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Lamellendach W168, Reparaturfragen, Funktionsfragen
Hallo,
habe mir vor kurzem einen A190 mit LPG zugelegt, alles schön, nur das Lamellendach war von Anfang an defekt.
Habe mir nun ein gebrauchtes besorgt das nicht funktionierte, habe es repariert und nun funktioniert es auch wieder.
Nun meine Frage zur Funktion, ist es normal das beim öffnen und schließen des Lamellendaches dieses in etwa halb offen, halb zu Stellung erst einmal stehenbleibt und dann noch einmal geschaltet werden muß um das das Dach ganz zu schließen bzw. zu öffnen?
Beste Antwort im Thema
Genau, und die braucht man im Falle des Daches auch unbedingt. Oder man nimmt Karosseriedichtmasse, aber da würde ich eindeutig das Original bevorzugen.
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23 Antworten
Erst mal Gratulation, dass du die Reperatur hinbekommen hast. Das was du beschreibst könnte ein anlernthema sein. Aber genau weiß ich das nicht. Versuch mal das Dach mit gedrückter Taste ganz nach hinten zu fahren und dann die Taste noch für 5-10 sec zu halten. Vielleicht klappts
Ich weiss die Antwort nicht genau, aber ich weiss, dass dieser "Stoppunkt" vorhanden ist, und zwar normalerweise direkt wenn sich die erste Lamelle aufgestellt hat. Zumindest hatte ich mehrere Fahrzeuge, bei denen das Dach da abschaltete. Wenn das, wie ich denke, über den Schiebedachmotor dargestellt wird, dann müsste man diesen in der Stellung "Lamelle 1 gerade oben" nochmal lösen, bis zur Abschaltstellung fahren lassen und dann wieder einbauen.
Aber ohne Gewähr ...
danke erstmal für die Antworten, das Dach ist noch nicht eingebaut, ich öffne und schließe es über anlegen von 12V Spannnung, durch vertauschen von + und - geht es dann halt auf und zu.
Ich konnte keinerlei Elektronik im Bereich des Lamellendaches entdecken deshalb vermute ich es wird so wie es jetzt angeschlossen ist keinen Anlernmodus geben.
Werde das Lamellendach noch einmal manuell ganz auf und zufahren um zu schauen ob es evtl.
einen spürbaren Punkt in der Mitte gibt wo es klemmen könnte.
Aber auf und zu geht es ja schonmal, vielleicht ist es so auch normal so (ich könnte jedenfalls damit leben) wie es ist, vielleicht meldet sich ja noch jemand der aktuell ein funktionierendes Lamellendach in seinem W168 hat und was dazu sagen kann, nicht das ich da noch rumdoktere und das hört so .
@Speedy_1304 mit der 1 Lamelle meinst Du den Windabweiser der sich hochstellt, oder tatsächlich die 1 Lamelle hinter dem Windabweiser?
Den Windabweiser meine ich.
Ich habe ein Auto mit funktionierendem Dach, da ist es so wie von mir beschrieben. Und vorher hatte ich schon mal eines, da war es ebenso. Natürlich könnte auch das eine Schwergängigkeit sein ... was sagt das Handbuch dazu?
In der Mitte bleibt da jedenfalls nichts stehen.
Ich habe nicht viel Erfahrung damit, denn unsere eigene A-Klasse hat (glücklicherweise) kein Lamellendach ...
-hm, habe gerade mal das Dach auf und zu fahren lassen, an allen End-Punkten, Endpunkt-Öffnung, Endpunkt-Mitte, Endpunkt-Schließung wird der Motor nicht abgeschaltet, das Dach bleibt einfach nur an diesen Punkten stehen, der Motor steht weiterhin unter Last und versucht zu drehen. Das sehe ich daran dass wenn ich an diesen Punkten den Kontakt von der Batterie nehme dass es dann noch funkt, bzw. etwas kontaktklebt....
Woher soll der Motor denn wissen an welchen Punkten das Dach gerade ist?, keine Sensoren, Schalter oder sontige Elktronik im Lamellendach zu finden.
Das Dach ging im Handbetrieb durchgängig schwer zu öffnen und zu schließen (kurze Knarre 1/4")
Was das Handbuch dazu sagt weiß ich gar nicht, liegt zur Zeit unten im Auto werde ich morgen mal schauen.
Die "Schaltpunkte" könnten, ähnlich wie beim Scheibenwischermotor, im Schiebedachmotor selbst enthalten sein.
Soweit ich mich erinnere, schaltet der Motor in den Endstellungen ab, sofern alles in Ordnung ist.
Auch bei mir ging das manuelle Öffnen und Schliessen schwer, allerdings habe ich nur den originalen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug genommen.
Wenn ich dran denke, schaue ich morgen nochmal nach, wie es genau ist.
Nachtrag:
Ich habe gerade den Schaltplan zum Schiebedach entdeckt.
Es gibt im Schiebedachmotor einen Mikroschalter für die dort so genannte "Belüftungsstellung".
Das ist dann Windabweiser oben-Stop wie von mir vorher beschrieben.
Ausserdem gibt es ein Zeichen für "elektronische Steuerung" - womöglich wird die Endabschaltung über die Stromaufnahme ausgelöst, alles im Motor selbst.
Also hast Du wohl den Motor in einer anderen Stellung demontiert als wieder montiert, ähnlich wie einem das beim Wischergestänge passieren kann.
Die Lösung dazu steht in meinem Beitrag von 18:16 Uhr ...
Bleibt die Frage, warum er bei Dir nicht in den Endstellungen abschaltet, aber eventuell löst sich das ja mit der Justierung der Belüftungsstellung.
-ich hatte den Motor nicht demontiert, das Lamellendach war verkantet, und ich habe es erst manuell gerichtet und dann per manuellen betätigen entkantet bekommen. Und dann lief es wieder .
Kann schon sein das da ein Antriebskabel etwas übergesprungen war oder ist., werde den Motor morgen mal abbauen und schauen ob ich da einen Fehler erkennen kann.
Wo hast Du denn den Schaltplan entdeckt? gerne auch per PN
Bei mir auf der Festplatte ...
Ist wirklich sehr überschaubar, aber wenn Du ihn haben willst, schicke mir Deine Emailadresse per PN ...
-so habe gerade das Gehäuse des Motors teilzerlegt, darin die beschriebene Elektronik/Mechanik zum einstellen der "Belüftungsstellung", funktioniert über einen Mikroschalter in Zusammenhang mit einer Auslösemechanik. Zudem ist dort noch ein Relais verbaut.
Nun kann ich alles mögliche einstellen ........
1. Wo ich zur Sicherheit noch eine Nachfrage habe, - beim Öffnen-Betrieb und vollständiger Windabweiser offen Stellung ist der erste Stoppunkt, nach nochmaliger durchgängiger Betätigung des Schalters öffnet das Dach dann bis zur vollständigen Öffnung, richtig?
2. So nun zum Schließen-Betrieb, -ich schließe das vollständig geöffnete Dach, kurz bevor der Windabweiser geschlossen wird in Windabweiser-Offen-Stellung angehalten?, dann nochmal betätigen und der Windabweiser geht ganz zu, richtig?
Frage über Fragen, aber es geht voran ,
Der Motor vom Lamellendach hört an den Stoppunkten/Endpunkten auf zu drehen, das Lamellendach verbraucht beim weiterbetätigen nicht unterbrechen der Stromzufuhr allerdings noch einiges an Leistung, ist also nicht komplett stromlos, normal?
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt vielleicht hilft es ja mal jemandem.....
1) stimmt genau, so ist es.
2) nein, beim schließen von ganz offen, fährt das Dach komplett zu, bei Dauerbetätigung.
Dass das Dach nach Stillstand noch Strom verbraucht, kommt mir komisch vor. Kannst du den Strom messen?
Nachtrag zu weiter oben, -so habe gerade das Handbuch gefunden , folgendes sollte das Lamellendach tun:
-beim öffnen sollte es erstmal in die "Entlüftungsstellung" gehen und nach einem nochmaligen drücken weiter öffnen bis die gewünschte Position erreich ist.
beim Schleißen sollte sich das Lamellendach auf Knopfdruck so lange schleißen bis die gewünschte Position erreicht ist, bedeutet man kann das Dach auch in einem Zug vollständig schließen.
Habe das Dach nun so eigestellt und es funktioniert auch wie oben beschrieben.
Wegen der Dichtungen sollte ich beim Einbau neue einsetzen?, es wird immer von Primär und -Sekundär-Dichtung gesprochen welche müßte ich erneuern? Die auf denen die Lamellen aufliegen wohl auf jeden Fall denke ich, dann ist außenrum noch so eine Art Moosgummidichtung die sollte dann auch wohl neu, oder?
Zitat:
Dass das Dach nach Stillstand noch Strom verbraucht, kommt mir komisch vor. Kannst du den Strom messen?
Ich meine wenn man weiterhin den Knopf drückt, obwohl das Dach schon zu ist wird weiterhin Strom gezogen, wenn ich den Knopf los lasse, oder entsprechend das Kabel von der Versorger Batterie entferne zieht das Dach keinen Strom mehr.
Was ich sagen will ist, es hat keinen wirklichen im Dach selber integrierten Strom-Abschalter an den Endpunkten, sondern nur die Stopfunktion per Taster.
Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Damit kann man sicher später mal was anfangen.
Einzig die Endpunktabschaltung wäre für mich noch interessant; gibt es noch mehr Elektronik im Motor?
Edit wegen Überschneidung: Wie bleibt denn dann der Motor stehen? Muss ja irgendwie.
beim Motor zur Ansteuerung ist nur dieser Microschalter mit einigen kleinen elektronsichen Bauteilen/Widerständen und ein Relais zu sehen (siehe Bilder weiter oben), ich denke das Relais stoppt den Motor in Windabweiser auf Stellung beim öffnen des Daches.