ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist, was benötige ich?

Lane Assist, was benötige ich?

VW Passat B8

Moin, habe leider kein Thema gefunden, nur ähnliche, die meine Frage nicht beantwortet haben. Ich besitze einen B8 mit VZE, ACC und Tempomat. 7-Gang DSG und ich habe gelesen, dass man Lane Assist nachrüsten bzw. über die Codierung freischalten lassen kann. Die Vorfeldkamera ist vorhanden und sitzt hinterm Rückspiegel. Dieser ist auch automatisch abblendend.

Meine Frage wäre nun, ist das so ohne weitere Hardware möglich? Ich schätze mal, ich bräuchte ein selbstlenkfähiges Modul/Hardware für‘s Lenkrad, wie bei‘m PLA oder ist die Hardware bereits verbaut. Über DCC lässt sich zumindest die „Härte“ des Lenkrades von Comfort auf sportlich umstellen und das Lenkrad ist viel schwergängiger, aber direkter. Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen.

Ich bedanke mich für jeden Rat und oder Tipp.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Solange du einen Vor-Facelift (VFL) Passat hast ist, kannst Du den Lane Assist "einfach" codieren.

Beim Facelift bin ich nicht sicher ob das geht.

https://www.motor-talk.de/.../...ven-lane-asist-codieren-t6577133.html

Zitat:

@mace01 schrieb am 27. November 2023 um 22:19:00 Uhr:

Solange du einen Vor-Facelift (VFL) Passat hast ist, kannst Du den Lane Assist "einfach" codieren.

Beim Facelift bin ich nicht sicher ob das geht.

https://www.motor-talk.de/.../...ven-lane-asist-codieren-t6577133.html

Und das geht dann tatsächlich? Denn ich besitze ja kein PLA, wo das Lenkrad selbstständig lenkt und beim Lane Assist muss das Lenkrad ja eigenständig lenken können, um die Spur zu halten. Ich gehe mal von aus, der TE in der Verlinkung besitzt ACC, Vorfeldkamera UND PLA, oder geht das trotzdem?

Ich besitze auch keinen PLA und mein Fahrzeug hat es trotzdem (bereits werksseitig).

Allerdings habe ich den Lane Assist bei einem Kollegen auch schon nachgerüstet (also via OBD11 codiert).

Hier noch mal ein Video zum Thema Codierung via OBD11.

Meines Wissens kann man den mittlerweile sogar als "App" freischalten bei ODB11.

https://www.motor-talk.de/.../...den-passat-b8-mit-obd11-v8195409.html

Geil. Vielen Dank für die Info, hat mir sehr weitergeholfen!

Gern, schönen Abend und viel Erfolg.

Zitat:

@MrPain schrieb am 27. November 2023 um 22:24:26 Uhr:

Und das geht dann tatsächlich? Denn ich besitze ja kein PLA, wo das Lenkrad selbstständig lenkt

Das hat mit PLA nix zu tun. Der Passat B8 hat immer eine elektrische Lenkung. D.h. unterstützend ist dort ein E-Motor verbaut. Dieser wird von den Stg(n) entsprechend angesteuert. So auch bei Lane Assist.

Wichtig ist in dem Fall die Assistkamera in der Frontscheibe, weil das Auto dadrüber "sieht und erkennt" und der Lenkung muß halt noch gesagt werden (Codierung), da sie bitte auf daß Stg A5 hören soll.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. November 2023 um 10:00:29 Uhr:

Zitat:

@MrPain schrieb am 27. November 2023 um 22:24:26 Uhr:

Und das geht dann tatsächlich? Denn ich besitze ja kein PLA, wo das Lenkrad selbstständig lenkt

Das hat mit PLA nix zu tun. Der Passat B8 hat immer eine elektrische Lenkung. D.h. unterstützend ist dort ein E-Motor verbaut. Dieser wird von den Stg(n) entsprechend angesteuert. So auch bei Lane Assist.

Wichtig ist in dem Fall die Assistkamera in der Frontscheibe, weil das Auto dadrüber "sieht und erkennt"

und der Lenkung muß halt noch gesagt werden (Codierung), da sie bitte auf daß Stg A5 hören soll.

Sehr großen Dank für die hilfreiche Antwort!

Nochmal eine Nachfrage;

Wenn ich den Lane Assist über die Codierung aktiviere, besitzt dieser dann auch die eigentliche adaptive Spurführung, bzw. hält dieser dann die Spur und ist Emergency Assist dann automatisch mit aktiviert, zum Lane Assist oder müsste ich diesen gesondert extra freischalten in der Codierung? Ich suche derzeit ein passendes VCDS Modul, jedoch recht teuer, weshalb ich fragen wollte, ob jemand im Raum Niedersachsen - Umkreis Schöningen - BS / WOB eins besitzt und mir das für nen Taler mal eben schnell codieren würde, bevor ich mir selbst ein Gerät dafür kaufe, für 10 Minuten Arbeit. Nach der Codierung sollte der Lane Assist dauerhaft verfügbar sein und nicht automatisch deaktiviert werden, außer die beim :) setzen mir das zurück, was ich nicht glaube. Ein Anruf beim Händler hat ergeben, dass ich mit der Garantie/Gewährleistung jedenfalls keine Schwierigkeiten bekommen würde.

Ja mit adaptiver Spurführung.

Für den Emergency Assist müssen mit VCP die Traffic Assist Parameter auf die Kamera gespielt werden, damit der Lane Assist mit aktiviertem ACC auch unter 60km/h funktioniert, zusätzlich will der E-Assist dann noch zusätzlich codiert werden.

Google mal nach AW-Coding, ob Alex in deiner Reichweite liegt dort oben. Grüße von mir.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. November 2023 um 11:19:30 Uhr:

Ja mit adaptiver Spurführung.

Für den Emergency Assist müssen mit VCP die Traffic Assist Parameter auf die Kamera gespielt werden, damit der Lane Assist mit aktiviertem ACC auch unter 60km/h funktioniert, zusätzlich will der E-Assist dann noch zusätzlich codiert werden.

Google mal nach AW-Coding, ob Alex in deiner Reichweite liegt dort oben. Grüße von mir.

Also den FA besitzt das Auto bereits und bremst bei abgeschaltetem ACC automatisch ab, wenn dieser der Berechnung zur Folge einen bevorstehenden Unfall vorauskalkuliert. Hatte ich letztens, als eine vor mir abgebogen ist und ich noch cirka 100m hinter dem war. Da bremse ich nicht ab sondern fahr normal weiter und da hab ich mich erschrocken, als das Auto plötzlich eine Gefahrmeldung im CP aussprach und in die Eisen ging.

Deshalb verwundere ich gerade zusätzlich, ob E-Assist nicht automatisch bereits zum aktivierten LA zugeschaltet wird, oder ist das wieder eine andere Geschichte? Ich bedanke mich nochmals für die schnelle Antwort und leider ist der Alex nicht in der Nähe. Da muss ich wohl selbst ein VCDS besorgen und mittels YouTube-Tutorial selbst ran. Zur Not schreibe ich mir die ursprünglichen Codierungswerte im Start auf, falls ich da was verbocke.

Falls du mit "FA" den "EA" meinst, das ist was anderes, was du beschreibst.

Ohne Lane Assist keinen echten Emergency Assist.

Emergency Assist ist ein Aufsatz auf Lane Assist.

Zitat:

Zur Not schreibe ich mir die ursprünglichen Codierungswerte im Start auf, falls ich da was verbocke.

Da schüttelt es mich...

Ein Backup macht man nicht "zur Not".

Wie schon geschrieben reicht VCDS nicht aus um den Emergency Assist zu ermöglichen.

Für alleine Lane Assist reicht VCDS aus.

Da du schon über Preise jammerst sehe ich Gefahr, dass du dir womöglich eine VCDS Fälschung kaufen könntest. Finger weg davon.

Lies am besten meinen Blog. Kaufberatung VCDS sowie die Grundlagen der VAG Codierung.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. November 2023 um 11:51:46 Uhr:

Falls du mit "FA" den "EA" meinst, das ist was anderes, was du beschreibst.

Ohne Lane Assist keinen echten Emergency Assist.

Emergency Assist ist ein Aufsatz auf Lane Assist.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. November 2023 um 11:51:46 Uhr:

Zitat:

Zur Not schreibe ich mir die ursprünglichen Codierungswerte im Start auf, falls ich da was verbocke.

Da schüttelt es mich...

Ein Backup macht man nicht "zur Not".

Wie schon geschrieben reicht VCDS nicht aus um den Emergency Assist zu ermöglichen.

Für alleine Lane Assist reicht VCDS aus.

Da du schon über Preise jammerst sehe ich Gefahr, dass du dir womöglich eine VCDS Fälschung kaufen könntest. Finger weg davon.

Lies am besten meinen Blog. Kaufberatung VCDS sowie die Grundlagen der VAG Codierung.

In Ordnung ich lese mir das mal durch und danke für die hilfreichen Ratschläge. :)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. November 2023 um 11:51:46 Uhr:

Falls du mit "FA" den "EA" meinst, das ist was anderes, was du beschreibst.

Ohne Lane Assist keinen echten Emergency Assist.

Emergency Assist ist ein Aufsatz auf Lane Assist.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. November 2023 um 11:51:46 Uhr:

Zitat:

Zur Not schreibe ich mir die ursprünglichen Codierungswerte im Start auf, falls ich da was verbocke.

Da schüttelt es mich...

Ein Backup macht man nicht "zur Not".

Wie schon geschrieben reicht VCDS nicht aus um den Emergency Assist zu ermöglichen.

Für alleine Lane Assist reicht VCDS aus.

Da du schon über Preise jammerst sehe ich Gefahr, dass du dir womöglich eine VCDS Fälschung kaufen könntest. Finger weg davon.

Lies am besten meinen Blog. Kaufberatung VCDS sowie die Grundlagen der VAG Codierung.

Ich nochmal. Ich habe mir deinen Blog angeschaut bzgl. Plagiate und bevor ich da etwas verkehrt mache, möchte ich gerne mal deine Meinung und Einschätzung zu dem von K-Electronics vorgestelltem KECODI wissen. Dieser ist so programmiert, dass nach Einstecken des Moduls und über eine App ein automatisiertes Codierprogramm speziell für die Freischaltung des Lane Assists durchgeführt wird. Es gibt auf YouTube Vorstellvideos und macht für mich als Laie einen eigentlich soweit seriösen Eindruck. Da Sie sich da aber offensichtlich besser mit verstehen, würde ich die Einschätzung eines Fachmannes gerne dazu hören. Beste Grüße

/edit: Habe mal nach deinem Blog bei Auto Intern geschaut. Was benötige ich denn alles, um mit VCDS die Codierung zu starten? Laut Tuts auf YouTube ist es völlig simple, so wie das Codieren bei Videospielen, recht ähnlich, nur einfacher.

Reicht der HEX-V2 Basiskoffer, inkl. Lizenz? Wenn ja, bei welchem Hauptvertriebler findest du das PL-Verhältnis am Besten?

Diese Codier-Dongle können funktionieren, müssen aber nicht. Und wenn sie NICHT funktionieren, und die Tacho-Kirmes leuchtet, hast du ein Problem.

Ich, sowie der breite Codierer-Kreis, halten davon nichts, da sie auch die Änderungen nicht protokollieren, bzw. Information Hiding betreiben.

Wir versuchen das mal anders:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Das ist eine VCDS-Userkarte. Dort kannst du unverbindlich Leute anfragen, die VCDS besitzen. Im Idealfall wissen diese schon bestens Bescheid, oder arbeiten eben entlang Anleitung, für irgendwas in die Kaffeekasse.

Welches Baujahr/Erstzulassung hat dein Passat? (Wegen der Antwort auf die Frage welches VCDS-Interface für dich am besten wäre)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist, was benötige ich?