Lampe Motorstörung....
Hallo,wer kann mich weiterhelfen?Bei mein Kuga Bj.2008 , 150.000 km....hat vor einem Monat die Lampe "Motorstörung" geleuchtet.Ich habe es dann auslesen lassen.......Irgendetwas mit dem Russpartikelfilter.Aber das Auto lief wie immer...ohne Problemen.Also kein Leistungsverlust.Termin war den Dienstag nach Pfingsten.Aber an den Donnerstag davor war die Lampe aus.....Der meister meinte weiter fahren,das auto hat sichselbst "gereinigt".....Nun..letzte Woche Dienstag.....Lampe "Motorstörung " wieder an.Ich den Mittwoch nach Hamburg über die Autobahn....(ca.80 - 90 kilometer von mir zu Hause entfernt.)Ich war ca. 4 Stunden in Hamburg .Auto angemacht und siehe da......LAMPE AUS !!!!!! Ohne Probleme nach Hause.Was nun??? Was könnte das sein, bzw.BEDEUTEN ?
Vielen Dank im voraus für euere Antworten...Lg Robert.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Russpartikelfilter ist möglich, auch der Differenzdrucksensor, der das ganze steuert.
Achte mal ein bisschen drauf, wann das Freibrennen läuft. Der Momentanverbrauch steigt dann auf ca. 1,5l an, der Motor läuft rauher und im Schub geht die Anzeige im KI nicht auf 0,0 runter.
Hallo,
meistens liegt es am Differenzdrucksensor .... der kostet bei HJS um die 70 Euro und ist schnell selber gewechselt.
Wenn der DPF am "ausbrennen" ist, dann sollte man dies nicht unterbrechen.
@benello hat Dir schon die Erkennungsmerkmale geschrieben.
Das beste Ergebnis erziehlt man wenn man die Motordrehzahl dabei dann über 3000U/min. hält und dies für gute 20 Minuten.
Zum Beispiel auf der Autobahn dann hinter einem LKW bleiben und einen dementsprechenden Gang einlegen ..... der 3.Gang passt ganz gut .
Bei der manuellen Regeneration über den OBD geschieht genau das gleiche .... die Software hält die Motordrehzahl bei 3200U/min. für etwa 20 Minuten.
Der Unterschied .... der fFH verlangt zusätzlich natürlich Geld dafür
Bei mir war nur der Sensor am Turbo defekt. Regelgrenze erreicht .... war die Meldung. Keinerlei Leistungsverluste, Motor aus / an alles wieder i.O. Bis zum nächsten Mal. :-(
Zitat:
@micteil schrieb am 11. Juni 2016 um 13:56:18 Uhr:
Bei der manuellen Regeneration über den OBD geschieht genau das gleiche .... die Software hält die Motordrehzahl bei 3200U/min. für etwa 20 Minuten.
Was braucht man als Privatmann und diese Regeneration selbst durchzuführen.
Info gerne auch per PN
Hallo,
drei Möglichkeiten ...
- leere Autobahn
- als Hardware einen Elm oder Els und Software Forscan
- als Hardware VCMI oder VCMII und Software IDS mit Händlerzugang
Die leere Autobahn hatte ich letzte Woche. Das hat Wunder gewirkt unfassbar! Das Auto fuhr nach guten 200km Vollgas viel flotter ;-)
Danke für die Info, auf dich ist verlass!
So, danke an mic!
Dank Forscan konnte ich meinen aktuellen Fehler im Auto lokalisieren!
P-1889 Ölpumpe Leistung ist im AWD Steuergerät abgelegt.
Hallo,
Zitat:
P-1889 Ölpumpe Leistung ist im AWD Steuergerät abgelegt.
dass gehört doch dann hier her : AWD Störung
hallo Leute....
gilt das mit dem Differenzdrucksensor auch für Benziner...?
...4x4 2,5L...?
...gestern auf der Autobahn, auf einmal alles auf einmal ! Motorstörun, Leistungsverlustmeldung, und wann ich angehalten habe ......geht er gar nicht mehr an ((((((
Gruß klaudio
Hallo,
Zitat:
gilt das mit dem Differenzdrucksensor auch für Benziner...
Nein ... der Benziner hat doch keinen DPF (DieselPartikelFilter).
Zitat:
Leistungsverlustmeldung, und wann ich angehalten habe ......geht er gar nicht mehr an
hat er dabei stark gequalmt ?
Was steht im Fehlerspeicher ?
Guten Morgen,
micteil........leider hatte ich eher Panik ( warum,weshalb,o nein was machen ?!!) ...und habe nicht nach hinten geguckt, ob er quallmt :/ ...er ist aber wehrend der Fahrt auf der Autobahn, also mit 100-120kmh auf die Störung umgeschaltet und ganz komisch gelaufen.......ob die Laufeigenschaften von dem Motornotprogramm abhängt..? kA.
Das Ganze istmir gestern passiert, er steht noch am Straßenrand, war noch nix ausgelesen.
Wie ich sehe, haben fast nur Diesel mit der Motorstörung was zu tun......ABER VLLT AUS DER BENZINERWELT HAT SCHON JEMAND SO EIN VERHALTEN UND KÖNNTE ES MITTEILEN...?
Mein 2,5er ist jetzt bei ca. 70000km. Ausser 2 mal die Meldung AWD Störung, die sich aber durch Motor abstellen und wieder starten beseitigen ließ. Ansonsten sehr zuverlässig. Ein Diesel kommt mir nicht mehr in die Garage.
Gestern auf der Autobahn plötzlich Motorstörung.... ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen. Bin auf einen Parkplatz, Auto aus und wieder gestartet. Einwandfrei- keine Meldung. Also gib ihm und weiter... jetzt Motorstörung und Notlaufsystem, ich konnte höchstens noch 80km/h fahren. Also runter von der Autobahn und in eine Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen. Mittlerweile war es 12:15. Ergebnis P2002 Partikelfilter zu oder Sensor defekt. Gehe diese Woche in meine Werkstatt.
Wie teuer ist ein Freibrennen des Partikelfilters? Ich dachte das geht bei meinem Modell automatisch. Ich hatte 5 Jahre Null Probleme...
Ich will auch keinen Diesel mehr :-(
Hallo Eva,
du hättest doch zu Anfangszeiten den 2,5er kaufen sollen. :-))
Das Freibrennen funktioniert eigentkich auch von selbst, nur wenn dieser Vorgang unterbrochen wird, kann es zu Störungen kommen. Wenn ich recht informiert bin, sollte das Freibrennen am besten auf der Autobhn funktionieren, bei einer Drehzahl von ca. 2500 U/min. Das Freibrennen in der Werkstatt soll auch auf das Material des Filters gehen.
Mich persönlich würde es schon Stören, wenn ich auf der AB bin im Freibrennnzyklus das ich darauf achten mussum nicht zu schnell zu fahren. Ebenfalls würden mich beim Diesel die Anfälligkeit verschiedener Sachen stören.
Gruss Udo