ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lampenkontrollanzeige defekt?

Lampenkontrollanzeige defekt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:19

Hey,

als mich die Polizei neulich anhielt (mal wieder gegen Einbahnstraße gefahren, weil Abkürzung :D) wies man mich darauf hin, dass mein vorderes Abblendlicht defekt sei. Die Lampenkontrollanzeige hatte nichts gemeldet - ist sie vll. defekt? Hatte schon öfters Probleme mit der Elektronik vom 6R.

Verbaut waren übrigens Osram Nightbreaker H7.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

 

Kann natürlich auch sein, dass ich der Einzige hier bin, der vor Fahrtbeginn nicht die komplette Lichtanlage kontrolliert.:D

ja definitiv...

ich kontrolliere vor fahrtantritt stets die beleuchtung, den reifenfülldruck, die radmuttern, die bremsen auf optische beschädigungen, den erste hilfe koffer auf vollständigkeit und die gurtstrafferfunktion!

und beim anfahren kontrolliere ich die bremsen, das abs und das esp auf funktionstüchtigkeit.

wer das alles nicht macht, ist lebensmüde!!!

 

und was man auch auf keinen fall vor fahrtantritt vergessen darf:

man sollte einmal kräftig gegen den airbagsensor treten um zu gucken, ob der airbag geht

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Abblendlicht wird (im Gegensatz zum Golf z.B.) beim Polo nicht durch die Lampenkontrolle überwacht!

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 23:39

Daran lag es dann wohl :) Danke! Ich dachte mein Polo wäre so modern, dass er das auch erkennen würde :D

Ich frage mich, welche Lampen denn der Lampenkontrolle unterliegen, wenn das Abblendlicht, als nicht ganz unwichtiges Licht, nicht drunter fällt...? :confused:

Hallo,

für die Lampenkontrollanzeige ist das Abblendlicht aber nicht so wichtig, denn das sieht man ja bei der nächsten Nachtfahrt, dass ein Scheinwerfer fehlt.

Die hinteren Lampen sind viel wichtiger.

 

Grüße,

diezge

Ach so...daran habe ich gar nicht gedacht!

Pfff...was interessiert mich hinten...nach mir die Sintflut! ;)

am 27. Februar 2011 um 7:13

Nein, jetzt aber mal ehrlich,

welche Lampen werden denn überwacht? Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass ALLE Lampen überwacht werden. Es gab doch schon haufenweise Diskussionen, wie man die Beleuchtung ändert und welche Klimmzüge (Widerstand parallel schalten) man machen muss, damit die Elektronik zum Beispiel LEDs erkennt.

Ich erwarte, dass sofort beim Start gemeldet wird, wenn eine Lampe defekt ist, und nicht erst, wenn ich sie brauche. Technisch ist das kein Problem, da heute keine Lampe mehr über Schalter und Relais sondern Halbleiter gesteuert werden. Diese Halbleiter melden offene Ausgänge und Kurzschluss.

Mal die Betriebsanleitung durchgelesen? Auf S. 275 steht, dass die Kontrolleuchte erscheint, bei einem:

- Gemeinsamen Ausfall aller Blinkleuchten auf einer Seite

- Ausfall des Rücklichts auf einer Seite

- Ausfall von beiden Bremslichtern

- Ausfall der Kennzeichenleuchte (nicht bei allen Modellen)

am 27. Februar 2011 um 7:48

Sind Frontscheinwerfer also nicht sicherheitsrelevant, die hintere Kennzeichenbeleuchtung aber schon?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:57

Sparmaßnahmen von Volkswagen.....einfach nur zum Kotzen! Mir kommt es so vor, als ob bei dem Auto wirklich an allem gespart wurde.

Bestimmt hat es ihr der TSI-Motor angetan...;)

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Mal die Betriebsanleitung durchgelesen? Auf S. 275 steht, dass die Kontrolleuchte erscheint, bei einem:

- Gemeinsamen Ausfall aller Blinkleuchten auf einer Seite

- Ausfall des Rücklichts auf einer Seite

- Ausfall von beiden Bremslichtern

- Ausfall der Kennzeichenleuchte (nicht bei allen Modellen)

Diese Betriebsanleitung ist nicht nur bei Polo, sondern auch für Golf, Touran usw. gemeinsam. ;)

Für die Überwachung/ Überprüfung und ggf. Instandsetzung der Beleuchtungseinrichtung ist immer noch der Fahrer verantwortlich und nicht das Fahrzeug oder der Hersteller des Fahrzeugs!

Ich finde das auch völlig in Ordnung da ich mich immer noch für einen mündigen, verantwortungsvollen und selbstständig denkenden Menschen halte, der sich nicht gerne alles von der modernen Technik abnehmen lässt oder lassen will!

am 27. Februar 2011 um 10:13

Also ich habe keine Lust vor Fahrtantritt immer meine Beleuchtung zu checken. Und gerade die Bremslichter dürften alleine schwierig zu kontrollieren sein.

Warum sollte mir die Kontrollanzeige dabei also nicht helfen, unabhängig davon, ob ich ein "mündiger, verantwortungsvoller und selbstständig-denkender Mensch" bin?

Kann natürlich auch sein, dass ich der Einzige hier bin, der vor Fahrtbeginn nicht die komplette Lichtanlage kontrolliert.:D

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

 

Kann natürlich auch sein, dass ich der Einzige hier bin, der vor Fahrtbeginn nicht die komplette Lichtanlage kontrolliert.:D

ja definitiv...

ich kontrolliere vor fahrtantritt stets die beleuchtung, den reifenfülldruck, die radmuttern, die bremsen auf optische beschädigungen, den erste hilfe koffer auf vollständigkeit und die gurtstrafferfunktion!

und beim anfahren kontrolliere ich die bremsen, das abs und das esp auf funktionstüchtigkeit.

wer das alles nicht macht, ist lebensmüde!!!

 

und was man auch auf keinen fall vor fahrtantritt vergessen darf:

man sollte einmal kräftig gegen den airbagsensor treten um zu gucken, ob der airbag geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lampenkontrollanzeige defekt?