ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lampe Sicherheitsgurt anlegen

Lampe Sicherheitsgurt anlegen

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:04

Hallo Leute,

habe da mal eine frage. Mir ist jetzt aufgefallen das die Kontrolllampe für den Sicherheitsgurt nicht leuchtet. Ich glaube früher hat sie immer geleuchtet, aber da meine Frau das Auto mehr fährt als ich ist es mir es jetzt aufgefallen. In der Beschreibung steht auch das wenn man den Sicherheitsgurt nicht anlegt ein Warnton ertönt und erst ausgeht wenn man den Gurt anlegt. Nun meine Frage ist bei meinen Auto was kaputt oder muß das so sein das keine Lampe in den Instrumenten zu sehen ist und erst recht kein Ton zu hören ist????

Noch die Daten vom Auto: Opel Vectra C Caravan Bj.02.2006 150 Ps 1,9 CDTI

Schon im Vorraus Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. November 2008 um 12:25

Keiner eine Antwort??? Mir würde ja schon reichen wenn einer mal bei seinen Fahrzeug nach schaut, ob da eine Lampe leuchtet oder mehr(Warnton)

Bei mir sowohl Leuchte als auch, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, der Warnton.

Für Fahrer- und Beifahrersitz

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:21

Danke für die Anwort. Habe aber auch gelesen das es in jedem Signum ist aber nicht in jeden Vectra. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht.

Bei meinem Vecci war die Warnlampe/Piepton vom Vorbesitzer deaktiviert worden. Als ich mich dann selber immer wieder dabei erwischt habe dass ich nichtangegurtet fahre bin ich zu meinem FOH und habe das Ding wieder aktivieren lassen. Allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg, da irgendetwas von der Sitzbelegungserkennung bzw Gurterkennung hin sein muss. Jetzt leuchtet aber immerhin das Lämpchen wenn mann die Zündung einschaltet, erlischt aber dann sofort egal ob man angegurtet ist oder nicht. Drum würde ich mal schauen obs nach dem Einschalten kurz leuchtet. Tut es das kannst du davon ausgehen dass die Funktion aktiviert ist aber du vermutlich das selbe Problem hast wie ich ;-) was das allerdings ist wüsste ich selber gerne *g*

Gruß vb879dr

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:39

Bei mir ist nicht mal die Lampe zu sehen wenn ich die Zündung anschalte.

Wenn das so ist würde ich mal zum Freundlichen fahren und mitm Tech2 nachschauen lassen obs überhaupt aktiviert ist und wenn ja was es da sonst haben kann. Theoretisch könnte auch noch die Lampe hin sein aber dann müsste es ja eigentlich noch Piepsen (glaub ich halt *g*). Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich die Reperatur erst mit dem nächsten Service machen lasse. Wäre aber interessant was auf mich zukommt :)

Gruß vb879dr

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:39

Danke, werde dann doch mal zum FOH fahren und das mal Checken lassen. Melde mich dann hier wieder.

Ab MJ 06 gibt es keine Gurtkontrolle mehr im Vectra nur im Signum ist sie noch vorhanden. Kannst Dir also den Weg zum FOH sparen. Programmieren geht auch nicht, da Airbagsteuergrät verriegelt ist.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:37

Bist Du Dir da sicher?????

Ich arbeite beim FOH und fahre selber einen Vectra MJ 06, ist das sicher genug ?:D

Die einzigste Möglichkeit wäre das Airbagsteuergerät tauschen und die Gurtkontrolle zu programmieren. Die Kontrolleuchte ist zwar im Instrument vorhanden, die Microschalter in den Gurtschlössern auch , aber das SG Airbag ignoriert diese Info im Vectra.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:06

Danke , das überzeugt mich restlos. Muss ich wohl damit leben. Denn das Tauschen könnte ich mir als eine Teure Sache vorstellen. Ist ja auch nicht sooo wichtig ob die lampe leuchtet oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vb879dr

Wenn das so ist würde ich mal zum Freundlichen fahren und mitm Tech2 nachschauen lassen obs überhaupt aktiviert ist und wenn ja was es da sonst haben kann. Theoretisch könnte auch noch die Lampe hin sein aber dann müsste es ja eigentlich noch Piepsen (glaub ich halt *g*). Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich die Reperatur erst mit dem nächsten Service machen lasse. Wäre aber interessant was auf mich zukommt :)

Gruß vb879dr

Das ist normal, daß die Gurtkontrolle nach Zündung ein wieder ausgeht. Die Vectra C ab Feb./März 2005 hatten die Funktion schon nicht mehr. Siehe mein letzten Post.

Was bei Dir im Instrument passiert ist ledig die Lampenfunktionskontrolle des Instrument´s bei Zündung ein. Das hätte Dir Dein FOH aber auch sagen können.

Mal ne Frage, wozu braucht Ihr das Teil ? Ich finde es super nervig in den Kundenfahrzeugen wenn ich auf Probefahrt bin, aber zum Glück gibt es ja den Beifahrergurt.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Danke , das überzeugt mich restlos. Muss ich wohl damit leben. Denn das Tauschen könnte ich mir als eine Teure Sache vorstellen. Ist ja auch nicht sooo wichtig ob die lampe leuchtet oder nicht.

Ja das Airbagsteuergerät ist nicht ganz so preiswert. Ich glaube so etwas um die 450 €.

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:14

Ich brauche es nicht unbedingt, aber ich bin der Meinung das es vor der letzten Inspektion noch da war und jetzt nicht mehr( Kontrollleuchte) kann

mich aber irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen