ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lampenkontrollgerät, Fahrlicht nicht überwacht?

Lampenkontrollgerät, Fahrlicht nicht überwacht?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 5:27

Moin, als ich heut morgen gestartet habe, hat ein Licht kurz geflackert, durchgebrannt. (H7 Doppelscheinwerfer) Sollte jetzt nicht eigentlich die Lampenüberwachung meckern oder wird das Fahrlicht wie die Nummernschildbeleuchtung nicht überwacht? Ein defekter Nebelscheinwerfer wurde angezeigt, das Abbelndlicht heut morgen nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Nein, die Hauptscheinwerfer sind nicht überwacht. Macht auch keinen Sinn, da man einen Ausfall problemlos erkennen kann. Überwacht wird nur das Standlicht, die Blinker sowie alle Lampen am Fahrzeugheck.

kennzeichenbeleuchtung auch nicht...bei mir jedenfalls springt sie nicht an.

habe mal beim wechsel auf LED gar keine drin gehabt und das Licht eingeschaltet. Juckte ihn nicht :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, die Hauptscheinwerfer sind nicht überwacht. Macht auch keinen Sinn, da man einen Ausfall problemlos erkennen kann. Überwacht wird nur das Standlicht, die Blinker sowie alle Lampen am Fahrzeugheck.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:51

Was für ein Blödsinn, das hätte man sich ehrlich gesagt auch sparen können. Beim Benz wird mir sogar angezeigt wenn das Rücklicht am Hänger defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Nein, die Hauptscheinwerfer sind nicht überwacht. Macht auch keinen Sinn, da man einen Ausfall problemlos erkennen kann. Überwacht wird nur das Standlicht, die Blinker sowie alle Lampen am Fahrzeugheck.

kennzeichenbeleuchtung auch nicht...bei mir jedenfalls springt sie nicht an.

habe mal beim wechsel auf LED gar keine drin gehabt und das Licht eingeschaltet. Juckte ihn nicht :D

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:12

Ja, kann ich bestätigen. Da war auch schon eine durch und hat nicht gemeckert.

Frag mich echt was das soll. Da hätten sie das System lieber eingespart und dafür ne Handschuhfachleuchte montiert. Da hätte ich auch was davon, denn ein defektes Rücklicht etc. seh ich auch selber wenn ich mal ums Auto laufe.

am 25. Januar 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Ja, kann ich bestätigen. Da war auch schon eine durch und hat nicht gemeckert.

Frag mich echt was das soll. Da hätten sie das System lieber eingespart und dafür ne Handschuhfachleuchte montiert. Da hätte ich auch was davon, denn ein defektes Rücklicht etc. seh ich auch selber wenn ich mal ums Auto laufe.

aber wer macht das denn schon regelmäßig,ich jedenfalls nicht

am 26. Januar 2013 um 7:24

Bei meinem Polo BlueMotion wird auch die Kennzeichenbeleuchtung überwacht. Es war die Isolierung des Kabels beschädigt und daher ging sporadisch die Lampenkontrollanzeige an. Isolierband drum gemacht und seitdem war die Kontrolleuchte nie wieder an.

am 26. Januar 2013 um 8:56

Mal ne andere Frage dazu. Wird das wenn ne Lampe kaputt ist auch angezeigt wenn man keine MFA hat?

Jupp, über eine Kontrollleuchte

am 26. Januar 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Jupp, über eine Kontrollleuchte

Ok. Und bei einer MFA kommt dann ein Schriftzug in der MFA oder auch über eine Leuchte?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:51

Bei meinem mit MFA kommt nur die Leuchte.

Was überwacht wird scheint Baujahrabhängig zu sein.

 

Zitat:

aber wer macht das denn schon regelmäßig,ich jedenfalls nicht

Ich schon, Garage auf, Auto raus. Einmal rumlatschen und Garage wieder zu. Dabei schau ich schon immer mal wieder nach den Lichtern.

Bei der MFA kann kein Schriftzug kommen, dass kann nur die MFA+

Welche Lampen überwacht werden, ist nicht Baujahresabhängig, sondern Abhängig vom Bordnetz bzw dem Bornetzsteuergerät. Die High Variante ist in Fahrzeugen mit Xenon oder Start Stopp verbaut. Hier sollten dann auch die Kennzeichenleuchten und das Fahrlicht überwacht werden

@85GSX:

Zitat:

Macht auch keinen Sinn, da man einen Ausfall problemlos erkennen kann.

Da nicht beide Scheinwerfer auf einmal ausfallen, ist das ganz bestimmt nicht immer so leicht vom Fahrersitz aus zu erkennen.

Viele Fahren "einäugig" herum und wissen das tatsächlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@85GSX:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Macht auch keinen Sinn, da man einen Ausfall problemlos erkennen kann.

Da nicht beide Scheinwerfer auf einmal ausfallen, ist das ganz bestimmt nicht immer so leicht vom Fahrersitz aus zu erkennen.

Viele Fahren "einäugig" herum und wissen das tatsächlich nicht.

Im Dunkeln merke ich sofort wenn ein Scheinwerfer ausfällt, beim Abblendlicht sogar noch eher als beim Fernlicht. Es wird eine Seite einfach mal richtig dunkel. Am Tage kann man z.b. an einer Kreuzung mal auf das Fahrzeug vor einem Achten, ob man beide Scheinwerfer im Lack glänzen sieht. Auch Schaufensterscheiben etc. eigenen sich zur Kontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Da nicht beide Scheinwerfer auf einmal ausfallen, ist das ganz bestimmt nicht immer so leicht vom Fahrersitz aus zu erkennen.

Viele Fahren "einäugig" herum und wissen das tatsächlich nicht.

Leute die das nicht merken, ignorieren wahrscheinlich auch eine Warnleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lampenkontrollgerät, Fahrlicht nicht überwacht?