Lampe für TFL
Hallo.
Bevor man mich steinigt. Ich lese seit 3/4 Stunde durch Forum und jedesmal schreibt man was anderes. Ich habe meinem Schwager ein Geschenk gekauft. Die LED Standlicht TFL Leuchten. Er hat einen 5er. 2008 baujahr. Mit Xenon und Abbiegelicht. Wir wollten die Lampen einbauen. Haben diese kleinen runden Deckel aufgemacht. Und da ist eine H8 Lampe. Und die LED s schauen anders aus. Ist jetzt diese H8 Lampe für TFL/Standlicht zuständig oder für Abbiegelicht?
Beste Antwort im Thema
Also das was BMW 528i erzählt höre ich zum ersten mal. Aufblitzen tuhen sie nicht wenn sie Canbus haben auch nur die sollte man nehmen alles andere bringt Probleme wie Fehlermeldung und Radio empfang Probleme. Umcodieren muss man nix!!! Und dimmen tuen sie auch ganz normal da gibt es auch O Probleme mit.
Daher frag ich mich wo diese Infos kommen?
Ich habe selber welche seid 1 Jahr drin.
Nur TE die Wahl ist nicht einfach den am Tage bei Sonne sind die meisten kaum noch sichtbar. Ich habe welche gekauft mit 40w und integrierten Lüfter die sind wirklich klasse und leuchten richtig stark sogar bei direkter Sonne sehr gut zu sehen wie bei F10.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO
Hallo.
Bevor man mich steinigt. Ich lese seit 3/4 Stunde durch Forum und jedesmal schreibt man was anderes. Ich habe meinem Schwager ein Geschenk gekauft. Die LED Standlicht TFL Leuchten. Er hat einen 5er. 2008 baujahr. Mit Xenon und Abbiegelicht. Wir wollten die Lampen einbauen. Haben diese kleinen runden Deckel aufgemacht. Und da ist eine H8 Lampe. Und die LED s schauen anders aus. Ist jetzt diese H8 Lampe für TFL/Standlicht zuständig oder für Abbiegelicht?
Die H8 ist schon für das TFL und Standlicht zuständig (siehe Bild).
Beim Ersatz gegen LED´s kann es aber probleme geben.
Es könnten Fehlermeldungen entstehen.
Die LED´s blitzen bei der Kaltlichtabfrage.
Die LED´s leuchten nicht richtig im gedimmten Standlichtbetrieb.
Das ganze muß umcodiert werden.
Gruß
BMW Freund
Vielen Dank.
Werd mal morgen probieren. Was muss genau codiert werden?
Also das was BMW 528i erzählt höre ich zum ersten mal. Aufblitzen tuhen sie nicht wenn sie Canbus haben auch nur die sollte man nehmen alles andere bringt Probleme wie Fehlermeldung und Radio empfang Probleme. Umcodieren muss man nix!!! Und dimmen tuen sie auch ganz normal da gibt es auch O Probleme mit.
Daher frag ich mich wo diese Infos kommen?
Ich habe selber welche seid 1 Jahr drin.
Nur TE die Wahl ist nicht einfach den am Tage bei Sonne sind die meisten kaum noch sichtbar. Ich habe welche gekauft mit 40w und integrierten Lüfter die sind wirklich klasse und leuchten richtig stark sogar bei direkter Sonne sehr gut zu sehen wie bei F10.
Aha. Ok. Genau das meinte ich . Da gibt es viele Antworten . Muss die Stoßstange runter zum Scheinwerfer ausbauen? Weil sonst schauts zu eng aus.
Ne das kannst im eingebauten Zustand sollte keine 5 min dauern eine Seite. Rausdrehen Stecker Abziehen neuen eindrehen Stecker drauf fertig.
Hallo!
Aber, ich denke, dass der 528i schon recht haben wird mit dem kurzzeitigen "Blinken" der LED Angel Eyes, das tut meiner auch. Dafür muss man die Kalt/Warmlichtabfrage codieren, wenn einen das stört. Allerdings ist das nur beim Start der Fall, wo die Kaltlichtabfrage aktiv ist - dann, wenn dies beendet ist nach ca. 5-10 Sekunden ist alles wieder normal - mich störts nicht.
Einbau geht sehr schnell.
Grüße,
BMW_Verrückter
Könnte mir auch gut vorstellen daß man das leichte/schwache Blitzen über die Lichtleiter bzw. Ringe gar nicht mehr sieht, anders als bei Seitenblinkernn z. B. bei denen man direkt die LEDs sieht.
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Also das was BMW 528i erzählt höre ich zum ersten mal. Aufblitzen tuhen sie nicht wenn sie Canbus haben auch nur die sollte man nehmen
Sie sollen Canbus haben???
Eine LED soll Canbus haben???
Das solltest Du uns aber jetzt mal genauer erklären!!!
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Daher frag ich mich wo diese Infos kommen?
Da frage ich mich jetzt woher solche Infos kommen!!
Es gibt LED´s die einen Parallelwiderstand verbaut haben um die Lampenüberwachung zu täuschen.
Das blitzen bei aktiver Kaltlichtabfrage wird aber nicht ganz unterdrückt.
Weisst Du was bei der Kaltlichtabfrage passiert?
Falls nicht erkläre ich es gerne:
Eine Glühlampe hat einen Glühfaden (ja auch eine Halogenlampe - sie hat nur eine Edelgasfüllung).
Dieser ist im stromlosen Zustand sehr niederohmig.
Eine Glühlampe zieht beim einschalten ein zig faches ihres Nennstromes - bis sie leuchtet (glüht).
Bei der Kaltlichtabrage schickt das Lichtmodul kurze Stromimpulse um den Glühlampenwiderstand zu messen.
Bei einer Glühlampe sieht man das nicht, weil der Glühfaden verhältnissmäßig lange braucht bis er leuchtet. Deshalb nennt sich das auch Kaltlichtabfrage --> kalt für kalten nicht leuchtenden Test!!
Für LED´s reicht dieser Stromimpuls um kurz zu blitzen.
BMW hat bei original verbauten LED´s nie eine aktive Kaltlichtabfrage!! Das wäre auch Pfusch!!
Ich finde es z.B. peinlich wenn beim Einschalten der Zündung die LED Kennzeichenlichter mehrfach blitzen ...
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß
BMW Freund
Wie einige gereizt rumzicken sobald man ihnen was zu sagt.... Bleib cool entspann dich keiner will dir ans leder
Mit dem Canbus ist gemeint das er achten soll das es ein wiederstand für gib das er keine fehlermeldung erzeugt wie z.B. KLICK und ausserdem wie du siehst schreiben es viele verküfer als suchbegriff hin
Und ja ich weiss auch was die Kaltlichtabfrage ist und meine ist noch aktiv und habe kein blitzen in den ringen sowie das BigMäc schon schreibt in den ringen sieht man es nicht.
Und auch mein Kennzeichen sind LEd´s verbbaut von Benzinfabrik auch dort ist kein blitzen!!
Hallo,
ich bin eigentlich nie (selten) gereizt! Und gelte als sehr ruhig und gelassen!
Nur wenn jemand ziemlich viel fehlerhafte Angaben hier macht und dann noch schreibt:
"Daher frag ich mich wo diese Infos kommen?"
Dann muß man doch mal gegenfragen dürfen.
Also nochmals zum Thema:
Canbus hat rein gar nichts mit den Leuchtmittel zu tun.
Die Leuchtmittel hängen direkt am Lichtmodul und werden auch direkt angesteuert und überwacht.
Dass das Lichtmodul wieder mit anderen Steuergeräten über den Bus kommuniziert ist wieder ein anderes Thema.
Jeder kann an seinem Auto einbauen was er mag!!!
Ich wollte nur schreiben wie man es richtig macht.
Die dicken Parallelwiderstände bei den LED Leuchten ist meiner Meinung nach Pfusch!
1. sind sie meistens mit einem viel zu dünnen Leitungsquerschnitt angschlossen. Bei einer Überlastung brennt dann die Ader durch oder wird mächtig heiß --> Brandgefahr!!!
2. verbraten sie sinnlos sehr viel Energie. Da baut man sparsamme LED´s ein und heizt einen Parallelwiderstand auf.
3. hängen außerhalb dem Scheinwerfer irgendwelche Leistungswiderstände unbefestigt rum.
...
Schaut Euch in der Nacht mal die LED´s an und lässt einen 2. dann die Zündung einschalten...
Natürlich gibt es aufwendige Zusatzsteuergeräte die das Blitzen unterdrücken, aber macht das sinn???
Jeder wie er mag!!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Also das was BMW 528i erzählt höre ich zum ersten mal. Aufblitzen tuhen sie nicht wenn sie Canbus haben auch nur die sollte man nehmen alles andere bringt Probleme wie Fehlermeldung und Radio empfang Probleme. Umcodieren muss man nix!!! Und dimmen tuen sie auch ganz normal da gibt es auch O Probleme mit.
Daher frag ich mich wo diese Infos kommen?
Ich habe selber welche seid 1 Jahr drin.
Nur TE die Wahl ist nicht einfach den am Tage bei Sonne sind die meisten kaum noch sichtbar. Ich habe welche gekauft mit 40w und integrierten Lüfter die sind wirklich klasse und leuchten richtig stark sogar bei direkter Sonne sehr gut zu sehen wie bei F10.
Hast du mal vl. ein foto? wäre richtig nice das mal zusehen wie das aussieht wenn die wie beim F10 sind und welche genau hast du verbaut?
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0306
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Also das was BMW 528i erzählt höre ich zum ersten mal. Aufblitzen tuhen sie nicht wenn sie Canbus haben auch nur die sollte man nehmen alles andere bringt Probleme wie Fehlermeldung und Radio empfang Probleme. Umcodieren muss man nix!!! Und dimmen tuen sie auch ganz normal da gibt es auch O Probleme mit.
Daher frag ich mich wo diese Infos kommen?
Ich habe selber welche seid 1 Jahr drin.
Nur TE die Wahl ist nicht einfach den am Tage bei Sonne sind die meisten kaum noch sichtbar. Ich habe welche gekauft mit 40w und integrierten Lüfter die sind wirklich klasse und leuchten richtig stark sogar bei direkter Sonne sehr gut zu sehen wie bei F10.
Hast du mal vl. ein foto? wäre richtig nice das mal zusehen wie das aussieht wenn die wie beim F10 sind und welche genau hast du verbaut?
Gruß Daniel
kann ich gerne machen aber aufm bild bekommt man das wirklich nicht gut rüber aufjedenfall nicht mit der iphone cam
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0306
Hast du mal vl. ein foto? wäre richtig nice das mal zusehen wie das aussieht wenn die wie beim F10 sind und welche genau hast du verbaut?
Gruß Daniel
kann ich gerne machen aber aufm bild bekommt man das wirklich nicht gut rüber aufjedenfall nicht mit der iphone cam
wäre super
eventuell video wenn kein es kein foto gut rüber bringt
aber ich wäre dir wirklich dankbar wenn du mal etwas dazu postest wie es aussieht...
was mich noch interessieren würde wäre welche hast du verbaut? kannst du mal den link posten?
Gruß Daniel
Ja probier ich morgen aus welche ich verbaut habe siehst du doch auf angehängten Bild dort steht auch die HP des Verkäufers.