein dass die untere Klappe schwergängig ist. Die Klappe fährt beim Starten zum test die Endpunkte an. Werden die nicht erreicht dann kommt es auch zu diesem oben genannten Verhalten. Hatte das bei meinem auch. Habe dann mal die Klappe ordentlich mit dem Hochdruckreiniger durch gespült und dann die Gelenke mit Öl eingesprüht. Nach einer Weile ging sie wieder.
Ist ein Versuch wert und kostet erstmal nix. Zum Tausch müsste nämlich die Stoßstange ab.
Meine waren oben schon länger offen, und das passte mir so, mit Fehler im Speicher. Vor ein paar Wochen habe ich das Auto zum ersten Mal mit aktivem Schaum gewaschen, seitdem arbeiten sie wieder normal das mit dem Hochdruck und Öl würde ich definitiv auch empfehlen.
Die untere Klappe steht heute dauerhaft offen.
Dann nutze ich mal das schöne Wetter und nehme Hochdruck und Öl zu Hilfe.