ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LANDIRENZO muckt.

LANDIRENZO muckt.

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:39

Seit einiger Zeit säuft mein Wagen unter Gas beim Bremsen an der Kreuzung ab. Manchmal färht er aber auch völlig problemlos. Es ist auch schon mal vorgekommen, daß nach einem Neustart und Weiterfahrt auf Benzin ein Gasgeruch in die Kabine kam.

Das ganze wirkt so, als wenn nicht genug Gas im Leerlauf zugeführt wird. Wenn ich den Wagen stehen lasse, er dann aus geht und die Zündung noch an bleibt, dann raddelt es im Gasmengenverteiler weiter. Ist das nicht ein Stellmotor, der kaputt sein könnte?

Anlage ist: Landirenzo IG 1

auf dem Teil, welches dieses Geräusch macht, steht: 67R -010027 Class 2

Kann mir da jemand Auskunft geben?

lg Jango

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. August 2009 um 17:23

Hat hier keiner Erbarmen mit mir?

:confused:

Laßt Euch nicht lumpen und schreibt mal was, wenigstens das ihr keine Ahnung von LR habt oder so.

lg Jango

Bei hoher Laufleistung (über25000km),

könnte der Filter langsam zu sein.

Ursache kann auch in der Zündanlage

und im Kabelbaum liegen.

Diagnose ist ohne Laptop schwierig.

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:29

Ist jetzt schon seit 80.000 km auf Gas auf den Beinen. Filter gerade ist gerade neu. Hatte nie Probleme, bis jetzt.

Habe schon mal gelesen, daß die Verdampfer bei LR irgendwann undicht sein sollen. Wäre ja ne Option! Kann man die Dichtungen dann selbst problemlos erneuern?

Allerdings frage ich mich, was dieses "gertriebemotorgeräusch" im rail soll. Das klingt irgendwie auch komisch (siehe Eingangapost).

Hat noch wer Ideen, habe nämlich keine Eurolinchen übrig für den Umrüster.

lg Jango

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Bei hoher Laufleistung (über25000km),

könnte der Filter langsam zu sein.

Ursache kann auch in der Zündanlage

und im Kabelbaum liegen.

Diagnose ist ohne Laptop schwierig.

Wenn die Zündung hin wäre, müsste ja auch unter Benzin ein Problm auftreten. Außerdem Zündverteilerkappe neu und Zundkerzen auch.

gruß Jango

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:48

Ich vermute jetzt, daß es wirklich der Stellmotor im Gasmengenverteiler ist. Mal fährt der Wagen ohne irgend ein Problem und dann wieder ist er an jeder Ampel oder Kurve in der 30-Zone aus.

Wo bekomme ich jetzt einen solchen Stellmotor her? Im Netz finde ich irgendwie nichts.

Hat da jemand eine Idee?

Schönes Wochenende!

Jango2

HAst du mal ein Bild wo man sieht wo der Gasschlauch in deine Einspritzung geht (falls du Zentraleinspritzer hast)? Bei mir war dieser locker/ab, daher die Probleme. Ähnlich wie bei dir!

Was fährst du eigentlich für einen Wagen? Das Fehlerbild kann auch ein Problem der Abgasrückführung sein. Die Landi Renzo IG System hat einen eigenen Kennfeldrechner, der reagiert um eine Größenordnung schneller als die meisten Steuergeräte auf Benzin. Das kann positiv sein wie bei meinem gerissenen Krümmer (lief unter Gas, aber nicht unter Benzin), aber auch negativ wenn z.B. temporäre Fehler mit "aussitzen" besser behandelt werden können wie heftiges Gegenregeln.

Themenstarteram 16. August 2009 um 8:36

Bild liefern wir schwierig, da wir keine Digi haben.

Ich fahre einen Golf 3 Variant mit AAM Motor. Ist eine Monomotronic, also kein Direkteinspritzer.

Golf3, na siehste. Ist doch schonmal was-ich hab nen Vento.

Ich liefer dir nachher mal ein Bild, schau mal nach ob bei dir der Schlauch vorhanden und fest ist - weiß nicht genau, wie bei dir die Gasanlage "angeschlossen" ist, bei mir war es der Fehler, hat ewig gedauert den zu finden. Da guckt ja keiner.:(

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von fragger123

Golf3, na siehste. Ist doch schonmal was-ich hab nen Vento.

Ich liefer dir nachher mal ein Bild, schau mal nach ob bei dir der Schlauch vorhanden und fest ist - weiß nicht genau, wie bei dir die Gasanlage "angeschlossen" ist, bei mir war es der Fehler, hat ewig gedauert den zu finden. Da guckt ja keiner.:(

Danke Danke

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:21

So, jetzt konnte ich doch ein paar Fotos machen:

Bild2 :

Der rechte der beiden Stellmotoren macht ein raddelndes Geräusch, nachdem der Motor unter Gas ausgegangen ist. Vorher, glaube ich, auch. Erst nach Zündung aus ist auch dieser aus und gaht nach anlassen des Motors wieder an.

Bild3:

Der ausgebaute Stellmotor siehr irgendwie dreckig aus. Schwärzliche Schlieren am Stellstift- ist das normal? Woher bekommeich den mit der Nr. 7213R078 1745

Bild 4:

die Der Stutzen zur Zufuhr läßt sich hin und her bewegen-ist das auch normal?

Bin gespannt auf die Kommentare der Gasis! :D

lg Jango2

http://www3.pic-upload.de/16.08.09/m4glrg9848xo.jpg

Das versprochene Bild.

Der Pfeil ganz links markiert die Problemstelle bei mir, die 2 anderen Beschriftungen dienen nur zur Info/Erläuterung.

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:08

Danke für dein Bild.

Bei dir sieht das ja irgnedwie anders aus. Sind denn da Stellmotoren? Auf meinen Bildern kannste das ja vergleichen.

Heute fuhr er wieder einwandtuti. Keine Ahnung wie ich jetzt noch agieren soll. Der Umrüster müßte dann ja auch einen "schlechten" Tag erwischen.

Hat noch jemand Ahnung vom Stellmotor?

Darf der dauerhaft Geräusche machen?

Anschluß an den Gasmengenverteiler darf "lose" flexibel sein?

lg Jango2

fragger123 hat eine Venturi Anlage

Jango2 deine Landi Renzo IG ist eine Teilsequenzielle Anlage

Vielleicht ist der Stellmotor ausgeschlagen. Du sollest dir einen Umrüster suchen der sich mit deiner Anlage auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen