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Lampe für ESP(tc) leuchtet viel zu spät beim Durchdrehen der Räder
Hallo Leute,
ich versteht das nicht , grad bei diesem Wetter,
die Strasse hier war echt glatt und ich merkte selber schon beim gas geben, das die räder grad etwas durchdrehen!
Aber keine Lampe warnte micht übers Cockpit ! Also habs mal auf einen Parkplatz ausprobiert, und
habe ein durchdrehen der Räder mit Gas und Kupplung eingeleitet, und festgestellt das mann echt viel gas geben
muss damit das Lämpchen für ein paar sek. mal aufleuchtet! Finde ich viel zu spät wenn mann mal in so einer Situation
kommt , das die Strasse evtl. glatt ist !
Frage : Ist das bei euch auch so? Oder habe ich ein Defekt am ESP?
Astra H 1,9 DTH Caravan 110KW,
LG Nelly
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zsammmerer
Ich halt gar nix von diesem ganzen Elektroscheiß!
Früher musste man noch das Autofahren können! Da hat dir Kein ESP, ASR, ABS, DSC, TC, und was weiß ich noch alles fürn Schrott geholfen! Und heut wenn du mal ins Rutschen kommst verlässt sich jeder aufs ESP und lässt das Lenkrad vor Angst los xD! Jetzt mal ehrlich, entweder man beherrscht die Kiste einigermaßen oder man sollte es bleiben lassen! Und wenn ich doch rausgeh vom Haus und merke es ist kalt, und merke es is feucht bzw. nass auf der Straße BZW. noch SCHLIMMER es liegt Schnee auf der Straße ( unübersehbar) dann sollte man doch halt lieber mal n'bisschen den Fuß vom Gas nehmen und etwas vorsichtiger fahren, dass kennt jeder auch ohne son Lämpchen das auf dem Tacho erscheint!
LG
-
Autofahren mit ESP, ABS, etc will auch gelernt sein - genau wie früher.
Ich fahre seit knapp 30 Jahren und habe mich noch nie aufs ESP verlassen.
Aber den Stand der Technik zu verteufeln hilft da auch nicht.
Sonst kannst Du gleich wieder in die Höhle ziehen.
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29 Antworten
Ist bei mir auch so.
Es muss schon starker Schlupf auftreten.
Aber ob die Lampe nun leuchtet oder nicht - ich merke es auch so, wenn er rutscht.
naja das is mir die tage auch mal aufgefallen... allerdings arbeitet das esp/asr sofort bei jeglicher annomalie. is doch wurscht ob die lampe sofort kommt...
sollst ja aufe strasse schauen un net ständig auf das kombiinstrument...
is bei dir erst glatt wenn die lampe kommt oder merkst das auch ohne licht;-) ?
mfg
Hi, danke für eure schnellen Antworten :-)
Ja sicher mann weiss ja das mann bei dem wetter schon aufpassen muss,
ich merke es ja auch so ohne lampe , aber es sollte mich doch schon warnen,
wenn man unterwegs ist und es stellenweise glatt ist, und nicht erst wenn es
evtl. schon zu spät und ich nicht mehr reagieren kann!
Kenne das von meinem anderen Auto so nicht, da erscheint die warnung sofort,
und das war immer eine gute hilfe, da wustte ich , ok hier ist es glatt runter vom gas!
Ich denke ihr wisst wie ich das meine!
is eh so ne sache mit den helferlein...
ich verlass mich net auf so zeug. früher gings auch ohne; da war das motto "vorausschauendes fahren".
ausser ab und an beim anfahren kommt bei mir nie die lampe weil ich des garnet so weit kommen lass.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
is eh so ne sache mit den helferlein...
ich verlass mich net auf so zeug. früher gings auch ohne; da war das motto "vorausschauendes fahren".
ausser ab und an beim anfahren kommt bei mir nie die lampe weil ich des garnet so weit kommen lass.
mfg
Sorry aber so sehe ich das nicht, früher gabs vieles nicht, und heute ist dank technik vieles einfacher für uns!
Aber ich finde die ganzen elektronischen Hilfsmittel , wie zb im Auto, wenn sie nun mal da sind dann, sollten
sie auch richtig funktionieren! Es wäre ja technisch machbar das mann als Fahrer halt früher gewarnt wird,
wir können ja auch mal fehler machen, ! Und wenn es mir das Leben retten kann, dann wäre ich dem Lämpchen dafür
sehr dankbar:-)
Lg
Wenn die Lampe schon kommt, dann regelt das System im Grenzbereich.
Heisst - mehr geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Wenn die Lampe schon kommt, dann regelt das System im Grenzbereich.
Heisst - mehr geht nicht.
Hi,
ja gut , weiss jetzt bescheid das es normal ist und bei mir kein
defekt vorliegt! danke
Hab da noch ne Frage: Habe immer teilweise beschlagene Rücklichter!
Kann man die dichtung einzel bekommen, oder ist das nicht die Ursache?
Lg
Ich halt gar nix von diesem ganzen Elektroscheiß!
Früher musste man noch das Autofahren können! Da hat dir Kein ESP, ASR, ABS, DSC, TC, und was weiß ich noch alles fürn Schrott geholfen! Und heut wenn du mal ins Rutschen kommst verlässt sich jeder aufs ESP und lässt das Lenkrad vor Angst los xD! Jetzt mal ehrlich, entweder man beherrscht die Kiste einigermaßen oder man sollte es bleiben lassen! Und wenn ich doch rausgeh vom Haus und merke es ist kalt, und merke es is feucht bzw. nass auf der Straße BZW. noch SCHLIMMER es liegt Schnee auf der Straße ( unübersehbar) dann sollte man doch halt lieber mal n'bisschen den Fuß vom Gas nehmen und etwas vorsichtiger fahren, dass kennt jeder auch ohne son Lämpchen das auf dem Tacho erscheint!
LG
Zitat:
Original geschrieben von nelinho
Hab da noch ne Frage: Habe immer teilweise beschlagene Rücklichter!
Kann man die dichtung einzel bekommen, oder ist das nicht die Ursache?
-
Habe ich auch.
Kommt und geht.
Ist aber Kondenswasser und kommt m.E. nicht durch die Dichtung.
Zitat:
Original geschrieben von zsammmerer
Ich halt gar nix von diesem ganzen Elektroscheiß!
Früher musste man noch das Autofahren können! Da hat dir Kein ESP, ASR, ABS, DSC, TC, und was weiß ich noch alles fürn Schrott geholfen! Und heut wenn du mal ins Rutschen kommst verlässt sich jeder aufs ESP und lässt das Lenkrad vor Angst los xD! Jetzt mal ehrlich, entweder man beherrscht die Kiste einigermaßen oder man sollte es bleiben lassen! Und wenn ich doch rausgeh vom Haus und merke es ist kalt, und merke es is feucht bzw. nass auf der Straße BZW. noch SCHLIMMER es liegt Schnee auf der Straße ( unübersehbar) dann sollte man doch halt lieber mal n'bisschen den Fuß vom Gas nehmen und etwas vorsichtiger fahren, dass kennt jeder auch ohne son Lämpchen das auf dem Tacho erscheint!
LG
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Autofahren mit ESP, ABS, etc will auch gelernt sein - genau wie früher.
Ich fahre seit knapp 30 Jahren und habe mich noch nie aufs ESP verlassen.
Aber den Stand der Technik zu verteufeln hilft da auch nicht.
Sonst kannst Du gleich wieder in die Höhle ziehen.
Du wirst doch bei jedem Start bzw. wenn die Temp. unter 3°C fällt gewarnt das es glatt sein kann. Was will man mehr ?
Die Lampe symbolisiert nur das arbeiten der TC bzw. des ESP's ! Sei doch froh das es erst so spät regelt. Umso früher es anfängt zu regeln umso höher ist die gefahr das bei nem Berg gar nix mehr geht, da das ESP und die TC die Zündung etc. soweit zurück nimmt, das keine gasannahme mehr möglich ist.
So kann man auch noch ein bisschen spaß haben...
Hi,
ich muss hier erstmal was klarstellen, mann könnte ja glauben ich gebe nur gas!
So ist es nicht fahre ganz normal, vernunftig und vorrausschauend sowieso,
passe mich naturlich dem wetter an ist doch klar!
Mein ESP habe ich auch noch nie gebraucht!
Mir ging es nur um das durchdrehen der Räder bei Glatteis!
Wenn mann TV schaut und die ganzen Unfälle sieht kann mann auch nicht sagen das die alle selber schuld sind!
Wer sein Hirn auschaltet und glaubt er könnte rassen weil er alle technischen Raffinessen an bord hat , ist
nicht ganz bei verstand !
Aber ich würde doch nie drauf verzichten , auf die ganzen Technischen hilfsmittel wie servo,abs esp,asr,tc und so weiter!
Wir können doch froh sein das es sie gibt!
ich fahre auf 35% set 15 Jahren unfallfrei
Zitat:
Original geschrieben von nelinho
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Wenn die Lampe schon kommt, dann regelt das System im Grenzbereich.
Heisst - mehr geht nicht.
Hi,
ja gut , weiss jetzt bescheid das es normal ist und bei mir kein
defekt vorliegt! danke
Hab da noch ne Frage: Habe immer teilweise beschlagene Rücklichter!
Kann man die dichtung einzel bekommen, oder ist das nicht die Ursache?
Lg
Hallo,
das ist schon fast normal und wurde hier schon öfters behandelt..
Zitat OPEL Bedienhandbuch Thema Beleuchtung
Leuchtenabdeckungen
Die Innenseite der Leuchtenabdeckungen
kann bei ungünstigen nasskalten Witterungsverhältnissen,
starkem Regen oder
nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen.
Der Beschlag verschwindet
selbsttätig nach kurzer Zeit, zur Unterstützung
die Beleuchtung einschalten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von nelinho
Hi,
.......
ich fahre auf 35% set 15 Jahren unfallfrei
Da kann ich über 30% und 27 Jahre unfallfrei .
Aber zurück zum Thema. Alle die hier gegen die Fahrerassistenz-Systeme wettern, sollten mal einen Winter lang im Trabant (das Auto in seiner ursprünglichsten Form ) durch die Lande fahren!!! Ich verspreche euch ihr werdet ESP,ABS und Co hinterher lieben!
btw: Ich weiß wovon ich rede, mußte jahrelang Obiges tun.