ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Langer Leidensweg - Viel investiert, trotzdem noch viel kaputt, benötige dringend Ratschläge...

Langer Leidensweg - Viel investiert, trotzdem noch viel kaputt, benötige dringend Ratschläge...

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 22:05

Hallo zusammen,

im April 2010 habe ich mir privat einen Opel Corsa B 1.0 12V gekauft.

Das Auto hatte 67000 Km, hat 5 Türen und Zentralverriegelung. Das Auto war in einem optisch, guten Zustand und scheckheftgepflegt.

Sämtliche Reparaturen sowie Inspektionen wurden ordnungsgemäß in Vertragswerkstätten durchgeführt.

Nun habe ich das Auto fast 35000 KM gefahren. Bin bei knapp 103000 KM.

Alleine in diesem Jahr ließ ich folgende Dinge reparieren:

-Flexrohr war zerfetzt

-Auspufftopf wurde erneuert

-Kurbelwellensensor wurde ersetzt

-Luftmassenmesser wurde ersetzt (Bosch)

-Lamdasonde (Original von Opel) wurde ebenfalls ersetzt

-Ein Riss im Kat wurde geschweißt

-4 neue Stoßdämpfer (Monroe)

-Scheibenwischer Heckscheibe wurde repariert

 

Insgesamt haben mich diese Dinge knapp 1500 Euro. Alleine Lamdasonde und Kat schweißen bei Opel machte 550,00 Euro :-(

Nun habe ich noch folgende Dinge die nicht funktionieren, aber die finanzielle Situation, bzw. die Bereitschaft weiterhin viel Geld in das Auto zu investieren einfach nicht mehr da ist.

-Beleuchtung des Tachos ist auf der linken Seite ausgefallen. Also die Beleuchtung vom ursprünglichen Tacho funktioniert noch, jedoch die der Tankanzeige nicht mehr

-Das Auto ist bei Seitenwind extrem empfindlich, obwohl ganz neue Stoßdämpfer eingebaut wurden (vor 2 Wochen). Kann es auch andere Ursachen haben? Ich denke da an Dinge wie: Reifen-Luftdruck? Federn? Radlager? Ist evtl. eine Achsvermessung erfoderlich?

Ich habe auf der Autobahn öfter das Gefühl, dass bei Geschwindigkeiten ab 110-120 die Kontrolle über das Fahrzeug sehr schwierig ist. Ich traue mich kaum noch einen LKW zu überholen, weil besonders dabei ein großer Seitenwind auftritt. Bei Geschwindigkeiten ab 110 fühlt es sich an, als würde ich 180 fahren.

-Die Temperaturanzeige der Kühlwassertemperatur bewegt sich nicht. Selbst in der Werkstatt konnte mir diesbezüglich nicht geholfen werden. Der Temperatursensor wurde auf Masse gehalten, jedoch bewegte sich die Temperaturanzeige nicht.

Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfen.

Wenn irgendjemand einen Ratschlag hat, nur her mit :-)

Vielleicht weiß ja jemand mit welchem Kostenaufwand ich bei den genannten Problemen rechnen muss.

Das ich das Auto nicht mehr ewig fahren kann, dessen bin ich mir bewusst. Jedoch werden ich ihn als City Flitzer weiter nutzen, auch wenn ich nächstes Jahr einen Kombi oder ähnliches kaufen sollte.

Viele Grüße aus RLP

Ähnliche Themen
16 Antworten

First of all: such dir ne günstige freie Werkstatt. Nen so altes Auto beim Vertragshändler richten zu lassen, freut nur einen: den Händler.

Pi x Fensterkreuz komm ich bei deinen Reparaturen auf 500-800€, die notwendig gewesen wären.

Zu deinen noch bestehenden Problemen:

Reifendruck kannste ja selbst prüfen, ich würde aber zu ner Achsvermessung raten (wurde keine gemacht, trotz Stoßdämpferwechsel?).

Lampe im Tacho kannste selbst tauschen, google einfach mal nach ner Blau-Umbau-Anleitung und lass das blau umbauen sein und tausch einfach die Lampe ;) Ist ne Sache von 15-20min im ersten Anlauf, später dann von 3-5 ;)

Wenn die Temperaturanzeige auch bei Massekontakt des Sensorkabels (Zündung muss an sein!) nicht voll ausschlägt, ist wahrscheinlich die Anzeige defekt oder der Signalweg unterbrochen, spricht Kabel irgendwo durchgescheuert oder nicht ordentlich im Tachostecker eingerastet. Kannst du ja mal mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen, wenn du den Tacho eh draussen hast wegen der Beleuchtung. Belegung des Tachosteckers findeste auf corsa24.de.vu

Zitat:

Original geschrieben von Cordoba1984

 

-Das Auto ist bei Seitenwind extrem empfindlich, obwohl ganz neue Stoßdämpfer eingebaut wurden (vor 2 Wochen). Kann es auch andere Ursachen haben? Ich denke da an Dinge wie: Reifen-Luftdruck? Federn? Radlager? Ist evtl. eine Achsvermessung erfoderlich?

Ich habe auf der Autobahn öfter das Gefühl, dass bei Geschwindigkeiten ab 110-120 die Kontrolle über das Fahrzeug sehr schwierig ist. Ich traue mich kaum noch einen LKW zu überholen, weil besonders dabei ein großer Seitenwind auftritt. Bei Geschwindigkeiten ab 110 fühlt es sich an, als würde ich 180 fahren.

ich würde sagen, dass der kleine Corsa b generell sehr anfällig für Seitenwind ist (unteranderem auch aufgrund des geringen Gewichts). Das macht sich am meisten, wie du schon geschrieben hast, auf der Autobahn beim Überholen bemerkbar (besonders bei LKWs). Auch wenn du selbst überholt wirst, wirst du oftmals einen kleinen "Ruck" spüren, als ob jemand kurz das Auto festhält.

Meiner Meinung nach sind die "Symptome" also völlig normal ;)

Ist übrigens auch von der Bereifung abhängig, wenn du jetzt im Winter die typische 145/80er Serienbereifung draufhast, dann wirste das noch mehr merken..

das mit dem rum geeier beim x10xe hab ich schon mal gehört,die bekannte die den mal hatte hat das auch gesagt,sie hätte ab 100 richtig angst gehabt von der piste zu fliegen,jetzt hat sie den x12xe und sie sagt das ist ganz anders als beim x10xe.

ich denke da fehlt bisschen gewicht auf dern va damit die balace stimmt.

auch das seitliche schief hängen ist ne krankheit vom x10xe.

Müsste alte C12NZ / C14NZ dann jauch betreffen, die dürften sogar weniger Achslast VA haben.

das rumgeeier ist definitiv beim Corsa, egal welcher Motorisierung nicht "Serienmässig" sondern Einstellungssache: Die Spur MUSS sehr exakt stimmen, die meisten Vermessungstypies drehen einfach nicht genau genug in "die Mitte", also auf dem Sollwert, sondern stellen irgendwie innerhalb der Toleranz ein. Wichtig ist ebenfalls, das bei der Einstellung der Fahrersitz besetzt ist, der Tank halbvoll ist usw. Steht immer in den Anweisungen, die in der Werkstatt immer "weggeklickt" wird.

An sich liegt der Corsa mit passenden Reifen / Luftdruck / Achseinstellungen ( innerhalb seiner Fahrzeugklasse und seines Entwicklungszeitpunktes ) sehr gut auf der Straße. Da gibt es wesentlich schlimmere Fahrzeuge auch neueren Baujahres!

Bissi mehr Vorspur und der fährt viel ruhiger.

Spur einstellen wäre auch meine Antwort gewesen, so wie von Mitgliedern schon gepostet. Die Spur hat großen Einfluss auf die Spurtreu und Verhalten bei größeren Geschwindigkeiten.

Wenn das so stark Motorabhängig wäre, dann müsste ich mit dem A aber total umhereiern, der aber liegt prächtig auf der Straße und das auch bei 180.

Kenne die Seitenempfindlichkeit irgendwie gar nicht.

Bin heute noch durch den Sturm gefahren.:D

Muß aber dabei sagen das der Kleine bei mir noch nie schneller

als 110 gefahren ist.

Geht auch bei 210 und mehr recht problemlos.

Du hast ja auchn Kolben mehr.:D Anpressdruck.:D

nene :rolleyes:.. bei ihm ist das die Kolbenrückhol-Feder! ;) Die hat der 3 Zylinder nicht...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:38

Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mein Auto heute mal in ne Werkstatt.

Ich habe dem Mechaniker mein Problem mit der Windanfälligkeit geschildert.

Das Auto blieb ein paar Stunden in der Werkstatt.

Das positive vorweg: Für die "Überprüfung" bzw. "Diagnose" habe ich nichts zahlen müssen.

Der Mechaniker sagte mir, dass die Domlager hinüber wären. Er fragte mich, wieso die Werkstatt die die Stoßdämpfer vor zwei Wochen wechselte, diese Domlager nicht gleich mitgewechselt habe.

Ich konnte ihm die Frage natürlich nicht beantworten.

Außerdem hat seine Prüfung ergeben, dass mein Radlager hinten rechts nicht mehr optimal wäre.

Wenn ich das ganze reparieren lassen würde, würde mich das ganze mit Achsvermessung zwischen 250 und 300 Euro kosten.

Hat jemand ne Ahnung ob das normal ist? Hatte jemand schon mal den gleichen Fehler und er wurde dadurch tatsächlich beseitigt??

Grüße

Preis find ich sehr hoch

am 16. Dezember 2011 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Preis find ich sehr hoch

werksattpreis.

ich finde es okay,eine achsvermessung kostet ja schon 50 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Langer Leidensweg - Viel investiert, trotzdem noch viel kaputt, benötige dringend Ratschläge...