1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Lane-Assist (Spurhalteassistent)

Lane-Assist (Spurhalteassistent)

VW Tiguan 3
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:32

Abend,

ich hab mal eine Frage zum Verhalten (meines) des Spurhalteassistenten.

Der Spurhalteassistent meines Tiguan reagiert sehr spät und nur äußerst zaghaft. Bevor ich in der Leitplanke hänge, greife ich dann doch lieber selbst ein. Auch pendelt er mehr innerhalb der Spur als das er diese hält, ich bekomme regelmäßig die Meldung „Bitte in der Mitte der Spur fahren“. Die Fahrspur erkennt er aber korrekt, also dran liegt’s nicht.

Soll das so sein? Wozu dann die Bezeichnung Spurhalteassistent?

Ich komme von einem Seat Ateca aus 2017, der Spurhalteassistent dort konnte auch engere Kurven problemlos durchfahren und hat auch deutlich stärker in die Lenkung eingegriffen.

Wirkliche Einstellungsmöglichkeiten habe ich im Menü nicht gefunden.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schau mal nach TravelAssist, aktiviere den einmal, der macht das von Dir erwartete Verhalten. ;)

Der Spurhalteassistent hält Dich nur innerhalb der Spur, falls Du kurzzeitig mal zu abgelenkt bist. Der spielt dabei Linien-Pingpong.

Zitat:

@Franz992 schrieb am 11. Januar 2025 um 19:32:59 Uhr:

Bevor ich in der Leitplanke hänge, greife ich dann doch lieber selbst ein.

Das ist zu hinterfragen:

Lässt du den Wagen wirklich alleine lenken? Dafür ist der nicht da, das ist und bleibt nur ein Assistent, der dich max. unterstützen darf, wenn Du mal wg Radio bedienen o. ä. eine kurze Zeit zu unaufmerksam warst

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:49

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Januar 2025 um 19:37:43 Uhr:

Das ist zu hinterfragen:

Lässt du den Wagen wirklich alleine lenken? Dafür ist der nicht da, das ist und bleibt nur ein Assistent, der dich max. unterstützen darf, wenn Du mal wg Radio bedienen o. ä. eine kurze Zeit zu unaufmerksam warst

Eine Hand hab ich immer am Lenkrad, aber ja, meinem Ateca hab ich auf meinen bekannten Strecken eigentlich zu 100% vertraut.

Den TravelAssist werde ich direkt mal suchen. Aufgefallen ist mir der aber nicht nicht…

Zitat:

@Franz992 schrieb am 11. Januar 2025 um 19:49:26 Uhr:

Eine Hand hab ich immer am Lenkrad, aber ja, meinem Ateca hab ich auf meinen bekannten Strecken eigentlich zu 100% vertraut.

Klar hattest du eine Hand am Lenkrad, damit die Lenkradüberwachung nicht meckert, offensichtlich hast du aber nicht aktiv gelenkt, deiner Formulierung nach doch überdenke bitte deine Erwartungshaltung - das ist und war niemals ein selbstlenkendes Auto. Lenken, in der Spur halten, den Verkehr zu 100% im Auge halten, ist weiterhin deine Aufgabe. Diese darfst du niemals an den Assistenten weitergeben.

Wir sprechen immerhin über ein autonomes Fahren nur auf Level 2, nicht höher. Da darf der Wagen nicht selbstständig lenken sondern dich nur unterstützen, wenn du mal kurzzeitig unaufmerksam bist. ;)

Der Travel Assist macht das deutlich besser und das ist auch die eigentliche Funktion, sofern verbaut. Spurhalteassist ist nur die Notfalloption.

Deine Antwort