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Landrover Freelander 2 TD4 2.2 Automatik Problem
Habe vor knap 2 Jahren einen neuen Freelander 2 TD4 2.2 Automatik geleast. Jetzt war er schon das 7 mal wegen dem selben Fehler in der Werkstatt. Nachdem ich das Fahrzeug gestartet habe und den Wahlhebel auf "D" oder "R" gestellt habe, rührt sich das Fahrzeug nicht. Es ist im Standgas und im Leelauf, bzw. es rollt. Wenn ich gas gebe tut sich nichts. Es fährt nicht und das Gas nimmt auch nicht zu. Wenn ich nun den Wahlhebel vor und zurück bewege. Nimmt er auf einmal das Gas an. Dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber manchmal täglich und mehrmals. So da liegt mein Problem. Ich versuche nun über den Rechtsanwalt eine Wandlung zu erzwingen. Nun ist es angeblich so, dass wenn es vor Gericht geht, muss ein Gutachter den Fehler bestätigen. Wenn der Fehler aber an diesem Tag oder während der Probefahrt nicht auftaucht, kann ich vor Gericht verlieren. Habe keine Rechtschutzversicherung. Also kostet mich das so schlappe 8.000,-€ . Habe den Fehler schon mehr als 10 mal auf Video aufgenommen, aber dass soll vor Gericht nichts bringen.
Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus der Sache rauß komme ?
Eins ist sicher: Nie mehr so ne englische Schrottkarre. Das kann ich jedem nur empfehlen. Warum der bei den kleinen SUV`s Testsieger wurde ist mir schleierhaft.
Gruß Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Habe vor knap 2 Jahren einen neuen Freelander 2 TD4 2.2 Automatik geleast. Jetzt war er schon das 7 mal wegen dem selben Fehler in der Werkstatt. Nachdem ich das Fahrzeug gestartet habe und den Wahlhebel auf "D" oder "R" gestellt habe, rührt sich das Fahrzeug nicht. Es ist im Standgas und im Leelauf, bzw. es rollt. Wenn ich gas gebe tut sich nichts. Es fährt nicht und das Gas nimmt auch nicht zu. Wenn ich nun den Wahlhebel vor und zurück bewege. Nimmt er auf einmal das Gas an. Dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber manchmal täglich und mehrmals. So da liegt mein Problem. Ich versuche nun über den Rechtsanwalt eine Wandlung zu erzwingen. Nun ist es angeblich so, dass wenn es vor Gericht geht, muss ein Gutachter den Fehler bestätigen. Wenn der Fehler aber an diesem Tag oder während der Probefahrt nicht auftaucht, kann ich vor Gericht verlieren. Habe keine Rechtschutzversicherung. Also kostet mich das so schlappe 8.000,-€ . Habe den Fehler schon mehr als 10 mal auf Video aufgenommen, aber dass soll vor Gericht nichts bringen.
Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus der Sache rauß komme ?
Eins ist sicher: Nie mehr so ne englische Schrottkarre. Das kann ich jedem nur empfehlen. Warum der bei den kleinen SUV`s Testsieger wurde ist mir schleierhaft.
Gruß Wolfgang
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9 Antworten
Zitat:
Eins ist sicher: Nie mehr so ne englische Schrottkarre. Das kann ich jedem nur empfehlen. Warum der bei den kleinen SUV`s Testsieger wurde ist mir schleierhaft
Nicht DIESER wurde Testsieger, sondern die etlichen anderen Freelander , die weitestgehend ohne bzw. mit nur kleinen Macken laufen, wobei der DPF wohl schon das Hauptproblem wäre.
Aber nun mal zur Sache:
Das hört sich an wie ein Kontaktproblem, die Parksperre löst zwar, aber die Motor-und Getriebesteuerung schaltet nicht durch. Früher hätte man Wackelkontakt dazu gesagt.
Durch erneute Bewegung des Schalthebels werden die Kontakte erneut angesprochen bzw. aneinander gerieben, dadurch wird dann der evtl. vorhandene Dreck oder die Oxidation dazwischen verschoben und
zwei blanke Stellen treffen unter Umständen aufeinander.
Und wenn deine "Schrottkarre" noch keine 2 Jahre alt ist, stell sie dem Händler hin und laß ihn ein paar Tage probieren, dann wird er auch das gleiche Problem kennenlernen.
Bei meinem früheren Volvo hatte ich auch eins dieser Vorführeffektprobleme, hab ich dann hingestellt und gesagt: Macht jetzt was ! Wenn ich ihn abhole und wenn das wieder auftritt , ruf ich an und dann könnt ihr die Karre abholen: Innerhalb von 5 Minuten hatte ich den besten Mietwagen des Hauses und innerhalb der nächsten Tage war das Problem gelöst.
Was glaubst du wie offt der schon in der Werkstatt war und das Tage lang. Deswegen klage ich jetzt ja auch. Nur lasst sich der Fehler eben nicht auf Abruf reproduzieren und das ist eben wichtig wenn ein Gutachter drin sitzt. Diese Woche hatter schon wieder 4-5 mal die Aussetzter.
Danke trotzdem.
Gruß Wolfgang
Hallo, alles halb so wild. Ich habe auch so einen Landrover. Das Problem mit dem Gas hat die ganze Serie, und es ist ein Software-Problem. Anfang Januar kam nun ein Update, welches bei der Inspektion gleich mitgemacht wird. Seit dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe das obige Problem allerdings nicht als so schlimm empfunden, da es mit der Elektronik weit aus mehr Ärger gibt. Die Batterien in den Schlüsseln entladen sich regelmässig, so dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.
Und wenn man den Ölfilter wechsel muss, weiss man, warum alle Welt den Engländern regelmäßig den Krieg erklärt hat. Das ist einfach nur boshaft.
Gruß
Frank
Für mich ist es sehr wild, weil ich nun mal geklagt habe. Wenn die den Fehler nach 7 Werkstattbesuchen nicht finden, dann muss ich diesen Weg gehen. Könnten Sie mir ein Autohaus nennen, die über diesen Fehler bescheid wissen. Mir geht es nur darum den Fehler beweisen zu können, sollte er vor Gericht bzw. beim Gutachter nicht auftreten. Dass wäre das blödeste was mir passieren könnte. Aber vorerst mal Vielen Dank für die Auskunft. Für jede Hilfe bin ich seher dankbar.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von angelfrank
Hallo, alles halb so wild. Ich habe auch so einen Landrover. Das Problem mit dem Gas hat die ganze Serie, und es ist ein Software-Problem. Anfang Januar kam nun ein Update, welches bei der Inspektion gleich mitgemacht wird. Seit dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe das obige Problem allerdings nicht als so schlimm empfunden, da es mit der Elektronik weit aus mehr Ärger gibt. Die Batterien in den Schlüsseln entladen sich regelmässig, so dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.
Und wenn man den Ölfilter wechsel muss, weiss man, warum alle Welt den Engländern regelmäßig den Krieg erklärt hat. Das ist einfach nur boshaft.
Gruß
Frank
Entschuldigung, ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten.
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland irgend ein Land-Rover Autohaus gibt, dass diesen Fehler und die Lösung kennt. Die Autohäuser können nur die Erfahrungen, die sie selber - oder die Kunden - machen, an den Hersteller weitergeben. Die sammeln die Infomationen und wenn es sich lohnt, d.h. wenn der Fehler oft genug auftritt wird man versuchen hier ein Update zu stricken. Dies gibt der Hersteller dann seinen Autohäusern weiter und beim nächsten Werkstattbesuch wird das Update eingepflegt. Was da genau passiert wissen die Mitarbeiter des Autohauses in der Regel gar nicht. Denn was man nicht weiß, kann man nicht weitergeben und es kann nicht gegen einen verwendet werden.
Dies gilt nicht nur für Land-Rover sondern für alle Hersteller. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß
Frank
@ Pfropfer0: gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?
Nein, es gibt keine Neuigkeiten. Nachdem das Problem bei meinem Feelander trotz des Updates nach einiger Zeit wieder auftrat, habe ich die Kiste schnell verkauft. Ich habe allerdings auch mit der Werkstatt in Lübeck Glück gehabt. Die haben sich wirklich bemüht und mit diversen Kulanzanträgen dafür gesorgt, das der ganze Spaß nicht zum finanziellen Desaster wurde. Nicht auszudenken wenn einem das mit einem Mercedes passert. Dort interessert sich niemand für die Kunden....
Fazit: Wer das Abenteuer sucht ist bei LAND-ROVER richtig. Man weiss nie, was einen erwartet. Aber damit werben die ja auch oder?
Hallo, bin heute zum ersten Mal in diesem Forum.
Habe gestern Dein Problem gelesen.
Ich habe jetzt über 3 Jahre einen Diesel Freelander 2, mit Automatik, und kenne das Problem auch.
Nach wenigen Sekunden nimmt er allerdings wieder Gas an.
Ich schätze mal, mindestens 30 mal über die Jahre trat bei mir das Problem auf.
Landrover ist hilflos, schon 3 mal wurde bei mir ein Update gemacht, es änderte sich nichts.
Die "Kundenbetreuung" von Landrover, die man im Internet findet, ist der größte Witz von dem Verein, diese könnte man wegrationalisieren.
Die schieben es auf die "selbstständigen Unternehmer", denen sie nicht dreinreden dürfen/können, also die Werkstätten, sie selbst seien nur für "das Kaufmännische" zuständig.
Bei meiner Karre tritt das Problem auch nur sporadisch auf, nach Wochen, oder Monaten, meist, wenn ich das Fahrzeug nach kurzer Fahrt, (mehrere Kilometer) abstelle und dann wegfahren will.
Das Fahrzeug fährt sich wirklich spitzenmässig und ich bin echt begeistert....wenn er läuft.
Allerdings, was ich mit diesem Gerät schon außerplanmäßig in der Werkstatt war, geht inzwischen auf keine Kuhhaut.
So oft war ich nicht mal mit meinen allen anderen Fahrzeugen in 45 Jahren außerplanmäßig in der Werkstatt...!!!
Eine ganze Latte von Mängeln, Reparaturen, Murks der Werkstatt ( denen habe ich inzwischen gekündigt) bis hin zum kapitalen Motorschaden nach 11 000 km auf Garantie (neuer Motor), habe ich dokumentiert (könnte ich hier einstellen)..!!!
Die dritte Batterie ist auch schon drin....unglaublich.
Zum Glück bin ich mit guten Nerven gesegnet,....
Zitat:
Original geschrieben von Pfropfer0
Was glaubst du wie offt der schon in der Werkstatt war und das Tage lang. Deswegen klage ich jetzt ja auch. Nur lasst sich der Fehler eben nicht auf Abruf reproduzieren und das ist eben wichtig wenn ein Gutachter drin sitzt. Diese Woche hatter schon wieder 4-5 mal die Aussetzter.
Danke trotzdem.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Habe dein Thread kürzlich gelesen. Wie weit ist die Angelegenheit fortgeschritten?
Hatte das selbe Problem und nach Gerichtsklage bekam ich, nach vierteinhalbjährigem Leidensweg,
vorige Woche ein neues Auto!
Sollte die Sache noch nicht erledigt sein und Du einige Tipps benötigen, gib mir deine Mail-Adresse
bekannt.
Gruß Landy43