ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Landi-Renzo Gasanlage schaltet sich im Gasbetrieb ab

Landi-Renzo Gasanlage schaltet sich im Gasbetrieb ab

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:37

Hallo, ich habe vor einer Woche einen Audi 80 1.8s mit einer Landi Renzo Gasanlage gekauft (die Anlage ist 4,5 Jahre alt). Jetzt sind schon erste Problemme aufgetreten: Als ich den Wagen gekauft habe leuchtete die Reserveanzeige der Gasanlage, obwohl sie fast voll war. Der Verkäufer meinte, es wäre normal und er fahre sowieso nach dem Tageskilometerzähler.

Während der Überführung lief die die Anlage perfekt. Sie schaltete sich sofort ein, nachdem der Motor das erste mal über 2000U/min gekommen ist. Bin 350km gefahren und den Tank komplett leergefahren. Danach habe ich den Wagen vollgetankt, die Reserveleuchte leuchtete immer noch rot. Am nächsten Tag schaltete sich die Gasanlage nicht mehr ein (Nach 5km Stadtverkehr). Wenn der Motor über 2000U/min gedreht hat gingen alle LEDs komplett aus und schalteten sich nach kurzer zeit wieder ein. Es blinkte die Gas-LED, Benzin-LED leuchtete durchgehend und die Reservelampe auch. Wenn man wieder über 2000U/min drehte, gingen alle wieder aus. Man konnte vor dem Ausgehen das Ventil klackern höhren.

Im Motorraum habe ich einen bruch im Kabel entdeckt, welches vom Tankgeber zum Steuergerät der Anlage führte. Hab es verbunden und siehe da die Reichweiten-Anzeige funktionierte wieder. Die Anlage ging aber trotzdem ab 2000U/min aus.

Ich bin jetzt auf Benzin gefahren und versucht manuell auf Gas zu schalten, der Wagen ruckelte einfach, alle LED-Anzeigen gingen aus, wieder an, der Wagen ruckelte wieder und die Anzeigen gingen aus.

 

Woran könnte es liegen, hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Ich danke schon mal für die Antworten.

P.S: die rote Reserve LED leuchtet jetzt wieder durchgehend, der Tank ist aber voll.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich vermute, du hast eine Landi Renzo IGS Anlage in deinem alten Audi. Die grün blinkende LPG Lampe bei gleichzeitig leuchtender Oranger Benzinlampe zeigt an, dass die Anlage einen Fehler im Gasbetrieb bemerkt hat und automatisch auf Benzin zurückgeschaltet hat.

Fehlerursache auslesen und beheben lassen, so kann man nur raten was es sein könnte. Die Karre läuft einfach nicht, wahrscheinlich viel zu mager wenns ruckelt.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:59

So, Anlage geht wieder. Es gab keinen Kontakt an den Sicherungen. Kontakte zurechtgebogen und sie funktioniert wieder.

Allerdings leuchtet die Reserve-LED immer noch. Habe bemerkt, dass der Tankgeber lose ist. Ist das normal?

Zitat:

 

Ich vermute, du hast eine Landi Renzo IGS Anlage in deinem alten Audi.

Wie die Anlage genau heißt kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall eine nach dem Venturi-Prinzip (Lambda gesteuert).

Die Füllmengenanzeige kann man per Laptop einstellen/programmieren.:)

Aber darauf würde ich mich niemals verlassen!!!

Braucht man ja auch nicht.:) Wenn Gas leer, fährt man auf Benzin weiter.:D

Bei Deinem Problem mit derGasanlage...sollte der Umrüster gefragt werden.

Oft ist es nur eine Einstellungssache...aber häufig auch ein Problem des Einbaus.:(

Da die Anlage schon 4 Jahre alt ist...könnten auch Düsen verstopft sein oder bei mangelnder Wartung die Filter dichtsitzen.(Parrafinausscheidungen).

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:46

Zitat:

Aber darauf würde ich mich niemals verlassen!!!

Braucht man ja auch nicht.:) Wenn Gas leer, fährt man auf Benzin weiter.:D

Die Anzeige stört mich jetzt nicht wirklich. Wenn die so ungenau ist werde ich sowieso nach Tageskilometern fahren. Hauptsache die anlage funktioniert.

Zitat:

Bei Deinem Problem mit derGasanlage...sollte der Umrüster gefragt werden.

Oft ist es nur eine Einstellungssache...aber häufig auch ein Problem des Einbaus.:(

Da die Anlage schon 4 Jahre alt ist...könnten auch Düsen verstopft sein oder bei mangelnder Wartung die Filter dichtsitzen.(Parrafinausscheidungen).

Zitat:

So, Anlage geht wieder. Es gab keinen Kontakt an den Sicherungen. Kontakte zurechtgebogen und sie funktioniert wieder.

;)

Der Gasfilter ist übrigens neu.

Zitat:

Original geschrieben von T89 1.8s

So, Anlage geht wieder. Es gab keinen Kontakt an den Sicherungen. Kontakte zurechtgebogen und sie funktioniert wieder.

Allerdings leuchtet die Reserve-LED immer noch. Habe bemerkt, dass der Tankgeber lose ist. Ist das normal?

...ich hab momentan auch das gleiche Problem mit meiner Gasanlage (Landi Renzo Omegas),beim Losfahren blinkt die Gas-LED und die Benzin-LED leuchtet,wenn dann die Temperatur zum Umschalten auf Gas erreicht ist,gehn alle LEDs am Umschalter (inkl.Füllstandsanzeige) aus,danach das selbe Spiel...

Ich bin deswegen auch schon mehrmals beim Umrüster gewesen,einmal hat er die Standdrehzahl etwas höher gestellt,da der Motor im Gasbetrieb beim vom Gaspedalgehen an der Kreuzung zeitweise unter 800 U/min fiel und ausging.Das andere Mal hat er das Drehzahlsignal von einer ,,besseren Stelle angezapft'',da im Leerlauf Aussetzer waren.Komischerweise hatte ich danach immer für längere Zeit Ruhe.

Bei mir tritt das Problem ebenfalls sporatisch auf,mal dauerte es 40 km und letztes Mal (Anfang Dezember 09) sogar 80 km,bis die Anlagen wieder funzte.Leider fahre ich seit gestern wieder zwangsläufig auf Benzin,da meine Anlage wieder spinnt...schon ca.100 km.

Du hattest was geschrieben von Sicherungen...da mein Problem sich ähnlich verhält,hilft mir das vielleicht weiter ????

Welche Sicherungen meintest Du und wo sitzen die ???

Meine Anlage hat nun ca.50000 km auf dem Buckel und im letzten Sommer wurde ein Einspritzventil gewechselt.

Danke schon mal.

Falls noch jemand eine Idee hat,kann mir gerne weiter helfen...ich bin (fast) am verzweifeln.

Gruß Swen

P.S.:Am Montag steh ich wieder beim Umrüster aufn Teppich :-(

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:11

Ich hab die Sicherungen auf dem Bild im Anhang markiert. Die Kabel führen zum Steuergerät der Anlage.

Wir haben die Sicherungsträger außeinandergebaut und die Kontakte zusammengebogen. Sie waren so weit außeinander, dass die Sicherung lose im träger war.

 

 

100-1270

Ich danke Dir für die schnelle Antwort.Ich hab mir das Bild angeschaut,muß aber feststellen,daß man in Deinem Motorraum so einfach überall ran kommt...bei mir ist alles verbaut mit Abdeckungen...ich werd morgen erst mal zum Umrüster fahren (wiedermal).Ich werd mal die diversen Sachen,die ich hier im Board und im Netz zu meinem Problem gefunden habe,ansprechen.

Hi SH671, du hast aber eine sequentielle Anlage, die hat mit der von

T98 rein gar nichts gemeinsam, naja vielleicht den Tank.

Eine Landi-Renzo-Omegas würde auch im 1.8S-Motor eigentlich nicht zum laufen zu bringen sein. Die Landi-Renzo LCS ist eine Lambda-gesteuerte Venturi-Anlage, die das Gas über eine Düse in den Vergaserstrom einbläst.

;)

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:40

Zitat:

Hi SH671, du hast aber eine sequentielle Anlage, die hat mit der von T98 rein gar nichts gemeinsam, naja vielleicht den Tank...

... die das Gas über eine Düse in den Vergaserstrom einbläst.

;)

Trotzdem müsste seine Anlage auch Sicherungen für die Stromversorgung haben. Ich bin mal gespannt ob es die Lösung ist.

Ich hab mich am Montag mit meinem Umrüster in Verbindung gesetzt,der meinte erst er hätte diese Woche keinen freien Termin mehr und wollte wissen,wie wichtig es für mich wäre...da hab ich natürlich erst mal ein wenig Druck aufgebaut und ihm gesagt,daß ich im Februar ja schon zweimal wegen diesem Problem bei ihm war und das Sch...-Blinken wieder meine gute Laune beim Autofahren vermiest hat.Ich meinte,daß ich garantiert in 1-2 Wochen wieder bei ihm stehen würde,wenn da nicht grundlegend an der Anlage was geändert wird.Wir einigten uns darauf,daß er nun endlich ein neues Steuergerät bestellt (er hatte sich bis zum bitteren Ende dagegen gestellt,...es seien einige Softwareeinstellungen am Fehlverhalten der Anlage verantwortlich).Schließlich hab ich noch Teilegarantie bis August 2010.Bei der Gelegenheit werd ich ihm natürlich auch die Variante mit den losen Sicherungen nahe bringen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Landi-Renzo Gasanlage schaltet sich im Gasbetrieb ab