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Landrover Mobilitätsgarantie
Möchte euch hier beschreiben wie es einem ergehen kann wenn man auf die Mobilitätsgarantie von Landrover in Italien angewiesen ist.
Sitze gerade in der Toscana fest da mein Evo meinte mir hier in den letzten 3 Tagen unseres Urlaubes eine Lektion zu erteilen .
Problem : Motorwarnleuchte leuchtet konstant orange, auch nach mehrstündiger Pause und wiederholtem Anlassen des Motors. Dabei scheinen alle Komponenten ( Motor/Getriebe) bei Fahrten bis zu 80kmh keine Auswirkungen zu zeigen. Eigentlich alles in Ordnung.höhere Geschwindigkeiten waren auf der Straße nicht möglich.
Abwägung mit vollgepacktem Auto nach Deutschland zu fahren war mir zu riskant.
-liegenbleiben auf der Straße in der aktuellen Hitze mit 2 Kindern )
- eventueller Schäden am Motor
Erster Anruf am Mittwoch Abend bei Landrover Europaservice
ADAC Italien kommt vorbei und schaut sich das Fahrzeug an .
Nach 2 h kam tatsächlich ein Abschleppwagen. Der Fahrer nahm den Evo mit und sagte das sie sich am Donnerstag melden. Am nächsten Morgen hat sich Landrover bei mir gemeldet und versprach mir einen Ersatzfahrzeug zu organisieren. Ich erspare euch jetzt die bisher ca.15 Anrufe beim Europaservice und Landrover direkt. Mittlerweile habe ich mit einem Taxi in der 10km entfernten Stadt das nötigste eingekauft um wenigsten hier nicht zu verhungern.
Fakt ist, das ich bis jetzt mit meiner Familie immer noch in der Pampa als Selbstversorger sitze und immer noch nicht weis wie wir Morgen früh nach Deutschland kommen.
Aktuelle Möglichkeiten die mir mittlerweile bekannt sind .
Mit einem Taxi zum nächsten Flughafen/ Bahnhof um dann mit mehrmaligem Umsteigen ( kürzeste Dauer Italien - Deutschland ca. 15h) nach Deutschland zu kommen.
Ich kann euch nur empfehlen, kommt erst gar nicht in die Situation. Denn wenn ihr euch auf den Service verlässt dann ist man, wie im meinem Fall jedenfalls, verlassen.
Beste Antwort im Thema
Möchte euch hier beschreiben wie es einem ergehen kann wenn man auf die Mobilitätsgarantie von Landrover in Italien angewiesen ist.
Sitze gerade in der Toscana fest da mein Evo meinte mir hier in den letzten 3 Tagen unseres Urlaubes eine Lektion zu erteilen .
Problem : Motorwarnleuchte leuchtet konstant orange, auch nach mehrstündiger Pause und wiederholtem Anlassen des Motors. Dabei scheinen alle Komponenten ( Motor/Getriebe) bei Fahrten bis zu 80kmh keine Auswirkungen zu zeigen. Eigentlich alles in Ordnung.höhere Geschwindigkeiten waren auf der Straße nicht möglich.
Abwägung mit vollgepacktem Auto nach Deutschland zu fahren war mir zu riskant.
-liegenbleiben auf der Straße in der aktuellen Hitze mit 2 Kindern )
- eventueller Schäden am Motor
Erster Anruf am Mittwoch Abend bei Landrover Europaservice
ADAC Italien kommt vorbei und schaut sich das Fahrzeug an .
Nach 2 h kam tatsächlich ein Abschleppwagen. Der Fahrer nahm den Evo mit und sagte das sie sich am Donnerstag melden. Am nächsten Morgen hat sich Landrover bei mir gemeldet und versprach mir einen Ersatzfahrzeug zu organisieren. Ich erspare euch jetzt die bisher ca.15 Anrufe beim Europaservice und Landrover direkt. Mittlerweile habe ich mit einem Taxi in der 10km entfernten Stadt das nötigste eingekauft um wenigsten hier nicht zu verhungern.
Fakt ist, das ich bis jetzt mit meiner Familie immer noch in der Pampa als Selbstversorger sitze und immer noch nicht weis wie wir Morgen früh nach Deutschland kommen.
Aktuelle Möglichkeiten die mir mittlerweile bekannt sind .
Mit einem Taxi zum nächsten Flughafen/ Bahnhof um dann mit mehrmaligem Umsteigen ( kürzeste Dauer Italien - Deutschland ca. 15h) nach Deutschland zu kommen.
Ich kann euch nur empfehlen, kommt erst gar nicht in die Situation. Denn wenn ihr euch auf den Service verlässt dann ist man, wie im meinem Fall jedenfalls, verlassen.
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17 Antworten
Leihwagen nehmen und Landrover auf die Kosten klagen ....??
Ja, das wäre natürlich auch möglich, jedoch findet sich hier in der Region kein geeignetes Fahrzeug das unser gesamtes Gepäck aufnehmen kann ( Kopfschütteln ) . In Pisa (130km entfernt ) am Flughafen gebe es eventuell eine Möglichkeit jedoch ist das meine allerletzte Option. Dann lieber mit dem Taxi nach Pisa und mit dem Flieger zurück.
@Thomas...
das klingt wirklich nicht toll und ich kann dir nur empfehlen den Vorschlag von @cmoss zu probieren.
Dennoch möchte ich dir Mut machen. Es muss nicht immer so sein.
Ich bin letzten Sonnabend ja auch 2x wegen Totalausfall mit meinem Evoque liegen geblieben. Es bedurfte jeweils nur eines Anrufes und die andere Seite hat sich wirklich rührend und zuverlässig gekümmert. Auch zwischenzeitlich wurde mehrfach und (das ist keine Witz während ich dies schreibe bekomme ich gerade wieder einen Anruf, ob alles gut gelaufen ist und ob noch irgendwelche Kosten offen sind die mir ersetzt werden müssten) gefragt ob der ADAC da war und ob der Abschleppdienst sich schon gemeldet hat. Als ich Letzteres verneinte rief der freundliche Herr gleich noch mal beim Abschlepper an - der sich dann auch unverzüglich meldete.
Auch wenn die Gesamtsituation auch für mich ärgerlich war, so war der Service wirklich vorbildlich. Es hängt also wie meist daran, wen man am anderen Ende an der Leitung hat.
Also versuch dir einen Leihwagen zu organisieren und kläre den Rest von zu Hause aus. Viel Erfolg und lasst den Kopf nicht hängen.
Hallo, mal ne Frage als Landroverneuling, wie lange gibts die Mobilitätgarantie? Nur bis zum Ende der 3jährigen Garantie oder länger?
Mein Pannen-Beispiel Anfang Juni d. J.:
Sehr früh Morgens, es war noch nicht hell, rollte mir unversehens auf der der Rückfahrt nach D auf der sehr bergigen und kurvigen "Route Napoleon" in Südfrankreich vom Berg ein etwa Handball großer Brocken unter das linke Vorderrad. Ausweichen am Ausgang einer Kurve wäre sehr gefährliche gewesen - links senkrecht bergab, rechts eine Felswand. Also reflektiv innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde nur festhalten und hoffen ... leider vergeblich.
Der Brocken zerstörte augenblicklich Reifen und Felge !
Der ADAC veranlasste, mich huckepack etwa 15 km entfernt zu transportieren - selbst mit einem (nicht vorhandenen) Notrad hätte ich meine noch bevorstehenden 950 km nicht mehr erreichen können. Mit dem Taxi fuhr ich ca. 55-60 km zurück zu einem Ort des frühmorgendlichen Starts.
Während der gesamten darauf folgenden Woche meldete sich, trotz mehrfacher definitiver Zusage, niemand vom ADAC bei mir, um mich über Zwischenstand oder die Fertigstellung meines RRE zu unterrichten. Mehrere Rückfragen meinerseits immer ergebnislos. Nach einer Woche erhielt ich e-mail mit beigefügter pdf-Datei vom ADAC, um darauf als Reparaturauftrag für das Autohaus des Abschleppunternehmens zu unterschreiben ... und per POST (!!) zum Autohaus zu schicken ... !! Das sollte man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen ...
Nach einiger telefonischer Diskussion war es dann "ausnahmsweise" möglich, die ausgedruckte und unterschriebene pdf-Datei (man setzte wie selbstverständlich voraus, dass ich im Urlaub einen Drucker zur Verfügung habe) abfotografiere und per E-Mail verschicke.
Und nun der Clou:
Die Original-17"-Felge mit EINEM 225er All-Weather-Reifen wurde mit 896 € veranschlagt. Um den Verdacht der Abzockerei auszuschließen, rief ich meinen :-) in D an, der dafür 934 € (!) aufrufen würde ... obwohl die Mehrwertsteuer in F höher ist als in D ... und (vielleicht gerade deswegen) dort die RR-Dichte höher als hierzulande ...
Bei Abholung meines RRE (2 Tage später) musste ich feststellen, dass nicht, wie vereinbart, Dunlop-Reifen (analog zur übrigen Bereifung) montiert wurden, sondern auf der betroffenen Vorderachse ZWEI Michelin-Reifen (heimische Produkte), die obendrein sogar schmaler aussehen.
Begründung: Dunlop sind nicht zu beschaffen -auf einer Achse müssen immer die gleichen Reifen sein.
Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten und kam dann mit der Rechnung:
ZWEI Reifen + EINE Original-Felge sind auf der Rechnung definitiv ausgewiesen und kosteten trotzdem zusammen 896 €, also exakt denselben Betrag wie zuvor im Reparatur-Auftrag (1 Reifen + 1 Felge) ausgewiesen wurden. Im Reparatur-Auftrag und ebenso in der Berechnung meines :-) diente in beiden Fällen EINE Felge + EIN Reifen als Berechnungsgrundlage.
Wer glaubt da noch an ehemals faire Kalkulationen ordentlicher Kaufleute ...
Inzwischen bin ich vom ADAC zum AvD gewechselt. Denn es bedurfte, dann schon daheim (trotz der Zusage des damaligen Nachtdienstes in F), schon wieder einer sehr "ernsthaften" Konversation, um meine Taxi-Kosten von 101 € rückerstattet zu bekommen, obwohl ich dem Club die gesamten Hotelkosten erspart hatte.
Beste Grüße
@anspruchslos @ cmoss... Danke für eure Tipps und Anteilnahme :-)
Aktueller Stand nach weiteren mind. 6 Telefonaten.
Ja, sie waren stets bemüht und nett , das muss ich sagen allerdings kam erst vor 1h die definitive Antwort vom Mobilitätsteam wie wir wieder nach Deutschland zurückkommen.
Es wird uns bis Morgen um 9:00Uhr ein Ersatzfahrzeug aus Garmisch bereitgestellt :-). Alles weitere wird dann aus Deutschland geregelt . Ach ja die Landrover Niederlassung hier in der Nähe hat seit gestern geschlossen :-o . Daher steht mein kleiner einsamer Dicker noch immer auf dem Abschleppbahnhof.
Der wird ohne Reparatur ( das mir auch lieber ist) in den nächsten Tagen nach Deutschland zu meinem Händler gebracht.
Grüße aus dem sonnigen Italien
Ich hatte das Problem "Motorkontrollleuchte + Notfallmodus" schon 2x auf der Autobahn, einmal auf dem Weg aus Amsterdam zurück (keine große Sache) aber einmal auf dem Rückweg aus F, in Würzburg noch vor den Kasseler Bergen. Man schafft die soeben, aber aus Italien würde ich damit niemals zurück fahren. Der Turbo wird abgeschaltet und der Wagen schafft in der Ebene ca. 130 km/h. Am Berg wird's lustig und man schafft es nur mit reichlich "im Sitz nach vorne ruckeln"
Zu den Ursachen: In Amsterdam Luftschlauch defekt. Den hat die LR Vertretung erfolgreich mit Tape geflickt bis das Teil geliefert wurde. Das andere mal war das AGR-Ventil defekt - gängiger Fehler - hat die örtliche Ford Werkstatt innerhalb von 2 Tagen repariert.
Klar, kann man sich hinsetzen und hoffen, dass "dienstbare Geister" alles regeln, man hat ja dafür bezahlt! Ich bevorzuge etwas Eigeninitiative, insbesondere ist eine Fehlerdiagnose wichtig, deswegen habe ich immer ein OBDII BT Modul dabei. Den Luftschlauch kann jeder Schrauber in 10 min. flicken. Besser als tagelang Chaos.
Leihwagen aus Italien: Internationale one-ways sind sehr teuer, insbesondere wenn Italien involviert ist. Wenn auch nur ein kleines Risiko besteht, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, immer eine Reparatur vor Ort anstreben.
Auch ich hatte das Thema "Motorkontrollleuchte" letzte Woche, allerdings ohne Notlauf. Am Tag vor dem Urlaub (!) und geplanten >4500km ging sie bei mir auch an, übrigens ca. eine Woche nach der Inspektion ... Hatte deswegen natürlich auch kein gutes Gefühl. Bin also Freitag Nachmittag noch bei meinem :-) vorbei - immerhin froh, dass das noch so kurzfristig geklappt hat. Fehlerspeicher auslesen ergab bei mir "nur" einen einmaligen Fehler eines Sensors bzgl. Abgas (Ich weiß leider noch nicht einmal, welcher ... DPF, Lambdasonde, ...?)
Mein :-) hat den Fehler zurück gesetzt und gemeint, mit dem Fehler könnte ich auch weiter fahren (weiß man ja vorher nicht ...und soll auch nicht heißen, dass es in anderen Fällen auch so ist).
Die ersten 2000km habe ich jetzt hinter mir, Fehler trat nicht wieder auf, toi toi toi ...
So gestern Nacht in Deutschland gut angekommen. Landrover hat während der Fahrt noch 2 mal angerufen und gefragt ob alles gut gegangen ist. Habe jetzt vorerst das Ersatzfahrzeug bis mein Dicker nach Deutschland importiert wurde. Mal sehen was die Techniker hier in der Wst herausfinden.
@tplus: Genau die Bedenken mit 120km/h nach Deutschland zu schippern und die 2 Fehlerursachen hatte ich auch im Kopf. ( hatte das Schlauchproblem beim VW nach 2 Wochen Neuwagen und 6 Jahre später das AGR).
Das OBDll BT Modul werde ich mir im nächsten Jahr auf alle Fälle zulegen. Sehr guter Tipp. Hatte das bei meinem vorherigem Fahrzeug immer vom Freund ausgeliehen. Ich denke das ist gut investiertes Geld.
@keiner_Urmel: ..und das kurz vor dem Urlaub... weiterhin toi toi toi das der Fehler nicht mehr auftaucht.
Hi Thomascrown - gut, dass Ihr wieder zu Hause seid! Hat nun alles geklappt?
Seit heute ist an unserem MB auch Motor Kontrollleuchte an - liegt es an den 37 Grad hier in der Toskana???
Mit dem Avd haben wir bessere Erfahrungen gemacht als mit dem ADAC bisher!
Hi gini0909- habe heute Morgen einen Anruf vom ADAC bekommen das mein Dicker in Brixen auf dem Hänger verladen wurde und die Heimreise angetreten ist. Die voraussichtliche Ankunft beim Freundlich wäre dann heute Abend. Mal sehen ob das alles so eintrifft.
Betreff Kontrollleuchte
Oje, das mag wohl daran liegen das euer MB es in der Toscana auch so sehr gefällt wie meinem Dicken;-). Was macht ihr jetzt in eurem Fall? Lasst ihr ihn auch abschleppen oder habt ihr den Fehler schon gefunden. Wünsche euch noch einen hoffentlich ruhigen und schadenfreien Toscana Urlaub.
@tplus - wie liest Du die Fehler Codes des OBDII BT aus? Das mögen einige Hersteller ja so gar nicht und nicht alle Autos können ausgelesen werden - haben hier ja ein Classic Car - mein Mann hat immer Werkzeug dabei und kann sich selbst helfen. Trotzdem wurde er schon mal abgeschleppt, weil der Gaszug gerissen war..... Während dessen hat mein Mann mit seinem Beifahrer das Bewerbungsgespräch geführt. Der Witz: AvD meinte beim Anruf: "Das Auto gibt es nicht" oooohhhmmmm und dann kam der Abschleppdienst bis vor Haustür abgeladen und Männe hat dann Seilzug repariert. Danach ging alles wieder.
Der MB hier heute - Klima aus und geht wieder aber trotzdem ist die Kontrollleuchte konstant an. Naja - ich bin da entspannt. Mein Mann auch. Wir warten mal ab.
Ich nehme dazu ein 10 Euro-Teil. Gibt's bei Ebay (ELM 327 kompatibel). Ist so ziemlich egal, ob das ein Hersteller mag oder nicht.
Gaszug gerissen? Wenn nah am Pedal, herausziehen, aussen 'rum durch's Fenster legen und Handgas! Ich weiß, wovon ich spreche...
Na toll, meine Motorkontrolllampe leuchtet seit heute auch wieder ... :-(
Auf dem Heimweg aus der Stiefelspitze, kurz vor Florenz angegangen ... ob es an der Toskana liegt?!? ;-)