- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Lane Assist Problem - Schlechte Performance
Lane Assist Problem - Schlechte Performance
Hallo Leute,
ich habe leider keinen Thread dafür. Mein Vater hat sich vor Kurzem (im August) einen Tiguan 3 gekauft. Da ich leider weit von ihm entfernt wohne, konnte ich das Auto erst heute testen, als sie uns besuchten. Ich selbst habe vor fast zwei Monaten einen neuen Multivan T7 bekommen.
Als ich heute mit dem Tiguan gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Lane Assist im Vergleich zu meinem T7 deutlich schlechter ist, obwohl der Tiguan erst 2023 auf den Markt kam und der Multivan 2021. Beim Tiguan fährt das Auto zunächst über die Linie, dann vibriert das Lenkrad und anschließend korrigiert der Wagen die Spur. Das Auto bleibt jedoch nie von selbst in der Mitte der Spur, und oft erscheint die Meldung, dass man mittig in der Spur fahren sollte. Bei meinem Multivan funktioniert das wesentlich besser. Das Auto bleibt eher von alleine mittig, und ich habe noch nie so eine Meldung erhalten. Etwas anderes, was ich gemerkt habe ist, dass das Lane Assist erst ab 60-70 kmh aktiviert wird… Bei mir beim Multivan ist immer aktiv wenn ich das Travel Assist anschalte.
Ist das bei euch auch so? Oder verhält sich euer Tiguan eher wie mein Multivan?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Der LA hält den Wagen nur zwischen den Linien. Um halbwegs mittig zu bleiben, muss auch hier der Travel Assist aktiviert werden (wenn vorhanden). Der ist weit angenehmer im Bezug auf die Linienführung des Wagens
Bei mir war es ganz ähnlich, das Auto fuhr auf die Linie, das Lenkrad vibrierte und dann wurde die Fahrspur korrigiert. Ich dachte mir, dass dieser Travel Assist ein Missverständnis sei. Es ist mir peinlich zuzugeben, aber alles änderte sich, als ich den Travel Assist eingeschaltet habe, denn das Fahren auf die Linien und die Korrektur der Fahrspur passiert beim Lane Assist. Ich will nicht klugscheißen, aber erscheint bei dir ein Symbol mit einem grünen Lenkrad, das anzeigt, dass der Travel Assist aktiviert ist? Ich persönlich hatte den TA nicht eingeschaltet, und es gab genau diese Symptome. Nach dem Einschalten des TA fährt das Auto perfekt innerhalb der Linien, es kommt nicht mehr vor, dass es auf die Linie fährt und das Lenkrad vibriert.
Nur der eingeschalteten TA lenkt automatisch mit. Der LA hält das Auto nur in der Spur. Bei mir ist es noch nicht passiert, dass der LA erst dann eingegriffen hat, als die Spur bereits überfahren war.