ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Langer oder kurzer Überhang?

Langer oder kurzer Überhang?

VW T7 I
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:03

Hi,

wir überlegen einen neuen T7 als Diesel vis-a-vis zu bestellen. Wir möchten ihn als Familie mit 3 Kindern <6Jahren und 2-3 Erwachsenen nutzen. Hauptsächlich für kurze Fahrten unter der Woche (Kinder chauffieren nicht alle dabei) aber auch am Wochenenden für Ausflüge und natürlich für lange Fahrten im Urlaub, dann mit voller Mannschaft.

Ich kann die 20cm nicht gut einschätzen. Gefühlt denke ich mehr Platz ist immer gut, anderseits braucht man den ja nicht immer und vielleicht stören die 20cm hinten im Alltag ja doch.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi also ich habe den t7 auch als Diesel . Ich würde euch empfehlen für viele kurze Fahrten den Benziner zu nehmen . Habe bei mir durch kurze Fahrten wie Schlamm am öldeckel . Auf Dauer wohl nicht so gesund für den motor . Und wenn ihr so viele Leute seid würde ich euch auf jeden Fall den lü empfehlen . Wir sind nur zu 4 Personen . Sollten weitere mitfahren muss man schon mit den Sitzen in den Schienen Zirkeln das es für alle angenehm ist .

 

Vg

Hallo Guybrush,

Ich habe einen Multivan mit kurzem Überhang (KÜ) und Vis-a-Vis Sitzen als 8-Sitzer (8. Sitz habe ich nachgerüstet). 2 Eltern, 3 Kinder (5, 11, 13) und ab und ein paar Leute dazu.

Hier findest du ein paar Info und Bilder, die dich interessieren können:

https://www.motor-talk.de/.../...raumkonfigurationen-t7350536.html?...

Die Hauptfrage für dich ist: brauchst du einen großen Kofferraum auch mit 7 (oder 8) Personen.

Bei uns war die Antwort: sehr selten.

Großen Kofferraum brauchten wir:

- im Urlaub (meistens zu 5. / max zu 6.). Dann bauen wir 1 oder 2 Sitze der 3. Reihe aus und/oder die unbenutzten Sitze werden geklappt und nach vorne verschoben. Dann ist uns der Kofferraum groß genug (aber in der Tat kleiner als im T6!).

- für grosse Ladungen (IKEA, Umzug, …). Dann werden 1 bis 6 Sitze geklappt oder ausgebaut.

Das ist das schöne bei den Einzelsitzen. Man kann sehr schnell umkonfigurieren (und zwar allein).

Bei 7 Sitzen schieben wir ggf. schnell den Mittelsitz der 3. Reihe in die 2. Reihe. Dann passt locker einen großen Koffer in der Mitte der 3. Reihe und noch einiges hinter der 3. Reihe.

Wenn wir zu 8. im Auto sind (z.B. Kindergeburtstag / Fussbalspiel) dann reicht uns der „kleine“ Kofferraum hinter der 3. Reihe für ein paar Rücksäcke / Sporttaschen.

8 Leute und viele Koffer brauchen wir so gut wie nie. Es war uns lieber unter 5m Länge zu bleiben, damit wir bis jetzt ohne Problem überall parken konnten.

Trifft das bei dir auch zu?

Da der Radstand immer gleich ist, hat der Überhang keinen Einfluss auf die Handlichkeit des Autos. Man merkt ihn überhaupt nur beim Rückwärtsfahren bzw. bei der Wahl des Parklücke. Für mich waren die 20cm mehr bisher keinerlei Problem. Ich wusste sogar lange nicht, ob ich jetzt den KÜ oder LÜ bekommen würde, weil es im Angebot nicht ausgewiesen war, da war lediglich der Radstand ausgewiesen. Konnte ich erst über den Fahrzeugpreis rückwärtsrechnen (war ein Dispo-Auto, habe ich nicht konfiguriert).

Habe jetzt ein ähnliches Raumfeeling im Auto wie in meinem vorherigen T5. KÜ hätte mich dann wohl doch gestört.

Für mich gibt es nur wenig Gründe, den LÜ nicht zu nehmen:

- die eigene Garage ist zu kurz

- der Aufpreis ist einem zu hoch

Willst du aber mit 6 oder 7 Personen und Gepäck reisen, ist der LÜ Pflicht!

Hi, ich hab den T7 in lang und kurz gehabt. Habe Frau, 2 Kinder und Hund. Also die 20cm sind definitiv merkbar. Wenn du vis a vis hast in der kurzversion gibt es fast keinen Kofferraum mehr. Dafür aber zwischen den Sitzen.

Kommt jetzt bisschen drauf an was du sonst so mitnehmen möchtest. Der lange Überhang ist aber nicht so schön wie ich finde. Wenn ich keinen Hund hätte würde ich die Kurzversion nehmen bei 4 Leuten. Bei 6 Personen in den Urlaub auf jedenfall Lang.

Wir haben den TDI, LÜ mit Vis-a-Vis und sind 6 Personen (2 Erwachsene, 4 Kinder). Wenn wir mit Kinderwagen fahren, können wir die Sitze in der 3. Reihe bis zum Anschlag (haben nur die äußeren Sitze) nach vorne schieben und den Kinderwagen als ganzes in den Kofferraum stellen. Das war uns wichtig, damit man bei Ausflügen nicht lange basteln muss. Ein weiterer Vorteil des LÜ gegenüber dem KÜ ist, dass die Sitze in der 3. Reihe weiter nach hinten geschoben werden können. Beim KÜ ist das durch einen Kunststoffeinsatz in den Schienen begrenzt.

Die Länge merkt man also beim Platz im Innenraum und bei zu kurzen Parklücken.

Kurzform: Bei Vis-a-Vis-Bestuhlung macht der lange Überhang Sinn, weil er einfach mehr Platz für die Beine zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe lässt …

Zitat:

@nehrka schrieb am 22. Februar 2023 um 16:51:17 Uhr:

Wir haben den TDI, LÜ mit Vis-a-Vis und sind 6 Personen (2 Erwachsene, 4 Kinder). Wenn wir mit Kinderwagen fahren, können wir die Sitze in der 3. Reihe bis zum Anschlag (haben nur die äußeren Sitze) nach vorne schieben und den Kinderwagen als ganzes in den Kofferraum stellen. Das war uns wichtig, damit man bei Ausflügen nicht lange basteln muss. Ein weiterer Vorteil des LÜ gegenüber dem KÜ ist, dass die Sitze in der 3. Reihe weiter nach hinten geschoben werden können. Beim KÜ ist das durch einen Kunststoffeinsatz in den Schienen begrenzt.

Die Länge merkt man also beim Platz im Innenraum und bei zu kurzen Parklücken.

Wir haben einen KÜ und auch in den kann ich den Kinderwagen (ABC Salsa 4) ohne Zusammenklappen reinstellen.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 22. Februar 2023 um 17:21:30 Uhr:

Zitat:

@nehrka schrieb am 22. Februar 2023 um 16:51:17 Uhr:

Wir haben den TDI, LÜ mit Vis-a-Vis und sind 6 Personen (2 Erwachsene, 4 Kinder). Wenn wir mit Kinderwagen fahren, können wir die Sitze in der 3. Reihe bis zum Anschlag (haben nur die äußeren Sitze) nach vorne schieben und den Kinderwagen als ganzes in den Kofferraum stellen. Das war uns wichtig, damit man bei Ausflügen nicht lange basteln muss. Ein weiterer Vorteil des LÜ gegenüber dem KÜ ist, dass die Sitze in der 3. Reihe weiter nach hinten geschoben werden können. Beim KÜ ist das durch einen Kunststoffeinsatz in den Schienen begrenzt.

Die Länge merkt man also beim Platz im Innenraum und bei zu kurzen Parklücken.

Wir haben einen KÜ und auch in den kann ich den Kinderwagen (ABC Salsa 4) ohne Zusammenklappen reinstellen.

Der Kinderwagen ist weniger als 46cm (Abstand Heckklappe zur 3. Ssitzreihe in Bodentiefe beim KÜ laut technischen Daten) breit? Oder schiebst du die Sitze maximal nach vorne? Dann reduziert sich der Raum für die Fahrgäste aber drastisch. Unserer ist 60cm breit, aber auch ein Doppelkinderwagen in 1er Konfiguration.

62,5 cm ist er breit. Die Sitze in der zweiten Reihe (hinter Fahrersitz) sind natürlich nicht maximal nach vorne geschoben. Da sitzen meine Frau und die zwei kleinen sehr bequem. Die Sitze in der dritten Reihe sind zusammengeklappt und dann soweit wie möglich nach vorne geschoben.

Wir haben auch 3 kleine Kinder. Da war für uns LÜ Pflicht. Gerade wenn immer ein Kinderwagen dabei ist. Der kann nun einfach zusammengebaut in den Kofferraum gestellt werden.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 22. Februar 2023 um 22:48:54 Uhr:

62,5 cm ist er breit. Die Sitze in der zweiten Reihe (hinter Fahrersitz) sind natürlich nicht maximal nach vorne geschoben. Da sitzen meine Frau und die zwei kleinen sehr bequem. Die Sitze in der dritten Reihe sind zusammengeklappt und dann soweit wie möglich nach vorne geschoben.

Ah ok, Ich denke mit 3 Kindern braucht man bzw. möchte man die 3 Reihe nutzen und dann wird es mit dem KÜ und einem nicht zusammengeklappten Kinderwagen eng.

Ist halt die Frage, wie die sitzen. Aber ja, im LÜ hast du natürlich mehr Platz. Ich wollte nur ergänzen, dass man auch im KÜ einen Kinderwagen aufgebaut transportieren kann ohne irgendwie Sitze ausbauen zu müssen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 17:45

Danke für eure Antworten. Und wie ist der LÜ im Alltag?

Habe jetzt vermehrt auf die Parkplätze beim Supermarkt und in der Stadt geschaut. Finde, dass es da manchmal schon mit 5 Metern eng aussieht. Wie ist dass dann erst, wenn man mal nach Italien fährt...

Hat da jemand Erfahrungen?

Wir haben im Moment einen Sharan, bisschen kleiner aber man bekommt einen guten Eindruck von der Länge. Bestellt haben wir einen mit KU. Wir haben auch drei Kinder (alle unter 6).

Man muss ich einfach klar machen wie oft man die das ganze Volumen benötigt.

Und wenn es um den Urlaub geht wo man wirklich viel mitnimmt, muss man sich im Tetris üben. Für den Alltag ist der KU bei uns einfach praktischer da dies über 90% der Nutzung ausmacht. Urlaub oder alle Sitze besetzt kommt halt nicht jeden Tag vor.

Wir sind schon mit einem Golf 7 Variant mit einer kleinen(!) Dachbox und unseren drei kleinen Kindern in den Urlaub gefahren. Ging ohne Probleme mit etwas Planung. Auch nimmt man dann nicht unnötige Sachen mit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Langer oder kurzer Überhang?