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Land Rover Evoque L538 Poltern und Klopfen hinten rechts
Hallo zusammen,
meine Frau fährt ihr Traumauto einen Land Rover Evoque L538 Baujahr 2012 mit 190 PS Sportedition und 20 Zoll Felgen.
Leider haben wir ein Problem das einfach nicht verschwinden will…die Werkstatt und ich sind ratlos was es noch sein kann…
Problem: Hinten rechts leichtes poltern und klopfen bei Unebenheiten.
Bis jetzt haben wir den elektrischen Dämpfer ausgetauscht und 2x das Domlager.
Weiterhin habe ich dann im Forum gelesen, dass die Rücksitzbank auch ein Faktor sein kann. Ich habe diese mal runter geklappt, es ist leicht besser geworden, aber es poltert und klopft immer noch leicht…
Hier mal ein Video dazu…
https://youtube.com/shorts/cJkdMC9HiRU?si=2dnbHTF09kj8tmdc
Ich hoffe es kann einer helfen….
Lg Nino
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23 Antworten
Ein Thread dürfte reichen.
Edit: Irrtum meinerseits, sorry.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Mai 2024 um 00:43:52 Uhr:
Ein Thread dürfte reichen.
Edit: Irrtum meinerseits, sorry.
Nicht schlimm danke
Wieviel km hat die Kiste gelaufen?
Bei unsere Nummer 2 ein RRE von 2019 hatten wir von hinten an der Sitzbank ein leichtes Geräusch....als Poltern oder Klopfen hätte ich es nicht bezeichnet...eher ein leichtes knirsch/knartz Geräusch.....habe dann ein Päckchen Tempo Taschentücher der Aldi Hausmarke an der Aussenseite der Rückbank beim einrasten mit verklemmt....dann war Ruhe.
Vielleicht eine Idee
Grüße vom Ex-RRE
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 23. Mai 2024 um 19:10:06 Uhr:
Wieviel km hat die Kiste gelaufen?
Jetzt ca. 170.000km
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:21:40 Uhr:
Bei unsere Nummer 2 ein RRE von 2019 hatten wir von hinten an der Sitzbank ein leichtes Geräusch....als Poltern oder Klopfen hätte ich es nicht bezeichnet...eher ein leichtes knirsch/knartz Geräusch.....habe dann ein Päckchen Tempo Taschentücher der Aldi Hausmarke an der Aussenseite der Rückbank beim einrasten mit verklemmt....dann war Ruhe.
Vielleicht eine Idee
Grüße vom Ex-RRE
Habe ich auch gelesen in einem Beitrag, vielleicht war es auch deiner haha
Aber nein leider hat es nicht so geholfen..
Es könnte sein das die Querlenker hinten was haben…
Weiß jemand wie man das prüfen kann, ob die Querlenker defekt sind?
Hinten sind 3 pro Seite..
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand Erfahrung und kann helfen, bevor ich zum Freundlichen gehe. Leider besteht das Problem
immer noch und ist schlimmer geworden.
Wir haben jetzt den alten Stoßdämpfer (ca 1 Jahr alt) getauscht und es ist sogar noch schlimmer geworden..
Kann man beim Einbau einen Fehler machen?
Gibt es noch andere Bauteile die sowas verursachen.
Im Anhang auch ein Bild vom alten Stoßdämpfer bin schockiert wie er nach 1 Jahr aussieht…
Vielleicht noch als Ergänzung:
Das ist der Dämpfer, den ich eingebaut habe.
https://www.bandel-online.de/...passend-fuer-land-rover-range.html?...
Langsam habe ich das Gefühl der ist falsch.
Es gibt so viele Teilenummern.
Ich Blick nicht durch…
Wenn Du doch keine Ahnung von sowas hast, warum schraubst du dann daran rum?
Stossdämpfer werden IMMER Paarweise getauscht und dann nur von guten Marken neue verbaut..Bilstein,Monroe,Sachs,Landrover Original..
Hast du die oberen Domlager mit getauscht?
Sitzt die Feder richtig usw..
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 4. November 2024 um 22:19:27 Uhr:
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand Erfahrung und kann helfen, bevor ich zum Freundlichen gehe. Leider besteht das Problem
immer noch und ist schlimmer geworden.
Wir haben jetzt den alten Stoßdämpfer (ca 1 Jahr alt) getauscht und es ist sogar noch schlimmer geworden..
Kann man beim Einbau einen Fehler machen?
Gibt es noch andere Bauteile die sowas verursachen.
Im Anhang auch ein Bild vom alten Stoßdämpfer bin schockiert wie er nach 1 Jahr aussieht…
Hi,
ja, man kann beim Einbau Fehler machen.
Die el. verstellbaren Dämpfer enthalten ein Magnetpulver-Ölgemisch. Da die Dämpfer meistens liegend über längere Zeit gelagert werden, entmischt sich das ganze. Baut man die neuen Dämpfer dann so ein, sind die Knüppelhart und poltern. Das geht auch durch Fahren nicht weg. Glaub mir, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Vor Einbau müssen die Dämpfer kopfüber mindestens 15 mal nur mit Körperkraft eingefedert werden. Dazu am besten ein Holzbrett als Gegenlager nehmen, um das Gewinde der Kolbenstange zu schützen. Dadurch wird das ganze wieder durchgemischt und es gibt keine Probleme beim Einbau. Das ist die offizielle Anweisung von Land Rover.
Gruß Rainer
Zitat:
@bluexx schrieb am 5. November 2024 um 22:01:26 Uhr:
Zitat:
@-Spartacus- schrieb am 4. November 2024 um 22:19:27 Uhr:
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand Erfahrung und kann helfen, bevor ich zum Freundlichen gehe. Leider besteht das Problem
immer noch und ist schlimmer geworden.
Wir haben jetzt den alten Stoßdämpfer (ca 1 Jahr alt) getauscht und es ist sogar noch schlimmer geworden..
Kann man beim Einbau einen Fehler machen?
Gibt es noch andere Bauteile die sowas verursachen.
Im Anhang auch ein Bild vom alten Stoßdämpfer bin schockiert wie er nach 1 Jahr aussieht…
Hi,
ja, man kann beim Einbau Fehler machen.
Die el. verstellbaren Dämpfer enthalten ein Magnetpulver-Ölgemisch. Da die Dämpfer meistens liegend über längere Zeit gelagert werden, entmischt sich das ganze. Baut man die neuen Dämpfer dann so ein, sind die Knüppelhart und poltern. Das geht auch durch Fahren nicht weg. Glaub mir, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Vor Einbau müssen die Dämpfer kopfüber mindestens 15 mal nur mit Körperkraft eingefedert werden. Dazu am besten ein Holzbrett als Gegenlager nehmen, um das Gewinde der Kolbenstange zu schützen. Dadurch wird das ganze wieder durchgemischt und es gibt keine Probleme beim Einbau. Das ist die offizielle Anweisung von Land Rover.
Gruß Rainer
Servus Rainer,
krass, wenn das wirklich jetzt dieser Grund ist..
Hättest mal vorher schreiben müssen haha
Ich gebe das mal der Werkstatt weiter und berichte…
Ich hoffe sehr es klappt..
Der Dämpfer ist aber jetzt nicht defekt oder?
Einfsch Ausbauen und deiner Anweisung folgen?
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 5. November 2024 um 05:08:06 Uhr:
Wenn Du doch keine Ahnung von sowas hast, warum schraubst du dann daran rum?
Stossdämpfer werden IMMER Paarweise getauscht und dann nur von guten Marken neue verbaut..Bilstein,Monroe,Sachs,Landrover Original..
Hast du die oberen Domlager mit getauscht?
Sitzt die Feder richtig usw..
Ich selbst habe an nichts geschraubt
Der Stoßdämfper ist bestimmt nicht billig, wenn er über 500€ kostet..
Domlager wurden schon 2x getauscht…und sind sauber.
Es kann nur der Stoßdämpfer sein…
Ich würde mal behaupten, dass die Feder richtig sitzt, ist meine Meisterwerkstatt.