1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lane Assist Dummy möglich?

Lane Assist Dummy möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2017 um 14:10

Ich habe mir in meinen A6 4F 2008 mit lane assist ein Sportlenkrad (unten abgeflacht) aus der Bucht eingebaut.

Sieht super aus, aber ich habe nicht an den Vibrationsmotor im originalen Lenkrad gedacht.

Ein Umbau des Motors kommt für mich nicht in Frage.

Wenn ich nun lane assist aktiviere kommt natürlich eine Fehlermeldung.

Jetzt meine Überlegung:

könnte man nicht einen Art Dummy an das Kabel im Lenkrad anschliessen um den Motor vorzutäuschen?

Lane assist kann ja auch akustisch warnen.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee...

Gruß, Robert.

Ähnliche Themen
29 Antworten

theoretisch wird das sicher möglich sein aber da habe ich keine Erfahrung mit. Vielleicht kann man den Motor aus dem alten Lenkrad ja ausbauen und im Kabelbaum anschließen. Für einen Dummy müßte man die genauen Werte vom Motor wissen (Widerstand, Stromaufnahme usw.) um dem Steuergerät was vorzuspielen...

Will auch den SHA haben. Das Problem kommt deshalb auch irgendwann auf mich zu. So wie ich gelesen habe, kann man die Motorüberwachung mit einem Bit in der Codierung deaktivieren. Muss ich mal suchen. Wenn es für mich soweit ist (erst brauche ich eine neue Frontscheibe), dann wollte ich mal mit einem 12V Vibrationsmotor von Amazon probieren. Da gibt’s ne ganze Menge an Modellen die die richtige Größe und Schwungmasse haben. Die sehen dem Original sehr ähnlich. Einen Versuch ist es alle Male wert, denn die kosten nur um die 10€. Deswegen aber ein komplettes teures Lenkrad zu kaufen macht für mich keinen Sinn und das vier Speichen Lenkrad sieht sowieso Sch... aus. 4F Devil hat es vorgemacht wie es gehen kann. So möchte ich es auch haben. Denn ein SH Assistent ohne den Vibrationsmotor macht für mich keinen Sinn. Denn wenn man erst einmal vor dem Lenkrad eingeschlafen ist, wird man sich kaum von einer gelben Lampe im Kombiinstrument wecken lassen. Ein lauter Gong wäre auch noch akzeptabel. Schauen wir mal.

Die Frage ist eben ob sich das Steuergerät täuschen lässt. Ich könnte mir vorstellen, das der Motorstrom durch die Schwungmasse nicht konstant ist sondern schwingt, bis der Motor Nenndrehzahl hat. Wenn genau das überwacht wird, wird es ohne Vibrationsmotor schwierig werden. Da muss man mal experimentieren....

Der Motor kann nicht mit einem Widerstand gebrückt werden - so haben es mir mal Wissende gesagt. Der erste Gedankengang war auch in diese Richtung gehend - Motor einfach mit einem Widerstand ersetzen.

Aber mal ehrlich, es bringt einen nichts bzw. kann man den SHA auch gleich komplett deaktivieren. Spüre ich keine Vibration am Lenkrad, wie soll den der SHA warnen? Beim 4F gibt es nur die Möglichkeit, es erfolgt kein Gong oder eine andere Rückmeldung. Wechselt die Anzeige im Kombiinstrument von grün auf gelb, bedeutet es nur, dass der SHA keine Spur erkennt oder über die Geschwindigkeit deaktiviert ist. Es gibt beim 4F nur die Vibration.

Bevor ich den Motor nun doich in das 3 Speichen abgeflacht eingebaut habe, war eine andere Idee den Motor an die Lenksäule zu befestigen. Es gibt ja genug Material, welches in Innenraum vorhanden ist und der Effekt wäre ident. Jedoch ist das nächste Problem: Der Motor geht auf die Lenkradtasten und von dort über die LIN Kommunikation direkt auf das SMLS. Wie bringe ich also über den Schleifring die Signale raus????

Ich habe aber festgestellt, dass ich meinen Motor auch abziehen kann und der SHA bleibt aktiv. Wie lang -> weiß ich nicht. Bei meinen Testfahrten wegen der Lenkradheizung war der SHA auch oihne Motor aktiv (ich kann nur von der optischen Anzeige des KI´s sprechen).

Also sind wir uns einig, der Motor muss ins Lenkrad. Wie ich grad im Stromlaufplan sehe, gibt’s im Lenkrad noch das Steuergerät J453 (Multifunktionslenkrad). Hat das jeder schon drin oder muss man das auch aus dem 4 Speichenlenkrad ausbauen? Wie der Motor dann an die Multifunktionstasten angeschlossen werden muss ist auch nicht ersichtlich im Stromlaufplan. Das ist nur schematisch dargestellt. Da muss man wohl schon mal ein Original in der Hand haben. :(

da das J453 die Verbindung zwischen den Lenkradtasten und dem Schleifring (Wickelfeder) herstellt gehe ich davon aus das es in jeden Mufu-Lenkrad verbaut wird. Es kann natürlich sein das es je nach Ausstattung verschiedene Versionen davon gibt....

Also einen originalen Motor habe ich jetzt von einem A8 Lenkrad. Mal abgesehen das der Stecker viel zu klein ist für den A6 aber eines ist klar: der Motor ist klein und erzeugt eine starke Vibration bei geringer Drehzahl. Die Motore die ich bei Amazon gekauft habe vibrieren auch ganz gut aber mit viel höherer Drehzahl. Also Original ist schon besser. Codiert wird der Motor in der Lenkradelektronik. Die Frage die ich noch klären muss: Wie sieht die Buchse der originalen Lenkradtaste aus, wo der Motor angeschlossen wird. Ich habe eine Lenkradtasteneinheit vom 4F wo man den Taster der Lenkradheizung anschließen kann. Kann einer mit einem Foto der originalen Lenkradelektronik eines 4 Speichen Lenkrades mit Vibrationsmotor helfen?

Vibrationsmotor.jpg
Links Heizungszaster. Rechts Tiptronik Paddle.jpg

Man könnte mit dem Signal des Vibrationsmotor einen leichten Stromstoß an den Fahrerhelm geben.

Positiver Nebeneffekt wäre, das der Fahrer wacher bleibt. :)

Siehe angehängtes Foto

Ja Spaß muss sein, aber wenn das Lenkrad wackelt bin ich eh wach :D

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:41

Hier mal ein par Bilder von meinem originalen Lenkrad mit Heizung und Vibration.

Ich vermute, dass der kleine weisse Stecker für die Vibration ist, oder doch der rot-schwarze...

@lindner.glonn

Danke für deine Mitarbeit :D da bin ich ja schon ein Stück weiter.

* Der rote Stecker wird die Heizungseinspeisung sein vom Schleifring

* Der schwarze 2pol. Stecker ist der Schalter für die Heizung

* Der weiße Stecker ist der für den Vibrationsmotor, welcher im rechten unteren Holm sitzt

* Die zwei schwarzeen 3pol. Stecker sind für die Pedals der Tiptronik

* Der große schwarze Stecker wird die Einspeisung der Lenkradelektronik sein, Energie + Bus

Was ich noch benötige ist die Teilenummer der Lenkradelektronik, besonders der linken Seite, wo wahrscheinlich der weiße Stecker des Vibrationsmotors rankommt. Hast Du da ein Foto davon? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank soweit.

LG Rüdi

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:59

Auf der linken Lenkradtaste ist leider keine Teilenummer,

also mal aufgeschraubt.

Die Taste stammt allerdings aus dem abgeflachten Lenkrad das ich gakauft habe,

meine originalen Tasten habe ich in das neu bezogene Lenkrad umgebaut.

Scheinbar sind die Lenkradtasten (Elektronik) alle für Vibration ausgerüstet,

denn mein gekauftes neu bezogenes Lenkrad hat keine Vibration.

Leider wieder nur seltsame Nummern.

Aber evtl. ist ja das richtige dabei...

Gruß, Robert.

Schau mal Robert, eines meiner Fotos weiter oben zeigt den Schalter genau von vorn. Da sieht man den 3 poligen Anschluss für die Pedaltaste und links daneben der Anschluss für den Heizungsschalter.

Einer von deinen zwei Schaltern muss die Buchse für den Vibrationsmotor haben. Da hätte ich gern ein Foto.

Bidde :D

Teilenummer vom linken Schalter.jpg
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:18

Jetzt ist alles klar,

meine originale Lenkradtaste mit dem Anschluss für die Vibration habe ich ja in das neue Lenkrad übernommen.

Um da ran zu kommen muss ich den Airbag lösen, dass kann ich leider frühestens morgen erledigen.

LG, Robert.

Lass Dir Zeit Robert. Und Vorsicht mit der Wundertüte. :D

Vielen Dank auch. Wegen mir hat noch nie jemand seinen Airbag ausgebaut. :D

Das nenn ich mal Hilfsbereitschaft.

Was hast du denn für ein neues Lenkrad drin jetzt? Wieder ein 4 Speichen Dings da oder hast Du umgebaut auf 3 Speichen?

Rüdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen