ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Land Rover unterbindet gezielt Kritik am Evoque (!)

Land Rover unterbindet gezielt Kritik am Evoque (!)

Land Rover
Themenstarteram 18. April 2011 um 20:02

Ich habe hier im vergangenen September auf die im Handelsblatt erschienene Designkritik von Herrn Professor Tumminelli (www.goodbrands.org) hingewiesen.

Wenige Tage später habe ich erfahren, dass Land Rover Deutschland sich formell beim Handelsblatt über die Kritik beschwert hat.

 

Inzwischen hat Land Rover Deutschland offenbar so vehement Druck auf das Handelsblatt ausgeübt, so dass der Artikel jetzt im Online-Archiv nicht mehr abrufbar ist.

 

Begründet wurde dies unter Anderem mit "Sie kritisieren ein Fahrzeug, dass Sie bisher nicht gesehen haben und dessen Fähigkeiten und Eigenschaften sie ebenfalls nicht kennen".

Die Meinung von Herrn Tumminelli hat sich erwartungsgemäß auch nach Präsentation des Evoque nicht geändert.

Ich denke, man kann und sollte auf einer Plattform wie Motor Talk eine solche Frechheit nicht totschweigen. Die Marketing- und PR-Abteilung von LR Deutschland schweigt bislang.

Mir zeigt das Ganze eher, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag - der Marketingchef von LR Deutschland schien nicht recht überzeugt vom Evoque, als wir diesen anlässlich der TDV8-Präsentation Ende 2010 diskutierten.

Anbei möchte ich an dieser Stelle einmal den gesamten, quasi den "unplugged"-Text, von Prof. Tumminelli veröffentlichen, den er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Ich bitte darum, von Kritik an Rechtschreibung o. Ä. abzusehen.

Zitat:

Range Rover Evoque

Die Magie der Marke versteckt sich hinter einer Abkürzung.:

RR. Als Rolls Royce unter den Geländewagen eröffnete der Range Rover 1970 jenes Segment, das erst seit einem knappen Jahrzehnt SUV genannt wird. Bis dahin regierte der Range allein, ein gelungenes Crossover zwischen Sportwagen, Jeep und Luxuslimousine. Sein Gesicht, seine Form: Ein Blend aus schlicht und majestätisch, modern und urig. Eine Ikone, anders kann man den Range Rover nicht bezeichnen.

Kaum geboren, war er schon Mythos, traf genau auf den Nerv der Zeit. Nach 1968 im glänzenden Limo durch die sprichwörtlich brennenden Innenstädte chauffiert zu werden? Unvorstellbar. Der gesellschaftliche Adel vermietete die Stadtpaläste und zog in die eigenen Estates zurück. Um dahin zu fahren braucht es nur das richtige Auto. Der Range Rover war es. Imposant aber schlicht, sportlich und praktisch, robust und leistungsfähig. Und 100% snob. Teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, bot der Range ein unvergleichbares Leistungspaket.

Ein rassiger V8-Motor mit permanentem Allradantrieb war genauso einzigartig wie die Aluminium-Karosserie mit der Figur eines Transporters und dem Stil eines Sportwagens. Man saß hoch im Range und führ sprichwörtlich über allem. Es war ein Brite, der nicht nach Buckingham Palace sondern nach United Nations roch, er war Porsche, Jeep und Jaguar in einem. Einmalig.

Seine Prädestinierung fürs Gelände half dem Range, geboren unter der patriotischen Ägide von British Leyland, zusammen mit den "bürgerlichen" Brüdern der Land Rover Modellpalette über sämtliche Besitzerwechsel, darunter BMW und Ford und unternehmerische Umfirmierungen nahezu schadenfrei zu rollen. Schliesslich landete Mutter Rover in den Händen der chinesischen "Nanjing Automobile", die Tochter "Land" ging an den indischen Tata-Konzern. Später entdeckte man eine Lücke im Vertrag, sodass nun die Marken Rover und Land Rover in Tatas Scheune zusammenhängen wie Tiere in Not. Die Chineser machten aus ihrer MG-Rover-Leiche übrigens Roewe.

Die Markenfrage ist heute von höchster Bedeutung. In genau 30 Tagen kommt der erste Range Rover auf die Welt, der nichts mit einem Range Rover zu tun hat. Er heisst Range Rover Evoque und positioniert sich mit über 60 Zentimetern weniger Fleisch ganze drei Ligen hinter dem unsterblichen Monument. Ein Auto, das offensichtlich für den Stadtverkehr konzipiert wurde, kleiner als ein BMW X1 ist, das Motörchen eines Ford hat und gar ohne Allradantrieb auskommt, ist eher ein Strange Rover als ein Range Rover.

Strange für den neuen Range ist auch die avisierte Zielgruppe, jenes unauffindbare und viel zu häufig idealisiertes Gemisch aus „City Shapers, Machern, Strippenziehern, Bloggern, Tweetern und auch sonst echten Trendsettern“, O-Ton Land Rover, die bevorzugt zwischen New York, London und Berlin leben sollte. Dass in besagten Städten - und sonst wo auch immer - besagte Zielgruppe sich längst vom Automobil als Fortbewegungsmittel und Statussymbol verabschiedet hat scheint den Rangers genauso unklar wie die Logik, die ein solcher Stamm mit dem des wahren Range verwandt sehen möchte. Sicher, der Evoque sieht auf den ersten Blick posh und bullig aus. Als Patentante und Assistentin des Designchefs steht nichts Geringeres als Her Poshness Victoria Beckham - sie dürfte wohl als Prototyp des seltenen und seltsamen Kundentyps gelten und dessen Geschmack gut kennen. Ein ziemlich massentauglicher Geschmack ist es mittlerweile geworden, denn der Evoque, der lustiger Weise den Namen eines Cadillac Show-Car trägt, beschwört auf dem zweiten Blick die Gesichtszüge eines gekürzten, getunten und platt gedrückten Ford Edge, dem populären SUV, amerikanischen Äquivalent von heimischen Kugas und Tiguans.

Der Evoque ist möglicherweise die Frucht alter Ford-Strategien und wird nach bekanntem Muster die selbe Spuren hinterlassen, die der X-Type - ein getarnter Mondeo - bei Jaguar Hinterlassen hat: Die eines erfolgreichen Markenmörders. Alle Voraussetzungen sind gegeben: Einerlei für eine massenhafte und kurzlebige Jagd auf diesen attraktiven Range Rover für ärmere und armselige, also viel Umsatz bei wenig Rendite. Andererseits für eine massenhafte und langfristige Beschädigung der Goldmarke Range Rover. Nur ein klein bisschen mutiger und viel kluger wäre gewesen, eine dritte Marke für den Neuling zu gründen. Schön zwischen Land und Range: Road Rover, Posh Rover, Street Rover...Egal was. Alles besser als dieser Strange Rover.

Den Link zu diesem Thread erhält die Marketing- und PR-Abteilung von LR separat von mir.

 

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema

Meines Erachtens ist der RR Evoque eine moderne Neuinterpretation des Range Rover Designs und auch sofort als solcher zu erkennen, was wirklich erstaunlich ist. Ich halte es nahezu für "Designkunst" so etwas hinzubekommen. Zudem definiert der Evoque eine neue Fahrzeugklasse, die Luxus nicht mehr von der schieren Größe abhängig macht, wie es bei BMW bsplw. noch immer der Fall ist. Aufgrund der geänderten Erfordernisse hinsichtlich der Emissionen wird es zukünftig wichtig sein, Autos anzubieten, die komfortabel und luxuriös sind, aber dennoch klein. Evoque für mich: LIKE

@Bjoern1980 (den selbsternannten Marken-Traditionsritter): schwer zu ertragen, was Du hier so bringst. Man muß das Auto natürlich nicht mögen, aber Deine Kommentare sind einfach lächerlich. Vielleicht ist es einfach so, dass Du das Auto (und sein Design) nicht verstehst?

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

meine Meinung steht dazu im krassen Gegensatz.

Ich bin wirklich sehr sehr froh das LR den RRE auf den Markt gebracht hat, ehrlich gesagt wüsste ich sonst nicht was ich kaufen sollte denn kein Modell sagt mir auf Anhieb so sehr zu wie der RRE.

Es ist doch auch schön wie der RRE die Geschmäcker so polarisiert, endlich keine Langeweile wie der 10. Single Frame-Grill Aufguß von Audi oder die ewig gleiche Niere bei BMW.

am 18. April 2011 um 20:37

Danke fürs posten.

War interessant mal die Meinung eines Professors zu hören,welcher sich mit dem Thema auskennt.

 

Wir werden sehen....

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich habe hier im vergangenen September auf die im Handelsblatt erschienene Designkritik von Herrn Professor Tumminelli (www.goodbrands.org) hingewiesen.

 

Wenige Tage später habe ich erfahren, dass Land Rover Deutschland sich formell beim Handelsblatt über die Kritik beschwert hat.

 

Vor einigen Tagen teilte mir Prof. Tumminelli mit, dass Land Rover Deutschland vehement Druck auf das Handelsblatt ausgeübt hat, so dass der Artikel jetzt im Online-Archiv nicht mehr abrufbar ist.

Begründet wurde dies unter Anderem mit "Sie kritisieren ein Fahrzeug, dass Sie bisher nicht gesehen haben und dessen Fähigkeiten und Eigenschaften sie ebenfalls nicht kennen".

 

Die Meinung von Herrn Tumminelli hat sich erwartungsgemäß auch nach Präsentation des Evoque nicht geändert.

 

Ich denke, man kann und sollte auf einer Plattform wie Motor Talk eine solche Frechheit nicht totschweigen. Die Marketing- und PR-Abteilung von LR Deutschland schweigt bislang.

Mir zeigt das Ganze eher, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag - der Marketingchef von LR Deutschland schien nicht recht überzeugt vom Evoque, als wir diesen anlässlich der TDV8-Präsentation Ende 2010 diskutierten.

Wow! So viel Ehrlichkeit ist man ja bei dem ganzes Marketinggedöns, auf das das Brave Publikum so gerne verzückt hereinfällt, gar nicht mehr gewöhnt. Und ich erröte, da der Professor in seiner fachlichen - und nicht weniger vernichtenden - Kritik zusammenfasst, was ich auch bisher in diesem Forum über die Knallbüchse Evoque publiziert habe.

 

Der Fisch stinkt ja bekanntlich vom Kopf her: Tata engagierte Manager, die dem Ziel der exzessiven Verkaufsausweitung huldigen. Klar, der eigene Bonus soll ja auch maximiert werden. Aber so funktioniert eben Land Rover nicht. Die Basis sind nun mal Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse im Segment Geländewagen - eben KEINE SUV-Pest. 

 

Ich hatte hier in diesem Forum meine Kritik an der Geschäftsführung von Land Rover schon einmal dezidiert geäussert, da ein Greenhorn von Student eine Umfrage hier suggierierend eingestellt hatte und ein gutes Dutzend Foristi sich ebenso empörte. Land Rover wollte extra für den Evoque in den Metropolen Imagehöhlen installieren, dort etwas Tinnef und BLING BLING den neuen Zielgruppen überhelfen. Der Thread wurde gelöscht obwohl nachgewiesen werden konnte, dass Land Rover in enger Kooperation mit diesem unfähigen Studenten hier verdecktes Marketing betrieb. Diese Peinlichkeit wäre also wissenswerter & lesenswerter gewesen als das Löschen des Threads wegen unerlaubter Werbung. Egal.

 

Zurück zum Evoque: Ein Motor vom Ford Transit und eine technische Basis vom Freelander verpackt Land Rover erstmals in den Guss eines SUV. Weniger nutzwerte Technik, weniger Innovation, dafür entschieden mehr Preis und eine dicke Tüte voller prolliges Image.

 

Über Geschmack lässt sich ja streiten - ich finde den Eoque nicht in allen Details verballert. Aber über den Nutzwert und vor allem die Abzocke für den kleingemachten Freelander a´la Evoque ist jeder Streit sinnlos.

Na der Herr Porfessor haut hier (medienwirksam) ganz schön auf die Pauke....aber was ich ein wenig lächerlich finde, ist den RR mit einem Sportwagen zu vergleichen...oder gar als sportlich zu bezeichnen. Das ist der RR (und ich meine den "echten" und nicht den gelifteten LR Discovery-Aufguss) nun bei weitem nicht: hochbeinig und etwas schmalbrüstig schaft er als SC-Version gerademal eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h...da fährt im jeder Touareg mit Vertreterdiesel davon.

Der Range ist und bleibt ein waschechter luxuriöser Offroader und ist vom SUV so weit entfernt wie der Schwarzwald von der Nordsee.

Ob und in wie weit der Evoque ein Erfolg wird, der wohl auf neureiche, shoppingeile Teenies (Modell: Papas-Liebling mit Papas-Kreditkarte) abzielt, denen Show und Glamour wichtiger ist, als die orignären Qualitäten eines Range (da diese Spezies damit auf der Suche nach einem Parkplatz sowieso nur die Maximilianstrasse, den Kuhdamm oder den Jungfernstieg rauf und runterschleichen), bleibt abzuwarten. Dass die Ranges und der Mythos darunter leiden wird, ist ebenfalls offen. Bei Jaguar ist es so eingetreten, bei Porsche nicht.

Empfehlenswertes Extra für den Evoque wäre ein Parklenkassistent, damit die verwöhnte Göre den Posh-Bomber auch sauber in die Parklücke vor dem Gucci oder Chanel-Store bekommt.:D

Meines Erachtens ist der RR Evoque eine moderne Neuinterpretation des Range Rover Designs und auch sofort als solcher zu erkennen, was wirklich erstaunlich ist. Ich halte es nahezu für "Designkunst" so etwas hinzubekommen. Zudem definiert der Evoque eine neue Fahrzeugklasse, die Luxus nicht mehr von der schieren Größe abhängig macht, wie es bei BMW bsplw. noch immer der Fall ist. Aufgrund der geänderten Erfordernisse hinsichtlich der Emissionen wird es zukünftig wichtig sein, Autos anzubieten, die komfortabel und luxuriös sind, aber dennoch klein. Evoque für mich: LIKE

@Bjoern1980 (den selbsternannten Marken-Traditionsritter): schwer zu ertragen, was Du hier so bringst. Man muß das Auto natürlich nicht mögen, aber Deine Kommentare sind einfach lächerlich. Vielleicht ist es einfach so, dass Du das Auto (und sein Design) nicht verstehst?

am 19. April 2011 um 9:21

Danke beamer 08 du sprichst mir aus dem Herzen !

ich bin überrascht und amüsiert wie tief der Stachel bei den Hardcore Defender Fahrern sitzt mit einem schicken super Design unter der Marke Land Rover klar zu kommen....bis hin zum Kommentar das alle die sich einen Evoque kaufen als"Freizeitnutten"zu verspotten....da fällt mir als "Normalo"nix mehr zu ein.

LG an alle die harte Männer sind und den Evoque trotzdem mögen.

am 19. April 2011 um 9:27

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor:

Es sei jedem unbenommen, den Evoque schön & gut zu finden und ihn zu mögen - das ist reine Geschmackssache.

Aber Fakt ist:

Land Rover betreibt Schindluder mit der Marke "Range Rover":

Schon der Range Rover Sport ist nichts als ein gepimpter Disco ("Sport"? Lächerlich...)

und der Evoque ist nichts als ein zeitgeistig aufgehübschter Freelander.

Es geht bei diesem Thema ausschließlich um die Verhunzung eines MARKENNAMENS -

da kann ich als Experte ein Wörtchen mitreden. Und Was Land Rover hier aus

Geldgeilheit und Marken-Unverständnis betreibt, ist nicht die Kapitalisierung,

sondern die schrittweise Demontage einer ikonischen Marke.

Ansonsten möge jeder mit seinem Evoque glücklich werden

und so viel Extras reinquetschen, bis ihm schwindlig wird ...

da reibt sich Tata die Hände!

JMHO ...

Und hier der die nächste Generation des "klassischen" Range Rovers:

ein aufgeblasener Evoque. Womit eine Design-Ära definitiv am Ende wäre ...

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von beamer08

Meines Erachtens ist der RR Evoque eine moderne Neuinterpretation des Range Rover Designs und auch sofort als solcher zu erkennen, was wirklich erstaunlich ist. Ich halte es nahezu für "Designkunst" so etwas hinzubekommen. Zudem definiert der Evoque eine neue Fahrzeugklasse, die Luxus nicht mehr von der schieren Größe abhängig macht, wie es bei BMW bsplw. noch immer der Fall ist. Aufgrund der geänderten Erfordernisse hinsichtlich der Emissionen wird es zukünftig wichtig sein, Autos anzubieten, die komfortabel und luxuriös sind, aber dennoch klein. Evoque für mich: LIKE

@Bjoern1980 (den selbsternannten Marken-Traditionsritter): schwer zu ertragen, was Du hier so bringst. Man muß das Auto natürlich nicht mögen, aber Deine Kommentare sind einfach lächerlich. Vielleicht ist es einfach so, dass Du das Auto (und sein Design) nicht verstehst?

Soso, eine Neuinterpretation des RR auf Freelanderbasis mit Hilfsmotoren. Dazu einmalig unuebersichtlich, garniert mit einem Kofferraum auf Handschuhfachniveau und Frontantrieb. Das Ganze dann aber bitte zu Mondpreisen und unter dem Markennamen Range Rover - dabei ist die Kiste von einem Range Rover soweit weg wie Familie Beckham von Understatement.

Hey, ich habe nichts dagegen wenn du dich gern veräppeln lässt. Aber bitte versuche nicht, den Evoque als Neuinterpretation und Kunststueck darzustellen.

Mir geht es auch nicht allein darum, dass mir der Evoque optisch nicht zusagt. Vielmehr ist die ganze Evoque-Geschichte ein Marketingdesaster (die angedachten "Showrooms" in europäischen Innenstädten sind nur ein Beispiel).

Land Rover peilt hier eine aeusserst zweifelhafte Klientel an, von der man bis heute selbst nicht weiß, wie man diese anlockt.

Mein Autohaus hat von 45 Evoque, die seit Monaten bestellbar sind, erst 14 abgesetzt. Erfolg sieht anders aus, die richtigen Modelle verkaufen sich derzeit nämlich erfolgreicher als JE zuvor.

Übrigens interessant, wieviele Herren sich hier zum Evoque melden. Land Rover will bekanntlich gezielt Damen ansprechen mit dem Modell. Auch dies scheint nicht ganz aufzugehen.

So ist es eben wenn ein gutes Stück automoblien Kulturgutes fröhlich bei den (verbliebenen) Autokonzernen durchgereicht wird...da wird das Image ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr und der Rest wird dann sprichwörtlich der breiten Masse auf der Strasse zum Frass vorgeworfen...siehe Jaguar.

Wer war schon alles Eigentümer von LR/RR? Rover(?), Ford, BMW, Tata....tbc (to be continued).

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:00

@knolfi

Zwischen "Sportwagen" und "Stil eines Sportwagens" liegen wohl Welten. Eine gewisse sportliche Lässigkeit kann man dem RR übrigens seit Jahrzehnten nicht absprechen. ;)

Was Jag angeht - man arbeitet tatsächlich erneut an einem "X-Type", der wird nur anders heißen. Außerdem befürchte ich in absehbarer Zeit einen Kompaktwagen.

Ich hoffe eher, dass man aus der bisherigen XJ-Pleite lernt...

am 19. April 2011 um 21:20

Bisherige XJ-Pleite??

Wie meinst du das?

Das Thema geht ehrlich gesagt an mir vorbei

- ich habe den letzten X 308 (Daimler SV8 und den XJS 6,0/12er -

und alle neueren jags interessieren mich markemtechnisch

und designmäßig/historisch nicht ... aner läuft der neue echt so schlecht?

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:28

Ich beziehe mich nur auf den X351, der lässt sich nichtmal mit Ramschleasing an den Mann bringen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

@knolfi

Zwischen "Sportwagen" und "Stil eines Sportwagens" liegen wohl Welten. Eine gewisse sportliche Lässigkeit kann man dem RR übrigens seit Jahrzehnten nicht absprechen. ;)

Sory, auch damit hab ich so meine Probleme: nur weil man heutzutage diese fahrenden Schränkwände in british racing green und Carbon-Intarsien nebst sportlicher Kriegsbemalung (= Spoilerwerk) ordern kann, bekommt man vlt. einen sportlichen Look, aber kein "Sportwagenstil".

Der einzige SUV/Offroader, der sich zur Zeit recht sportlich bewegen lässt, ist der Cayenne...dank ausgeklügelter Fahrwerkstechnologie.

Nicht falsch verstehen, ich finde den RR optisch wirklich zeitlos elegant...aber sportlich ist dieser hochbeinige Offroader m. E. nicht.

Themenstarteram 20. April 2011 um 8:22

Mag sein, dass du damit ein Problem hast. Ich werde jetzt sicher nicht den RR diskutieren - den fahre ich viel lieber. ;)

Im Übrigen geht es immernoch darum, dass Land Rover Kritik am Evoque gezielt zu unterbinden versucht. Land Rover schweigt nachwievor.

Das wird solange gut gehen, bis ich auf dem nächsten LR-Event den Marketingleiter erkenne... :D

 

Zitat:

hochbeinig und etwas schmalbrüstig schaft er als SC-Version gerademal eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h...da fährt im jeder Touareg mit Vertreterdiesel davon.

Bis der Touareg über 225 kommt, bin ich aber längst über alle Berge, der RR drückt nämlich recht "sportlich". :D

Wer den RR nach Höchstgeschwindigkeit beurteilt, hat ihn nicht verstanden...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Land Rover unterbindet gezielt Kritik am Evoque (!)