- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Lampenkontrolle hinten ja, vorn nicht
Lampenkontrolle hinten ja, vorn nicht
Moin Gemeinde!
Da war es wieder: das schlechte Gewissen, eine ganze Zeit lang einäugig durch die Gegend gefahren zu sein. Und das noch in einem Land, wo Abblendlicht Pflicht ist. Birne durch, keine Frage. Aber warum warnte die Lampenkontrolle nicht über das Piktogramm? Birne gewechselt, alles ok. Stecker mal links, mal rechts abgezogen: keine Warnung über das Piktogramm. Hinten funktioniert es sowohl bei Bremslicht sowie bei allen 4 Birnen des Schlußlichts. Was kann die Ursache sein? Birnen im Piktogramm durch?
TIA
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spontex
Moin Gemeinde!
Da war es wieder: das schlechte Gewissen, eine ganze Zeit lang einäugig durch die Gegend gefahren zu sein. Und das noch in einem Land, wo Abblendlicht Pflicht ist. Birne durch, keine Frage. Aber warum warnte die Lampenkontrolle nicht über das Piktogramm? Birne gewechselt, alles ok. Stecker mal links, mal rechts abgezogen: keine Warnung über das Piktogramm. Hinten funktioniert es sowohl bei Bremslicht sowie bei allen 4 Birnen des Schlußlichts. Was kann die Ursache sein? Birnen im Piktogramm durch?
TIA
Piktrogramm-Schnelltest...
Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!
Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.
Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!
Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.
Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.
Kann ich aber morgen oder so mal antesten.
Piktrogramm-Schnelltest...
Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!
Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.
Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!
Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.
Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.
Kann ich aber morgen oder so mal antesten.
Danke, Tip stimmt. Alle Lämpchen an, auch die im Piktogramm für Lampenkontrolle vorn. Merkwürdig. Noch 'ne Idee? Ich kann doch einen Birnenausfall simulieren indem ich einfach das Kabel zur Scheinwerferbirna (Abblendlicht) abziehe, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von Spontex
Moin Gemeinde!
Da war es wieder: das schlechte Gewissen, eine ganze Zeit lang einäugig durch die Gegend gefahren zu sein. Und das noch in einem Land, wo Abblendlicht Pflicht ist. Birne durch, keine Frage. Aber warum warnte die Lampenkontrolle nicht über das Piktogramm? Birne gewechselt, alles ok. Stecker mal links, mal rechts abgezogen: keine Warnung über das Piktogramm. Hinten funktioniert es sowohl bei Bremslicht sowie bei allen 4 Birnen des Schlußlichts. Was kann die Ursache sein? Birnen im Piktogramm durch?
TIA
Piktrogramm-Schnelltest...
Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!
Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.
Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!
Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.
Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.
Kann ich aber morgen oder so mal antesten.
für alle 9000er gültig ??
Zitat:
Original geschrieben von saab stockcar
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Piktrogramm-Schnelltest...
Starten, aber nur kurz...ohne das der Motor anspringt!!!
Der Zündschlüssel geht in Zündungsstellung.
Dann wieder in Richtung "starten" drehen und festhalten!!!
Dann leuchten alle Lampen im Amaturenbrett und man kann alle Leuchten auf Funktion überprüfen.
Auch das Piktrogramm, wenn ich mich nicht irre.
Kann ich aber morgen oder so mal antesten.
für alle 9000er gültig ??
Ja, ist bei allen 9000ern so.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von saab stockcar
für alle 9000er gültig ??
Ja, ist bei allen 9000ern so.
das ganze geht aber auch wenn der motor an ist :-)
und dann startet man nicht in den laufenden Motor ?
das würde ich nämlich gern vermeiden
Gruss
Saab Stockcar
nein keine sorge hat mich auch beim ersten mal überwindung gekostet aber der anlasser kommt nicht raus :-)
..........ein schlaues Kerlchen..............der Anlasser vom 9000er........
Zitat:
Original geschrieben von saab stockcar
..........ein schlaues Kerlchen..............der Anlasser vom 9000er........
nunja der wird aber nur im 9000der schlau gemacht. im 900ter läßt er sich die zähne putzen hihi
Zitat:
Original geschrieben von saabcommander
Zitat:
Original geschrieben von saab stockcar
..........ein schlaues Kerlchen..............der Anlasser vom 9000er........
nunja der wird aber nur im 9000der schlau gemacht. im 900ter läßt er sich die zähne putzen hihi
Dann ist beim 900er aber der Zündschloßschalter defekt. Denn der 900er hat auch eine Startsperre sobald der Motor läuft...normalerweise.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von saabcommander
nunja der wird aber nur im 9000der schlau gemacht. im 900ter läßt er sich die zähne putzen hihi
Dann ist beim 900er aber der Zündschloßschalter defekt. Denn der 900er hat auch eine Startsperre sobald der Motor läuft...normalerweise.
habe das noch nie versucht da kein piktogram :-)
Zitat:
Original geschrieben von saabcommander
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Dann ist beim 900er aber der Zündschloßschalter defekt. Denn der 900er hat auch eine Startsperre sobald der Motor läuft...normalerweise.
habe das noch nie versucht da kein piktogram :-)
heute 2-mal drangedacht es zu testen, 2-mal zu "feig" gewesen ,
ich glaub das Adrenalin erspar ich mir und meinem 9000er
und ausserdem funktioniert bei meinem sowieso immer alles....
Gruss
Saab Stockcar
Fiese Gebrauchtwagenhändler nehmen schonmal die Kontroll-Lampen für ABS oder Airbag raus, wenn diese Systeme Fehler haben und deshalb dauerhaft leuchten. Gilt auch für TCS beim 9000er....und für check engine ebenfalls!
Durch den Lampen-Test, so wie ich ihn beschrieben habe, kann man die Lampen auf Funktion testen....und anschliessend den fiesen Händler lang machen!!!
So sinnlos ist diese Sache also nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
So sinnlos ist diese Sache also nicht, oder?
natürlich nicht, hab ich doch nie behauptet, trau mich nur nicht............
wie weiter oben gelesen, die Startsperre funktioniert "normalerweise"
aber was wenn doch nicht......
ausser natürlich beim "fiesen Händler" ( z.B. Jörg und Dragan) vor dem Kauf, bei denen hätte ich da keine Hemmungen
Gruss
Saab Stockcar