- Startseite
- Forum
- Auto
- Lancia
- Lancia Ypsilon gebraucht kaufen?
Lancia Ypsilon gebraucht kaufen?
Hallo Miteinander,
brauche einige Infos zum Lancia Ypsilon. Leider weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin?!
Ich möchte mir sehr gerne einen gebrauchten Lancia Ypsilon 1,2 Erstzulassung 2004 kaufen. Preis liegt bei ca. 6700,- €, 50000 Km. Das Fahrzeug weist keine sichtlichen Mängel auf.
Was ist von dem Preis zuhalten?
Mein Vater ist total gegen einen Lancia und möchte lieber einen VW Polo, Golf oder Mini für mich(zuverlässiger, Motor besser, Wiederverkaufswert besser, eben halt kein "Exot"...). Brauche deshalb dringend Argumente für den Kleinen Ypsilon! Wer hat Erfahrungswerte damit?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur davon abraten. Ich selbst habe einen 99er Y und habe nur Ärger damit. Vielleicht ist es ja nur ein Montag morgen Modell, aber ich würde mir kein Lancia mehr kaufen. Der Motor ist i.O., die Elektrik und die Innenverabeitung dagegen ganz miserabel. Hol dir lieber ein anderes Auto. Mit z.B. nem Polo, Corsa, Fiesta oder Ibiza macht man eig. nichts verkehrt. Klar kann man da auch nen Fehltritt machen, aber ich denke, die sind zuverlässiger.
nun ich hatte selber einen Ypsilon bj 2002 das Fahrzeug hat in den vier Jahren keine Probleme gemacht. Ein Werkstatt besuch außerplanmässig war wegen Marderbiss. Die Nachfolgerin fährt immer noch glücklich damit. Bis auf einen def. der Sitzheitzung war nicht drann.
Und ich muss meinem Vorredner damit klar widersprechen. Qualität ist auch nicht schlechter als bei anderen Marken. In der Regel bekommst du mehr Auto für das gleiche Geld.
italo
@Peppinho und italo001
der TE sprach vom Ypsilon - also Typ 843 - nicht vom Y (Typ 840)
Gruss Siggi
Ach so, dachte das wäre dasselbe. Ok, meiner ist ja auch BJ 99. Ist dann wohl ein älteres Modell. Ich glaube aber langsam, da hier alle zufrieden sind, das ich wirklich ein absoluten Griff ins Klo genommen habe. Scheint ja echt ne Ausnahme zu sein mit den Problemen am und im Auto. Trotzdem, oder gerade deswegen, werde ich mir keinen Lancia mehr kaufen. Bin froh, wenn der abgewrackt wird.
Die meisten Ypsilon werden von Frauen als Zweitwagen vorsichtig gefahren und regelmäßig gewartet. Von daher hat man eigentlich sehr gute Chancen einen unproblematischen Gebrauchtwagen zu bekommen. Es gibt kaum verheizte und verbrauchte Modelle am Markt. Technisch sind die ausgereift, aufpassen nur bei der elektrischen Servolenkung, die macht gern Ärger (Abhilfe hier im Fiat-Forum, da baugleich zu Punto). Bei der Probefahrt also schauen ob die Servo-Lampe im Cockpit leuchtet. Ich würde einen größeren Motor nehmen, der 1.2 taugt nur in der Stadt, lieber den 1.4 16V.
Man bekommt wohl woanders kaum einen solchen hochwertigen Kleinwagen, der Innenraum ist eine Klasse für sich in Sachen Stil und Materialqualität. Mach einfach eine Probefahrt und schau ob dir der Wagen gefällt. Mich störte an dem Wagen nur, dass es keine hinteren Türen gibt und der Platz auf den hinteren Sitzen geringer ausfällt als beim Punto. Daher fahren wir einen Punto als Zweitwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Peppinho
.... Trotzdem, oder gerade deswegen, werde ich mir keinen Lancia mehr kaufen. Bin froh, wenn der abgewrackt wird.
Übrigens dein neu bestelltes Fahrzeug ist technisch auch fast ein Fiat (der 500er) und läuft bei Fiat in Polen vom Band.
Stimmt und ich muss Sagen der Arsch vom KA ist nicht mein Fall. Designtechnisch ist dieser KA ein Griff ins Klo und und kann nicht an das Zeitlose vom KA I anknüpfen.
italo
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Zitat:
Original geschrieben von Peppinho
.... Trotzdem, oder gerade deswegen, werde ich mir keinen Lancia mehr kaufen. Bin froh, wenn der abgewrackt wird.
Übrigens dein neu bestelltes Fahrzeug ist technisch auch fast ein Fiat (der 500er) und läuft bei Fiat in Polen vom Band.
Stimmt, deswegen war ich auch erst etwas skeptisch. Und hab auch schon vor dem Kauf wieder Ärger. Er soll im Dezember kommen. Dann habe ich ganze 9! Monate drauf gewartet. Der Fiat 500 wird im Werk bevorzugt, zudem kam die Wirtschaftskrise hinzu. Aber 9 Monate finde ich doch etwas arg lang.
@ Italo001: Das mit dem Geschmack ist ja immer so eine Sache. Von hinten finde ich ihn auch nicht perfekt, aber schlecht sieht er wirklich nicht aus, mit ein paar Zusatzsachen dabei. Der Ka 1 ist für mich eines der häßlichsten Autos ever. Der Fiat Multipla kann da noch mithalten...
Der Wagen wird als Zweitwagen gefahren und es bot sich dieses Jahr dank der Abwrackprämie an, den Lancia zu verschrotten, da er nur noch ca. 500€ wert war. Und das bei gerade mal 90.000km!
Und @ costaricapingu: Es hört sich so an, als ob du meinst, das ich mit dem Auto nicht "vorsichtig" gefahren bin. Wie gesagt, es ist ein Zweitwagen, der von mir und meiner Frau benutzt wird, und wir beide sind nicht unbedingt als Raser oder Rüpel bekannt.
Nachdem wir uns den Ka bestellt haben, wurde er allerdings nicht mehr gewaschen. Konnt ja keiner ahnen, das es 9 Monate dauert. Die Macken hatte er aber schon direkt zu Anfang: Probleme beim Anlassen (bekam schon mehrere Batterien, ohne Erfolg), defekte Scheibenwischermotoren und Scheibenhebermotoren, Elektrikprobleme allg., Türgriffe fallen von innen ab, Scheibenheberknöpfe ohne Funktion, durch die Lüftung kommt ständig Laub ins Innere, Lüftung funktioniert eh nur noch auf Stufe 3. Hier die Frage, warum hat das Auto eig. nur 3 Lüftungsstufen? Beim Tanken muss man den Hahn immer in einem bestimmten Winkel in den Stutzen halten, sonst geht er aus, u.u.u.
Diese ganzen Mängel hatten bzw. haben nichts mit unserer Pflege oder der Fahrweise zu tun. An meinen anderen Autos hatte ich ja auch nie solche Probleme.
Wenn ihr das jetzt lest, könnt ihr hoffentlich verstehen, warum ich nicht zufrieden bin mit Lancia. Was ich schon an Geld in dieses Fahrzeug gesteckt habe, ist ganz schön heftig. Ganz zu schweigen von den Werkstattterminen und dem Ärger.
Nun ja wie ich das Verstanden habe hast du einen gebrauchten Gekauft oder hast du ihn 99 neu gekauft???
Abgesehen ist es bei gebrauchten immer eine Glücksache da steckt man nie drin.
italo
Da habt ihr wirklich viel Ärger mit Y gehabt. Das ist sicher nicht normal. Der galt eigentlich immer als sehr ausgereift, basierte ja auf dem Punto I, der ja eigentlich schon von Anbeginn an kaum Kinderkrankheiten hatte. Die Y waren meist besser gepflegt als die Puntos waren daher gebraucht immer der bessere Kauf (Mist ist nur der anfänglich angebotene 1.4 12V-Motor bis 1997). Allerdings seid ihr vermutlich ein Opfer der Sparpolitik von Fiat, da die Wagen im Bereich 1998 bis 2002 auffällig viel macken hatten. Die ersten Baujahre vom Punto und Y waren wirklich gut, die Wagen ab 1998 deutlich schlechter (plötzlich gabs wieder Rost ab und zu, mehr Kopfdichtungsschäden, Elektrikmacken). Mit meinem 1995er Punto 60 bis ich bis zum Ende bei 238.000km ohne eine Panne gefahren. Mit meinem jetzigen 2002er Punto 188 hab ich deutlich mehr Probleme bisher gehabt.
Das gilt aber nicht für die neuere Ypsilon-Generation, die sind eigentlich recht problemfrei von Anfang an.
Hallo,
Danke für die Antworten. War den Lancia schon Probefahren allein, ohne jemanden. Ich hätte ihn vom Fleck weg gekauft :-))......!
Mein Pa hat sich dann nochmals erweichen lassen und hat ihn angesehen, da rückte dann der Verkäufer erst raus, das er schon einen Unfall hatte und der hintere Teil ausgetauscht werden mußte und zu allem Überfluß haben wir dann noch gesehen, das der Rahmen verzogen war und die Tür nicht ganz geschlossen hat. Wir wollten dann handeln, aber der Händler ging nicht vom Preis 6700,- weg. War dann ziemlich enttäuscht und über die Praktiken dieses Autohauses ziemlich entsetzt.
So bin ich leider nicht zu meinem Wunschauto gekommen und in unserer Gegend gibt es leider sehr wenig gebrauchte Ypsilon.
Hoffe das es beim nächsten Autokauf klappt -mit meinem Ypsilon.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bille77
So bin ich leider nicht zu meinem Wunschauto gekommen und in unserer Gegend gibt es leider sehr wenig gebrauchte Ypsilon.
Bei mobile.de z.B. (gibt ja auch noch andere) sind zur Zeit ca. 750 Ypsilons (neues Modell ab Bj. 2004) drinn, und da is nix für dich bei?
Zur eigentlichen Ausgangsfrage: Im Prinzip ist schon alles gesagt worden. Kann auch Peppinho gut verstehen, sind ja schon einige Sachen gewesen. Aber abfallende Türgriffe / kaputte Fensterheber-Knöpfe und überhaupt die Elektronik-Probleme sind echt nicht Y - Typisch.
Mit unserem ersten in der Familie hatten wir auch einige Probleme (nen 96er), 2x die ZKD (Krankheit bei dem 1.2 8V Motor), einmal Trommelbremsen hinten defekt ansonsten aber auch nicht mehr. Bei 110 Tkm hat ihn leider nen Bagger 'zusammengeschoben'. Da hatte ich mir aber schon einen eigenen Y Bj 2001 gekauft. Mittlerweile 164 Tkm auf der Uhr, bei 115 Tkm musste ich die ZKD machen... Aber das was man da an Reparaturkosten hat, spart man locker in der Anschaffung gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Konkurrenzprodukt. So, und bevor jetzt die Panik aufkommt, dass der Motor nicht haltbar sei, sei dazu gesagt, dass irgendwo ab Mitte 2003 andere Zylinderkopfdichtungen verbaut werden. Diese scheinen wirklich haltbarer zu sein, da mit diesen Modellen (neue Ypsilons, diverse aktuelle FIAT-Modell wie der neue Panda, die späten 188er Puntos, Grandepunto, ...) auch hier im Forum eigentlich keine solchen Fälle auftreten.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das zwar (noch) nicht bestätigen, aber der Modellversuch läuft (meine Mutter hat jetzt nen 2004er neuen Ypsilon, derzeit 60Tkm ohne irgendwelche Probleme).
Außerdem entschädigt der Wagen mit anderen (auch technischen) Vorteilen:
- geringe Wartungskosten, da (insbesondere beim 1.2er 8V) einfache Technik, mit der man zu jeder freien Werke fahren kann
- geringe Ersatzteilpreise, nur Großserienteile aus diversen anderen FIATs verbaut werden
- seit 2004 hat FIAT bei der Qualität extrem zugelegt (siehe auch 100Tkm-Tests z.B des neuen Pandas in Autobild / Auto-Motor-Sport; Technik ist die gleiche wie im Ypsilon)
- angenehme Sitzposition
- Wagen auch auf längeren Strecken bequem
... die Liste lässt sich ewig fortführen.
Was die Motorisierung angeht, hilft wohl nur ne Probefahrt. Wie wäre denn dein Fahrprofil?
Mit dem 1.2er 60Ps-ler fühlt es sich wirklich manchmal wie ne Wanderdüne an, aber hier oben im Platten Land z.B. reicht es (fast) aus.
Naja, viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
Karsten
Mein alter Punto mit dem 1.2 60PS-Motor hatte bis zum Ende kein Problem mit der Kopfdichtung. Beim Panda vorher mit 1000er Fire-Motor war sie bei ca. 150.000 durch (die 2. hat dann bis zum Ende bei 298.000km gehalten, da war motorseits noch alles o.k.- nur der Rost - naja war ne andere Zeit, 88er Baujahr..)
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Mein alter Punto mit dem 1.2 60PS-Motor hatte bis zum Ende kein Problem mit der Kopfdichtung.
Das glaube ich dir gerne. Ich hab auch keine Ahnung, wo mit es nun genau zusammenhängt, aber kalt gequält wurde keiner unserer Ypsilone (und auch im warmen Zustand wird eher selten mal die Leistung abgefordert). Was solls, dafür ist der Motor ansonsten definitiv unkaputtbar (siehe auch deinen alten Panda). Am Anfang hab ich gedacht 'den Wagen fahr ich bis 200Tkm', aber jetzt wo schon über 160 drauf sind, habe ich es schon auf min. 230 nach oben korrigiert, 200tkm erreich ich ja schon nächstes Jahr. Und der Wagen steht ansonsten wie neu da...
Gruß,
Karsten