Lange Gegenstände bei geöffneter Heckklappe im S212 transportieren
Hallo,
ich habe demnächst eine Leiter in meinem T-Modell zu transportieren. Dabei muss während der Fahrt die Heckklappe etwas offen bleiben, weil der Platz in der Länge sonst nicht ausreicht.
Wie bringe ich das meiner elektrischen Heckklappe bei, dass bei dieser Fahrt die Klappe etwa 20 cm offen bleiben muss.
MFG
Beste Antwort im Thema
Der Heckdeckel läßt sich doch in jeder beliebigen Stellung durch drücken des Tasters in der Klappe anhalten. So hatte ich es jedenfalls bei einem Transport gemacht.
Leider geht das mit der Ladungssicherung nicht mehr so einfach wie bei anderen Wagen. Da konnte man noch ein Spanngummi in der Klappe einhaken und dieses dann stramm zur Abschlepöse oder zur Anhängerkupplung spannen, durch ein dazwischengelegtes Gummi (oder Decke) war es gut möglich lange Gegenstände ohne Schäden am Fahrzeug oder Ladegut zu transportieren.
Beim S212 sind aber Zurrösen angebracht, also auch kein wirkliches Problem, nur etwas umständlicher.
mfg
Jürgen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Bernd.
In der »Interaktiven Betriebsanleitung« steht:
Zitat:
WARNUNG
Wenn der Motor läuft und der Kofferraumdeckel/die Heckklappe geöffnet ist, können Abgase in den Innenraum eindringen. Dadurch könnten Sie sich vergiften. Achten Sie deshalb darauf, dass der Kofferraumdeckel/die Heckklappe immer geschlossen ist, wenn der Motor läuft.
Wie man es trotzdem machen kann steht da nicht. Nimm eine kürzere Leiter oder ein anderes Transportvehikel. Wir wollen doch nicht, dass Du Dich vergiftest.
MfG
Hans
PS: Oder nimm einen Dachgepäckträger.
Hallo Hans,
aufgrund jahrelanger Übung bin ich schon ein gutes Stück weg resistent gegen Gifte. Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis.
Da ich nur etwa 1000 Meter zu fahren habe und teilweise Seitenstraßen (30 km/h) benutzen kann, ist das mit den Abgasen nicht so gravierend, zumal man mit den Seitenscheiben den Luftfluss regulieren kann. Einen Grundträger zu montieren ist möglich, aber aufgrund der kurzen Fahrt auch nicht die Ideal-Lösung.
Beim Großeinkauf im Bau-/Gartenmarkt/Ikea wird das Transport-Problem offene Heckklappe schon mal anstehen. Alles auf das Dach packen, ist in manchen Situationen auch nicht möglich. Für diese Sondersituationen habe ich extra den Kombi gekauft, um flexibel eine schnelle und einfache Transportmöglichkeit zu haben.
Somit brauche ich eine Lösung, wie man während der Fahrt die Heckklappe ein kleines Stück (etwa 20 cm) offen halten kann.
MFG Bernd
Bernd, frag doch mal die Leute die normalerweise diese Stretch-Limos bauen. Die können Dir Dein T-Modell sicher auch verlängern.
Nee, Quatsch. Hast Du denn schon einmal versucht eine Pappschachtel dazwischen zu klemmen? Und wenn ja, was macht der Wagen dann? Piept er rum? Oder will er nicht fahren?
MfG
Hans
Zitat:
Nee, Quatsch. Hast Du denn schon einmal versucht eine Pappschachtel dazwischen zu klemmen? Und wenn ja, was macht der Wagen dann? Piept er rum? Oder will er nicht fahren?
MfG
Hans
Wenn die Heckklappe beim schließen auf ein Hindernis stößt, geht sie sofort wieder voll auf. Bei mir jedenfalls.
Der Heckdeckel läßt sich doch in jeder beliebigen Stellung durch drücken des Tasters in der Klappe anhalten. So hatte ich es jedenfalls bei einem Transport gemacht.
Leider geht das mit der Ladungssicherung nicht mehr so einfach wie bei anderen Wagen. Da konnte man noch ein Spanngummi in der Klappe einhaken und dieses dann stramm zur Abschlepöse oder zur Anhängerkupplung spannen, durch ein dazwischengelegtes Gummi (oder Decke) war es gut möglich lange Gegenstände ohne Schäden am Fahrzeug oder Ladegut zu transportieren.
Beim S212 sind aber Zurrösen angebracht, also auch kein wirkliches Problem, nur etwas umständlicher.
mfg
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von E350 CDI T AMG
mfg
Jürgen
So habe ich das im Prinzip auch gemacht. Ich habe die Klappe von Hand so weit wie möglich geschlossen und dann mit einem Gurt durch die Haltegriffe fixiert.
Gruß Pinu'u
Ich handhabe das anders.
Der Kombi hat doch ne Dachreling.
Auf diese lege ich 2 Hölzer vorne und hinten quer - Leiter drüber - mit 2 Spanngurten vorne und hinten sichern und fertig.
Um die Reling zu schützen kann man Gummi oder Pappe unterlegen.
Zitat:
Original geschrieben von diding
Zitat:
MfG
Hans
Wenn die Heckklappe beim schließen auf ein Hindernis stößt, geht sie sofort wieder voll auf. Bei mir jedenfalls.
Selbst probiert? Ich hab das schon mit der Hand getestet und von unten beim Schließen kräftig gegengedrückt. Da ging nix so schnell wieder auf.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Zitat:
Original geschrieben von diding
Selbst probiert? Ich hab das schon mit der Hand getestet und von unten beim Schließen kräftig gegengedrückt. Da ging nix so schnell wieder auf.
Mag bei Dir ja sein, aber ich sagte ja "bei mir jedenfalls", und so ist es.
Habe am Samstag einen Lattenrost und eine Matratze transportiert und kann bestätigen, dass die Heckklappe sich wieder öffnet, wenn sich die Ladung im "Schliessbereich" befindet - durch das Vorrücken der Sitze hat es dann anschliessend wunderbar gepasst.
Die Heckklappe kann man - wie von einem Vorredner bereits erwähnt - durch Betätigen der roten Taste während des Öffnungs- bzw. Schliessvorgangs stoppen, so steht es auch auf der Taste selbst ("Stop") .
Wenn die Leiter also gut im Kofferraum verzurrt ist, dann die Heckklappe schliessen lassen und in der entsprechenden Position stoppen. Würde es jedoch vorher noch testen, um den Anhaltpunkt der Klappe besser abschätzen zu können, sie wippt leicht nach und ich würde die Klappe nicht auf die Leiter treffen lassen. Und vor allem würde ich die noch offene Heckklappe ebenso verzurren, damit sie während der Fahrt nicht wippt und etvtl. die Mechanik beschädigt.
Aus der voll-offen Stellung kann man die E-Klappe beim S212 auch von Hand zuziehen - damit geht dann auch die alte Methode mit Spanngummi. Bitte beachten, wenn die Klappe nicht ganz offen war, dann blockiert die Mechanik jegliche Bedienung von Hand.
Hallo,
ich habe die letzten Tage mehrmals beim Transport langer Gegenstände die Stopp-Taste benutzt; klappt ausgezeichnet. Man kann die Stopp-Taste mehrmals hintereinander drücken und somit Stück für Stück den Öffnungswinkel verkleinern.
Aufgrund der kurzen Strecke und Tempo 30 km/h Zone ohne Sicherung mit Spanngurt etc. gefahren.
Zum Öffnen ein Druck auf den Schlüssel und das Heck geht wie gewohnt wieder auf. Der voreingestellte Öffnungswinkel bleibt erhalten.
Ich bin begeistert von dieser Lösung.
MFG