- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Langer 5. Gang golf2 g60
Langer 5. Gang golf2 g60
hallo bin neu hier im forum.
Ich möchte in meinen 2er golf g60 den 5. gang verlängern. Wo kann ich mir die übersetzungen anschauen oder am besten bestellen.
mfg OsM4NL1
Ähnliche Themen
40 Antworten
vielen dank
welche übersetzung muss ich da nehmen und wo bekomme die teile her ??
das fahrzeug läuft ja original ca 220-230km/h möchte das er noch mehr läuft.
teile bekommst du vom schrottplatz etc und mußt dann natürlich
ein längers nehmen
Zitat:
Original geschrieben von OsM4NL1
vielen dank
welche übersetzung muss ich da nehmen und wo bekomme die teile her ??
das fahrzeug läuft ja original ca 220-230km/h möchte das er noch mehr läuft.
Dann mach was am Motor...
Hast du schon was dran gemacht oder ist er noch Serie?
Kleineres Laderrad, Chip, Fächer, und du kommst an die 180 PS,
RS - Bearbeitung vom Lader Plus das Zeugs von oben ca. 195 PS..
Also das mit dem Getriebe würd ich mir überlegen weil unten raus ist dann halt net mehr viel..
Ach und nur kurz ne Frage, 220-230 laut Tacho??
MfG
STREETER
ne laut tacho sinds mehr aber ich glaubs net. Motor hat ne leistung von 220ps.
Mhm, sorry aber für 220 PS (soll heißen 60 PS mehr als Serie) fährt dein Wagen nur 4 - 14 KM/H schneller als ein Serien G lt. Werk, naja.
Also ich kenne es von unserer Schrauberei, wenn wir einen Motor umbauen wird noch gleich ein dementsprechend abgestimmtes Getriebe mit verbaut sonst ist es in meinen Augen um ehrlich zu sein nix halbes und nix ganzes.
der fährt anschlag also 260 aber im rotenbereich und das will ich nicht. Ich will den 5. gang länger haben damit der nicht in den roten bericht kommt wenn ich schnell fahre. Gibt es dazu kein kit ich muss ja nur die zahnräder austauschen vom 5. oder ??
260? Also wie die VR6 im G2 die 260 fuhren aber einige komischerweise nur 220?
Kollege fährt Pirelli Getriebe, da ist bei ~240 Feierabend.
Bin bald zu Hause und kann mich um die Videos kümmern
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
260? Also wie die VR6 im G2 die 260 fuhren aber einige komischerweise nur 220?
Naja Haribo, solche Sachen gibts doch hier zu genüge, bei manchen soll sich der Tacho auch schon einmal rund herum gedreht haben
Ne aber ernsthaft, ich kenn mich bei Getrieben net allzu gut aus aber ich glaube nur da mal Kurz Zahnrädchen wechseln is nicht und wenn du da was richtiges machen willst würd ich mich da mal mit welchen unterhalten die das 1. schonmal gemacht haben und 2. evtl. auch auf Getriebe spezielisiert sind, die können dir da sicher weiterhelfen und dir auch brauchbare tips geben
jo haste recht deshalb habe ich ja auch noch nichts gemacht, warte auf tipps tricks oder gibt es tuner wo mir jemand empfehlen kann die sich mit getriebe umbau auskennen.
Frag mal Nordhesse, der hat seine Hilsbereitschaft z.B wie hier schon oft angeboten. Er steht dir evtl. für Fragen bereit und kann zum "ob überhaupt" bzw. "wie" etwas sagen. Du musst natürlich auch das und das hier beachten.
Er arbeitet jedefalls im Getriebewerk von VW und kennt sich also gut damit aus . Könnte dir z.B. auch mal mit einem
Bild aushelfen, das er hier mal gepostet hat.
Und manchmal dränge ich mich auch einfach auf!
Zunächst müßte man mal wissen welches Getriebe denn überhaupt verlängert werden soll. Es gab mehrere Getriebe am Golf II G60, z.B. AYL, AYN oder als Synchro AYO.
Dann kann man nachschlagen welche Übersetzung der 5.Gang hat und wie sie verändert werden kann. Bei der Teilebeschaffung kann ich dann eventuell auch behilflich sein.
Da es sich um ein 02A-(Synchro: 02C-)Getriebe handelt, ist das spätere "wie" ist mit entsprechenden Werkzeugen, technischem Verständnis und etwas Geschick bei eingebauten Getriebe zu machen.
@Nordhesse
Hallo!
Ich hänge mich hier gleich mal mit an. Gibt es für das 4T Getriebe, montiert am Golf II TD auch eine Möglichkeit den 5. Gang zu verlängern?? Original sollte da eine 0.745er Übersetzung sein, ich hätte gerne etwas in der Gegend von 0.68 herum. Das ganze sollte aber auch etwas an Drehmoment aushalten, weil 235Nm laut Prüfstand schafft mein Motor.
Danke!
Russi
Man kann zwar auch beim 4T-(also 020-)Getriebe Übersetzungen verändern, aber 0,745 ist die längste für 020.
Bei 235Nm Drehmoment solltest du nicht nach einem längeren 5.Gang suchen, sondern schonmal über einen Getriebewechsel auf ein 02A-Getriebe eines TDI mit Seilzugschaltung nachdenken. Ab 200Nm ist das 020er überfordert, vorausgesetzt deine Kupplung überträgt das Drehmoment ohne Schlupf.