ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lane Assist erfahrung

Lane Assist erfahrung

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. November 2013 um 0:38

Was haltet Ihr vom Lane Assistent. Braucht man diesen und funktioniert er zuverlässig? Ich wollte bestellen und kann mich da nicht entscheiden, ob dieses Feature wirklich von Nöten ist oder eher Spielerei? Wie oft benutzt Ihr ihn und nervt er , wenn man längere Zeit nicht in die Lenkung eingreift? Bisher hatte ich nur an Assistenten: ACC , Fernlichtassitent, L/R Sensor. Alle die Systeme sind jetzt nicht so, dass ich sage, sie würden nicht nerven.. Deshalb jetzt die Frage zum Lane Assist, denn ich denke sonst würde ich das Assistent Paket nehmen. Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

dlorek:

Vielen Dank das du mich mal wieder in die richtige "Spur" gebracht hast...was im Handbuch steht weiss ich selber...aber seine persönliche Meinug darf man doch noch mitteilen auch wenn sie König dlorek nicht passt. Ferner wurde hier auch diverse male das ACC mit einbezogen daher habe ich mich eingeklinkt...aber ihro Gnaden haben Recht...beim nächsten Mal mach ich n neuen Thread auf.

Viele Grüsse vom Bettelknappen an den König.

P.S.: Ganz überlesen das du Forenpate bist...das ist was anderes...dann nehme ich deine Meinung als die allgemeingültige an und schere mich zurück ins Glied.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei mir ist er nur an Bord, weil ich das Assistenz Paket habe, sonst hätte ich ihn nicht extra dazu bestellt. Habe die Funktion bisher nur aus Neugierde gestet, um zu sehen ob und wie er reagiert, ansonsten bleibt er aus. Fazit, ich brauch ihn nicht wirklich.

Ich schliesse mich zu 100% meinem Vorposter an.

Dito.

Die Funktion wird bei mir nur auf langen Autobahnfahrten aktiviert. Dort aber auch nur, damit sie mal an ist.

Sie ist eher störend als hilfreich.

Auf Landstraßen und in der Stadt relativ grausam, da du dann jede Linie ohne betätigten Blinker "überdrücken" musst.

Ich hätte ihn auch nicht genommen, aber bei mir war er im Paket mit dem side assist verknüpft und den wollte ich unbedingt haben.

Getestet habe ich ihn bisher mangels km erst einmal und da hat mich zumindest seine funktionsweise überzeugt. Einstellung war "Lenkeingriff früh".Trotz strömenden Regen wurde die Fahrbahn immer erkannt und es reicht bei Aktivierung des Assistenten das Lenkrad mit einem Finger zu bedienen bzw. gelegentlich ein wenig zu "stupsen". Die Warnung zum Lenkeingriff kommt allerdings zuverlässig, wenn man es gar "zu locker nimmt". ;)

Einsatzgebiete???

schwer zu sagen, eventuell wenn man mal abgelenkt ist vom Beifahrer, am handy was nachschauen will oder im Auto sonst was sucht ohne gleich die Fahrbahn zu verlassen.

Wenn man ACC + side assist zusammen einsetzt ist man bei wenig bis mittleren Verkehr auf der Autobahn als Fahrer schon sehr unterbeschäftigt. Die Gefahr während einer langen Fahrt einzuschlafen könnte dadurch steigen. Möglicherweise kann man aber auch viel längere Strecken bewältigen ohne zu ermüden.

Grüße

Max

am 28. November 2013 um 7:38

Auf der Autobahn und auf der Landstraße fahr ich nur noch mit ACC und Lane Assist. Komfortabler kann man doch gar nicht unterwegs sein. Vorallem wenn viel Verkehr ist und ein sportliches Fahren eh nicht möglich ist.

Ist bei mir immer an!

Hab ihn mutbestellt, weil ich neugierig war.

Mittlerweile will ich ihn echt nicht mehr missen.

Hatte letztens nen Leihwagen, weil mir jemand ne delle in die Tür gefahren hat, und eine Woche ohne Lane Assist war hier echt ne Umstellung.

Im generellen umfang stört er nicht, im Gegenteil. Finde ihn ein echtes Komfort Plus.

Nachdem ich die Assistenzsysteme auf einer Probefahrt getestet habe, habe ich mich letztlich gegen einige Systeme entschieden. Sie sind halt alle nur Spielerei. Lane Assist ist eher störend. Side Assist macht nicht wirklich Sinn, da man trotzdem immer noch persönlich schaut. Und pre sense Basic hat mich total genervt.... und das ist mir dann keine 1500 euro wert, wenn die 3 System eh dauerhaft deaktiviert sind.

Die anderen Systeme finde ich jedoch sehr praktisch.

Das einzige, was ich gerne gehabt hätte, wäre die Schildererkennung. Da ich jedoch kein "Auge" habe, fällt das leider flach. Naja man kann nicht alles haben.

Auch bei mir ist der Lane Assist "nur" im Fahrzeug verbaut weil er eben im Assistenzpaket enthalten ist. Aber wo ich ihn schon habe wird er auf (längeren) Autobahnetappen aktiviert. Schadet ja nicht und animiert a) zum Blinken beim Spurwechsel und hält b) im Falle des Falles die Spur.

Allerdings nervt mich die imho zu kurz eingestellte Dauer. Geht es mal längere gerade aus (bspw. auf der A9 M<>N) nervt der LA mit der Meldung doch bitte die Hände an das Lenkrad zu nehmen. Die hab ich aber dort. Nur muss ich mangels Kurven nicht lenken. Wenn man die Zeit also etwas nach oben stellen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Und pre sense Basic hat mich total genervt....

Warum? Weil sich bei drohenden Kollisionen immer der Gurt gestrafft hat und die Fenster zugefahren sind?

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Und pre sense Basic hat mich total genervt....

Warum? Weil sich bei drohenden Kollisionen immer der Gurt gestrafft hat und die Fenster zugefahren sind?

Pre sense Basic ist meiner Meinung nach um im Verkehrsfluss mitzuschwimmen vom Werk aus nicht richtig eingestellt. Aber da ist bei jedem die Wahrnehmung anders. Ich persönlich kann selber entscheiden und einschätzen wann und wie stark ich abbremse. Dazu brauche ich kein System, was mich irritiert.

Ein Beispiel: Während der Probefahrt ist vor mir jemand rechts abgebogen. Das Auto war weit genug weg und ich habe meine Geschwindigkeit beibehalten, da ich weiß, wann ich abbremsen muss und wann nicht. Da war das Audi System aber anderer Meinung. Sowas kann ich in meinem Auto nicht gebrauchen.

Finde den Lane Assist furchtbar und nutze ihn nie. Würde ihn auch niemals separat bestellen, war halt dabei.

Die Verkehrszeichenerkennung ist ganz gut und man kann den Lane Assist bei Einstellung "früh" wirklich mal nutzen um kurz die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Z.B. wenn ich bei 250 den Sitz nochmal kurz anders einstellen oder was ausm Kofferraum holen will. Aber sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Während der Probefahrt ist vor mir jemand rechts abgebogen. Das Auto war weit genug weg und ich habe meine Geschwindigkeit beibehalten, da ich weiß, wann ich abbremsen muss und wann nicht. Da war das Audi System aber anderer Meinung.

Das hat aber mit Pre Sense Basic gar nichts zu tun, das Bremsen macht Pre Sense Front.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Während der Probefahrt ist vor mir jemand rechts abgebogen. Das Auto war weit genug weg und ich habe meine Geschwindigkeit beibehalten, da ich weiß, wann ich abbremsen muss und wann nicht. Da war das Audi System aber anderer Meinung.

Das hat aber mit Pre Sense Basic gar nichts zu tun, das Bremsen macht Pre Sense Front.

Is mir latte, welches System das macht. Ich bin froh, dass ich dafür kein Geld verballert habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lane Assist erfahrung