ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lampenkontroll computer bauen?

Lampenkontroll computer bauen?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 16:53

Hey Leute,

ich habe vor, mir eine Display anzeige zu bauen welche mir sagt welche Lampe an meinem Auto defekt ist.

hat sich da mal eine/r mit auseinander gesetzt wie man dieses machen kann?

Wie funktioniert das in anderen Autos? Es gibt so was ja glaub ich auch im 4er Golf mein ich.

Beste Antwort im Thema

Kannst ja versuchen das Checkcontrol-System aus'm Audi Urquattro einzubauen, dann spricht dein Auto auch zu dir. :cool:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

welche mir sagt welche Lampe an meinem Auto defekt ist.

Sagt? also spricht?

So wie dieser Kunde hier? :D

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:44

haha Seggel nicht komisch verstehst du mich nicht?

so ne anzeige die mir anzeigt wie beim 4er zB Kühlwasser nachfüllen. die aber anzeigt, rechter Blinker defekt, oder linkes Rücklicht defekt.

Gruß Sascha

Kannst ja versuchen das Checkcontrol-System aus'm Audi Urquattro einzubauen, dann spricht dein Auto auch zu dir. :cool:

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:05

wisst ihr was vergesst es fragt mich aber auch nicht wie wenn ich es geschafft hab. mich kotzen nur immer die Fahrer an die mit defekten Glühlampen herrumfahren und da manche Autos diesen Luxus haben wieso nicht auch wir. naja Hilfen oder Ideen außer Schwachsinn bekommt man hier ja nicht unbedingt. Das Forum wird immer bescheuerter

Das war ernst gemeint!

Wenn du dich mal schlau gemacht hättest, würdest du es auch gut finden.

Wer nicht will, der hat schon!

am 27. Februar 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

Wie funktioniert das in anderen Autos?

Messung des Widerstandes. Der elektrische Widerstand einer defekten Birne geht gegen Unendlich. Bei einer funktionierenden Birne liegt er in de Nähe von null Ohm.

Alternativ kann man es auch messen, indem man misst, über welche Birnen bei angeschaltetem Licht ein Strom fliesst.

Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass die Stromkreise für jede Birne getrennt laufen ... das drüfte beim G3 ein echtes Problem darstellen. Man müsste dafür komplett neue Kabel legen. Ansonsten kann man nur Aussagen erhalten wir "irgendwo am Auto ist möglicherweise eine Birne kaputt" ... und das entspricht ja eigentlich schon dem jetzigen Zustand. :)

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:25

Zitat:

 

Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass die Stromkreise für jede Birne getrennt laufen ... das drüfte beim G3 ein echtes Problem darstellen. Man müsste dafür komplett neue Kabel legen. Ansonsten kann man nur Aussagen erhalten wir "irgendwo am Auto ist möglicherweise eine Birne kaputt" ... und das entspricht ja eigentlich schon dem jetzigen Zustand. :)

wie meinste das mit: und das entspricht ja eigentlich schon dem jetzigen Zustand?

Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass die Stromkreise für jede Birne getrennt laufen ... das drüfte beim G3 ein echtes Problem darstellen.

ist das nicht so linke Seite, rechte Seite, vorne, hinten, Blinker links und rechts? eventuell noch Standlicht?

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

Wie funktioniert das in anderen Autos?

Messung des Widerstandes. Der elektrische Widerstand einer defekten Birne geht gegen Unendlich. Bei einer funktionierenden Birne liegt er in de Nähe von null Ohm.

Alternativ kann man es auch messen, indem man misst, über welche Birnen bei angeschaltetem Licht ein Strom fliesst.

Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass die Stromkreise für jede Birne getrennt laufen ... das drüfte beim G3 ein echtes Problem darstellen. Man müsste dafür komplett neue Kabel legen. Ansonsten kann man nur Aussagen erhalten wir "irgendwo am Auto ist möglicherweise eine Birne kaputt" ... und das entspricht ja eigentlich schon dem jetzigen Zustand. :)

Äh ja... schonmal anner Birne n Widerstand gemessen, wenn Spannung anliegt ;) Das geht nicht.

Man kann nur den Strom messen oder einen Stromfluss feststellen und halt fest stellen, dass irgendwo kein Strom mehr fliesst.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Ein Relais in Reihe zu der Lampe, dass eine seeeehr niederomige Spule hat, damit möglichst wenig Spannung abfällt und die Lampe nicht merklich dunkler wird. Brennt die Lampe durch, ist Stromfluss unterbrochen, Relais fällt ab. Wird aber schwer ein entsprechendes Relais zu finden, was eine niederohmige Spule hat, die den Strom dann noch aushält. > also vergessen !

2. Strommessung per Induktion: Man baut sich quasi lauter kleine Stromzangen ein, die per Induktion messen ob ein Strom fliesst. Ist aber recht teuer, selber basteln wird kaum gehen und wird wohl so kaum funzen. > also vergessen !

3. Die letzte Möglichkeit: Wie beim Blinkerrelais schon gemacht, um einen Lampenausfall zu registrieren: Ein Shunt (auch Nebenschlusswiderstand genannt) in Reihe zu den Lampen. Bei den Blinkern sitzt etc. ein dicker Metallstreifen im Relaisgehäuse, der einen Widerstand von ca. 30mOhm hat. Darüber müssen für den IC zwischen 75 und ca. 90mV abfallen, die er misst. Fällt eine Blinkerlampe aus, fliesst weniger Strom, ergo fällt weniger Spannung am Shunt ab, IC registriert also einen Lampenausfall. Das müsste man für die restlichen Lampen realisieren. Wird aber schwer sowas selber zu bauen, also einen entsprechenden Blechstreifen mit Auswertung etc, ist aber prinzipiell nicht unmöglich.

Könnte man dann nur zusammen fassen in "Schluss/Standlicht" "Abblendlicht" "Fernlicht" "Nebelscheinwerfer" und "Nebelschlussleuchte" "Rückfahrleuchte", so sind die Stromkreise aufgeteilt. Links und rechts zu unterscheiden bedarf es neuer Knabel ;)

Genug Infos fürn Anfang?

am 27. Februar 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

wie meinste das mit: und das entspricht ja eigentlich schon dem jetzigen Zustand?

Eine Schaltung die den Gesamtwiderstand aller parallel geschalteten Birnen beobachtet, könnte nie sicher anzeigen, ob überhaupt irgendwo am Auto eine Lampe defekt ist. Insofern bringt eine Schaltung, die auf der einer solchen Verdrahtung aufbaut nix.

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass die Stromkreise für jede Birne getrennt laufen ... das drüfte beim G3 ein echtes Problem darstellen.

ist das nicht so linke Seite, rechte Seite, vorne, hinten, Blinker links und rechts? eventuell noch Standlicht?

Wenn ich mich nicht irre, gehen die Versorgungsleitungen der Leuchten (sofern diese gleichzeitig geschaltet werden) über einen gemeinsamen Kabelstrang vom Lichtschalter weg. Ob man den aufbrechen kann bis zur den einzelnen angeschlossenen Leuchten, weiß ich nicht. Ich dachte immer, dass die Leuchten immer mindestens paarweise an gemeinsamen Leitungen hängen und erst später im Kabelbaum auseinanderlaufen. Lasse mich aber auch gerne belehren, wenn das nicht stimmt.

Vom Prinzip her würde ich aber an einem bestehenden Kabelbaum nicht rumknorzen, bloss um so eine Spielerei einzubauen ... aber diese Entscheidung bleibt natürlich dir selbst überlassen. :)

am 27. Februar 2008 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Äh ja... schonmal anner Birne n Widerstand gemessen, wenn Spannung anliegt ;) Das geht nicht.

Ui ... da sehe ich ja jetzt erst, dass du etwas geschrieben hast.

Lies' mein vorheriges Posting bitte genau. Ich habe geschrieben, dass man entweder den Widerstand misst ODER den Strom.

Die Widerstandsmessung kann immer dann erfolgen, wenn die Lichter ausgeschaltet sind ... also beispielsweise beim aufschliessen per FFB. Noch eleganter wäre eine kontinuierliche Messung immer dann, wenn keine andere Spannung anliegt. Die Daten können dann in einem Fehlerspeicher abgelegt werden und bei Bedarf oder als Alarmsignal angezeigt werden.

Alternativ könnte man die Strommessung durchführen.

Wie man diese bewerkstelligt ist in meinen Augen zweitrangig. Das muss ja keine Baumarkt-Lösung sein. Trivialschaltungen aus dem Schuco-Buch sind für so ein Problem in meinen Augen sowieso ungeeignet. Nur um es nochmal zusammenzufassen: Wenn du Licht einschaltest, wird eine Spannung auf die Leuchten gegeben .... bei einer durchgebrannten Leuchte wird kein Strom fliessen ... bei einer funktionierenden Leuchte wird ein Strom fliessen. Ist doch ein ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal, bei dem es auch garnicht auf die genaue Stromstärke ankommt. Wenn du es ganz einfach machen willst, zweigst du per Transistor ein Signal von der Stromleitung zur Leuchte ab und befeuerst damit eine LED im Armaturenbrett. :)

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Äh ja... schonmal anner Birne n Widerstand gemessen, wenn Spannung anliegt ;) Das geht nicht.

Ui ... da sehe ich ja jetzt erst, dass du etwas geschrieben hast.

Lies' mein vorheriges Posting bitte genau. Ich habe geschrieben, dass man entweder den Widerstand misst ODER den Strom.

Die Widerstandsmessung kann immer dann erfolgen, wenn die Lichter ausgeschaltet sind ... also beispielsweise beim aufschliessen per FFB. Noch eleganter wäre eine kontinuierliche Messung immer dann, wenn keine andere Spannung anliegt. Die Daten können dann in einem Fehlerspeicher abgelegt werden und bei Bedarf oder als Alarmsignal angezeigt werden.

Alternativ könnte man die Strommessung durchführen.

Wie man diese bewerkstelligt ist in meinen Augen zweitrangig. Das muss ja keine Baumarkt-Lösung sein. Trivialschaltungen aus dem Schuco-Buch sind für so ein Problem in meinen Augen sowieso ungeeignet. Nur um es nochmal zusammenzufassen: Wenn du Licht einschaltest, wird eine Spannung auf die Leuchten gegeben .... bei einer durchgebrannten Leuchte wird kein Strom fliessen ... bei einer funktionierenden Leuchte wird ein Strom fliessen. Ist doch ein ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal, bei dem es auch garnicht auf die genaue Stromstärke ankommt. :)

Ähm, ich bin kein Vollpfosten sondern bastel an Elektronik seit ich 6 Jahre bin und bin im 3. Lehrjahr Elektroniker, ney ;)

Das Problem ist immernoch zu erfassen ob ein Strom fliesst, das geht nur per Induktion oder Shunt! Und wenn zwei Leuchten parallel liegen, muss man sehr wohl unterscheiden ob da 4A fliessen (beide Leuchten ok), 2A (eine Leuchte kaputt), 0A (beide Leuchten kaputt), ausser man misst wirklich direkt vor jeder Lampe oder zieht bis zu seinem Lampenkontrollgerät von jeder Lampe eine neue Leitung...

Un wie willst Du den Widerstand messen? Bei den Lampen hinten haste nen Massepunkt an der Karosserie, genauso wie vorne die Massen zusammen geführt sind, da ist schon einiges an Widerstand, was Du berücksichtigen musst.

Und entweder Du bauchst nen echtes Messgerät, was den Widerstand misst und auswertet (was auch nur ne Spannungsmessung ist) und darüber nach Solldatenvergleich vermutet ob eine Lampe kaputt ist (wenn man die Lampen wie original beschaltet durchmisst). Also wenn z.B. beim Fernlicht eine von den beiden Lampen kaputt ist, ist der gemessene Widerstand doppelt so hoch wie vorher. Sind beide kaputt, ist er unendlich. Das musste erfassen und dann entsprechend ausgeben.

Oder halt simpel ne Messspannungreinschicken, Verlust messen was abfällt im Normalzustand + ne Toleranz (Alterung der Lampen) und wenn eine Lampe ausfällt und somit weniger Spannungsverlust da ist, die Meldung rausgeben.

Da müsste man aber erstmal auch checken, was noch parallel zu den Lampen liegt und den Widerstand beeinflusst etc.

Also ich finde eine Messung über einen Shunt noch am einfachsten, sinnvollsten und genauesten.

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

wisst ihr was vergesst es fragt mich aber auch nicht wie wenn ich es geschafft hab. mich kotzen nur immer die Fahrer an die mit defekten Glühlampen herrumfahren und da manche Autos diesen Luxus haben wieso nicht auch wir. naja Hilfen oder Ideen außer Schwachsinn bekommt man hier ja nicht unbedingt. Das Forum wird immer bescheuerter

Das mit dem urquattro war kein scherz sondern der hatte die funktion, wollte dich also niemand verarschen.. :rolleyes:

Urquattro tacho

Was die leuchten kontrolle betrifft:

Bau dir aus einem Bmw e30 touring einfach das checkcontroll bedienteil/ kabelbaum aus und versuche es anzupassen. denke mal mit ein wenig geschick würde das vielleicht funktionieren..

e30 checkcontrol

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:01

hab mich mal in nem anderen Forum um gehört (nix mit Autos)!

Meine Idee ist es über nen Programmierten AVR die Eingänge und Ausgänge zu überwachen. denn was rein geht in die Glühlampe muss auch raus.

Wenn ich also sagen Würde:

Ist Eingang ON und Ausgang ON = Lampe OK

Ist Eingang ON und Ausgang Off = Lampe Defekt

Ich mein ja nur:

Eingang = Plusleitung Glühlampe

Ausgang= Minusleitung Glühlampe

Wenn ich dass dann alles zusammen führe auf einen AVR und die Software dafür schreibe mit C/C++, naja was ich erstmal lernen muss, müsste das doch zu realisieren sein oder?

am 28. Februar 2008 um 9:17

Das würde wohl gehen, aber ist es nicht schöner wenn du eine Anzeigeeinheit benutzen könntest die auch für Autos gedacht ist? Das Beispiel mit der E30 Anzeige ist meines Erachtens echt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lampenkontroll computer bauen?