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Lampenkontrolle hinten ja, vorn nicht

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 2. September 2008 um 19:48

Moin Gemeinde!

Da war es wieder: das schlechte Gewissen, eine ganze Zeit lang einäugig durch die Gegend gefahren zu sein. Und das noch in einem Land, wo Abblendlicht Pflicht ist. Birne durch, keine Frage. Aber warum warnte die Lampenkontrolle nicht über das Piktogramm? Birne gewechselt, alles ok. Stecker mal links, mal rechts abgezogen: keine Warnung über das Piktogramm. Hinten funktioniert es sowohl bei Bremslicht sowie bei allen 4 Birnen des Schlußlichts. Was kann die Ursache sein? Birnen im Piktogramm durch?

TIA

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spontex

Moin Gemeinde!

Da war es wieder: das schlechte Gewissen, eine ganze Zeit lang einäugig durch die Gegend gefahren zu sein. Und das noch in einem Land, wo Abblendlicht Pflicht ist. Birne durch, keine Frage. Aber warum warnte die Lampenkontrolle nicht über das Piktogramm? Birne gewechselt, alles ok. Stecker mal links, mal rechts abgezogen: keine Warnung über das Piktogramm. Hinten funktioniert es sowohl bei Bremslicht sowie bei allen 4 Birnen des Schlußlichts. Was kann die Ursache sein? Birnen im Piktogramm durch?

TIA

Piktrogramm-Schnelltest...:D

Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!

Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.

Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!

Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.

Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.:)

Kann ich aber morgen oder so mal antesten.:)

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:14

 

Piktrogramm-Schnelltest...:D

Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!

Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.

Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!

Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.

Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.:)

Kann ich aber morgen oder so mal antesten.:)

Danke, Tip stimmt. Alle Lämpchen an, auch die im Piktogramm für Lampenkontrolle vorn. Merkwürdig. Noch 'ne Idee? Ich kann doch einen Birnenausfall simulieren indem ich einfach das Kabel zur Scheinwerferbirna (Abblendlicht) abziehe, oder?

:confused:

am 7. September 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Spontex

Moin Gemeinde!

Da war es wieder: das schlechte Gewissen, eine ganze Zeit lang einäugig durch die Gegend gefahren zu sein. Und das noch in einem Land, wo Abblendlicht Pflicht ist. Birne durch, keine Frage. Aber warum warnte die Lampenkontrolle nicht über das Piktogramm? Birne gewechselt, alles ok. Stecker mal links, mal rechts abgezogen: keine Warnung über das Piktogramm. Hinten funktioniert es sowohl bei Bremslicht sowie bei allen 4 Birnen des Schlußlichts. Was kann die Ursache sein? Birnen im Piktogramm durch?

TIA

Piktrogramm-Schnelltest...:D

Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!

Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.

Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!

Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.

Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.:)

Kann ich aber morgen oder so mal antesten.:)

für alle 9000er gültig ??

 

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Piktrogramm-Schnelltest...:D

Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!

Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.

Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!

Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.

Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.:)

Kann ich aber morgen oder so mal antesten.:)

für alle 9000er gültig ??

Ja, ist bei allen 9000ern so.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

 

für alle 9000er gültig ??

Ja, ist bei allen 9000ern so.:)

das ganze geht aber auch wenn der motor an ist :-)

am 7. September 2008 um 15:26

und dann startet man nicht in den laufenden Motor ?

das würde ich nämlich gern vermeiden :D

Gruss

Saab Stockcar

nein keine sorge hat mich auch beim ersten mal überwindung gekostet aber der anlasser kommt nicht raus :-)

am 7. September 2008 um 15:33

..........ein schlaues Kerlchen.........:p.....der Anlasser vom 9000er........:D

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

..........ein schlaues Kerlchen.........:p.....der Anlasser vom 9000er........:D

nunja der wird aber nur im 9000der schlau gemacht. im 900ter läßt er sich die zähne putzen hihi

Zitat:

Original geschrieben von saabcommander

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

..........ein schlaues Kerlchen.........:p.....der Anlasser vom 9000er........:D

nunja der wird aber nur im 9000der schlau gemacht. im 900ter läßt er sich die zähne putzen hihi

Dann ist beim 900er aber der Zündschloßschalter defekt. Denn der 900er hat auch eine Startsperre sobald der Motor läuft...normalerweise.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von saabcommander

 

nunja der wird aber nur im 9000der schlau gemacht. im 900ter läßt er sich die zähne putzen hihi

Dann ist beim 900er aber der Zündschloßschalter defekt. Denn der 900er hat auch eine Startsperre sobald der Motor läuft...normalerweise.:D

habe das noch nie versucht da kein piktogram :-)

am 8. September 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von saabcommander

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Dann ist beim 900er aber der Zündschloßschalter defekt. Denn der 900er hat auch eine Startsperre sobald der Motor läuft...normalerweise.:D

habe das noch nie versucht da kein piktogram :-)

heute 2-mal drangedacht es zu testen, 2-mal zu "feig" gewesen ;),

ich glaub das Adrenalin erspar ich mir und meinem 9000er :D

und ausserdem funktioniert bei meinem sowieso immer alles....:rolleyes:

Gruss

Saab Stockcar

Fiese Gebrauchtwagenhändler nehmen schonmal die Kontroll-Lampen für ABS oder Airbag raus, wenn diese Systeme Fehler haben und deshalb dauerhaft leuchten. Gilt auch für TCS beim 9000er....und für check engine ebenfalls!:D

Durch den Lampen-Test, so wie ich ihn beschrieben habe, kann man die Lampen auf Funktion testen.:cool:...und anschliessend den fiesen Händler lang machen!!!;)

 

So sinnlos ist diese Sache also nicht, oder?:confused:

am 9. September 2008 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

So sinnlos ist diese Sache also nicht, oder?:confused:

natürlich nicht, :eek: hab ich doch nie behauptet, :confused:trau mich nur nicht............;)

wie weiter oben gelesen, die Startsperre funktioniert "normalerweise"

aber was wenn doch nicht......

ausser natürlich beim "fiesen Händler" ( z.B. Jörg und Dragan) vor dem Kauf, bei denen hätte ich da keine Hemmungen :p

Gruss

Saab Stockcar

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