Lampenwechsel Abblendlicht Fahrerseite Meriva A
Hallo Gemeinde,
an besagtem Auto meiner Partnerin war gestern das Abblendlicht ausgefallen. Heute hab ich mich mal drangemacht und wollte die Lampe wechseln.
Sie ist jetzt gewechselt, aber den Designer oder Entwickler dieser Scheinwerferkonstruktion würde ich gern verprügeln. Wie kann man das so "verbauen"??
Es hat mich etliche Hautabschürfungen gekostet und Flüche, bis die Lampe wieder richtig gesessen hat weil man einfach nichts sieht und es viel zu eng ist.
Danke Dir, Du hirnloser Entwickler.
Das soll keine Generalschelte gegen Opel oder den Meriva A sein, also bitte nicht falsch verstehen.
Ich finde, dass das kein schlechtes Auto ist. Nur manchmal bringen einen die Details zur Weißglut.
Gruß
michse_ger
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15 Antworten
Auf der Fahrerseite ist es echt heftig. Beim ersten mal musste ich die Batterie ausbauen. Wenn man dann weiss, wo man hinlangen muss, geht es einigermaßen, man braucht aber sehr dünne und gelenkige Finger
Was evtl auch hilft, die zwei Schrauben, die am Scheinwerfer zugänglich sind, lösen. Dadruch kann man den ganzen Scheinwerfer ein paar Centimeter nach vorne bewegen... Ganz rausnehmen geht nicht, dafür muss noch eine Schraube gelöst werden, die nicht so einfach zugänglich ist.
Ohne Batterie ist mehr Platz, das stimmt.
Aber,
wechsle mal am Golf III die Blinkerleuchten.
Da darfste die ganze Frontschürze für abbauen.
Danach biste froh wenn Du wieder am Moppel was wechseln darfst.
Habs auch mal versucht, nie wieder !
Lass das jetzt immer beim FOH erledigen, der macht das für Lau in 2 Minuten.
Habe in jetzt über 9 Jahren, seit ich den Moppel besitze, nicht einen einzigen Leuchtkörper wechseln müssen.
Kann so bleiben.
Nachtrag:
Mein Senior hat auch einen Moppel seit August 2003, auch dort noch alle werkseitigen Lichtlein drinnen.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Habe in jetzt über 9 Jahren, seit ich den Moppel besitze, nicht einen einzigen Leuchtkörper wechseln müssen.
.....
Es hat seine Vorteile, wenn man den Opel nur besitzt ....
Der war gut,
nein ich fahre und unterhalte ihn auch.
Zitat:
@djnofa schrieb am 30. Mai 2013 um 15:46:56 Uhr:
Auf der Fahrerseite ist es echt heftig. Beim ersten mal musste ich die Batterie ausbauen.
Häng mich mal hier dran.
Nachdem gestern auf der Fahrerseite das Abblendlicht kaputt ging, hab ich die SuFu genutzt und einige Beiträge zum wechseln gefunden. Das obig genannte Zitat hat mich schlimmes erahnen lassen. Batterie ausbauen, .....woanders von zerschundene Hände gelesen,....und das bei meinen Pranken, Prost, Mahlzeit, das kann ja heiter werden....
Heute bei der Tanke eine H7 Lampe besorgt, BA noch kurz überflogen. Da stand etwas von Sicherungskasten abziehen, ok, gesagt getan, Batterie bleibt erst mal drin, danach Taschenlampe dazu, sieht gar nicht so eng aus, also Deckel ab, Lampe raus, abziehen, neue Lampe drauf, von vorne durch das Glas geguckt, das Loch gefunden, bißchen gedreht und drin war's, Deckel drauf, Sicherungskasten wieder reingeschoben, FERTIG.....nach gerade mal 5 Minuten.
Weil es so easy war, gleich die bläulichen Standlichter eingesetzt, welche schon eine halbe Ewigkeit wegen gefühlter Einbauschwierigkeiten herum liegen.
Meiner Meinung nach wird die Beifahrerseite mal schwieriger werden.
Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 7. November 2015 um 16:04:44 Uhr:
Meiner Meinung nach wird die Beifahrerseite mal schwieriger werden.
Wird auch nicht schwieriger, muß nur das Luftfilteransaug-Gehäuse weg.
Habe es vor einem halben Jahr beim Corsa D des Nachbarn gemacht und das ist vom Prinzip ähnlich.
Ich hab die vergangene Woche das Abblendlicht der Beifahrerseite gewechselt. Fragt nicht nach Sonnenschein :/
Nach einer gefühlten Ewigkeit und verschürften Händen hat es geklappt auch ohne den Ansaugschlauch abzuziehen.
Ich hab mehr Angst die Birne auf der Fahrerseite zu wechseln :/ Da scheint es noch enger zu sein.
Zitat:
@Blade3108 schrieb am 7. November 2015 um 22:13:32 Uhr:
Ich hab die vergangene Woche das Abblendlicht der Beifahrerseite gewechselt. Fragt nicht nach Sonnenschein :/
Nach einer gefühlten Ewigkeit und verschürften Händen hat es geklappt auch ohne den Ansaugschlauch abzuziehen.
Ich hab mehr Angst die Birne auf der Fahrerseite zu wechseln :/ Da scheint es noch enger zu sein.
Auf der Fahrerseite den Sicherungskasten (sitzt vor der Batterie) aushängen und man hat mehr als genug Platz.
Danke , sobald die Lampe nicht mehr leuchtet, werde ich an den Kasten denken
Was hast du denn für Scheinwerfer?? Normales Licht oder die Lampen mit Kurvenlicht??? Unbedint auf den richtigen Sitz der Birne achten. Batterie raus bzw. Luftfilterkasten. Ich schaue dann noch mit Spiegle und Taschenlampe, dass ich die richtige Pos. der Birne findet.
Wenn du mich meinst, hab normales Licht,kein Kurvenlicht.Man sagt ja wenn die eine Lampe kaputt geht folgt auch bald die andere Seite.Ich warte schon auf den Tag ^^ passiert wahrscheinlich dann im Urlaub und die Ersatzbirne ist zu Hause
Zitat:
@Blade3108 schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:50:23 Uhr:
Man sagt ja wenn die eine Lampe kaputt geht folgt auch bald die andere Seite.Ich warte schon auf den Tag ^^ passiert wahrscheinlich dann im Urlaub und die Ersatzbirne ist zu Hause
Passend zu diesem Post.....seit zwei Tagen ist nun auch die Beleuchtung auf der Beifahrerseite defekt.
Hat noch gut gehalten seit Nov. 2015.
H7 Lampe liegt für heute Abend bereit zum Einbau, bin gespannt wie die Montage läuft.