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langlebig und zuverlässig? Suche T-Modell...

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:02

Hallo Mercedes-Gemeinde!

Ich suche ein Auto, das genau die oben erwähnten Attribute besitzt: zuverlässig und langlebig.

In meiner Jugend (bin jetzt 40) war Mercedes-Benz der Inbegriff genau dieser Tugenden. Kann man das heute noch sagen?

Wenn ich hier über all die Rost-Probleme lese und von C-Klasse-Modellen mit ellenlangen Reparaturlisten höre, scheint mir das zumindest zweifelhaft. Dennoch mag ich den Glauben an MB noch nicht ganz aufgeben. Deshalb meine Frage:

kann man den Kauf eines z.B. C220 T mit ca. 100-150Tkm noch empfehlen?

Für ca. 7000.- bekäme man einen W202, für ca. 13000.- einen W203. Ich selbst fahre nur ca. 10Tkm im Jahr, würde den Wagen aber gerne noch 8-10 Jahre fahren.

Macht das Sinn?

Welches Modell kann man empfehlen?

Diesel? (bei 10Tkm im Jahren heben sich Spritersparnis und höhere Steuer ungefähr gegenseitig auf). Wird Euro3 demnächst zum Problem?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Von der Qualität dürfte der 202 vor dem 203 liegen.

Die meisten Probleme sind doch eher mechanisch, oder leicht zu reparieren.

Bei 10 tkm p.a. würde ich nen C240 oder C280 V6 nehmen - nach einem alle 4 Jahre anstehenden Wechsel der 12 Zündkerzen (400 EUR)

:):D;)

Ach ja: spätestens ab 1997 erfüllen die schon D3!!

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Zitat:

Original geschrieben von realhuette

Hallo Mercedes-Gemeinde!

Ich suche ein Auto, das genau die oben erwähnten Attribute besitzt: zuverlässig und langlebig.

In meiner Jugend (bin jetzt 40) war Mercedes-Benz der Inbegriff genau dieser Tugenden. Kann man das heute noch sagen?

Wenn ich hier über all die Rost-Probleme lese und von C-Klasse-Modellen mit ellenlangen Reparaturlisten höre, scheint mir das zumindest zweifelhaft. Dennoch mag ich den Glauben an MB noch nicht ganz aufgeben. Deshalb meine Frage:

kann man den Kauf eines z.B. C220 T mit ca. 100-150Tkm noch empfehlen?

Für ca. 7000.- bekäme man einen W202, für ca. 13000.- einen W203. Ich selbst fahre nur ca. 10Tkm im Jahr, würde den Wagen aber gerne noch 8-10 Jahre fahren.

Macht das Sinn?

Welches Modell kann man empfehlen?

Diesel? (bei 10Tkm im Jahren heben sich Spritersparnis und höhere Steuer ungefähr gegenseitig auf). Wird Euro3 demnächst zum Problem?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Jürgen

Moin...moin..

Wenn ich hier über all die Rost-Probleme lese und von C-Klasse-Modellen mit ellenlangen Reparaturlisten höre, scheint mir das zumindest zweifelhaft.

---------------------------------------------------

Die Probleme hier im Forum sind nur ein Bruchteil der zugelassenen W202.

Im großen und ganzen ist der w202 ein grundsolides Auto.

Suche einen Scheckheft gepflegten Wagen -moglichst aus 1.Hand- und

Du wirst recht lange Freude daran haben.

Zudem ist die Haltbarkeit eine Sache der Pflege

und des Fahrstils. (Reparaturanfälligkeit)

 

am 6. Februar 2008 um 10:03

sei dir sicher und bewusst, dass sich in puncto qualität bevorzugt c-klasse-fahrer zu wort melden, die leider eher negative erfahrungen gemacht haben. und das es rostprobleme gab und gibt, sofern diese nicht behandelt wurden - auch bei jüngeren modellen. und das es probleme mit manchen motor-neuentwicklungen gab. das vermittelt recht schnell den eindruck, dass die c-klasse die guten alten mercedes-tugenden nicht mehr verkörpert. die überwiegende (schweigende) mehrheit aber -da bin ich sicher- freut sich täglich auch noch mit sehr hohen laufleistungen in ihren w/s 202 zu steigen. persönlich fahre ich einen 240-er (kleiner v6 mit 170 ps und euro3-norm) t-modell bj. 98 mit derzeit 178000 km. abgesehen von 10-12 ltr. super (etwa 2/3 kurzstrecke) 162,- euro steuern und sehr niedriger versicherungseinstufung ist das auto genau das, was ich mir unter benz immer vorgestellt habe: grundsolide, leise, komfortabel und sicher verbunden mit souveränen fahrleistungen. dieser typische mercedes-bauernmotor hat so gut wie keinen ölverbrauch, bekommt regelmässig neues öl und dankt mir mit einer laufruhe, wie ich sie sonst nur von bmw-sechszylindern kannte. vielleicht wäre der s 202 als c 240 für dich genau das richtige für dich!?

egal welcher benz es dann für dich wird: bei mercedes-fahrern hängt die qualitätsmesslatte sicher wesentlich höher als z.b. bei vw oder fiat-fahrern. aber selbst ein mercedes kann leider irgendwann einmal sorgen bereiten - er ist eben auch nur ein mensch ...

am 6. Februar 2008 um 10:44

also ich habe zwar keinen Diesel, aber einen C180T (Baujahr 11/98). Ich habe den Wagen vor zwei-einhalb Jahren gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe einige kleinere Reparaturen gehabt (Traggelenk, Sensor für BAS defekt) und natürlich immer die Verschleissteile gecheckt und bei Bedarf gewechselt. Der Wagen wird in diesem Jahr zehn Jahre alt, aber er fährt sich wirklich super. Ich habe noch einen 2 Jahre alten Ford Mondeo mit 2.2 Liter Diesel, aber der Mercedes läuft obwohl er schon so viele Jahre und km (152000) auf dem Buckel hat wirklich super. Der Ford ist natürlich besser motorisiert, aber in Sachen Fahrkomfort (wenig Fahrgeräusche, gute Straßenlage, kein poltern, etc.)ist der Benz dem Ford klar überlegen. Rostprobleme hatte ich an der Heckklappe, die aber auf Garantie gewechselt wurde und dort ist jetzt auch Ruhe. Gerade bei schlechten Straßen, wie hier in Polen, merkt man den Unterschied zwischen Ford und Mercedes sehr und ich denke , dass der Wagen auch in diesem Alter noch eine lohnenswerte Investition wäre.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:36

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ich würde jetzt sogar zu einem W203 mit Euro4 tendieren. Finde das T-Modell aus der Reihe ausgesprochen schön!

Ich muss mir jetzt nur klar werden, ob es mir die höheren Unterhaltskosten wert ist. Und, ich fahre doch ziemlich viel in der Stadt. Dafür ist so ein Wagen nicht ganz ideal.

 

Tipp: wenn Du dir einen W203 holen möchtest, dann nur Mopf kaufen, vorher habe die zuviele Elektronikprobleme.

Gruß MArio

Von der Qualität dürfte der 202 vor dem 203 liegen.

Die meisten Probleme sind doch eher mechanisch, oder leicht zu reparieren.

Bei 10 tkm p.a. würde ich nen C240 oder C280 V6 nehmen - nach einem alle 4 Jahre anstehenden Wechsel der 12 Zündkerzen (400 EUR)

:):D;)

Ach ja: spätestens ab 1997 erfüllen die schon D3!!

am 13. Februar 2008 um 12:46

hallo,

ich fahr einen c180 t baujahr 1996. das auto hat mittlerweile schon über 338000 km auf dem buckel, und ist noch in top verfassung.

immer noch die erste orginal auspuffanlage, auch am motor wurde auser ölwechsel nicht gemacht.

sogar die zylinderkopfdichtung ist noch ok. auch alle andern verschleisteile sind noch gut erhalten...

außer bremsscheiben und bremsbelägen wurde nichts am auto gemacht.

das einzigste was bisher kaputt ging var der luftmassenmesser.

aber sonst wirklich ein sehr zuverlässiges und wie ich finde auch sehr schönes auto.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:14

Zitat:

schon über 338000 km auf dem buckel, und ist noch in top verfassung.

immer noch die erste orginal auspuffanlage, auch am motor wurde auser ölwechsel nicht gemacht.

sogar die zylinderkopfdichtung ist noch ok. auch alle andern verschleisteile sind noch gut erhalten...

Genau so ein Auto habe ich eigentlich gesucht!

Ich fürchte nur, sowas gibt es in den aktuellen Modellpaletten gar nicht mehr. 12 Jahre und über 300Tkm ohne Probleme...

am 14. Februar 2008 um 18:51

hi,

ich hab meinen c180t bj 98 jetzt seit 3 Jahren, nie Probleme gehabt, kein Rost, in 2007 ohne Mängel über`n Tüv.......

also Super Auto. Obwohl ich überzeugter Audi-Fahrer war. Der 180er ist etwas schwach, ich fahre aber nur Stadt und wenig Autobahn, dafür reicht er aus. Sprittverbrauch 9- 10 Liter.

am 20. September 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Von der Qualität dürfte der 202 vor dem 203 liegen.

Die meisten Probleme sind doch eher mechanisch, oder leicht zu reparieren.

Bei 10 tkm p.a. würde ich nen C240 oder C280 V6 nehmen - nach einem alle 4 Jahre anstehenden Wechsel der 12 Zündkerzen (400 EUR)

:):D;)

Ach ja: spätestens ab 1997 erfüllen die schon D3!!

12 zündkerzen beim V6 ?

mfg

am 20. September 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

@schuster:

Wiki weiß warum...

AUA, alles klar;)

V6 war net so mein gebiet ;)

mfg

Bei Deiner Kilometerleistung (10000km) dürfte es wurscht sein, ob Du einen Sechszylinder oder "nur" einen Vierer nimmst. Würde aber beim 4-Zylinder zum 230 greifen, der ist seidenweich und braucht auch nicht mehr als der 180. Jedenfalls fahre ich meinen mit ca. 8 - 8,5 L, und da ist auch Stadtverkehr drin. Leider gab es diesen Vierzylinder nur 1996/7, aber immerhin waren die Automaten bereits 5-Gänger.

Ich denke nach ~7 Monaten hat sich das Thema erledigt ;)

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