- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Lane Assist von passiv zu aktiv/adaptiv
Lane Assist von passiv zu aktiv/adaptiv
Hallo liebe Community !
Ich bin seit heute Morgen stolzer Besitzer eines wundenschönen mangangrauen 2.0 TDI Elegance. Noch nie so ein tolles Auto gefahren geschweige besessen.
Vorab, sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, ich habe 2 Wochen bis zur Abholung vor lauter Vorfreude das Forum hoch und runter gelesen, aber nie exakt zu diesem Sachverhalt eine passende Antwort gefunden.
Auf dem Rückweg vom Autohaus nach Hause habe ich mit dem Lane Assist gespielt und leider feststellen müssen, dass der Assist nur eingreift sobald ich der Fahrbahnmarkierung zu nahe komme und kurz korrigiert, aber das Auto nicht dauerhaft in der Mitte der Spur hält.
Meine Frage :
1. Ist das der „passive“ oder der „aktive/adaptive“ LA nur mit „falschen“ Einstellungen ?
2. Wenn es der passive ist, kann ich den auf den aktiven upgraden, notwendige Hardware sollte vorhanden sein ? Ich habe gehört, dass man ihn kodieren lassen kann bzw. Ich habe dazu etwas bei k-Electronics gefunden ?
3. Würde es Sinn machen, wenn technisch möglich, gleich auf den Travel Assist zu upgraden um gleich alles zu haben ?
Ein Teil der hoffentlich notwendigen Infos zum Auto (aus Exposé kopiert):
MJ 12 / 201, Elegance ( müsste Facelift sein, 4. Quartal ?)
WVWZZZ3CZLE021905
• Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
• Dynamische Fernlichtregulierung
"Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer
• IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht und dynamischer Blinkleuchte
• LED-Rückleuchten dunkelrot, mit dynamischer Blinkleuchte
• Spurhalteassistent "Lane Assist"
• Mit Verkehrszeichenerkennung
• Müdigkeitserkennung
• Rückfahrkamera "Rear View'
• Automatische Distanzregelung ACC
"stop & go" , mit Geschwindigkeitsbegrenzer
• Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC
bis 210 km/h)
- Regensensor
• Fußgängererkennung
• Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
• Multifunktionskamera
Sorry für den Roman, bin aber einfach voller Glückseligkeit so ein tolles Auto zu fahren und hatte explizit zu der Frage nichts gefunden.
Danke im Voraus !
Ähnliche Themen
17 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...-auf-aktiv-codieren-t6807118.html?...
Hier kannst du dich einlesen.
Ja, den Thread kenne ich. Jedoch beantwortet er zumindest die eine Frage nicht, ob man nicht gleich den Travel Assist aktivieren sollte, wenn der ja den aktiven Spurhalteassi beinhaltet und es technisch bei meinem Passat möglich wäre ?
Und auch ob der Passat noch zum FL gehört mit MJ 12/19 ?
Danke im Voraus !
12/19 ist wohl facelift
SW Stand vom Infotainment wäre interessant. Das ist immer das Problem bei so einem gebrauchten.
Spurhalten wäre Travel Assist. Weiß nicht ob upgraden auf Travel Assist möglich ist. Dazu brauchst du das kapazitive Lenkrad.
Sorry, aber klingt alles so als hättest du keine Ahnung was du da kaufst oder anschaust.
Zitat:
@meaglor88 schrieb am 9. März 2025 um 00:18:31 Uhr:
Hallo liebe Community !
...
Ein Teil der hoffentlich notwendigen Infos zum Auto (aus Exposé kopiert):
MJ 12 / 201, Elegance ( müsste Facelift sein, 4. Quartal ?)
WVWZZZ3CZLE021905
...
Passt das zu weiter unten 12/19?
Lane Assist passiv: es bimmelt irgendwo
Lane Assist adaptiv: er greift in die Spurhaltung ein
Das wäre mein Verständnis von aktiv und passiv... und so kenne ich es auch vom Schwerverkehr.
Nervig ist nur, da der Passat in unseren Baujahren, immer wieder dazu Mahnt das Lenkrad an zu fassen.. dann kann ich auch gleich selber Lenken.
Aufpassen und den Verkehr beobachten muss ich in jeden Fall !
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 9. März 2025 um 20:11:47 Uhr:
12/19 ist wohl facelift
SW Stand vom Infotainment wäre interessant. Das ist immer das Problem bei so einem gebrauchten.
Spurhalten wäre Travel Assist. Weiß nicht ob upgraden auf Travel Assist möglich ist. Dazu brauchst du das kapazitive Lenkrad.
Sorry, aber klingt alles so als hättest du keine Ahnung was du da kaufst oder anschaust.
Wie ich beschrieben habe : „ Noch nie so ein tolles Auto gefahren geschweige besessen.“ Ich komme von einem Golf 6, der hat Klima und 2 elektr. Fensterheber, mehr nicht. Hab mir in den 2 Wochen bis zur Abholung vieles versucht zu erlesen.
Es ist doch eine völlig legitime Frage und wenn nicht hier in einem B8 Forum wo dann ?
Kapazitives Lenkrad ist vorhanden. Der Lane Assist fordert mich alle 10 Sekunden auf es zu berühren. Trotzdem denke ich, es ist nur der passive, weil es in pingpongmäßig in der Spur hin und hergeht.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 9. März 2025 um 20:17:40 Uhr:
Passt das zu weiter unten 12/19?
Hoppla, der Wagen ist von Dezember 2019 ! Hab’s editiert
Zitat:
Der Lane Assist fordert mich alle 10 Sekunden auf es zu berühren. Trotzdem denke ich, es ist nur der passive, weil es in pingpongmäßig in der Spur hin und hergeht.
Wenn er ins Lenkgeschehen eingreift- egal wie intelligent- kann er nicht passiv sein !
Passiv wäre NUR mit Warntönen auf der jeweiligen Lautsprecher Seite !
Sonst Goggle doch einfach mal wenns die User hier nicht bringen....
„Dass ich keine Ahnung habe …“ Ja natürlich nicht, ich habe das Fahrzeug doch erst seit gestern Morgen.
Ich versteh garnicht, warum so ein Anti Vibe entsteht. Ich habe doch nur eine Frage gestellt, ob etwas technisch möglich.
Aber danke, jetzt bin ich schon etwas weiter. Dann scheint es zumindest schon mal der aktive zu sein. Jedoch fehlt im Menü der Punkt „adaptive Spurführung“. Vielleicht kann mir ein Codierer weiterhelfen.
Zitat:
Ich versteh garnicht, warum so ein Anti Vibe entsteht.
Tut es nicht...finde nur das man nach einer Erklärung doch auch verstehen sollte wo der Unterschied liegt... und das nicht nochmal anzuzweifeln :/
Klar bist Du übermannt von dem Auto...Du betrittst eine andere Generation von Fahrzeug Technik
Genieß es und Frag gern weiter was Dir Neu ist....
Sehr viel findest Du aber auch schon über die Suche !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. März 2025 um 20:20:07 Uhr:
Lane Assist passiv: es bimmelt irgendwo
Lane Assist adaptiv: er greift in die Spurhaltung ein
Also die Unterscheidung wollte ich nicht anzweifeln. Die hilft mir aufjedenfall weiter ! Denn anscheinend habe ich dann schon einen aktiven LA, nur das er nicht einstellbar ist und erst dann reagiert wenn man der Markierung zu nahe kommt und das Auto nicht mittig hält.
Somit wäre nach meinem Anfänger! Verständnis jetzt die Schlussfolgerung, dass der „adaptive LA“ fehlt, weil auch im Menü des LA kein adaptives zu aktivieren ist ? Ist das korrekt und könnte mir da ein Codierer helfen ?
In der Hoffnung mittig in der Spur gehalten zu werden ..
Soweit ich weiß, hält nur der Travel Assist das Auto in der Mitte der Fahrspur.
Mehr Infos gibt es z.B. hier
https://www.k-electronic-shop.de/.../...ve-Spurfuehrung-erweitern.html
Hier mal 2 Fotos aus dem Menü, leider mit dem fehlenden Menüeintrag „adaptive Spurführung“.
Menü sagt dazu nichts aus.
Hast du am Lenkrad den "Travel-Assi-Knopf" oder nicht.
Hast du ihn nicht, dann hast du nur den "passiven" LA
Hast du das Symbol, dann hast du den "aktiven" (hält dich in der Spur, lenkt selbstständig innerhalb der Systemgrenzen etc.) LA und gleichzeitig auch den TA.
Aber dazu gibt es wirklich genügend Threads, wir werden dir sicher nicht alles wieder "Vorbeten" und "aufbereiten" können.
Lies dich doch bitte selber nur a bisserl ein. Danke.