ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Langer standzeit und jetzt sprint roller nicht an :(

Langer standzeit und jetzt sprint roller nicht an :(

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:53

Hallo zusammen mein roller stand von sommer bis jetzt und jetzt will er nicht laufen.

Was kann die ursache sein vertsehe nicht viel von roller.

Habe zündkerze rausgenommen und es ist ganz wenig feucht.

Tank ist auch voll

Batterie hatte ich abgeklemmt denke da ist auch kein problem.

Könnt ihr mir helfen oder muss ich es wieder teuer in einer werkstatt machen lassen:(

Es ist ein 50er flex tech fun 4takter hatte bisher noch nie probleme damit.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Januar 2006 um 13:50

Hi,

hab ich mich bei euch schon nach neuen Reifen erkundigt, jetzt hab ich ein ganz anderes Problem: hab meinen Skipper 125st grad aus seinem Winter-Unterstand geholt (ist aber draußen) und wollt bei dem herrlichen Wetter mal 'ne Runde drehen...nur leider habe ich ihn einfach nicht starten können.

Also: - stad jetzt 3 monate still

- Batterie ist frisch geladen

- Anlasser dreht (hört man ja)

- ansonsten hab ich keine besonderen Winter-Vorkehrungen geroffen :( , was wahrscheinlich ein Fehler war

springt aber nicht an.

Weiß jetzt ned, mein Händler hat mal gesagt, dass das durchaus passieren könnte, hab aber vergessen was ich tun soll...könnt ihr mir weiterhelfen?

vielen Dank

ciao

was meint ihr, soll ich den Roller lieber zum Händler bringen, oder mich selbst mal versuchen, ich mein, ich weiß durchaus mit einer Zange umzugehen (ihr versteht, was ich damit sagen will) aber habe noch nie an irgendwelchen Motoren geschraubt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller will nach Winterpause nichtmehr starten' überführt.]

am 30. Januar 2006 um 14:47

mit hoher wahrscheinlichkeit ist der sprit in der schwimmerkammer des vergasers nicht mehr zündfähig - mein möp stand jetzt gerade mal 3 wochen drau0en in der kälte; wollte auch nicht mehr. also schwimmerkammer kurz ablassen (wenn möglich vorher benzinhahn zudrehen, damit du weißt, wanns alle ist) - könntest deinen roller vorher nochmal bisschen hin und her schaukeln, damit sich der sprit im tank etwas vermischt. danach sicherheitshalber zündkerze rausdrehen und die elektrode wieder trocken machen (wird durch die startversuche sicher feucht sein). dann nochmal probieren... und hoffen, dass er anspringt :)

wenn das nix bringt sollltest du es mit ner neuen tankfüllung probieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller will nach Winterpause nichtmehr starten' überführt.]

am 30. Januar 2006 um 16:26

Zitat:

- ansonsten hab ich keine besonderen Winter-Vorkehrungen geroffen , was wahrscheinlich ein Fehler war

richtig erkannt, aber jetzt ist es zu spät ;)

 

Ich würde an deiner Stelle das "Standartprogramm" machen:

- Vergaser reinigen

- Benzinfilter prüfen (so einer vorhanden)

- Luftfilter und -gehäuse reinigen

- Zündkerze ersetzen

- etwas (nicht viel) Bremsenreiniger in den Zylinder spritzen

- den Roller ankicken (nicht mit dem E-Starter, für den Erststart ist der Kicker besser)

Wenn er läuft den Roller warmlaufen lassen und den Vergaser einstellen. Dann mal richtig "durchblasen".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller will nach Winterpause nichtmehr starten' überführt.]

am 30. Januar 2006 um 16:40

Hi,

danke erstmal, klingt ja nicht sooo schlimm...puh

Zitat:

den Roller ankicken (nicht mit dem E-Starter, für den Erststart ist der Kicker besser)

wohl dem der einen hat

 

äm, wie ich geschriebn habe kenn ich mich mit Motoren (Bisher) nicht wirklich aus (also erkennen tu ich die Teile schon), deshalb kennt jemand von euch 'ne Seite oder so wo ich mir noch ein paar Infos holen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller will nach Winterpause nichtmehr starten' überführt.]

am 30. Januar 2006 um 17:03

Vergaser reinigen

Außerdem solltest du dir das Buch "Reparaturanleitung Motorroller" von Franz J. Schermer ISBN: 3716820598 besorgen. In diesem Buch sind alle notwendigen Arbeiten beschrieben.

 

Zum Kicker:

je nach dem wie alt dein Skipper ist kannt du einen Kicker nachrüsten, schau einfach mal unter den Variodeckel, wenn ein Kickerantrieb vorhanden ist kannst du einfach den Deckel mit Kicker montieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller will nach Winterpause nichtmehr starten' überführt.]

am 30. Januar 2006 um 17:38

Stimme speedguru zu, wenn du den gereinigt hast sollte sie eigentlich wieder anspringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller will nach Winterpause nichtmehr starten' überführt.]

am 31. Januar 2006 um 7:50

HI,

alles klar, werde mich am Wochenende mal drüber machen, bis dahin is auch das Buch da...

 

Zitat:

Zum Kicker:

je nach dem wie alt dein Skipper ist kannt du einen Kicker nachrüsten, schau einfach mal unter den Variodeckel, wenn ein Kickerantrieb vorhanden ist kannst du einfach den Deckel mit Kicker montieren.

danke für den Tipp

 

also machts gut

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller will nach Winterpause nichtmehr starten' überführt.]

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:26

Wäre super wenn ich schnell eine antwort kriege muss es schnell machen wegen arbeit habe nur den roller dafür.

also jungs bitte hilft mir

Hallo.Kann die leider nicht helfen, habe aber das selbe Problem wie du. Eigentlich hat es immer gereicht wenn ich ein paar mal die Zündkerze getrocknet hab und dann kräftig treten irgenwann sprang er an aber diesen Winter will er einfach nicht:(.Ist denn bei dir ein Funke zu sehen, also das die Kerze noch funktioniert?

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:29

Letzten winter war es genau so habe aber nach paar minuten kicken den roller angekriegt aber wie bei dir will er diesmal nicht versteh es nicht ich hoffe es meldet sich jemand der ahnung hat.

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:23

Ich glaub das weiß keiner trigger

am 17. März 2010 um 22:31

Der Hinweis mit dem Zündfunken sollte beachtet werden. Und dann: Erhitz doch mal die Zündkerze mit Lötlampe oder ähnlichem (ausgebaut natürlich), schnell reinschrauben und nochmal probieren. Kann Wunder bewirken.

Themenstarteram 17. März 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von oiknus

Der Hinweis mit dem Zündfunken sollte beachtet werden. Und dann: Erhitz doch mal die Zündkerze mit Lötlampe oder ähnlichem (ausgebaut natürlich), schnell reinschrauben und nochmal probieren. Kann Wunder bewirken.

Habe ich mir auch überlegt aber habe nix zum erhitzen gefunden kann mann es auch mit einem feuerzeug machen?? Also etwas länger dranhalten dann

am 18. März 2010 um 3:03

Hallo,

 

also eine Zündkerze ist kein Kostenfaktor.....also würde ich mir die ganze spielerei damit sparen. Neu und fertig! Darüber hinaus würde ich mal ein wenig (wirklich wenig) Bremsenreiniger in den Luftfilter beim Startversuch sprühen ( ist das gleiche wie Startpilot). Vielleicht läuft er dann.

Wenn das alles nicht funktioniert würde ich erstmal schauen ob Sprit am Vergaser ankommt und dann den Vergaser reinigen und prüfen.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Langer standzeit und jetzt sprint roller nicht an :(