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Lange Warmfahrphase?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:25

Hallo Mitleser,

ich habe das Empfinden, daß mein Golf V TSI 90kW BJ4/08 extrem lange zum warm werden braucht.

Vielleicht ist da aber auch der Notmalzustand...

Bei den aktuellen Temperaturen, um den Gefrierpunkt, braucht es bis zu 12 Kilometern bis die Tempanzeige

das erste mal 90°C anzeigt.

Fahrprofil war gestern 8 km innerstädtisch mit einigen Ampeln bis die Anzeige auf 90° stand.

Ansonsten Landstraße... gemütlich gefahren

Klar ist, daß die Tempanzeige nur als Schätzeisen dient und kräftig lügt aber es kommt mir schon extrem lange vor.

Bei meinem letzten Wagen (A3 8L ) war der Motor wesentlich schneller warm und hat auch mehr Energie in Richtung Innenraum abgegeben, aber der verbrauchte auch 1,5 Liter mehr.

Das weiterhin die Heizleistung nicht überragend ist, kommt noch hinzu, wobei es darüber schon eigene Threads gibt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

hab ich bei meinem Fiat 128 auch mal gemacht,, wurde wunderbar warm, dann sind die Ventile verbrannt, aber warm war es

Tja, Dummheit ist auch eine natürliche Begabung nicht jeder hat die Begabung, die Motorabdeckung so anzubringen, dass der Kühlerventilator im Bedarfsfall noch ausreichend Luft durch die Kühlrippen schaufeln kann. Flach auf dem Kühler aufliegen sollte die Abdeckung nicht. Richtiges Zitieren ist übrigens auch kein Hexenwerk. :)

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am 1. Dezember 2008 um 9:53

hi , hab den gleichen Motor , nach 3-4 km warm, Heizleistung zufriedenstellend:D

am 1. Dezember 2008 um 9:55

Hallo, habe zwar den 1,6 drin, aber auch so bei 3-4 Km die 90 Grad erreicht

und wird auch schön mollig im Auto.

Gruß

MBJ

am 1. Dezember 2008 um 10:28

Sieh es doch mal so: Ist doch toll, dass der Motor einen besseren Wirkungsgrad hat und weniger Energie an das Abfallprodukt "Wärmeentwicklung" verschwendet!

Hallo,

 

1.6L 2-3 km bis er warm wird.

Lass mal das Thermostat des Kühlwasserkreislaufes prüfen.

Gruß

Prinzipal

Da ist das Thermostat kaputt und immer der grosse Kühlkreislauf offen.

Zitat:

Original geschrieben von saswei76

Hallo Mitleser,

ich habe das Empfinden, daß mein Golf V TSI 90kW BJ4/08 extrem lange zum warm werden braucht.

Vielleicht ist da aber auch der Notmalzustand...

Bei den aktuellen Temperaturen, um den Gefrierpunkt, braucht es bis zu 12 Kilometern bis die Tempanzeige

das erste mal 90°C anzeigt.

 

 

Gruß

-----------------

Hi

Ich fahre den Tsi mit 140 Ps und habe genau das gleiche verhalten wie es dein Fahrzeug hat.Es tritt nur bei den momentan kalten Temperaturen auf und ich denke mir nichts dabei.Mein Tachostand beläuft sich auf 12500km und ich glaube nicht das das Thermostat kaputt sein soll.

Leute nur mal anbei,

Ihr wisst hoffentlich, was Ihr da überhaupt ablest? Ihr lest nicht ab, ob der Wagen "warm" ist, sondern ob die Kühlwasserflüssigkeit warm ist. Nicht das Ihr meint das dies automatisch heisst, das der Motor und damit das Motoröl auf Betriebstemperatur ist.

Nur mal so als kleiner Anmerker. Zum Topic: Ist normal bei den neuen Motoren wie der TSI-Technologie. Selbst der Wagen meiner Mutter, ein 1.6 FSI braucht ziemlich lange zum warm werden. Mein alter Golf III war da schon längst schneller. Warum dies nun so ist, kann ich beim besten Willen nicht erklären.

Gruß Teutone

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Leute nur mal anbei,

Ihr wisst hoffentlich, was Ihr da überhaupt ablest? Ihr lest nicht ab, ob der Wagen "warm" ist, sondern ob die Kühlwasserflüssigkeit warm ist. Nicht das Ihr meint das dies automatisch heisst, das der Motor und damit das Motoröl auf Betriebstemperatur ist.

Nur mal so als kleiner Anmerker. Zum Topic: Ist normal bei den neuen Motoren wie der TSI-Technologie. Selbst der Wagen meiner Mutter, ein 1.6 FSI braucht ziemlich lange zum warm werden. Mein alter Golf III war da schon längst schneller. Warum dies nun so ist, kann ich beim besten Willen nicht erklären.

Gruß Teutone

das liegt wohl an der kühlleistung des kühlers :D

da die 1.4 tsi auf leistung getrimmt wurden haben die auch dem entsprechende kühler verbaut, soll ja alles nen bischen halten. da es draussen kalt ist dauert das warmfahren des kühlwasser natürlich länger. der 3er golf hat ,denke ich, nicht die nötige kühlleistung gehabt um das zu vergleichen. liegen ja nen paar entwicklungsjahre dazwischen.

Guten Abend,

ich habe auch den 122 PS TSI.

Heute früh, -4°C.

Losgefahren, Heizung auf kalt, kleinste Stufe.

Nach ca. 8km bei 90°C.

 

Zitat:

Original geschrieben von saswei76

Hallo Mitleser,

ich habe das Empfinden, daß mein Golf V TSI 90kW BJ4/08 extrem lange zum warm werden braucht.

Vielleicht ist da aber auch der Notmalzustand...

Bei den aktuellen Temperaturen, um den Gefrierpunkt, braucht es bis zu 12 Kilometern bis die Tempanzeige

das erste mal 90°C anzeigt.

Fahrprofil war gestern 8 km innerstädtisch mit einigen Ampeln bis die Anzeige auf 90° stand.

Ansonsten Landstraße... gemütlich gefahren

Klar ist, daß die Tempanzeige nur als Schätzeisen dient und kräftig lügt aber es kommt mir schon extrem lange vor.

Bei meinem letzten Wagen (A3 8L ) war der Motor wesentlich schneller warm und hat auch mehr Energie in Richtung Innenraum abgegeben, aber der verbrauchte auch 1,5 Liter mehr.

Das weiterhin die Heizleistung nicht überragend ist, kommt noch hinzu, wobei es darüber schon eigene Threads gibt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Alles richtig, was Ihr da schreibt. Die älteren Golf-Motoren (1,6 golf2/golf3) hatten schneller

Betriebstemp. Aber die waren auch hitzeempfindlicher! Da ging die Kühlwasseranzeige fix mal

über 90 Grad. Ich kenne auch den 4er-Golf mit FSI-Motor, der war im puncto Heizung auch nicht

berauschend. Aber man kann ja nach Kaltstart, zum schnelleren Erreichen der Betriebstemp.

etwas beisteuern, indem man Ihn ohne allzugroße Last bei mittleren Drehzahlen

(kleinere Gänge um 3.500U/min) auf Temperatur bringt.

Mein aktueller 160PS TSI tut sich auch schwehr mit der Heizleistung.

Aber das niedrige Drehzahlniveau beim 7-Gang-DSG im Drive-Modus steuert seinen Teil zur

langsamen Erwärmung bei.

Vorschlag: Handmodus und Drehzahlmesser im Auge behalten.

Die ideale Lösung währe eine termostatgesteuerte Kühlerjalousie die erst auf macht wenn`s

unterm Blechle warm ist.

Aber das kostet ja wieder. Würde aber auch ordentlich Kraftstoff sparen helfen!

 

MfG M2

Mein TSI brauch bei Minusgraden auch fast 10km bis die 90°C erreicht werden, morgens bei meiner 4,7km Fahrt hat er laut Climatronic ~45-50°C.

 

Und erst nach 3km wird der Innenraum langsam warm .... wirklich nicht schön. :(

Völlig normal, je weniger ein Motor verbraucht desto weniger Verluste in Form von Wärme fallen an. Die TDIs kämpfen im Winter schon seit Jahren mit dem Problem bzw. irgendwann wurden Zuheizer eingeführt.

Alles bestens, auch ich habe das bei meinem TSI 90 KW festgestellt. Es dauert min. 10-15 km bis die 90°C erreicht werden. Das freut mich sehr, da ich daran erkennen kann, dass der Motor einen hohen Wirkungsgrad hat und nicht so viel Energie in Hitze umgewandelt wird :-). Die Heizung ist aber trotzdem schon früher warm.

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