ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane assist und Automatisches Licht ohne funktion

Lane assist und Automatisches Licht ohne funktion

VW Golf
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

kurz zum Ausfall meiner Kamera. Ich hatte letztes Jahr im Mai einen Zusammenstoß mit einem Fuchs. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt instandgesetzt, und seit dem Tag funktioniert Lane Assist und automatisches Fernlicht nicht mehr. Alle versuche die Werkstatt davon zu überzeugen das die das instand setzten sollen, verliefen ins 0. Mangel an Beweise das die Kamera nicht schon vorher kaputt war. Es heißt dann die Kamera hat mit dem Schaden nichts zu tun.

Ersetzt wurde die Stoßstange der Radarsensor und Nebler vorne.

Den Wagen hat die Werkstatt bei VW zur Kalibrierung abgegeben und da hat auch VW bestätigt das die Kamera kaputt sei. Keine Kommunikation der Kamera.

Nun habe ich eine neue Kamera besorgt und angeschlossen, dabei verschwand der ACC und meldet als Fehler. Schließe ich die alte Kamera an, habe ich ACC wieder mit Funktion.

Schlussendlich würde ich sagen das die Kamera funktioniert. Muss die Kamera an den neuen ACC angelernt werden?

Eine andere freie Werkstatt hat sich das auch angeschaut und behauptet Kamera hat einen Schade. Aber sind nicht zu 100% sicher. Angeblich der Niveausensor ist fest und der muss neu.

Wie gesagt, vor dem Unfall funktionierte alles 100% und nach dem Unfall scheinen die Kamera und der Niveausensor kaputt zu sein. Der automatische Fernlicht Assistent funktioniert nicht, wegen der Kamera gehe ich aus?

Weiß jemand wie das ganze gekoppelt ist?

Hier die ausgelesene Fehler , vielleicht kann einer was damit anfangen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Zimbo5480 schrieb am 14. Februar 2024 um 09:07:27 Uhr:

Hallo zusammen,

kurz zum Ausfall meiner Kamera. Ich hatte letztes Jahr im Mai einen Zusammenstoß mit einem Fuchs. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt instandgesetzt, und seit dem Tag funktioniert Lane Assist und automatisches Fernlicht nicht mehr. Alle versuche die Werkstatt davon zu überzeugen das die das instand setzten sollen, verliefen ins 0. Mangel an Beweise das die Kamera nicht schon vorher kaputt war. Es heißt dann die Kamera hat mit dem Schaden nichts zu tun.

Ersetzt wurde die Stoßstange der Radarsensor und Nebler vorne.

Den Wagen hat die Werkstatt bei VW zur Kalibrierung abgegeben und da hat auch VW bestätigt das die Kamera kaputt sei. Keine Kommunikation der Kamera.

Nun habe ich eine neue Kamera besorgt und angeschlossen, dabei verschwand der ACC und meldet als Fehler. Schließe ich die alte Kamera an, habe ich ACC wieder mit Funktion.

Schlussendlich würde ich sagen das die Kamera funktioniert. Muss die Kamera an den neuen ACC angelernt werden?

Eine andere freie Werkstatt hat sich das auch angeschaut und behauptet Kamera hat einen Schade. Aber sind nicht zu 100% sicher. Angeblich der Niveausensor ist fest und der muss neu.

Wie gesagt, vor dem Unfall funktionierte alles 100% und nach dem Unfall scheinen die Kamera und der Niveausensor kaputt zu sein. Der automatische Fernlicht Assistent funktioniert nicht, wegen der Kamera gehe ich aus?

Weiß jemand wie das ganze gekoppelt ist?

Hier die ausgelesene Fehler , vielleicht kann einer was damit anfangen?

Soweit ich es gelesen habe, hat das Frontkameramodul (R242) eine eigene Auswertung optischer Signale und daher reicht es m.E. nicht, eine neue Kamera nur per Kabel an zu schließen.

Die Kamera ist, neben dem Extended-Bus-Anschluss, u.a. direkt mit dem Steuergerät zur Abstandsregelung J428 über einen gesonderten Bus verbunden (Sensorfusion). Daher vermutlich jetzt der Ausfall von ACC.

Die Kamera muss den Systemen bekannt gemacht werden.

Wie das geschieht weiß ich allerdings nicht....

Ich denke mal, dass das nicht unbedingt ein Fall für eine freie Werkstatt ist....

Bitte VCDS Auto-Scan als Textdatei-Anhang hier dranpacken!

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:02

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. Februar 2024 um 09:44:39 Uhr:

Bitte VCDS Auto-Scan als Textdatei-Anhang hier dranpacken!

Hallo hadez16,

ich kann die nicht als Textdatei hier anhängen. Ich habe als Pic selber bekommen.

Gruß

Eugen

Da die Kamera direkt mit dem radarsensor verbunden ist, würde ich mal die Steckverbindung prüfen, bzw. die Kabel

Wurde die neue/getauschte Vorfeldkamera überhaupt a) auf das Fahrzeug korrekt codiert und b) kalibriert???

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:08

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:04:38 Uhr:

Da die Kamera direkt mit dem radarsensor verbunden ist, würde ich mal die Steckverbindung prüfen, bzw. die Kabel

alles überprüft. ACC wird warm und hat auch Funktion aktuell. Die Kamera habe ich auch ausgebaut und auf alle Stecker überprüft. Alles sitzt perfekt.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:13

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:05:13 Uhr:

Wurde die neue/getauschte Vorfeldkamera überhaupt a) auf das Fahrzeug korrekt codiert und b) kalibriert???

Das ist meine Vermutung das die das eben nicht gemacht haben. Nur die Werkstatt weigert sich daran was zu machen. Und somit bin ich auf mich allein gestellt.

ACC haben die zuerst das alte gelassen bis ich die darauf hingewiesen habe das bei mir ACC und Kamera nicht funktionieren.

Daraufhin haben die mir ein neues ACC verbaut und funktionsfähig angelernt. Nur die Kamera fassen die nicht an.

Du kannst noch so viele Stecker prüfen wie du willst, die neue Kamera muss natürlich aufs Fahrzeug angelernt werden, und auch kalibriert werden, wenn die Kamera das Fahrzeug wechselt.

Wenn du selbst kein VCDS hast, ist das alles ein Blindflug!

Wo kommst du her??

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:16

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:14:41 Uhr:

Du kannst noch so viele Stecker prüfen wie du willst, die neue Kamera muss natürlich aufs Fahrzeug angelernt werden, und auch kalibriert werden, wenn die Kamera das Fahrzeug wechselt.

Wenn du selbst kein VCDS hast, ist das alles ein Blindflug!

Wo kommst du her??

ich bin mir ganz sicher das die alte Kamera noch funktioniert, sonst würde der ACC auch nicht funktionieren.

Ich komme aus Raum Stuttgart, genauer Nagold.

Dort unten kenne ich so niemand, leider.

Ohne Diagnose-Werkzeug in der Hand, kann man dir hier nicht helfen.

Wo hast du die Bilder denn her? Hat derjenige das Protokoll nicht abgespeichert und kann es dir zusenden???

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:19

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:43:20 Uhr:

Dort unten kenne ich so niemand, leider.

Ohne Diagnose-Werkzeug in der Hand, kann man dir hier nicht helfen.

Wo hast du die Bilder denn her? Hat derjenige das Protokoll nicht abgespeichert und kann es dir zusenden???

ich war beim Bekannten in der Werkstatt, der hat sicherlich nicht gespeichert. Aber er selber ist auch nicht weiter gekommen.

Kannst du dort nicht nochmal hin?

Was hat er denn versucht?

Allein die Tatsache, dass bei den Fotos der Fehlerspeicher der Kamera gerade gefehlt hat.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:37

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:34:42 Uhr:

Kannst du dort nicht nochmal hin?

Was hat er denn versucht?

Allein die Tatsache, dass bei den Fotos der Fehlerspeicher der Kamera gerade gefehlt hat.

also wenn du laut deinem Kennzeichen aus Birkenfeld kommst, kann ich mir mal die Zeit nehmen und ein Abstecher zu dir machen. Falls Dir das recht ist?

Du willst doch nicht von ganz dort unten hier hoch zur Saar-Pfalz-Grenze kommen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane assist und Automatisches Licht ohne funktion