- Startseite
- Forum
- Auto
- Lancia
- Lancia Dedra Integrale
Lancia Dedra Integrale
Hallo zusammen,
mir träumts von nem Lancia Dedra Integrale, da habe ich auch ein paar Modelle zur Auswahl bei mir in der Nähe...
Was für Schwachstellen haben die Autos?
Habe einen (gehört zum Glück nicht mir ^^) mit massiven Rostschaden bei meinem Vater vor der Werkstatt als Anregung, deshalb will ich jetzt auch sowas
Zur Zeit fahre ich einen Subaru Impreza GT, wobei ich allerdings anmerken muss, dass ich etwas älteres will, weil ich auf den Impreza zu arg aufpassen muss. (macht einfach keinen Spaß^^)
Bauzeit war ja 91 und 92, soweit ich weiß. Deshalb auch Euro 1.
Gibts da auch Umrüstkits auf Euro 2 ? Wenn ja, was gibts da? (Zusatz KAT oder Kaltlaufregelkacke?)
Was ist bei dem Motor leistungsmäßig rauszuholen (Dampfrad usw) ohne dass er mir gleich in Rauch aufgeht?
200 PS dürften da wohl schon drin sein, oder?
Das Projekt werde ich wohl erst im Sommer durchziehen, davor wird erstmal Abi gemacht :/
Möchte mir n Dedra aufbauen, mehr im Rallye-Stil, erstmal schwarzmetallic umlackieren, evtl. paar Decals, Halbschalensitze, Soundboards vorne sowie hinten, Anlage versteht sich von selber?!?
einfach mal wieder n Auto wo man sich etwas mit HiFi usw austoben kann^^
Aussen wird ausser Lack nix großes gemacht, ausser 4 Rallyescheinwerfer montiert (etwa so )
auf der Heckklappe krallt sich ein großer Heckspoiler vom WRX STi fest...
Hab mir schon paar 2000 Turbo Versionen angeschaut, aber ich will auf keinen Fall auf den Allrad verzichten.
Kann mir jemand die Verbrauchswerte nennen? Ich kalkulier da schonmal um die 10,5 Liter ein bei sparsamer Fahrweise ("Standgas")
ich bin bereit so n Teil von Grund auf neu aufzubauen, also auch Rostschäden zu reparieren und so richten, dass das nie mehr rosten wird. Werkzeug / Material sind nicht das Problem, auch mein handwerkliches Geschick wird vollkommen ausreichen, will halt nur vorher wissen, auf was ich mich da einlasse - verständlich, oder?
btw: mein Onkel fährt die TD Version ohne Probleme und das schon mind. 4 Jahre.
falls ihr Lancia Foren speziell vom Dedra Integrale wisst, bitte postet mir den Link hier. Auch für Bilder, Videos oder anderes Material bin ich euch dankbar.
danke schonmal ^^
gruß
Waldrallye
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal, ich weiss ja nicht, ob sie's wussten, aber ich fahr so ne Mühle.
Zur Karosserie:
Wenig rostanfällig, da verzinkt, aber im Vergleich zum Kombi (ab 1994 gebaut) wenig verwindungssteif, d. h. mit Sportfahrwerk klappert die Mühle nicht nur am rauschenden Bach.
Zur Elektrik:
Das Auto ist jetzt über 15 Jahre alt, deshalb sollte man SÄMTLICHE Stecker und Masseverbindungen an ALLEN Kabeln überprüfen, besser noch ersetzen, die haben ihre Halbwertszeit schon sehr lange überschritten. Ausserdem werden die Kabel an durch Biegung belasteten Stellen( Z. B. Die Kabeldurchführungen an den Türen) hart und brechen. Da hilft dann nur großzügiges Ersetzen der maroden Leitungen. Danach hast du keinerlei Probleme mehr was die Elektrik angeht.
zur Motorsteuerung:
Kein Fehlerspeicher, kein Notlauf, nicht lernfähig, nicht einstellbar (mal abgesehen von dem Poti fürs Lambdasondenfenster, aber das verstellt sich nur wenn die Lambdasonde hinüber ist) und ne Warnleuchte, die so gesehen nix bringt weils ja keinen Notlauf gibt. Dafür alle Ein- und Ausgänge auf Masse geschaltet, d. h. VOLLKOMMEN KURZSCHLUSSFEST. Außerdem ist sie komplett frei programmierbar (ich kenn nur einen der das macht, Dresenkreuz@gmx.de). Da merkt man halt, dass die aus dem Rallysport kommt. Die Geber für Ansaugluft und Wassertemperatur dürften altersbedingt schon recht lügen, also raus damit und neue rein, ebenso die Lambdasonde. Aber Vorsicht, nur originale Geber funzen richtig, die von Bosch kannst in die Tonne treten! Das Kaltlaufregelventil muss man nur reinigen, wenns hängt und ab und zu spinnen die Drosselklappenpotentiometer, da bohrst du zwei kleine Löchlein rein und wäschst die mit WD40 aus.
zum Motor:
Lancia wurde mit diesem 8V-Motor vier mal in Folge Rallyweltmeister, nicht zu unrecht, der Motor ist ein extrem zäher Hund.
ABER: Voraussetzung für ein langes Motorleben ist sehr gutes Öl, dass alle 15tkm bzw jedes Jahr gewechselt wird.
Die einzigen Schwachstellen sind die Pleuellager, also zuerst mal wechseln, sicher ist sicher. Ausserdem kostet der Satz Sinterlager eh nur um die 40€. Die Garrett - T03 Turbolader sind eigentlich auch sehr robust, wenn sie nicht durch unsachgemäßes Tuning mutwillig zerstört werden. Vereinzelt gabs den Motor auch mit KKK-29 Ladern, mir ist aber noch kein einziger begegnet.
zum Thema Tuning:
Für bis zu 220 Pferdchen ist der T03 gut, darüber brauchst du nen GT28RS (Das Ansprechen des Turboladers ist dann schon bei 2000 U/min), der passt sogar Plug&Play. Für die 200 PS brauchst du stärkere Kopfschrauben und -Dichtung (sicher ist sicher), Pleuellager (wie oben schon beschrieben) und nen Chip von Andreas Kreuz (Dresenkreuz@gmx.de). Wenns mehr Leistung sein soll: Andreas Kreuz, damit sie auch morgen noch kraftvoll Gas geben können. Und damit keine Mißverständnisse auftreten: Nur mit stärkeren Kopfschrauben, -Dichtung, Turbolader und Pleullager kommst du schon auf weit über 250 Pferdchen...die auch noch standfest sind.
Tuning mit Dampfrad = Motortod, da der Ladedruck nicht mehr wie beim Delta mechanisch sondern schon elektronisch per Taktventil wie bei den Sedici's und EVO's geregelt wird. Ergo: Andreas Kreuz kontaktieren. Netter Nebeneffekt: Durch die Anpassung an unser heutiges Benzin (u. a. schwefelfrei), das viel besser ist als das, was noch vor 15 Jahren erhältlich war, sinkt der Verbrauch im Teillastbereich um 1,5 Liter. Apropos Verbrauch: ein gesunder, ungetunter Motor verbraucht so um die 10 Liter, mit Allrad ca. 11, egal ob überland oder Stadt. Nur auf der BAB bei Vollast wird er zum Säufer, dafür ist er aber eh nicht gemacht...
Ersatzteile:
Da der Dedra auf der Tipo- Plattform basiert, sind Ersatzteile wie Querlenker (die halten übrigens selten länger als 50tkm, dafür kostet ein Paar bei eGay ca. 50€)recht günstig. Aber Karosserieteile sind schon teurer, da der Dedra doch ein selteneres Exemplar auf deutschen Straßen ist. Wenns aber um Turbo-spezifische Teile geht, wie z. B. Bremsen, Auspuff oder Ölwanne, kanns schon sein dass du dir nen Kredit aufnehmen musst. Kleine Anekdote am Rande: die Girling-Bremsanlage wurde damals vom Ferrari 308 übernommen und das merkt man auch.
2000 Turbo vs. Integrale:
Der Dedra 2000 Turbo hat eine Ferguson-Visco-Kupplung verbaut (deswegen hat der auch nen zweiten Ölmeßstab), die bis zu 100% Sperrwirkung hat. Bei Serienleistung hast du damit auch bei Nässe eigentlich immer Traktion, vergleichbar in etwa zu nem Audi 80 quattro, obwohl der ja allrad hat.
Der Integrale hat nochmals mehr Grip, aber ob das den Mehrverbrauch und das Mehrgewicht rechtfertigt, ist jedem selber überlassen. Die Straßenlage ist bei beiden mit Serienfahrwerk schon sehr gut, obwohl die Seitenneigung durch die komfortbetonte Weiche Federn-Straffe Dämpfer - Abstimmung schon recht gewöhnungsbedürftig ist.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Motor eines sechsfachen Rally-Weltmeisters in Folge schon ein Kaufgrund.
Ist der rostige Integrale vor der Werkstatt deines Vaters zu verkaufen?
Wenn du noch Fragen hast, PN am mich...
Hier kannst du dir die Original-Ersatzteilpreise (nicht nur) fürn Dedra anschauen
MfG
Raucherdackel, der auch im Winter mit seinem 2000 Turbo tanzt...
Ähnliche Themen
28 Antworten
hallo
was brauchst du genau von diesen autos ??
ich will nur wissen, auf was ich mich da einlasse, wenn ich mir sowas zulege.
Probleme/Mängel an jeder Stelle/jedem Teil des Wagens usw.
bitte einfach schreiben, was oft defekt ist, einfach alles wissenswerte über den Dedra Integrale.
danke
Mahlzeit,
ich hatte so nen Dedra mit Bj. 1992.
zum Motor:
Der Turbo schiebt, dass es eine Freude ist. Power ohne Ende.
Wenn er richtig eingestellt ist, der Motor macht er richtig Freude. Das ist auch wichtig, sonst leuchtet die Motorleuchte wie ein Dauerfeuerund er nimmt nicht richtig Gas an.
Verbrauch war bei mir einfach zu berechnen: Auf den Tacho schauen, und die Null hinten abziehen: 120kmh -> 12l usw.
Unter 11l geht praktisch nix.
weiteres Motortuning würde ich ohne professionelles Wissen nicht durchführen, ist so schon unzuverlässig genug. die rund 180PS fühlen sich auch so an. Drehzahl vorausgesetzt!
Zur Karosse:
Rost war bei mir noch kein Thema(bis 2001 gefahren). Wenn jedoch was kaputt geht sind die Ersatzteile teuer oder schwer zu beschaffen, die Dedra als Integrale oder 2000 Turbo sind selten.
Innenraum:
Viele bunte Lichter, die alle blinken, das Alcantara bei mir war nicht der Hit, Sitze aber sonst in Ordnung. Alles elektrische an diesem Wagen habe ich gehasst, da absolut unzuverlässig. Schiebedach und Klima ein Grauss.
Fazit:
Genial fahraktives Auto mit vielen Macken. Würde ich nur nem Bastler oder Lancia Fan empfehlen. Oder dann gleich den Delta. Kostet Geld und daher würde ich bei kleinem Budget keinen Lancia dieser Klasse kaufen.
Gruß Walu
Rost ist im Prinzip nicht so das Problem. Er rostet wenn von innen nach außen, meist an Falzen, z.B. wo die Bodenbleche überlappen oder an der Reserveradmulde links und rechts am Radhaus.
200PS sind drin mit der standard Konfiguration, allerdings sollte der Motor in Ordnung sein. Pleuellager sollten neue drin sein und der Chip von jemandem der sich auskennt. dresenkreuz@gmx.de da wird dir geholfen. Der macht dir nen Chip und wenn du willst stimmt er das auch bei ihm vor Ort ab. Ist einer der besten, wenn nicht der beste was die Steuerung dieser Motoren angeht.
so wie sich das anhört ein etwas unnormales Auto.
ich bin ein Bastler wie im Buche^^
so schlimm kann's mit der Elektrik auch wieder nicht sein, aber die Probefahrten hab ich ja noch vor mir.
danke an die Leute, die sich hier Zeit genommen haben und sich Mühe gegeben haben hier ihren Beitrag zu leisten.
denke, dass ich das Projekt noch abwarte, dann gibts das Ding mit nem modernen Motor... Custom eben
Jemand ne Ahnung welche Marke man da am besten nimmt?
Anderen Motor, ist doch Quark. Nimm den der drin ist und bau ihn mit Stahlpleuel und Schmiedekolben neu auf. Sportkupplung kugelgelagerter Turbo und das Teil geht wie die Hölle. Für die Motoren gibt es alles was das Herz begehrt, da der vom Delta Integrale abstammt. Mit ca. 300 PS lässt du mit dem Wagen so einiges stehen. Grosse Brembo Bremsen gibts auch für vorne. Die Sportsitze von Recaro vom Delta 836 passen auch rein. Fahrwerk von Eibach mit Sportstabis und er liegt auch sehr sehr gut. Somit haste den Wolf im Schafspelz, der nen 911er stehen lässt.
genau sowas hab ich im Sinn mir aufzubauen, allerdings dürfte das die nächsten paar Jahre noch ein Traum bleiben, falls ich ne Stelle bekommen sollte wirds wohl noch 2 Jahre dauern, wenn ich studieren muss kanns locker 4 Jahre dauern
danke für die Beratung
Hallo erstmal, ich weiss ja nicht, ob sie's wussten, aber ich fahr so ne Mühle.
Zur Karosserie:
Wenig rostanfällig, da verzinkt, aber im Vergleich zum Kombi (ab 1994 gebaut) wenig verwindungssteif, d. h. mit Sportfahrwerk klappert die Mühle nicht nur am rauschenden Bach.
Zur Elektrik:
Das Auto ist jetzt über 15 Jahre alt, deshalb sollte man SÄMTLICHE Stecker und Masseverbindungen an ALLEN Kabeln überprüfen, besser noch ersetzen, die haben ihre Halbwertszeit schon sehr lange überschritten. Ausserdem werden die Kabel an durch Biegung belasteten Stellen( Z. B. Die Kabeldurchführungen an den Türen) hart und brechen. Da hilft dann nur großzügiges Ersetzen der maroden Leitungen. Danach hast du keinerlei Probleme mehr was die Elektrik angeht.
zur Motorsteuerung:
Kein Fehlerspeicher, kein Notlauf, nicht lernfähig, nicht einstellbar (mal abgesehen von dem Poti fürs Lambdasondenfenster, aber das verstellt sich nur wenn die Lambdasonde hinüber ist) und ne Warnleuchte, die so gesehen nix bringt weils ja keinen Notlauf gibt. Dafür alle Ein- und Ausgänge auf Masse geschaltet, d. h. VOLLKOMMEN KURZSCHLUSSFEST. Außerdem ist sie komplett frei programmierbar (ich kenn nur einen der das macht, Dresenkreuz@gmx.de). Da merkt man halt, dass die aus dem Rallysport kommt. Die Geber für Ansaugluft und Wassertemperatur dürften altersbedingt schon recht lügen, also raus damit und neue rein, ebenso die Lambdasonde. Aber Vorsicht, nur originale Geber funzen richtig, die von Bosch kannst in die Tonne treten! Das Kaltlaufregelventil muss man nur reinigen, wenns hängt und ab und zu spinnen die Drosselklappenpotentiometer, da bohrst du zwei kleine Löchlein rein und wäschst die mit WD40 aus.
zum Motor:
Lancia wurde mit diesem 8V-Motor vier mal in Folge Rallyweltmeister, nicht zu unrecht, der Motor ist ein extrem zäher Hund.
ABER: Voraussetzung für ein langes Motorleben ist sehr gutes Öl, dass alle 15tkm bzw jedes Jahr gewechselt wird.
Die einzigen Schwachstellen sind die Pleuellager, also zuerst mal wechseln, sicher ist sicher. Ausserdem kostet der Satz Sinterlager eh nur um die 40€. Die Garrett - T03 Turbolader sind eigentlich auch sehr robust, wenn sie nicht durch unsachgemäßes Tuning mutwillig zerstört werden. Vereinzelt gabs den Motor auch mit KKK-29 Ladern, mir ist aber noch kein einziger begegnet.
zum Thema Tuning:
Für bis zu 220 Pferdchen ist der T03 gut, darüber brauchst du nen GT28RS (Das Ansprechen des Turboladers ist dann schon bei 2000 U/min), der passt sogar Plug&Play. Für die 200 PS brauchst du stärkere Kopfschrauben und -Dichtung (sicher ist sicher), Pleuellager (wie oben schon beschrieben) und nen Chip von Andreas Kreuz (Dresenkreuz@gmx.de). Wenns mehr Leistung sein soll: Andreas Kreuz, damit sie auch morgen noch kraftvoll Gas geben können. Und damit keine Mißverständnisse auftreten: Nur mit stärkeren Kopfschrauben, -Dichtung, Turbolader und Pleullager kommst du schon auf weit über 250 Pferdchen...die auch noch standfest sind.
Tuning mit Dampfrad = Motortod, da der Ladedruck nicht mehr wie beim Delta mechanisch sondern schon elektronisch per Taktventil wie bei den Sedici's und EVO's geregelt wird. Ergo: Andreas Kreuz kontaktieren. Netter Nebeneffekt: Durch die Anpassung an unser heutiges Benzin (u. a. schwefelfrei), das viel besser ist als das, was noch vor 15 Jahren erhältlich war, sinkt der Verbrauch im Teillastbereich um 1,5 Liter. Apropos Verbrauch: ein gesunder, ungetunter Motor verbraucht so um die 10 Liter, mit Allrad ca. 11, egal ob überland oder Stadt. Nur auf der BAB bei Vollast wird er zum Säufer, dafür ist er aber eh nicht gemacht...
Ersatzteile:
Da der Dedra auf der Tipo- Plattform basiert, sind Ersatzteile wie Querlenker (die halten übrigens selten länger als 50tkm, dafür kostet ein Paar bei eGay ca. 50€)recht günstig. Aber Karosserieteile sind schon teurer, da der Dedra doch ein selteneres Exemplar auf deutschen Straßen ist. Wenns aber um Turbo-spezifische Teile geht, wie z. B. Bremsen, Auspuff oder Ölwanne, kanns schon sein dass du dir nen Kredit aufnehmen musst. Kleine Anekdote am Rande: die Girling-Bremsanlage wurde damals vom Ferrari 308 übernommen und das merkt man auch.
2000 Turbo vs. Integrale:
Der Dedra 2000 Turbo hat eine Ferguson-Visco-Kupplung verbaut (deswegen hat der auch nen zweiten Ölmeßstab), die bis zu 100% Sperrwirkung hat. Bei Serienleistung hast du damit auch bei Nässe eigentlich immer Traktion, vergleichbar in etwa zu nem Audi 80 quattro, obwohl der ja allrad hat.
Der Integrale hat nochmals mehr Grip, aber ob das den Mehrverbrauch und das Mehrgewicht rechtfertigt, ist jedem selber überlassen. Die Straßenlage ist bei beiden mit Serienfahrwerk schon sehr gut, obwohl die Seitenneigung durch die komfortbetonte Weiche Federn-Straffe Dämpfer - Abstimmung schon recht gewöhnungsbedürftig ist.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Motor eines sechsfachen Rally-Weltmeisters in Folge schon ein Kaufgrund.
Ist der rostige Integrale vor der Werkstatt deines Vaters zu verkaufen?
Wenn du noch Fragen hast, PN am mich...
Hier kannst du dir die Original-Ersatzteilpreise (nicht nur) fürn Dedra anschauen
MfG
Raucherdackel, der auch im Winter mit seinem 2000 Turbo tanzt...
erstmal setzt mich dein rießiger, wie ebenso umfangreicher Beitrag ins Staunen.
das mit dem Kaufgrund war bei mir mit dem Impreza auch schon so (3-facher Weltmeister WRC 95,96,97)
der Dedra Integrale bei meinem Vater vor der Werkstatt ist leider nicht zum Verkauf, ganz einfach: er gehört nicht uns.
Der Motor dreht, aber läuft nicht. Ich weiß nicht mal mehr ob n Zündfunke vorhanden ist oder ob auch das nicht ging. (schon ~2 Jahre her, als wir nach der Karre geschaut haben)
gruß
waldrallye
//edit: dein Link zu den original Ersatzteilpreisen funzt leider nicht... port 7080 ist mir unbekannt - könnt's vllt. dadran liegen?^^
Der Link funzt bei mir auch nicht mehr. gestern ging er aber noch.
Schade, ich würd den gern wieder herrichten. Jetzt da meiner fehlerfrei läuft (hat fast 2 Jahre gedauert!), Such ich einen neuen Quell der Verzweiflung... Steht der da seit zwei Jahren?
Wenn der Inte keinen bzw nur hier und da nen Funken hat, liegts wahrscheinlich am Phasengeber im Zündverteiler. Durch die Funken in der Verteilerkappe bildet sich Ozon, dass die Isolierung der beiden Kabel des Phasengebers angreift. Es kommt oft vor, dass gar keine Isolierung mehr vorhanden ist. Wenn man das nicht weiss, kann man sich dämlich suchen und der Wagen läuft trotzdem nicht. Übrigens hat der Phasengeber nichts mit der Zündung zu tun, sondern der sagt dem Steuergerät lediglich, wann der Einspritzzyklus für die Vier Zylinder am 1. Zylinder beginnen soll.
MfG
Raucherdackel
Hallo Leute,
ich möchte meinen Lancia Dedra Integrale verkaufen, da ich am 01.02.2008 nen Firmenwagen bekomme und mir beide Fahrzeuge nicht leisten kann.
Daten:
- Bj 1994
- schwarz
- elektr. Fensterheber
- ca. 150t km
- Airbag
- ZV mit Funk
- GRÜNE PLAKETTE
- Klimaautomatik
- elektrisch anklappbar+beheizbare Spiegel
- Sommerreifen (org. Alu) + Winterreifen (Stahl)
Der Inte hat im Dezember 2007 ne nagelneue Kupplung bekommen.
Dabei natürlich auch neues Öl + Filter
Mängel:
Die Karosserie hat ein paar Macken .... da verzinkt jedoch keinen Rost.
Koppelstangen vorne müssten bald neu (max. 50€)
Die Nockenwellenkastendichtung ist etwas porös und hin und wieder tropft Öl. (sehr wenig!)... Kam bisher nur nicht zum wechseln.
Fahrzeug steht in Hannover. Kurzentschlossene können gerne unter 0151-12187959 anrufen und den Wagen besichtigen!
Preis: VB 1900 €
Zitat:
Original geschrieben von Polini1979
Der Inte hat im Dezember 2007 ne nagelneue Kupplung bekommen.
Kupplungsschaden -> Heizerauto. Sieht man auch an den vielen kleinen Steinschlägen auf der Motorhaube. Der hat bestimmt einige Schotterpisten gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von Polini1979
Preis: VB 1900 €
1900€ wirst du nie dafür bekommen. Wohl eher 900€ ...
So ein Blödsinn:
Eine Kupplung geht nun einmal irgendwann kaputt.
Ich denke 150t km sind ne gute Laufleistung für ne Kupplung.
Steinschläge hat er nicht!
900€ ... das ist wohl nen Witz.
Mir ist zwar klar, dass die Preise im Keller sind aber verschenken tue ich den Dedra nicht.
Alleine 8 Reifen + Soundanlage sind ja mehr wert.
Zudem weiß wohl jeder was ne neue Kupplung kostet!
Als kleines Schmankerl möchte ich noch erwähnen, dass der Dedra ein elektronisches Fahrwerk hat.
Alleine dieses (Ersatz-)Teil liegt im funktionstüchtigen Zustand bei ca. 750€
Wer "ehrliches" Interesse hat und keinen "isch Disch geben 500€"-Spruch loswerden will, kann gerne mit mir handeln!
Jungs,
der Integrale ist zu haben - hauptsache er kommt weg und wird wieder zum Leben erweckt.
Raucherdackel: da du keine PNs willst, hoffe ich du liest das hier....
Paar Daten:
TÜV ~2003 abgelaufen
graumetallic
Radläufe hinten etwas rostig, nur an der Kante vorne
Innenraum sehr gut erhalten
Motor läuft nicht - ~130 tkm hat er runter
Aussenrum etwas Kosmetik nötig
ABS
Mein Vater hat von sowas keinen Plan - VW-Fahrer eben, die haben keinen blassen Schimmer von Rallye-Ikonen...
hier meine HandyNummer: 0151/14949748
Die Kiste steht bei
Reifen Dommer
Alte Straße 11
72587 Römerstein Zainingen
Motorelektrik sieht unverbastelt aus, im Innenraum (am Radioschacht) siehts nicht mehr so original aus
Die Bodengruppen sind übrigens auch verrostet, meines Wissens waren vor 2-3 Jahren aber noch keine Löcher drin.
gruß
Nico