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Land Cruiser & Autobahn
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neu in Sachen Toyota. Als begeisterter Audi Allroad Fahrer möchte ich zum ersten Mal "umsteigen" und mir einen Toyota gönnen. Ohne Details beschreiben zu wollen (das könnte den Rahmen hier sprengen) wüsste ich gerne von EUren / Ihren Erfahrungen in Sachen Langstrecke mit dem Land Cruiser. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach einem 2006er 100er Modell Ausschau halten soll oder nach dem 120er.
Bin im Jahr 35000 km unterwegs und 1,90 groß. Ich suche ein Auto das mich gemütlich mit 140 - 160 auf der Autobahn komfortabel ans Ziel bringt. Gute Sitze, nicht zu laut und dadurch Autobahn - Langstrecken tauglich....
Könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, ob der LandCruiser 100 oder 120 dafür geeignet sind oder besser die Finger davon lassen für diesen Zweck?!
Bin gespannt!
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14 Antworten
Wenn hier von den Toyota-Fans niemnd antwortet, dann unterhalten wir uns eben.
Warum willst Du denn für die Autobahn `nen LandCruiser kaufen?
Brauchst Du den noch irgendwie für OffRoad?
M. E. nach sind da diese Fahrzeuge a la Allroad, XC70, Skoda Scout und vielleicht auch noch bedingt ein X3 besser geeignet.
Bei den klassischen OffRoadern schiebt man doch schon eine ganz schöne "Schrankwand" durch den Wind mit allen Nachteilen bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch.
Stimmt. Wenn nich das Prestige im Vordergrund steht gibt es weit aus geeignetere Fahrzeuge für diesen Einsatzzweck.
Mmh, ich muss zugeben, mein Titel klingt schon ziemlich bescheuert. Hintergrund: Ich habe derzeit zwei Fahrzeuge, eines für den Job ( hier kommen die Autobahn Kilometer) und eines für die Jagd (Nissan Terrano). Da mein Autobahn Auto jetzt aus dem Leasing ausläuft möchte ich die zwei gerne zu einem zusammen legen.
So komme ich auf den LandCruiser für die Autobahn, aber eben nicht nur sondern auch für die Jagd.
Gebraucht scheint mir der Toyota eine gute Wahl zu sein und recht robust. Daher meine Frage....
Hoffe das erklärt den Umstand ein wenig.
Deine Erklärung lässt die Vermutung zu, daß Du vielleicht selbständig bist???
Vielleicht wäre es aus steuerlicher Sicht günstig, einen gut ausgestatteten Wagen für
die Autobahn und die übrige private Nutzung anzuschaffen und einen billigen
Wagen für die Jagd (beispielsweise einen Lada Niva?)
Kenne ich von einem bekannten Steuerberater - der aus Jäger ist.
Betrieblich hat er einen Mercedes ML und für die Jagd einen Suzuki Vitara.
Vorteil: Im Vitara, der ausschliesslich für die Jagd genutzt wird, kann es
ruhig auch mal streng riechen und der muß dann auch nicht immer
so sauber sein im Innenraum. Außen kann er daher auch ruhig mal
schmutzverkrustet sein.
Den Vitara hat er gebraucht gekauft - schon ein älteres Modell.
Ich hab das auch miteinander verknüpft. Deshalb hab ich mir den 2,7T für die Jagd auf der Autobahn zugelegt, aber ich glaub der TE meint das anders.
Du bist 190 cm ?
da finde ich dass die Sitzflächen bei ALLEN Japanern schon immer sehr knapp bemessen sind.
( Für die bist Du ja schon ein Riese )
Ein LC mit 140 - 160 km/h über die Autobahn zu treiben kostet auch ne Stange Geld
Der "Kachelofen" säuft bei so einem Tempo als Diesel schon 14 - 15 Liter.
Im Gelände oder für die Jagd ist er mit einer fetten Kofferraumwanne für das erlegte Wild sicherlich 1a, ein Terrano Pickup wäre aber noch besser.
Ich finde so ein Toyota sowieso ganz schön teuer und würde auch überlegen ob man nicht besser zwei Fahrzeuge, eins zum Langstrecken fahren, eins für den Wald, kaufen sollte.
Wobei ein LC schon eine feine Sache ist, die sich aber gerade Gebrauchtfahrzeughändler TEUER bezahlen lassen.
Hallo und guten Tag.
Ich fahre seit 1980 Geländewagen (Isuzu Trooper, Jeep Cherokee, DB G, 3 Toyota Landcruiser).
Meine Fahrtstrecke pro Jahr ca. 25000 km.
Auch ich bin 1,90 groß. Alle 3 Toyota habe ich bis ca. 100.000 km gefahren. Noch nie ist ein Mangel aufgetreten. Ich habe mir von der Toyota Werkstatt den Fahrersitz um 5 cm nach hinten legen lassen. Das passt und ich fahre mit Automatik und Tempomat mit ca. 120 Km/H und einem Verbrauch im Mischverkehr von 10 L. Im Anhängerbetrieb benötigt der Wagen ca. 15 L. Es ist ein angenehmes Cruisen mit dem Landcruiser. Bedankenlos kann ich dieses alltagstaugliche Auto empfehlen. Auch Gebrauchtwagentest sagen nicht Negatives aus: "Bedenkenlos am Telefon kaufen". Ich haben mir AT-Reifen von Cooper aufgezogen. Super leise und auch sehr geländewirksam.
Gruß
PSpollux
Also ich fahre jetzt 6000 km mit einem LC 3.0 D im Raum Wr. Neustadt-Wien und Umgebung, naturgemäß viel auf der Autobahn, manchmal gemütlich 120, manchmal 160 und mehr, stehe in Wien im Stau, bisheriger Durchschnittsverbrauch 9,5 Liter.
Klar , auf der Autobahn gibt es schnellere Autos, aber saufen tut er nicht.
lg
El.G
Fährt eigentlich irgendjemand einen 2008er V8? Wieviel braucht der bei 130 und wieviel bei 200 km/h?
Hallo
Ich habe die zwei Modelle und fahre mit beiden Fahrzeugen locker zwichen 1500 und 2000 km am Tage.
Warum? weil ich nebenbei Oldtimer herumfahren Bin aus Luxemburg und fahre nach Hamburg und Spanien z.b.s
Der Landcruiser ist nicht der Schnellste aber mit Sicherheit einer der Zuverlässigsten.
Nebenbei ist er auch noch sparsam, wertstabil und wird später immer einen Käufer finden.
In den letzten Jahren wurde das Fahrwerk auch sehr komfortabel.
Der J12 wird auch der beste Kompromiss für Autobahn und Jagd sein.
Der LC100 hat noch einen trägen Diesel. Das Luxusschiff LC200 (jenseits von ..ca. 70.000 €) zu schade für die Jagd.
Der J12 ist flott unterwegs und mit Toyota-Chiptuning schon recht flott.
Zum Rasen kauft man sich ja was anderes.
Verbrauch je nach Fahrweise 9-11 liter.
99 % der Landcruiser-Fahrer sind zufrieden. 1 % ist schon verstorben.
Hallo, ich bin Lancruiser-Fahrer (2 Stück 120er, 30.000 km p.a., 60% Autobahn).
Also, der 120er ist als Benziner in der Executive Ausstattung ein Fahrzeug, mit dem Du auf der Autobahn sehr schön fahren kannst.
1. Du sitzt über den Dingen. Bei einer Fah4zeughöhe von fast 1.90m überragst Du mit Deiner Sitzhöhe die vorherfahrenden PKW um einiges. Das bedeutet, Du siehst im Regelfall kilometerweit im voraus, was passiert. Sehr wichtig z.B. bei plötzlichem Rückstau etc. Aber, wenn ein LKW vor Dir fährt, ist das natürlich nicht vorhanden.
2. Du fühlst Dich etwas sicherer bei der erhöhten Sitzposition. Fährt Dir einer in Dein Auto, z.B. in die Seite, landet der unter Deinem Sitz und nicht mit der Stossstange in Höhe des Kopfes, wie das leider bei sehr vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist. Insofern sind auch Ergebnisse aus Crashtesten immer zu relativieren. Die Sitzhöhe ist schon Einiges wert.
3. Du hast bei der Executive-Ausstattung (!) an der Hinterachse eine Luftfederung. Die kannst Du von butterweich bis relativ hart einstellen per Drehregelung.
3. Das Tempo: Ab 130km verbraucht der Landcruiser spürbar mehr Treibstoff. Konstant 130 bedeutet bei meinen um die 11 Liter pro 100 km. Bei 145 bis 160 steigt das rasant auf ca. 15 Liter und mehr an. Trotzdem: Der Spritverbrauch ist ein Thema, was Du eigentlich bei dem Landcruiser eher vernachlässigen solltest, wenn Du "normal" fährst. Fährst Du einen "heissen Reifen", verbraucht der Motor eben das Pensum, was sich Touareg, Cayenne etc. erlauben. So ist das eben.
4. Bei dem Motor bleibe ich persönlich eisern: Nur der 4Liter Benziner 6 Zylinder mit 249 PS bei dem 120er. Wurden zwar im Jahr 2007 nur noch 10Stück in Deutschland verkauft, habe ich irgendwo gelesen. Aber ich kenne relativ viele Diesel-Fahrer, bei denen darfst Du den Namen Toyota 120er nicht mehr erwähnen. Alles Fahrzeuge, die im Hängerbetrieb gefahren wurden. Ist schon sehr seltsam. Und Toyota streitet da eine Mitschuld ab. Fast alle Fahrer sind mit den Händlern vor Gericht (hörte ich zufällig im Reitstall, wo es sehr viele Toyota-Landcruiser Fahrzeuge gibt, die im Hängerbetrieb fahren). Motorschäden ohne Ende, wird mir jedenfalls berichtet.
5. Du bekommst den 120er im Augenblick mit Rabatten von über 20-25% förmlich geschenkt. Wenn Du dann noch Leasing gewerblich wählst, gibt es im Augenblick kein besseres Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt. Ich wüsste jedenfalls nicht, von welchem Hersteller.
6. Nachteile (für mich persönlich). Kein Xenon, kein Xenon, kein Xenon. Und wahrscheinlich auch in Zukunft kein Xenon. Ansonsten: Ein traumhaft sicheres, zweckmäßiges, gut gebautes und luxeriöses Auto in der Executive-Ausstattung. Für ca. 58.000 Euro ist der komplett ausgestattet. Ich wüsste im Augenblick wirklich nicht, wer mir ein besseres Angebot auf dem Markt macht. Die Entwicklung sieht allerdings für Toyota im Augenblick sehr düster aus infolge der weltweiten Finanzkrise. Und das die dann ausgerechnet bei den Investitionen für Neuentwicklungen streichen wollen, sieht eher ungünstig aus.
Also: wenn Du ein Fahrzeug suchst, wie von Dir beschrieben, greife ruhig zu. Ich bin jedenfalls voll zufrieden.
FeldEDV
Hallo, ich schaue hier rein zufällig rein, als Touareg Fahrer.
Ich würde Dir raten mal einen T. V6tdi probe zu fahren.
Meiner ist jetzt gut 17 Monate jung, hat 32000km, gerade de 1.KD hinter sich , null Ölverbrauch bisher, dern 1.KD für ganze 91,19€ ( bei selbst geliefertem Öl) und bis auf eine Achsvermessung auf Kulanz null Probleme.
Mit nunmehr 72 Jahren habe ich im laufe der Jahre 18 Autos gefahren und kann Euch versichern, der
Touareg ist bisher das beste von allen , darunter E280, E270Tcdi, BMW X5 3.0d, Kia Sorento, diverse Fiat, Opel,sogar ein Goggo coupe 400 war dabei ( vor über 40 Jahren).
Eine Probefahrt zwingt Dich ja zu rein garnichts, aber Du wirst ein Erlebnis haben, aber bitte mi Automatic una da nur auf S fahren .
Das wars.
Gruß
Alfred
Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich auch raus bekommen, wie ich zu meinen Beiträgen komme um diese entsprechend zu beantworten.
zunächst mal vielen Dank an alles, die hier ihren Senf zum Toyota und der Autobahn Frage gegeben haben...
Ich hab´s mir nicht leicht gemacht und bin viel Probe gefahren. Nachdem ich jetzt aber gehört habe, dass 2009 ein Modellwechsel für den LC kommt habe ich mich entschieden, auch mal über den Toyota Tellerrand hinaus zu schauen und mich für einen Mercedes entschieden. Ist mir als recht gutes Angebot unter gekommen und ich habe zugegriffen....jetzt fahre ich erstmal GL.
Dennoch, ganz vielen Dank für die Meinungen und gespannt bleibe ich natürlich wie die Erfolgsgeschichte LC weiter geht.
So long