ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Landtierarzt sucht Geländewagen...

Landtierarzt sucht Geländewagen...

Hallo zusammen! Benötigt wird ein geländegängiges Fahrzeug (SUV, 4x4) für Fahrten zu Patienten auf dem Lande.

Eckdaten:

- Diesel

- ca. Baujahre 2001 - 2005 (?)

- max. 90.000 - 130.000 km

- Automatik

- AHK

- Kofferraum mind. 90cm breit, 60 cm tief, 87cm hoch (sonst passt die Apotheke nicht rein)

Dazu dann noch (nach Möglichkeit): Sitzheizung, Klima, Lederaustattung.

Budget wäre so um die 12.000 €. Gesucht wird im PLZ-Bereich 67346 und Umkreis.

Habt ihr Ideen, gibt es da wohl etwas Passendes? Ist eine M-Klasse empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi,

genau wie BossHoss es schreibt, das Problem ist, dass ein krankes Tier nicht zur Strasse oder dem befestigten Weg läuft.

Und manchmal ist es angenehm zur Behandlung kranker Tiere nicht mehrmals 200m zum Auto zu laufen und Instrumente und Material zu holen.

Früh morgens, nasse Wiese am Hang. Gibts jede Menge mitten in Deutschland im Schwarzwald, Pfalz, Odenwald, Taunus, Sauerland, Harz, Erzgebirge und sonstwo.

Wenn Udo meint, das braucht kein Mensch. Dann mag es so sein.

PC und Internet braucht auch kein Mensch, wieso hast Du das alles?

Irgendwie versteh ich das nicht.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wie geländetauglich muss es denn sein?

Mit der M-Klasse bin ich in einer nassen Wiese steckengeblieben und John Deere musste mich rausziehen und ich in der Dorfkneipe dem Bauern ordentlich einen ausgeben - bei freundlichem Gelächter aller Anwesenden beim Erzählen der Story :D

Ok, die Reifen waren auch keine Geländereifen, aber die hat wirklich keine M Klasse drauf.

M-Klasse ist was für den betugten Weinbauern, der damit standesgemäss prüfen fährt ob die Trauben auch schön reifen - auf befestigten Zufahrtswegen :D

Grüsse

am 15. November 2013 um 20:12

daktari fuhr defender

@Malpolon: Wirklich? In einer Wiese? Hmm, es geht zwar nicht in die Everglades aber eine Wiese sollte schon machbar sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von yimlop

@Malpolon: Wirklich? In einer Wiese?

Eine richtig gut durchnässte Wiese sollte man nicht unterschätzen. Das kann durchaus auch als schweres Gelände durchgehen.

@JohnDoe111: Defender finde ich ja gut. Aber etwas komfortabler wäre schon fein.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Eine richtig gut durchnässte Wiese sollte man nicht unterschätzen. Das kann durchaus auch als schweres Gelände durchgehen.

Ja, du hast recht. Aber ich denke, dass es wohl viel über (teilweise auch schlechte) Feldwege gehen wird. Das ist dann ja nicht ganz so schlimm, wie eine tiefe Wiese bzw. sollte doch eigentlich machbar sein. :)

am 15. November 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von yimlop

@JohnDoe111: Defender finde ich ja gut. Aber etwas komfortabler wäre schon fein.

nimm den dacia duster (und verzichte auf automatik)

bei gebrauchten nobelkarossen denken deine kunden, du verdienst zu viel:D

am 15. November 2013 um 20:44

Subaru Forester und Outback ist hier perfekt.:cool:

Was der Weidmann mag, wird der Viehdoktor auch schätzen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Subaru Forester und Outback ist hier perfekt.:cool:

Was der Weidmann mag, wird der Viehdoktor auch schätzen.:D

Richtig.

Oder Mitsubishi Pajero.

Hi,

Für das Budget gibt es auch LandRover Freelander.

Das passt eher zum Landtierarzt und bringt dich zu jeder Kuh auf die Weide.

Vielen Dank euch schon einmal. Subaru, Mitsubishi und LandRover habe ich mal notiert. Welcher von den genannten Wagen wäre denn am empfehlenswertesten?

Hier in der Gegend gibt es auch einige Kia Sorento/Hyundai Santa Fe. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

@JohnDoe1111: Automatik sollte es schon sein. Und zu Punkt 2: Nein, sehr schwer vorstellbar. :p

Wenn es nur das Auto zum Beruf sein sollte/könnte (also Zweitwagen sozusagen) und Gelände bei jedem Wetter ist ein muss, dann schlage ich mal noch Suzuki Samurai Langversion vor oder den Lada Niva. Beide günstig mit teilweise geringer Laufleistung. Aber damit wirst Du niemals in Urlaub fahren wollen, sondern wirklich nur auf den Acker :D

Unser Waldarbeiter hat einen Samurai - zwar Kurzversion, aber wo der damit überall hinkommt, da bin ich immer wieder baff. Richtige Reifen vorausgesetzt.

Daneben dann noch ein "normales" Auto kaufen, mit geringem Verbrauch, das Dich in Ruhe sonst überall hin fährt.....

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Wenn es nur das Auto zum Beruf sein sollte/könnte (also Zweitwagen sozusagen) und Gelände bei jedem Wetter ist ein muss, dann schlage ich mal noch Suzuki Samurai Langversion vor oder den Lada Niva. Beide günstig mit teilweise geringer Laufleistung. Aber damit wirst Du niemals in Urlaub fahren wollen, sondern wirklich nur auf den Acker :D

Als Landtierarzt ist man unter Umständen aber ganz schön viel unterwegs (Dieselpräferenz deutet darauf schon hin). Ich würde da lieber das ganze Jahr im Beruf ein Auto mit Komfort fahren wollen und stattdessen die 2-3 Urlaubsfahrten in einem Lada Niva über mich ergehen lassen.

Zudem hat der Threadersteller ja schon angegeben, dass er nach Möglichkeit gerne "Sitzheizung, Klima, Lederaustattung" hätte. Dieser (verständnisvolle) Wunsch ist nicht mit einem Lada kompatibel, zumal wenn schon an die M-Klasse gedacht wird.

Hallo,

bei Diesel und Automatik brauchst du bei Subaru nicht schauen, das gabs damals noch nicht. Die ersten Baujahre vom Boxer-Diesel (eingeführt 2008) gelten auch nicht grad als problemfrei. Automatik (stufenlose Lineartronic) und Diesel gibt's erst seit diesem Jahr bei Subaru.

MfG Michi

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Zudem hat der Threadersteller ja schon angegeben, dass er nach Möglichkeit gerne "Sitzheizung, Klima, Lederaustattung" hätte. Dieser (verständnisvolle) Wunsch ist nicht mit einem Lada kompatibel, zumal wenn schon an die M-Klasse gedacht wird.

Mit dem Spagat zwischen Geländetauglichkeit (bei jedem Wetter - aus einem trockenen Feldweg kommt auch ein Crossover oder SUV) und "Automatik, Sitzheizung, Klima, Lederaustattung" wird es aber ein Kompromissfahrzeug, es sei denn ein Range Rover mit Geländeschlappen kommt in Frage, da bekommt man das sicher.

Pajero gibts zumindest mit Automatik, Klima und Sitzheizung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Landtierarzt sucht Geländewagen...