ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lampe kaputt = 45 EUR??

Lampe kaputt = 45 EUR??

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:39

Bei mir ist die Beleuchtungs-"Lampe" hinter der Mittelkonsole kaputt, d.h. der Heizungsregel und die Hälfe der Lüfterregelung bekommt kein Licht.

Lt. Opel kostet diese kleine Lampe 0,83 EUR; der Einbau aber 90,- EUR. Auf Kulanz würde der FOH auf 45,- EUR runter gehen!!

Der FOH hat mir von Eigenreparatur abgeraten, da man wohl auch einiges kaputtmachen kann (Radio raus, Blende ab ......)!

Könnt ihr das bestätigen?? Oder is das nur Gerede??

Ich zahl doch nicht 45,- EUR, gib meinen Wagen für 1h ab und das alles für ne sch.... Lampe im Wert von < 1 EUR !!

 

Abschließend eine (fast rethorische) Frage:

Gibt's auf Leuchtmittel, also Lampen, Garantie??

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo.....die lampe oben am display ist bei mir seid wochen hin. dauert gut 2h für alles. machen lass i es abba a net, auser von nen kumpel wenn das andere a hin ist......

es ist eine frechheit, ja- aber zahl oder fahr im dunklen......

Also ich glaub die FOH´s erzählen viel wenn der tag lang ist. Natürlich kann manwas kaputt machen wenn man mit na brechstange versucht die mittelkonsole raus zu reissen. Also wenn man sich mal en paar stunden zeit nimmt und it ruhe sich dran setzt vielleciht mal mit na kleinen anleitung wie man die mittelkonsole raus kriegt und so, dürfte das ncith so das mega Problem sein. Is klar das opel das selber machen will ist ja auch leichtverdientes geld.

Also ich würd sagen wenn du dich en bisschen mit schrauben auskenst nimm dir mal en bissel zeit und mach et selber . Ansonsten nimm dir nen freund zu seite der dir dabei hilft.

 

MFG

HEllrasor

Hallo, schau mal unter www.astra-g.de nach, dort findest du unter Tipps und Tricks ne sehr gute Anleitung, die Mittelkonsole selber auszubauen. Habe ich auch gemacht. Aber beim Ausbau nicht hektisch werden, wenns mal nicht auf Anhieb klappt. manchmal hakt es hier und dort.

Radioasubau ist ein Kinderspiel, wenn mans weiss. Steht aber alles drin.

Viel Spass...

Kommt drauf an was du für eine Heizungsanlage drinnen hast:

Bei Delphi musst du die Konsole abbauen

 

Bei Behr Nur den Drehschalter in der Mitte rausziehen darunter ist die Birne ( nur eine)

 

 

Wie gasagt probier einfach ob du den Drehknopf abziehen kannst evtl. Lappen drumrum und mit eine Zange daran ziehen! Wenn es nich geht hast du eine Delphianlage!

 

 

Opel Omega B CD X20XEV BJ 1996 Klimmautomatik,BC ,el FH vo+hi, Elektr.Sonnenrollo und Gebläse für die Hinteren Seitenscheiben(nachgerüstet)

Ich habe bei meinem G die Beleuchtung des Displays ern. dazu habe ich auch die mittelkonsole ausgebaut,dauerte ca. 20 min.

4 Schrauben der rest ist geclipst.

Themenstarteram 11. März 2005 um 6:50

Ich denke ich werd mir am WE mal jemanden Suchen der in sowas bisschen mehr Übung hat als ich und dann schrauben wir mal!!

Wenn was kaputt geht kann ich 's ihm ja in die Schuhe schieben! ;-))

PS: Weiß jemand ob die 2-teilige Mittelkonsole (also diese Alu-Blende von Irmscher) genauso ausgebaut wird, wie die Standard Opel? Ich finde nur Anleitungen für die 1-teilige Opel; ich hab aber die 2-teilige von Irmscher drin!

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Kommt drauf an was du für eine Heizungsanlage drinnen hast:

Bei Delphi musst du die Konsole abbauen

 

Bei Behr Nur den Drehschalter in der Mitte rausziehen darunter ist die Birne ( nur eine)

 

 

Wie gasagt probier einfach ob du den Drehknopf abziehen kannst evtl. Lappen drumrum und mit eine Zange daran ziehen! Wenn es nich geht hast du eine Delphianlage!

 

 

Opel Omega B CD X20XEV BJ 1996 Klimmautomatik,BC ,el FH vo+hi, Elektr.Sonnenrollo und Gebläse für die Hinteren Seitenscheiben(nachgerüstet)

äh..bevor du dir aber was abreist bei dem versuch...bau dein handschuhkasten aus und leuchte mal an das hintere gehäuse was man sieht . da siehst du auch ob behr oder delphi ohne was kaputt zumachen..... brauchst nur nen torx. glaube TX20 war das

Themenstarteram 11. März 2005 um 11:55

Hmh....

.... jetzt muss ich zur Vorsicht auch noch das Handschuhfach ausbauen? ....OK

Aber wenn mir jetzt noch wer erzählt, dass ich den Rücksitz ausbauen muss, damit ich noch irgendwas bzgl. Delphi, Behr Nur, Gamma ... erkenne, zahl ich lieber die 45,- EUR. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BasStard82

Hmh....

.... jetzt muss ich zur Vorsicht auch noch das Handschuhfach ausbauen? ....OK

Aber wenn mir jetzt noch wer erzählt, dass ich den Rücksitz ausbauen muss, damit ich noch irgendwas bzgl. Delphi, Behr Nur, Gamma ... erkenne, zahl ich lieber die 45,- EUR. ;)

bleib ruhig :-)

es ist zu machen, wie oben schon gesagt ruhig rann gehen und net rein stressen lassen wenns dennoc wo noch hängt.... das mit dem handschuhfach ist eben nur so als tip gedacht gewesen. weil du da deine klima siehst und das ist eben schneller ausgebaut und mal nachgeschaut, als wo drann gezogen, was weggebrochen und halb schwarz geärgert......................lass dir zeit nehm di´r nen kumpel, ne kiste gutes bier dazu und mach langsam, schräubli für schräuli und am sonntag erzählst du uns deine erfolgsstorry :-)

Jetzt nur mal keine Panik. Die Konsole auszubauen ist gar nicht so wild.

Zuerst mal das Radio raus, evtl. mit Einbaurahmen. Im Radioschacht jeweils links und rechts je eine Torxschraube entfernen. Dann den Aschenbecher öffnen und oben links die eine Torxschraube raus. Jetzt die Blende vom Zigarettenanzünder abziehen und die dahinterliegende Torx rausdrehen.

Jetzt kannst Du die komplette Konsole nach vorne oben abziehen. Oben am Armaturenbrett wird sie noch mit einer Blechklammer gehalten, die etwas schwerer abgeht. Einfach etwas fester ziehen.

Das Bedienteil für Heizung/Lüftung wird durch vier Blechklammern gehalten, die aber nicht entfernt werden müssen. Einfach die Klammern nacheinander mit einem Schraubendreher hochbiegen, und gleichzeitig von vorne gegen das Bedienteil drücken.

Dann kann man die Konsole entfernen und das Bedienteil öffnen, um die Birnen zu wechseln.

Themenstarteram 15. März 2005 um 14:19

So das WE ist um! Da es am Sa bei uns stellenweise geregnet hatte, waren wir in die Garage umgezogen.

Alles lief super und auch das Bier hatten wir schon kalt gestellt.

Alles aus- und abgebaut; alles super easy.

Mit ein bisschen Gefühl kann das jeder Leihe.

(In diesem Bezug nochmals danke für eure Tipps; waren stellenweise recht hilfreich! Thx!)

Jetzt kommt aber erst das Spannende:

- Freitag 17:35 Uhr Ersatzbirne beim FOH gekauft,

- Samstag 10.20 Uhr freilegen der defekten Birne,

- Samstag 11.35 Uhr nach einigen Unterbrechungen kamen wir endlich an die Birne dran; haben diese dann gewechselt .... und .... test ... = geht nicht!

- Samstag 11.45 Uhr Diagnosebesprechung; warscheinlich die Birne im Eimer!

- Samstag 11.55 Uhr mit Vollgas zum FOH, da der nur bis 12.00 Uhr geöffnet hatte (Streckenrekord!! 5 Min. für ~ 10 km)

- Samstag 12:32 Uhr mit neuer Birne haben wir es dann bei uns erneut versucht. Und .... test ... = wieder nix!

- Samstag 12:40 Uhr wir haben die Schnauze voll und leeren deprimiert den Kasten!

-> Am Montag war ich mit meiner fahrenden "Baustelle" bei FOH.

Ergebnis: Keiner weiß was los ist; Birnen Ok, trotzdem brennt die Lampe nicht! Irgendwie kommt da wohl kein Saft an!

Hab jetzt nen Leihwagen während der FOH nach der Ursache forscht. Mal sehen um welchen Kostenblock ich mich nachher streiten darf!?

Bei dem Thema fällt mir grad noch was ein:

Bei mir ist die Lampe auch schon länger kaputt, bekomme die Konsole auch FAST ab, nur ist da bei mir noch dieser CD-Schacht für cds aufzubewahren (hoffe ihr wisst was ich meine) den müsst ich vorher noch heraus nehmen, nur hab ich keine Ahnung wie, komme da einfach nicht ran, hab bei der Aktion sogar schon meinen Aschenbecher zerstört!! Öffnet jetzt nicht mehr automatisch.

Weiß iener wie ich dieses verdammte ding heraus bekomme!!??

Hallo??? Weiß hier niemand was??

Zitat:

Original geschrieben von 30Sp1der84

Hallo??? Weiß hier niemand was??

hy, meinst du das "leerfach" was unterhalb der lüftungsbedieneinheitist ??? wenn ja, ist nur gesteckt da müssten vorne rum kunststoffnasen sein , die einfach etwas hoch drücken und rausziehen das teil....

Deine Antwort
Ähnliche Themen