Langes orgeln beim starten +unruder Leerlauf+vibrieren Audi 2.4 AGA + Gasanlage
Hallo Jungs,
hab ein großes Problem. Nämlich hab ich vermutlich ein Unterdruckproblem.
Nun zum Fehler:
-schwankender Leerlauf (680-720)
-Drehzahl fällt ab bei Last (lenken der Servo)
-ein Zylinder hat 7bar
-Zündkerzen etwas weiß (läuft heiß evtl wegen Gasanlage)
Ich habe schon die komplette Zuedanlage erneuert!
Kompression überprüft
Einspritzung müsste i.O. sein, da auf Gas und Benzin unrund!
Temperatur Sensoren funken
Ich vermute Falschluft, Luftmassenmesser und Leerlaufsteller...
Kann mir mal einer nen Wert nennen was bei ihm im Leerlauf der Luftmassenmesser anzeigt? Mir erscheint mein Wert zu gering...
Hoffe ihr habt noch paar Tips.
Ich werde die Tage alle Unterdruckschläuche erneuern und schauen was er dann macht.
Aber BKV und der Rest was über Unterdruck geregelt wird funktioniert... :/
Mfg
Janni
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20 Antworten
ich hab das gleiche problem. aber bei mir liegt es an der gasanlage die falsch verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von lausbub0812
ich hab das gleiche problem. aber bei mir liegt es an der gasanlage die falsch verbaut wurde.
Was ist bei dir falsch verbaut? Bzw tritt es bei dir nur im Gasbetrieb oder auch im Benzinbetrieb auf? Weil ich habs Gefühl das meine auch falsch angeschlossen wurde...
Bei mir ist folgendes: Der Unterdruckschlau des Verdampfers sollte ja nach der Drosselklappe angeschlossen werden um Unterdruck auf die Membran zu erzeugen. Beim meinem ist er zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe angeschlossen! ??? SINN??
Mfg
Janni
hi janni,
ich hab es auch nur auf gasbetrieb. wenn ich den motor abstell und danach wieder anmachen möchte muss ich mindestens zweimal den anlasser etwas länger drehen lassen und ein wenig mit dem gaspedal pumpen. bei ist nicht nur der schlauch zu lang sondern beide bänke mit den düsen so eingebaut das dass gas aufwärts muss um zu den düsen zu gelangen. ich häng gleich noch ein foto mit rein. wenn du jetzt noch sagst das du eine princeGas (nicht prins!!) hast dann bist du wohl genauso am a.... wie ich.
hier ein foto
Also das lange orgeln hab ich fast ständig ganz egal ob kalt oder warm... es gibt Tage da springt er auch mal zügig an! Wenn er aber dann einmal angesprungen ist und ich ihn paar mal abstell und wieder starte, dann startet er wie n startStop auto
Ne meine Anlage ist von Prins uns lief bis heute einwandfrei!
Aber bei mir ist der Verdampfer(hinter Nebelscheinwerfer) aber auch unten und muss dann hoch... also das funktioniert bei so schon 7 Jahre^^
Ich hab die Tage was neues entdeckt an meinem Auto zumal die beim Einbauen den Unterdruckschlau für den Verdampfer vor statt nach der Drosselklappe angeschlossen haben!
UND das schlimmste ist seit neuesten zuckt er auf Gasbetrieb unter 2000U/Min.
Ich hatte zuvor bisschen im unterdruckbereich die Schläuche abgezogen, weil eu zu porös aussehen. Aber ich denk nicht das er durch zu viel Falschluft Zündungsaussetzer hat ... :/
Ich muss die Unterdruckschläuche mal erneuern heute und sehen was er dann macht^^
Gruss
Janni
Ein Zylinder hat 7 Bar... Viel zu wenig! 12 Sollten schon drin sein.
Welcher? würde mich mal interessieren, ob es bei dir auch Zylinder 4 ist. Ich hatte exakt die selben Symptome ohne Gasanlage.
Ich hab gerade den Motor getauscht, weil die Kolbenringe bei dem Zylinder Platt waren. Der Vorbesitzer war erst 19... War billiger als die Aufbereitung. Jetzt hab ich 200000km statt 300000km drin.
nee ich glaub des ist der letzte auf der Fahrerseite... müsst glaub Zylinder6 sein?!
Wenn ich jetzt bald nen neuen Job in ner Werkstatt hab, mach ich mal nen Drucktest.
Aber das unrunde laufen hat glaub nicht damit zu tun, weil ansonsten läuft er und die Leistung ist auch da - so mein Gefühl
Und dazu haben ja die AU Werte vor einem Jahr gepasst! :/
Und am Öldeckel ist auch kein Druck... wenn er es über Kolbenringe verlieren sollte... :/
ach man bei 239TKm weiß man einfach nicht was Sache ist! :/ Zumal ich ihn ja mit dem Problem gekauft hatte...
Der G62(Wassertemp) zeigt auch 10°C unterschied zwischen Klima/Kombi und OBD(Steuergerät) -.- und dazu ist der Kühlkreislauf behindert... Läuft bei euch auch über den dünnen Schlauch heißes Wasser in den Ausgleichsbehälter?
Manchmal hab ich echt die WUT in mir den Motor einfach rauszuschmeißen und mir nen 2.7T einbauen
gruß
Janni
Die AU Werte sind auch ohne Zylinder 6 noch OK (Das ist er tatsächlich). Er zündet ja, kann nur keinen Druck aufbauen.
Die Leistung ist ab einer bestimmten Drehzahl da. Solltest du mal drauf achten, ob es einen Bereich gibt, bei dem die Leistung relativ sprunghaft ansteigt. Das ist der Augenblick, wenn die Zylinder sich so schnell bewegen, das der Druck nicht mehr wegkann. Trotzdem hast du nicht die volle Leistung, aber einen relativ ruhigen Lauf.
Der kriegt am Öldeckel keinen Druck, wenn die Kolbenringe weg sind... Wer sagt denn sowas? Da kriegt er druck, wenn die Kopfdichtung weg ist. Bei den Kolbenringen geht der Druck durch die KGE. Da merkst du nix von.
Was den G62 betrifft, da ist der Audi pissig! Ich hab auch gedacht, der blaue passt und dann wars doch der dunkelgrüne. Die Dinger sterben übrigens oft mit den kuriosesten Fehlern. Findest du hier im Forum...
Wenn die 10 Grad Tempunterschied zu Anfang sind, ist das normal, da der Heizungskühler sich die Wärme erstmal einverleibt (+Schläuche, etc.).
Wenn du ihn mit dem Problem gekauft hast, mess noch mal sicher die Kompression. Wenn Kompression gut, wechsel die Kleinigkeiten, wenn Kompression schlecht, denk über den 2.7er nach.
Natürlich läuft heißes Wasser in den Schlauch rein. Das kommt vom Motor, will zum Kühler und kann nicht, da der Thermostat noch zu ist. Der Überdruck (Strömungsdruck) von der Wasserpumpe geht dann durch den Ausgleichsschlauch
Da DU auf der alten Kiste ne Gasanlage fährst, besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass die Ventile weggebrannt sind. Ein großer Nachteil von Gasanlagen. Gas hat keine Verdampungskühlung wie Benzin. Neuere Motoren sind da resistenter, aber ein alter AGA? mein ALF wird auch NIE so ne Gaser erleben. Der soll noch länger halten. Übrigens würde das mit den Ventilen auch zum langen Orgeln passen...
Guck mal hier... http://www.autogascentrum.de/autogas-hannover-ventilsitze.htm
Wie gesagt, mach noch ne Kompressionsmessung.
Was vergessen, was den LMM und soweiter betrifft. Tatsächlich schwankt er dann im Leerlauf und bekommt dadurch Startprobleme. Allerdings sollte er dann nicht unrund laufen.
ja gut die Möglichkeit besteht das eine mechanische Beschädigung vorliegt. Aber das würde sich ja dann bei jedwm Start auswirken!? ODER? Weil manchmal geht er sofort an! Und vorallem wenn er starter und ich dann schnell aus mache und dann nocbmal starte dann geht er sofort an...?! Das würde doch nicht passieren wenn ne mechanische Beschädigung vorliegen würdw, dann wäre es doch dauerhaft schlecht???
abend
janni
ja gut die Möglichkeit besteht das eine mechanische Beschädigung vorliegt. Aber das würde sich ja dann bei jedwm Start auswirken!? ODER? Weil manchmal geht er sofort an! Und vorallem wenn er starter und ich dann schnell aus mache und dann nocbmal starte dann geht er sofort an...?! Das würde doch nicht passieren wenn ne mechanische Beschädigung vorliegen würdw, dann wäre es doch dauerhaft schlecht???
abend
janni
ja gut die Möglichkeit besteht das eine mechanische Beschädigung vorliegt. Aber das würde sich ja dann bei jedwm Start auswirken!? ODER? Weil manchmal geht er sofort an! Und vorallem wenn er starter und ich dann schnell aus mache und dann nocbmal starte dann geht er sofort an...?! Das würde doch nicht passieren wenn ne mechanische Beschädigung vorliegen würdw, dann wäre es doch dauerhaft schlecht???
abend
janni
ja gut die Möglichkeit besteht das eine mechanische Beschädigung vorliegt. Aber das würde sich ja dann bei jedwm Start auswirken!? ODER? Weil manchmal geht er sofort an! Und vorallem wenn er starter und ich dann schnell aus mache und dann nocbmal starte dann geht er sofort an...?! Das würde doch nicht passieren wenn ne mechanische Beschädigung vorliegen würdw, dann wäre es doch dauerhaft schlecht???
abend
janni
Nö, nicht zwingend...
Kommt drauf an, bei welchem Zylinder er stehen geblieben ist und ob und wie warm er ist.
Meiner sprang noch super an, war aber trotzdem defekt. Langes Orgeln ist aber tatsächlich eigentlich ein Indiz für den LMM. Da du aber ja schon ne Schlechte Komp. Gemessen hast, und Gas hast, würde ich nochmal alle Pötte testen.
Les doch auch mal den Fehlerspeicher aus. Das hilft bei der Suche...
Ich fahr ja schon mit den Messwertblöcken rum! Ich hab Carport und VCDS lite^^
Und zum G62 er zeigt im KI 90°C und im MSG 84°C :/ Ist das viel? Das sind ca. 10%.
Und heute wo es regnerisch und feucht war, da sprang er sofort an und dann mehrmals heute -.- Verstehst du das?
Ich werde die Tage bezüglich der Zündaussetzer auf Gasbetrieb mal die Kerzen ausbauen und sie begutachten. Der Futzi der damals die Prins einbaute sagte mir ich solle danach schauen...
Gruß
Janni