1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Lampe "Batterie überprüfen" nach ca . 10 Minuten Fahrt (neuer Generator)

Lampe "Batterie überprüfen" nach ca . 10 Minuten Fahrt (neuer Generator)

Renault Clio 3
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:44

Hallo zusammen,

ich schleppe seit März ein etwas ärgerliches Problem mit mir herum.

Ich war ca. 250km von zuhause entfernt, als mir bei meinem Clio 3 Grandtour 1.2 Benziner

der Fehler "Bremssystem defekt" aufleuchtete und Bremskraftverstärker und Servo ausfielen.

Nach einem Neustart leuchtete nach ca 1 Minute dann nur noch "Batterie überprüfen auf".

Das Spiel hatte ich dann 2-3x repdouzieren können und dann schnellstmöglich einen Vertragshändler vor Ort aufgesucht. Die Diagnose war "Lichtmaschine defekt" und ich hatte das Auto dann auch dort gelassen um mir eine neue einbauen zu lassen.

Am Samstag darauf hatte ich dann das Auto abgeholt, nach 10 Minuten Fahrt, kam dann aber wieder ein "Fehlerpiep" und die Leuchte "Batterie überprüfen" leuchtete. Ich hatte dann gewendet und auch vor Ort gerade noch einen Mechaniker angetroffen (klar, Samstag 12.00 Uhr).

Dieser hatte auch eine Probefahrt gemacht, bei ihm trat der Fehler aber angeblich nicht auf (Blödsinn), aber er hatte per Multimeter geprüft und auf alle Fälle festgestellt, dass der Generator permanent die 14.2V bringt, die sie auch bringen soll.

2-1-Risiko: Ich hatte mich dann per Landstrasse auf den Heimweg gemacht und bin auch heimgekommen.

Es bist tatsächlich so, dass sobald der Motor läuft die etwas über 14V anliegen und die Batterie geladen wird, nur aber nach ca. 10-11 Minuten dieser Fehler auftritt.

Ich hatte dann viel gelesen und mehrere Einträge und Lösungsvorschläge wie "nur der erneute Tausch in eine Original Renault-Lima hat geholfen" als auch "das ist eine defekte UPC" gefunden.

Auf Verdacht noch einmal eine neue LiMa einzubauen war mir zu teuer - und noch einmal zum selben Händler zu gehen zu weit.

Nachdem dann bei einer Nachtfahrt (allerdings nur einmalig) noch einmal ein Fehler ABS/ESP aufleuchtete, dachte ich es müsste die UPC sein. Ich hatte mir dann zum Test eine gebrauchte UPC per ebay besorgt und auch noch einmal diese getauscht.

Das hat aber nichts gebracht, der (hauptsächlich nervige) Batterie-Fehler bleibt.

Ich dachte mir dann, ich verfolge nun mal die Spur mit dem "nur original Renault Generator" und dachte mir, dass hier vielleicht die zusätzlichen Anschlüsse außer Batterie + und Minus (Gehäuse) nicht passen.

Der Generator hat - wenn meine Infos richtig sind - einen COM-Anschluss mit zwei Polen, vermutlich L und DFM. Ich habe mir nun mal meine Lima angesehen und ich würde fast sagen, dass in dem Kabel vom Auto, dass bei der Lima eingesteckt wird nur eine Ader enthalten ist, und diese ist braun und führt vermutlich zum zweiten (rechten) Pol des COM-Steckers.

Ist das so richtig, kennt sich jemand damit aus? Ich komme leider nicht so richtig ran.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:52

Anbei auch noch einmal ein Bild vom Generator und dem COM-Anschluss

20230603

Moin wenn die Lampe angeht ist die Ladespannung dann immer noch bei 14V?

Und nur weil sie neu ist heißt es nicht das sie auch funktionieren muss, richtig angeschlossen wird sie sein sonst würde die garnicht funktionieren.

Aber warum fährt du nicht in die Werkstatt die das eingebaut hat du hast ja Garantie auf die Arbeit.

Gruß andi295

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:24

Ja, die Spannung bleibt. Sie bricht höchstens mal auf 13.9 ein wenn alle elektrischen Verbraucher wie Gebläse auf 4, Abblendlicht usw. zugeschalten sind.

Wie schon geschrieben. Die Werkstatt ist 250km entfernt. Das ist für mich nicht handlebar, da mehr als 1-2 mal hin und zurück zu fahren ( was ich ja schon zum Einbau tun musste- inkl. Leihwagen). Urlaub ist dann das nächste.......

Die Spannung an der Batterie soll nach 30 min Fahrt ohne nenneswerte Verbraucher bie 14,4 V sein.

Messen kann man das am Zigarettenanzünder.

Ist es mehr, verabschieden sich die H4 Birnen sehr bald.

Eingestellt wird das vom Regler die LIma. Meine älteste Drehstromlima habe ich bei 330.000, ohne irgendeine Wartung, wegen des verrosteten Autos stillgelegt.

Je nach Batteriezustand kann man 250 km auch ohne Lima probieren. Wegen der vielen Verbraucher heute, kann es aber auch schiefgehen.

Ich würde sagen, die Werkstatt hatte keine Ahnung, zumindest kein Interesse den FEhler zu suchen.

ABER: Wieviele Dienstjahre hat die Batterie?

Meine hat sich nach 12 Jahren verabschiedet. Aber nach 6 bis 8 Jahren darf sich auch eine gute Batterie verabschieden.

Wenn man mit stehendem Motor die Beleuchtung 10 bis 15 min brennen läßt und anschließend der Anlasser Mühe hat, sollte man sich nach einer neuen umsehen.

Früher hat man die Säuredichte gemessen. War sie gering, tauchte der Schwimmer tief ein und die Batterie war auch flach. Hat man sie geladen, blieb die Säuredichte gering.

Im Prinzip gilt das heute auch noch. Aber man kommt nicht mehr so leicht an die Säure.

schrauber

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 20:50

Mehr Spannung ist es auch nicht.

Über den OBD-Dongle und App (Torque) bekomme ich per Bluetooth 14,3V Boardspannung angezeigt,

wenn ich über meine Zweitbatterie (liegt im Kofferraum), die über Relais geladen wird und die Anschlüsse im Fahrgastraum hat, messe, sind es 14,1 V. Könnte realistisch sein mit dem Verlust, sind ja auch ein paar Meter Kabel und am Ende sind es nur noch 1,5mm².

Richtig, aber was theoretisch funktionieren sollte, muss man ja nicht unbedingt über die Praxis herausfordern. Ich hatte damals dann auch lieber auf die Autobahn verzichtet und mir die Landstrasse gegeben.

Das die Werkstatt keinen Bock hatte (Samstag, 12:30, der einzige Geselle der noch bzw. zufällig da war, war eigentlich längerfristig krankgeschrieben und kam nur so vorbei) ist schon so, konnte ich auch nachvollziehen. Er hatte sich allerdings wirklich nochmal 1h Zeit genommen und zwei Probefahrten gemacht und auch den Azubi nochmal die Batteriekontakte reinigen lasssen.

Angeblich ist bei seinen Probefahrten ja der Fehler nicht aufgetreten. Das war aber zu 100% gelogen.

Die Batterie ist 1 Jahr halt, neue Bosch-Batterie, hatte ich das Jahr zuvor getauscht.

Was ich jetzt noch einmal versuche ist das Auto für 12h komplett stromlos zu machen. Ich hatte [url=https://cliosport.net/.../]in einem britischen Forum[url]etwas gefunden, was ähnlich meinem problem klingt und daurch behoben wurde.

Es ist irgendwie extrem seltsam, vor allem, weil es immer diese ca. 10 Minuten sind. Heute hatte ich mal über das OBD-Tool gemessen (da waren es genau 12:58 min). Ich frage mich ja immer noch ob da tatsächlich kurzzeitig etwas einbricht (sollte ich mich mit dem Oszi hinstellen?) oder ob es nur ein Software-Fehler ist.

Oder muss der Generator beim Clio 3 angelernt werden, wenn z.B. die Lima von einem anderen Hersteller ist? Die UPC kann man ja angeblich programmieren.

Beim Clio 3 müssen die nicht angelernt werden. Das UPC ist passiv,hat nur Relais und Sicherungen.

mfg

eddie

Der Bremskraftverstärker hat eine Membrane, die undicht werden kann. Aber dann bessert sich dieser Zustand nicht wieder und der Verstärker muß erneuert werden.

Man kann diese Membrane prüfen, indem man den Motor abstellt.

Danach muß man noch 3 bis 4mal die Bremse mit Verstärker betätigen können. Danach fühlt sich das Bremspedal anders an.

Auch wenn der Wagen einen Tag gestanden hat, muß da noch Unterdruck für zumindest eine Betätigung der Bremse vorhanden sein.

Ansonsten kommt die Energie für den Verstärker als Unterdruck aus dem Ansaugrohr.

Da muß man nach 100.000 und mehr, auch mal den Verbindungsschlauch auf Durchgang prüfen.

Nach ca 140.000 können sich im Ansaugrohr Ablagerungen gebildet haben, die eine Reinigung der Drosselklappe erfordern.

Das ist die relativ übersichtliche Darstellung beim Clio 2.

Wieviel Elektronik beim Clio 3 die Sache kompliziert macht, kann ich nicht sagen.

schrauber

Jede Lima hat auch einen Regler. Früher wurde damit nur die Spannung eingestellt. Seit etlichen Jahren bestimmt der Regler auch den maximalen Strom , den die Lima abgibt und er ist mit Halbleitern betückt.

Bei einem plötzlichen Leistungsbedarf passen diese Regler inzwischen die Leistung langsam an die höheren Anforderung an. In einem solchen Regler würde ich den Fehler vermuten.

Die Frage ist, ob er einzeln gekauft und gewechselt werden kann oder ob die Werkstatt gleich die Lima mit wechseln mußte.

Ich kenne in DA einen "Hinterhofbetrieb", der die Limas und Anlasser aus den umliegenden Werkstätten bekommt, sie zerlegt, mit neuen Kohlen instandsetzt und neu lagert. Dann wird das Gehäuse sandgestrahlt, lackiert und an die Werkstätten als Austauschteil zurückgegeben.

Ob die auch Regler ersetzen und woher sie die beziehen habe ich noch nicht gefragt.

schrauber

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 21:33

Hallo Schrauber,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich hatte jetzt wirklich mal 12h komplett die Batterie abgehängt und alles stromlos gemacht. Hatte aber nichts gebracht.

Ablagerungen in der Drosselklappe könnte ein Thema bei mir sein, aber das ist mehr ein zusätzliches Problem. Gerade an der Ampel oder bei kurzen Halten sackt die Umdrehungsanzahl gerne mal auf 400, 450rpm ab bis sich der Motor 1s später wieder fängt. Lasse ich vor der nächsten HU mal genauer ansehen.

Ich habe mir nun mal mit dem OBD-Empfänger die Bordspannung während der Fahrt genauer angesehen... Immer wieder fällt die Spannung für vielleicht eine Zehntelsekunde komplett ab. Ich glaube nicht dass das normal ist. Vermutlich ist es dann wirklich der Generator / der Regler.

Spürbare Auswirkungen hat das nicht, aber die Elektronik merkt es vermutlich einfach. Nur sehr selten bleibt es auf mehrere Sekunden konstant (1 Bild), sonst sind immer die tiefen Einbrüche vorhanden. Das eine Bild zeigt zudem wie die Spannung bei Licht und vollem Gebläse um 0,2V einbricht.

Da es sich ja wirklich nur um Bruchteile von Sekunden handelt, würde mich nun interessieren, ob man das mit einem Powercap aus dem Carhifi Bereich etwas kompensieren kann. Veilleicht teste ich das noch mal. Auch wenn das nur Symptomkurierei ist. Vermutlich ist das tatsächlich der Regler.

Screenshot-20230615-173830-torque
Screenshot-20230615-173629-torque
Screenshot-20230615-173825-torque

Solche Einbrüche sind entweder ein plötzlicher und sehr starker Strom der die Batteriespannung zusammenbrechen läßt oder ein Wackelkontakt an der Batterieklemme.

Die Klemme am Pluspol wäre da meine mögliche Ursache.

Eine Lima kann das nicht verursachen. Es sei denn sie würde den plötzlichen Strom ziehen. Aber dann wären die Dioden hinüber und das bleibt nicht unbemerkt.

Ich hatte vor einigen Tagen einen stotternden Motor und stellte später fest, daß der Tageskilometerzähler und die Uhr auf Null standen.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen