Lange Lieferzeit - Rücktrittsrecht
Hallo,
meinen gebrauchten 530dA touring habe ich am 7.7.09 gekauft. Aufgrund einiger auszuführender Reparaturen und da ich noch einen Dienstwagen fahre, sollte der Händler den Wagen in Ruhe fertigmachen. Nun soll noch ein neues Panoramadach verbaut werden, da sich das alte nicht mehr schließen lies. Die anderen Mängel waren knacken in der Lenkung und klappern aus dem vorderen linken Bereich (Radaufhängung).
Ein vereinbarter DEKRA GW-Check wird vom Händler nun erst nach der vollständigen Instandsetzung aller benannten Punkte durchgeführt. Dies wird aber voraussichtlich erst am kommenden Dienstag erfolgen, da die Monage des Panoramadaches längere Zeit in Anspruch genommen hat.
Nun habe ich ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen, die Frist ist aber bis zur Auslieferung vorüber. Ebenfalls würden Probleme aus dem DEKRA GW-Check im Grunde zu spät aufgedeckt. Ich vermute nicht, dass das alles ein Problem gibt, aber das Gefühl ist nicht optimal.
Der Händler würde wohl weitere Probleme aus dem GW Check beheben, denn er versicherte mir, dass er ein fehlerfreies Auto ausliefern will.
Nun wäre ich für Eure Meinungen dankbar, kann ich mich noch etwas besser absichern? Ich bin nicht sicher, ob mein Fahrzeug aus der Premium Selction ist, aber da gäbe es doch ein Rückgaberecht, oder?
Schönes Wochenende,
hirotake
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hey Hirotake,
also im Grunde kann Dir ja nix passieren, denn Du hast ja sicher 1 Jahr GW-Garantie. Wenn jetzt schon die groben Mängel behoben werden und dann noch ein (echt?) unabhängiges Gutachten die Mängelfreiheit garantiert, hast Du immer noch fast 1 Jahr Zeit.
Jetzt über ein event. Rücktrittsrecht zu spekulieren ist IMHO zu spät. Du warst Dir offensichtlich auch trotz der Mängel ja so sicher, dass Du den Wagen willst. Da zählt dann Deine Unterschrift. Vielleicht war auch nur Deine Leidensfähigkeit durch einen suuuuper Preis erschlagen. Egal.
Was mich an der Sache stört, und das war bei meinem Kauf ähnlich, dass der Händler erst verkauft und dann plötzlich Fehler feststellt und auf Deine (Zeit-) Kosten repariert. Die Mängel sind denen doch auch vorher nicht verborgen geblieben. Warum beheben die Händler das nicht, bevor sie die Autos den Kunden anbieten?! Dann blieben solche Unsicherheiten, wie jetzt bei Dir, aus.
Klar, gingen die dann neben dem teuren Lagerbestand an Fahrzeugen auch in Vorleistung mit Reparaturkosten. Aber bei Autos, die ziemlich sicher in Deutschland einen Kunden finden, wäre das IMHO die "optisch" attraktivere Verkaufspolitik.
Aber m.E. gibt es bei Dir keinen wirklichen Grund zur Sorge. Achte nur darauf, dass Du das Gutachten erhälst und erfährst, was zu machen war und dass das wirklich gemacht wurde.
Ciao
Frank
Hi Frank,
danke Dir.
Ich vermute, dass die Händler auf eine gewisse Art darauf spekulieren, dass der Kunde bei der Probefahrt direkt mit dem Auto zufrieden ist. Es gibt bestimmt auch viele Fahrzeuge, die bei einem ersten technischen Check durchkommen, aufbereitet werden und dann ohne weitere Reparaturen an den Kunden verkauft werden.
Was mich immer wundert, dass das auch bei Leasingrückläufern so ist. Aber vermutlich sind die Fehler bekannt, dem Leasingnehmer bei der Rückgabe berechnet worden und wenn der GW-Käufer den Fehler nicht bemerkt, hat der Händler seinen Ertrag etwas erhöht (oder heute besser, den Verlust etwas reduziert).
Ich bin da sicherlich kritisch und will mir bei einer solchen Investition möglichst den Ärger nach dem Kauf ersparen. Und ich denke, dass ich bei einem BMW Händler das Recht auf ein mängelfreies Fahrzeug habe. Die genannten Punkte wie bspw. die Lenkung, sind sicherheitstechnisch relevant, so dass auch dem Prüfer bei der TÜV Abnahme das auffallen würde. Letztendlich vertraue ich auf eine fachmännische, vollständige und korrekte Reparatur. Aus dem Grund habe ich das Fahrzeug auch mit den bekannten Mängeln unter Maßgabe der Reparatur erworben.
Mich stört im Grunde etwas die lange Wartezeit und die fehlende Möglichkeit, eine Art "Endabnahme" innerhalb der Rücktrittsfrist durchführen zu können. Aber letztendlich macht der Wagen einen guten Eindruck, die Garantie habe ich sowieso und im ersten halben Jahr eh den Händler in der Pflicht.
Bin für weitere Meinungen offen ;-)
Besten Gruß
hirotake
Moin,
kurzes Update:
Die Rücktrittsfrist ist gestern abgelaufen. NBun bin ich also gebunden!
Heute bekomme ich nach mehrfachem Nachfragen endlich die Reparaturhistorie vom Verkäufer. Allerdings sind dort scheinbar nur die Gewährleistungen aufgeführt. Gibt es sowas mit allen wichtigen Tauschteilen und "normalen" Inspektionsterminen?
- Panaormadach muss mal das Heck unter Wasser gesetzt haben, die Steuergeräte wurden getauscht
- Krümmer bei 90Tkm neu
- Radlager vorne neu
- Turbolader bei 120Tkm neu
- etliche andere Kleinigkeiten...
Morgen wird dann noch das DEKRA GW-Siegel gemacht. Und anschließend mache ich eine Probefahrt mit dem Wagen. In den letzte beiden Wochen sollte das Knacken in der Lenkung beseitigt werden (Aktivlenkung) und vorne links ein Klappern im Fahrwerk (evtl. Querlenker). Und es wurde ja auch noch das Panoramadach ausgetauscht.
Somit bekomme ich quasi einen "generalüberholten" Wagen. Ich bin gespannt!
Besten Gruß
hirotake
Hey Hirotake,
das klingt doch mehr als gut.
Wenn letztlich alle Schnitzer schon behoben wurden und jetzt ggf. noch Feststellungen des Gutachters beseitigt werden, hast Du immer noch Deine Händlergarantie und kannst den Wagen die nächste Zeit gut beobachten.
Natürlich sieht das bei so einer Historie eigentlich für ein Auto dieser (Premium?)-Klasse nach einem Montagsfahrzeug aus. Dummerweise hat BMW dann viele Autos montags produziert, denn die Sachen kommen nicht soooo selten vor.
Zur Historie: Da ist Dein Händler schon fair, wenn Du die in die Hand kriegst. Ich durfte maximal mal auf den Bildschirm schielen, weil das ja alles Hersteller-Internas und sooo geheime Sachen sind. In der Historie stehen latürnich nicht alle Sachen. Wenn ein Vorbesitzer mal was auf dem freien Markt hat erledigen lassen oder es beim einfach vergessen wurde, fehlt das eben. Die Inspektionen sollten ja mit Kreuzchen, was gemacht wurde, im Service-Heft vermerkt sein.
Da Du ja aber einen "generalüberholten" 5'er bekommst, kannst Du das aussitzen. Rückabwicklung wegen "echter" verschwiegener/schwerwiegender Mängel ginge erforderlichenfalls IMHO auch später noch. Aber hab erst mal Spaß an dem Auto.
Ciao
Frank
Hi,
ich hoffe, dass das ein gutes Omen ist. Letztendlich ist es immer noch eine Stange Geld und man möchte es ja "gut" haben mit dem Neuen.
Aber die Freude überwiegt schon und ich denke auch, dass alles läuft. Morgen ist der DEKRA Check und danach fahre ich dort vorbei und mache evtl. noch eine Probefahrt. Die Mängel sollten ja alle abgestellt sein.
Vorhin habe ich den Wagen noch vor der Werkstatt stehen sehen. Es fehlen immer noch einige der bemängelten Teile (Abdeckung AHK, Kofferaumabdeckung). Das sind zwar Kleinigkeiten, aber nach 2,5 Wochen sollte endlich alles behoben sein.
Keine 48 Stunden mehr...
Gruß
hirotake
Update:
Wenn alles geklappt hätte, wäre es ja fast ein wunder gewesen!
Gestern DEKRA GW-Siegel, ohne Mängel bestanden! Anschließend wollte ich eine Probefahrt machen, war kein Problem. Und siehe da, das Knacken in der Lenkung war noch da. Wagen wieder abgestellt, Bescheid gesagt - man wolle sich das ansehen. Gestern Abend habe ich dann wieder von mir aus nachfragen müssen, der Fehler ist bei einer Probefahrt bemerkt worden, aber man kann keine Diagnose abgeben. BMW wird eingeschaltet. Heute Vormittag noch keine Idee, was es ist. Heute Mittag dann endlich die Lösung, es muss "nur" was gefettet werden, anschließend macht der Meister noch eine Probefahrt und alles soll gut sein! Hoffentlich!
-> Aber die Aufbereitung ist noch nicht durch und es würde heute schwer werden, dass eine vollständige und gründliche Aufbereitung (wie abgesprochen mit Behebung der hellen Stellen auf dem Leder, etc.) abgeschlossen werden kann.
Hmm, nun habe ich seit 17 Tagen gewartet, dann kommt es auf die nächsten auch nicht mehr an. Aber ehrlich, warum muss das am letzten Tag (Tag der Auslieferung) noch gemacht werden? So eine schlechte Organisation dort...
Montag Abend hole ich ihn dann sauber und repariert und inspiziert und voller (leicht getrübter) Freude endlich ab! Nun nochmal durch WE kommen, aber hier im Forum kann man ja die interessanten Themen verfolgen...
Bis dann,
hirotake
Alles wird gut!
...ist doch nicht schlecht: Du wartest seit 17 tagen und erhätst eine Wagen Bj. 11/04 der wieder Neuwagenzustand hat!
Da kann man nur gratulieren und das Warten lohnt sich.
Gruß,
Frank
Hey Hirotake,
also Mängelfreiheit beim Kauf ist ja eigentlich beim Händler eine normale Erwartung, insbesondere, wenn wie bei Dir, bekannte Mängel beseitigt werden sollen und alles durch DEKRA-Gutachten unterlegt wird.
Leben und leben lassen ist auch klar und geht in Ordnung.
Inzwischen hätte ich aber doch mal ein ernstes Wort mit dem Händler gewechselt. Es kann nicht sein, dass man beim Verkauf bereits bekannte und vor allem gängige Mängel nach 17 Tagen immer noch nicht behoben hat. Da die DEKRA ja nichts festgestellt hat, ist nichts Neues hinzu gekommen. So viele Autos verkaufen die z.Zt. bestimmt nicht und in der Ferienzeit dürfte auch die Nachfrage in der Werkstatt überschaubar sein. Es sei denn, man wohnt um Peine rum.
Auch der Meister sollte schon mal früher Zeit zur Probefahrt gehabt haben.
Das sieht mir sehr danach aus, dass Du alles bezahlt hast, Du als Kunde ja nicht mehr vom Haken kommst und die lukrativeren Aufträge, die neuen Umsatz bringen, vorgezogen werden.
Ich würde denen das deutlich machen und hätte in dieser Woche bei dem neuen Rumgeeiere förmlich eine Nachfrist mit Ankündigung finanzieller Folgen oder ggf. Rückabwicklung gesetzt.
Du hast dann 3 Wochen ! auf die Übergabe gewartet. Spätestens, wenn der am Montag nicht wie Neu und fehlerfrei vor Dir steht, solltest Du handeln. Dann muss IMHO eine finanzielle Kompensation erfolgen. Schließlich entgeht Dir Fahrfreude und Du wolltest doch sicher mit dem neuen Auto längst mal in (Kurz-)Urlaub fahren, musstest aber stornieren ..... und was Dir sonst so einfällt.
Dem Händler muss man dann so kommen.
Viel Glück oder dann große Erfolge
Ciao
Frank
Hallo,
weiß jemand, ob die Gummidichtungen beim Panaoramadachwechsel mitgetauscht werden?
Ich war gerade nochmal beim Händler und habe mir meinen Wagen angesehen... Aber das Dach, also die Dichtungen am Panoramadach waren nicht neu, wie ich es bei einem erfolgten Wechsel erwarten würde.
Das fehlt mir noch, dass der Verkäufer mich vertröstet hat, mit dem Austausch des Daches argumentiert, und letztendlich das Dach nicht gewechselt wurde! Ich glaube, dann lasse ich das Auto Morgen dort stehen.
Gruß
hirotake
Hey,
wie hier öfter zu lesen, ist es eine der gelegentlichen Fehlerbehebungsaktivitäten, nur die Dichtung zu tauschen, um Geräusche und Dichtigkeit vom Pan.dach zu gewährleisten. Dass nur die Kassette aber nicht die Dichtung getauscht wird, halte ich gelinde gesagt für Unfug und für einen weiteren Versuch, Dich als Kunden am Haken zu vera...
Dein Post war ja schon vom Samstag. Solltest Du nicht heute Deinen fehlerfreien Wagen übernehmen? Was ist denn draus geworden?
Ciao
Frank
doppelt ist blöd.
sorry.
Hi Frank,
nun ja, die Auslieferung hat geklappt.
Aufbereitung war o.k.! Leider sind noch zwei, drei leichte helle Stellen auf dem Leder verblieben und eine Leiste an der Tür hinten links war angescheuert und ist es immer noch, die werde ich evtl. mal selber ersetzen.
Schiebedachkassette soll gemacht worden sein, die Geräusche sind auf jeden Fall weg oder deutlich besser. Nun soll mir der Verkäufer noch einen Nachweis über die reparierten Teile geben und dann ist langsam gut.
Allerdings ist das Knacken in der Lenkung noch nicht vollständig weg. Das werde ich beobachten und schriftlich reklamieren und dann bei Gelegenheit reparieren lassen. Wenn ich denn wüsste, was es ist.
Sonst ist erstmal alles gut, der Wagen läuft und macht soweit Spass. Viele Knöpfe und Neues, was es zu erobern gilt... Macht mal wieder richtig Spass!
Voraussichtlich werde ich die Ledersitze nochmal richtig reinigen. Die sehen vorne doch deutlich benutzter aus, als hinten.
Viele Grüße
hirotake
P.S. Ich habe einen blog gestartet und werde einige news dort weiterführen