- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Landi Renzo | Wie komme ich ins Steuergerät? (SW: OP202043G34)
Landi Renzo | Wie komme ich ins Steuergerät? (SW: OP202043G34)
Schönen guten Abend liebe Autogas-Gemeinde,
könnte mir zufällig jemand verraten wie ich in folgendes Steuergerät komme:
SW: OP202043G34
Würde gerne die Umschaltung von Benzin auf Gas anpassen, allerdings ist eine bekannte Werkstatt nicht ins Steuergerät gekommen.
Sofern jemand die passende Software hat um auch Anpassungen vornehmen zu können, dann gerne melden.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
22 Antworten
Meistens werden die Steuergeräte gegen "offene" LandiRenzo Steuergeräte ausgetauscht - ist aber nicht legal
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das vorhandene Steuergerät vernünftig eingestellt werden konnte, einige haben sich am Flashen probiert - oft gehen die Steuergeräte dann hopps...
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob es möglich ist ins Steuergerät zu kommen?
Mit der passenden Software die auf dem Steuergerät steht und Kabel?
Bin einmal in einer Werkstatt gewesen da kam er nicht rein und einmal bei einer anderen der hat mir neue Düsen eingebaut und auch neu eingestellt.
Ist keine Opelwerkstatt gewesen.
Grüße
Zitat:
@TCPHELM schrieb am 24. April 2022 um 20:04:50 Uhr:
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob es möglich ist ins Steuergerät zu kommen?
Mit der passenden Software die auf dem Steuergerät steht und Kabel?
Bin einmal in einer Werkstatt gewesen da kam er nicht rein und einmal bei einer anderen der hat mir neue Düsen eingebaut und auch neu eingestellt.
Ist keine Opelwerkstatt gewesen.
Grüße
Diese Werkstatt scheint also das richtige Equipment zu haben.
Die können dir auch sagen, was du brauchst.
Bei den "Opel_Irmscher_Landi"s wurde die Software so verändert, dass man nur mit dem richtigen Interface und der richtigen Software und dem passenden Key ins Steuergerät kommt.
Da kaum jemand daran kommt, wurden viele Steuergeräte gegen "offene_Landi_Steuergeräte" ausgetauscht, obwohl es rechtlich nicht erlaubt ist.
Aber oft der einzige Weg, die Anlage vernünftig einzustellen.
Da die Steuergeräte identische Anschlüsse haben, ist der Austausch schnell erledigt.
Es ist allerdings eine komplett neue Einstellung notwendig.
Ähm, eine Bitte - wenn auf eine Sofftware verwiesen wird - man darf die benennen. Und (legale) Bezugsquellen nennen. Bitte keine "Komischen Links" auf Seiten, die "nicht jeder kennt".
In dem Sinne, "thanks in advance":
Zitat:
@TCPHELM schrieb am 21. April 2022 um 09:14:18 Uhr:
Schönen guten Abend liebe Autogas-Gemeinde,
könnte mir zufällig jemand verraten wie ich in folgendes Steuergerät komme:
SW: OP202043G34
moin
Die Moderation hat meinen Videolink gelöscht. Ist entweder damit überfordert oder möchte die Lösung für deine Frage geheim halten. Die von DonC angesprochenen abgebrochenen Firmwareupdate können beim Plus Ecu zu 90% gerettet werden. Wenn man weiß was zu tun ist. Meine Lösung kommt ohne Firmwareänderung aus. Das Ecu bleibt original. Du erlangst nur Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten. Deine Werkstatt hat dir maximal den Gasdruck am Verdampfer reguliert und den Druck mit der Landi Renzo Plus 4.0.3 GM Software überprüft. Mehr geht nicht, wenn man nicht ganz tief in diese Materie eintaucht. In diesem Sinne ist es weniger sinnvoll hier weiter zu schreiben

Das klingt plausibel was Du erzählst, sind halt davon ausgegangen, neuer User und direkt Videolink das da etwas nicht stimmt, aber bin für jede Hilfe dankbar.
Würdest Du mir den Link per Nachricht zukommen lassen?
Würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und nen schönen Abend noch.
Zitat:
@TCPHELM schrieb am 27. April 2022 um 22:01:04 Uhr:
Das klingt plausibel was Du erzählst, sind halt davon ausgegangen, neuer User und direkt Videolink das da etwas nicht stimmt, aber bin für jede Hilfe dankbar.
Würdest Du mir den Link per Nachricht zukommen lassen?
Würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und nen schönen Abend noch.
Wenn der Link zu einer gängigen Seite (YouTube) gegangen wäre,
wäre der Beitrag NICHT gelöscht worden.
Ich habe vor der Löschung den Link angeklickt.
Und mein Antivirus hat sofort Alarm geschlagen,
weil die Seite bedrohlich sei.
Ich glaube, du fährst am Besten,
wenn du das Steuergerät wechselst.
Zitat:
@schleuti schrieb am 28. April 2022 um 08:13:36 Uhr:
Wenn der Link zu einer gängigen Seite (YouTube) gegangen wäre,
wäre der Beitrag NICHT gelöscht worden.
Ich habe vor der Löschung den Link angeklickt.
Und mein Antivirus hat sofort Alarm geschlagen,
weil die Seite bedrohlich sei.
Ich glaube, du fährst am Besten,
wenn du das Steuergerät wechselst.
moin
Videolink mit online Virenscanner gescannt
https://www.virustotal.com/.../...e2846026e23b443b24fbc24ba993c26a?...Da wären sie wieder, die berühmten Baugruppentauscher

sollte man als Ausbildungsberuf anerkennen. Ich sagtes ja, vollkommen überfordert von der Materie.
Motortalk jubelt dir 40 Cookies unter. Andere Autoforen 5 bis 12. Das ist Realität

4 Cookies, 11 Tracker - so genau wollen wir dann doch sein
moin
Das Softwareproblem ist gelöst https://www.motor-talk.de/.../...ierung-besser-verstehen-t7283792.html
moin
Jetzt mit Fotos https://www.motor-talk.de/.../...ng-besser-verstehen-t7283792.html?...
Zitat:
Jetzt mit Fotos
https://www.motor-talk.de/.../...ng-besser-verstehen-t7283792.html?...
Ich habe dir eine PN geschickt.
Martin