ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lampen in die tür bauen...???

lampen in die tür bauen...???

Themenstarteram 19. November 2003 um 17:38

wollte mir diese seitenmarkierungslampen in meone tür bauen..so das sie beim öffnen der tür angehen.wo schliesse ich die am besten an? muss ich sie bis zur lampe an der decke ziehen?? wer hat das schonmal gemacht??? eintragen muss ich die doch nicht oder??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. November 2003 um 18:09

Die Leuchten sollen ja sicher mit der Innenbeleuchtung angehen. Das Signal kannst du doch auch direkt am Türschalter abgreifen. Der Golf hat Minusgeschaltetes Innenlicht.

Gruss, Foox!

Also, vielleicht war dir das von meinem Vorredner zu schnell.

Bei geöffneter Tür wird ein Stromkreis geschlossen, das heißt, dass das der Türkontaktschalter Masse legt.

Jetzt musst du entscheiden wie du willst, dass die Leuchten angehen, da die Fahrertür zwei Masseleitungen hat, eine für den Kreislauf für alle Türen und eine eigene, das heißt, dass du das so lösen kannst, dass du bei geöffneter Fahrertür auch nur die Fahrertürleuchte zum leuchten bringst, oder alle. Selbes gilt für die Beifahrertür.

Soweit ich das aus meinem Laufplan ersehen kann, kannst du das für die hinteren Türen auch nachrüsten.

Willst du dass bei geöffneter Fahrertür nur die Fahrertürleuchte leuchte, musst du den Pluspol der Lampe an Dauerplus ( Klemme 30 ) oder an die Innenraumbleuchtung ( 58b ), oder an Zündplus ( Klemme 15 ), je nachdem wann du willst dass die Leuchte funktioniert, anschließen. Den Minuspol an das Kabel br/ge

( für die Beifahrertür gilt br/gn )

Willst du das beim Öffnen der Fahrer oder Beifahrertür alle angehen gilt Kabel br/ws

Hoffe dir geholfen zu haben

am 19. November 2003 um 21:52

n'abend manuu, scheinst ja die stromlaufpläne vor dir zu haben *gg*. Mich würde mal interssieren, wie es klappen kann, dass wenn ich die karre aufschliesse schon das innenlicht angeht und auch mit dem zuschliessen wieder ausgeht, nicht erst 10sec später. Das innenlicht sollte dann aber trotzdem noch beim normalen öffnen der tür mit angehen. Haste da eine idee?

Wozu das?

Würde auch gern wissen wie ich das schalten kann, das wenn ich auf meine Fernbedienung drücke-sprich ZV auf-die Innenbeleuchtung angeht.Hoffe Einer hat ne Lösung

am 20. November 2003 um 15:07

joa, genauso will ich das halt auch machen, wie bei den neueren karran halt auch. Auf die FB drücken und das Innenlicht geht an, is doch nur fett.

Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht. Man könnte "vielleicht" und ich mein vielleicht so wie ich es schreibe, die Lampe über den Pin4 der ZV ansteuern. Der führt bei geöffneter ZV 12 Volt Spannung, bei geschlossener ZV keine Spannung.

Aber wie man den Pin 4 belasten kann weiß ich nicht!

Hallo leute.....

 

Woher willst Du denn die Lampen nehmen??? Der g3 hatt die doch garnicht....vom G4??? Passen die??

MFG Frank.

Ja, die kannst du aus dem G4 nehmen, ob die passen? Dann musst du das halt passend machen.

am 21. November 2003 um 7:50

hat das 4er cabrio denn eigentlich 'ne ausstiegsbeleuchtung? die sollte doch dann eigentlich einfach anzupassen sein, oder? die seitenverkleidung ist ja eigentlich baugleich, bis auf das schönere material.

weiß da wer was?

Ich hab mir das noch einmal überlegt. Die Lampe wird ja über Masse geschaltet. Das bedeutet wenn die Tür aufgeht, wird eine Masse verbindung hergestellt und das Licht geht an. Also müsste man den Pin 4 und die 12V Spannung nutzen um über ein Relais bei geöffneter ZV auch Masse herstellen.

Aber ob das wirklich geht weiß ich nicht. Theoretisch schon. Das hieße aber, dass das Licht immer an ist, wenn die ZV offen ist.

Mir fällt gerade ein, man könnte auch über ein zweites Relais mit Hilfe des Zündpluses die Masseverbindung auch wieder trennen, das heißt wenn man los fährt geht das Licht auch wieder aus.

am 21. November 2003 um 14:45

hi

hab mal ne frage an die profis unter euch :

wenn ihr ne ffb mit blinkeransteuerung habt (aufschliessen einmal blinken, zu zwei mal oder so)

dann könnte man doch an das kabel das den impuls für den blinker gibt ein relais anschliesen und somit eine masse für einen moment auf den türpin der innenleuchte geben dadurch würde sich der lichtverzögerer der innenleuchte einschalten und die lampe ca. 10 sek brennen

das müßte doch reichen zum türen aufmachen oder ??

und es wäre eigentlich relativ leicht zu installieren

soll nur ne frage (anregung) sein schlagt mich nicht wenn ich falsch liege

Jungs. Es geht doch viel einfacher. Ein Kumpel von mir hatte ein US-Vento VR6. Dort waren diese Lampen schon eingebaut. Vielleicht sucht ihr euch einfach die Teilenummern raus und bestellt die Sachen. Sieht auf jeden Fall besser aus, als nachträglich rum"ver"bastelt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lampen in die tür bauen...???