- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Langer "Urlaubs": Wie möglichst viel transportieren?
Langer "Urlaubs": Wie möglichst viel transportieren?
Hallo Allerseits,
bald müssen wir beruflich mit der Familie (2 Erw., 1 Kleinkind, 2 Meerschweinchen) für 4 Wochen in einer anderen Stadt leben (haben dort ein Ferienhaus gemietet). Da kommt ganz schön viel Krams zusammen: Klamotten, Arbeitsunterlagen (Ordner etc), Sachen fürs Kind, Käfig für die Schweinchen, etc. Es sind ca. 250 km bis dahin.
Nun überlege ich, wie ich möglichst preisgünstig (die ganze Aktion ist an sich schon teuer genug) möglichst viel transportieren kann:
- Wir haben eine Dachbox, die natürlich drauf kommt
- Fahrräder sollen mit, dafür würde ich einen Heckträger kaufen. (für 3 Fahrräder: 2 Erw-Räder plus der zusammengefaltete Kinderanhänger, der nur 11 kg wiegt). Ich würde den Eufab Three kaufen, denn der hat auch eine Zulassung für Lastentransport (max 43 kg Zuladung).
- Ein großes Packstück ist noch eine Klappmatratze, die meine Frau aufgrund eines Rückenleidens mitnehmen muß. Diese Dinger, die man 2-3 mal faltet. Ich überlege, ob ich die entweder einfach so hinter der Dachbox (es ist eine relativ kurze, aber über die gesamte Autobreite gehende) auf das Dach binde (mit Spanngurten an der Reling befestigt), oder ob ich sie vielleicht auch zwischen Fahrräder und Kofferraumklappe klemmen kann. Wenn die aus dem Auto raus wäre, hätte ich schonmal einiges gewonnen.
Ich hatte auch schon daran gedacht, einen Anhänger zu kaufen, aber ich kann ihn nirgendwo abstellen. Mieten kostet hier in der Gegend so ab 300-350€ für den Zeitraum. Der Fahhradträger kostet 150€.
Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen und kreative Einfälle, wie man gut Stauraum schaffen kann? Aber natürlich sicher, es fährt ein Kleinkind mit. Ach ja, da es eine lange Strecke ist, wird meine Frau hinten neben dem Kind sitzen. Aus Sicherheitsgründen würde ich ungern einen Sitz ausbauen, um da noch Zeug hinzupacken.
viele Grüsse,
Andre
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Nun, wenn 250 km für dich eine weite Strecke ist,...
Oh Mann, es sind ja wirklich nur 250km; beim ersten Lesen habe ich 2500km gelesen!
Ok, 250km ist nicht weit, 4 Wochen ist nicht lang und der Touran ist ein großes Auto. Nimm halt einfach nur soviel mit wie rein paßt oder fahr zweimal.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nun, wenn 250 km für dich eine weite Strecke ist,... hmmm... nun ja, es gibt Leute, die pendeln soweit. Ich würde mind. 2x fahren. Alternativ wirklich einen Hänger mieten, und zwar "one way", z.B. bei Shell oder andere (30-50 euro am Tag). Da bekommst du die Fahrräder rein und auch noch die Matraze. Dann müsstest du wohl nur einmal fahren. Fände ich praktischer als diesen gefährlichen "Turm-Umzug" zu planen...
http://www.mik-ina.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/12/Umzug.jpg
Vielen Dank für den Tip, aber bei Anhänger Einweg mieten finde ich nicht viel. Es gibt Hansetrail, aber die haben keine Station in der Nähe. Und bei Shell finde ich auch nichts zentrales. Die einzelnen Stationen, die bei google auftauchen, sagen nichts über Einweg o.ä. aus... Europcar, Sixt, etc. bieten das auch nicht an.
An sich ist die Idee gut, aber leider finde ich nichts...
Zweimal fahren lohnt auch nicht. Wenn man realistische Kosten von 30 cent / Kilometer annimmt, dann kostet eine Strecke 75€. D.h., hin- & zurück 150€ und das 2 x (einmal Beginn und Ende der 4 Wochen), da kann ich auch gleich für 4 Wochen mieten...
Nettes Bild :-) Aber so wild würde es ja nicht werden, es geht ja nur um eine leichte zusätzliche Matratze.
viele Grüsse,
Andre
Erstmal Rezepte für Meerschweinchen suchen - die Käfige etc pp nehmen nur unnötig Platz weg - alternativ frei im Auto rumlaufen lassen, achte nur drauf, dass die nicht unter die Pedale laufen - das würde ne Sauerei werden.
Niemand im Bekanntenkreis der nen großes Auto/Transporter hat den du mal auf nen Essen einladen kannst? Meistens findet sich da doch was ...
... hat deine Frau einen Führerschein (welche Frage!)... dann also einen Transporter mieten und zusätzlich beschwerdefrei mit dem Touran hinterher fahren...
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Nun, wenn 250 km für dich eine weite Strecke ist,...
Oh Mann, es sind ja wirklich nur 250km; beim ersten Lesen habe ich 2500km gelesen!
Ok, 250km ist nicht weit, 4 Wochen ist nicht lang und der Touran ist ein großes Auto. Nimm halt einfach nur soviel mit wie rein paßt oder fahr zweimal.
Yupp, sehe ich auch so , viel Heckmeck für naja "nichts". Wenn es beruflich ist warum zahlt es der Arbeitgeber nicht? oder selbständig ??
Naja geht uns auch nichts an...aber der Aufwand steht in keiner Relation , oder ??
Und 30Cent/km , naja die Kosten hast du so oder so beim Auto, auf der Bahn verschleisst er nicht wirklich. Und bei ca 7-7,5l/100km kostet 2x fahren nicht wirklich die Welt oder ???
Die Karre ist so groß , da sollte sich eine Lösung finden...vielleicht zweimal fahren oder weniger mitnehmen..alles andere wäre Heckmeck(Anhänger /Fahrradtrailer kaufen etc pp).
Bau hinten zwei Sitze raus und gut ist´s , was hat das mit Sicherheit zu tun.Sicherheit ist die Ladung RICHTIG! mit Spanngurten zu sichern gg. mit Netz. oder so zu Laden das große Teile Kleinkram ent. sichern....
Da muß doch der gesunde Menschenverstand einsetzen..ihr macht euch da echt zuviele Gedanken...wir waren auch mal einige Wochen mit "kompletten"Hausstand Fahrrädern Rollern etc pp unterwegs und es hat alles reingepaßt. Hinterher haben wir festgestellt das min. 1/3 überflüssig war von dem Zeug. Die Karre war, entsprechend gesichert, bis oben hin voll. Vorher fahre ich auch nicht los!
30Ct. sind nicht realistisch. Rechne mit 11Ct. bis 12Ct. o.ä. - der Rest sind weitestgehend kilometerunabhängige Kosten.
Macht also 120 € bei zwei Doppel-Fahrten.
Bei drei Personen hast Du immer zwei Sitze frei. Was ist eigentlich unsicher daran, wenn Du einen Sitz ausbaust?
Matratze draußen befestigen: wenn es geht, ist es gut. Aber unterschätze nicht die Kräfte, die während der Fahrt auf die Matratze wirken können. Ein, zwei Mal kontrollieren, ob die Spanngurte noch vernünftig halten.
Ich kenne zwar die Umstände nicht, aber wenn es nur eine einmalige Aktion ist, hätt ich es ganz anders gemacht.
Irgendwo ein Gästezimmer mieten und allein hinfahren. 250km sind ja nicht weit, und für einen Monat sollte auch mal
ne 'Wochenendbeziehung' drin sein
Viele Grüße
Steelworks
Mal abgesehen davon, dass ich 250km nicht für eine lange Strecke halte und ich eher 2x fahren würde:
Du kannst auch ein (recht großes) Paket mit Klamotten packen und dir per Post
(Hermes ist noch günstiger) an deine '4-Wochen-Adresse' schicken!
Haben meine Eltern früher bei Urlaubsreisen auch so gemacht!
Gruß
Axel
Habe heute erfahren, dass ein Reisgepäck-Versand bei Hermes 13,80-16,80EUR kostet!
Wir haben lange nichts vom Themenstarter gehört......hat er nun doch ein anderes Auto genommen?
Beweisfoto
Zitat:
Original geschrieben von Steelworks
Ich kenne zwar die Umstände nicht, aber wenn es nur eine einmalige Aktion ist, hätt ich es ganz anders gemacht.
Irgendwo ein Gästezimmer mieten und allein hinfahren. 250km sind ja nicht weit, und für einen Monat sollte auch mal
ne 'Wochenendbeziehung' drin sein
Viele Grüße
Steelworks
Das war auch mein erster Gedanke.
Hoffe man muß dort nicht renovieren und die Heizung funktioniert, sorry...
... wie wärs mit ner 2. Dachbox
Bei größeren Touren hab ich immer ein Gepäcknetz innen. Dann kannste bis unter die Decke laden.
Wenn das immer noch nicht ausreicht, miete dir nen Transit, Ducato, VW-Bus ... oder ähnliches.