ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. lang nachlaufender Kühler! -> normal?

lang nachlaufender Kühler! -> normal?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:59

Hallo,

mir ist aufgefallen, dasss (selbst wenn ich nur Kurzstrecken fahre) der Kühler immer sehr lange nachläuft.

Hat jemand ähnliches festegestellt, oder sollt ich mir Sorgen machen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Moonshield595,

welche Motorisierung hast Du denn?-

Bei meinem S5 lief der Kühler eigentlich nur nach, wenn es draußen im Sommer sehr heiß war... und selbst dann nur ein paar Sekunden.

 

Gruß

alang

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:08

hab den 1.8 TFSI...

Beim 2.7TDI gab es die Beobachtung, dass der Lüfter v.a. im Rahmen der DPF-Regeneration länger nachzulaufen scheint. Auch wurde vermutet, dass der Turbo unabhängig von der Motortemperatur gekühlt werden soll. Aber ich würde sicherheitshalber an Deiner Stelle trotzdem mal bei Deinem :) nachfragen.

siehe: http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?threadId=1709579

Gruß

alang

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:22

danke für den Link :-)

ich bin sowieso morgen bei meinem :) winterreifen kaufen, da kann ich gleich mal nachfragen ;-)

Habe ich auch.

Aber eigentlich nur wenn es heißer war , oder das Fahrzeug hart rangenommen wurde.

Ist meines Erachtens völlig normal.

Aber laß uns mal wissen , was der :) dazu sagt.

Wolfgang

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:35

bei den jetzigen tamperaturen find ichs halt ein bisschen ungewöhnlich... und sonderlich hart rangenommen hab ich ihn auch nicht... hmm.... ja ich werd auf jeden fall morgen bericht erstatten ;-)

am 3. Oktober 2008 um 22:31

Hi, ich hab ebenfalls den 1.8er, bei mir läuft der Kühler manchmal auch noch etwas nach, ist relativ unabhängig von Außentemp. bzw. Motorbeanspruchung. Laut Bedienungsanleitung ist es aber völlig normal. Wie lange ist sehr lange? Ein bis zwei Minuten? Dann würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:33

ja, so ca. 2 oder 3 minuten....

am 6. Oktober 2008 um 12:15

Original geschrieben von domw

Hi, ich hab ebenfalls den 1.8er, bei mir läuft der Kühler manchmal auch noch etwas nach, ist relativ unabhängig von Außentemp. bzw. Motorbeanspruchung. Laut Bedienungsanleitung ist es aber völlig normal. Wie lange ist sehr lange? Ein bis zwei Minuten? Dann würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Bei meinem 1,8 TFSI habe ich dies auch bemerkt, selbst wenn ich nur wenige Km gefahren bin und die Außentemperatur zw 10-15°C betrug.

Der "Kühlerlüfter" lief max 30 sec.

Das wird aber ganz normaler Vorgang sein!

am 21. Oktober 2008 um 19:06

Habe das Gleiche beobachtet. (1,8 TFSI)

Denke jedoch auch, dass es nichts Aussergewöhnliches ist.

Ich grab mal diesen Thread wieder aus.

Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen (Anfang Dezember und gestern), dass mein Kühler auch ca. 2-5 Minuten (hab das nicht gestoppt) nachläuft.

Komisch ist, dass es immer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war, es war also nicht grad warm draußen ;). Die Betriebstemperatur war dann immer um die 90 Grad, also ganz normal.

Beim ersten mal war das Kühlwasser auf Min., haben das bis Max. aufgefüllt, beim zweiten mal (ca. 3 Wochen später) war der Kühlwasserstand ca. 7 mm unter dem Max. Punkt.

Habt ihr da eine Vermutung? Oder ist das ganz normal?

Achja, ich hab dem 2.0 TDI mit 170 PS.

Mein 3.0TDi macht dies ca. alle zwei Monate mal.

Auch wenn ich nicht mehr als 10KM gefahren bin läuft der Ventilator nach abstellen 2-3min nach.

Ich denke dass dies etwas mit d. Partikelfilter zu tun hat.

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Mein 3.0TDi macht dies ca. alle zwei Monate mal.

Auch wenn ich nicht mehr als 10KM gefahren bin läuft der Ventilator nach abstellen 2-3min nach.

Ich denke dass dies etwas mit d. Partikelfilter zu tun hat.

 

Grüsse

ja, du hast ihn dann gerade bei einer aktiven Regeneration abgestellt, um Turbo, etc zu schonen wird dann nachgekühlt...

 

 

Hatte auch LANGES Nachlaufen der Kühlung auch nach ultrakurzen Strecken (Umparken). Meine Kumpels beim 2010er Pfalztreffen der Dolomiter verar***ten mich, ob das ein Turbo sei :)

Es war ein defektes Steuergeräzt am S5.

Als lass das mal nachschauen.

Grüße, apogee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. lang nachlaufender Kühler! -> normal?