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Langlebigkeit 1.25 82PS vs 1.4
Hallo Fiesta Fahrer,
welchen Motor würdet ihr vorziehen im Punkte langlebigkeit und Pflege?
Den 1.25 mit 82PS oder den 1.4 mit 97PS?
Beide haben Zahnriemen. Was kostet der Wechsel? Oder ist der Wechsel auch selbst gut machbar? Den ein oder anderen habe ich schon gewechselt.
Fahrprofil ist 2 mal wöchentlich Autobahn (bis zu 250km) für maximal 1 Jahr. Danach nur noch normaler flüssiger Stadtverkehr.
Danke und Gruß Lukas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 21. Januar 2017 um 19:32:53 Uhr:
Versicherung ist der 1.25 teurer, weil
1. Hohe Regionalklasse
2. Extrem weit verbreiteter Motor
Mehr Leistung heißt nicht automatisch teurer
Mein Jetta (2.0 TDI) kostet in der Versicherung weniger als der Fiesta meiner Freundin (1.25 82PS) bei identischer SF
Du verwechselst da was. Regionalklasse ist bei jedem unterschiedlich. Die ist je nach ort unterschiedlich. Hamburg zahlt mehr als ein landei..
Du meinst hohe typenklasse...
Bei der Versicherung ist der 1.25 günstiger in der vk. Bei nur hp gleich, und bei hp und tk der 1.4 etwas günstiger :
Der 1.25 hat typenklasse
Hp 15
Vk 17
Tk 17
Der 1.4
Hp 15
Vk: 19
Tk: 16
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21 Antworten
Der zahnriemenwechsel kostet bei ford 360euro ohne und 650euro mit Pumpe. Wenn man das Spezialwerkzeug dafür hat und ahnung hat kann man es selber machen.
Bezüglich Langlebigkeit gibt es keine Unterschiede. Beide gehören zur selben, sehr zuverlässigen Motorenfamilie (Duratec 16V, vormals Zetec SE)
Zahnriemen selbst machen? Da rate ich dringend davon ab. Bei diesem Motor kann man schnell viel falsch machen. Dann isser tot....
Gut dann lass ich es lieber mit dem Zahnriemen.
Welches Auto könnte im Unterhalt günstiger sein? Eher gleich oder?
Mit wie vielen km würdet ihr da einen kaufen? Preisrahmen in etwa ~5500€. Vorzugsweise 5 Türer.
Gibt es sonst noch Kinderkrankheiten worauf man achten sollte? Radlager, Aufhängung, Roststellen, Undichte Stellen,...?
Vielen Dank und Gruß
Lukas
Der Zahnriemenwechsel kommt erst bei 160 000km oder?
oder 8 Jahre
Zitat:
@veso6264 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:14:05 Uhr:
Der Zahnriemenwechsel kommt erst bei 160 000km oder?
Der Unterschied bei Steuer und Verbrauch dürfte nicht zu sehr ins Geweicht fallen, in der Versicherung ist der 1.25er günstiger.
KM wären bei mir nach oben offen wenn Zustand und Preis stimmen.
Der 1.4er ist deutlich weniger auf dem Markt verfügbar und auch teurer.
Vielen Dank,
bei uns in der Region 96450 ±100km ist der 1.4 fast günstiger zu haben.
Evtl findet sich ein schnapper zwischen 50-80tkm für um die 5500€...
Nochmal die Frage: Gibt es noch Kinderkrankheiten oder Stellen die zu beachten sind?
Gruß Lukas
Hallo,
ich fahre den 1.4er jetzt seit 7 Jahren und 105.000 Km. Läuft bis jetzt absolut ohne Probleme. Verbrauch liegt so bei 6,5 - 6,8 Litern, berechnet. Könnte etwas weniger sein, der Motor ist an sich aber auch schon etwas älter. Die knapp 100 PS reichen im Fiesta vollkommen aus. Von mir also klare Empfehlung für den 1.4er.
100 ps hat er garnicht sondern nur 96ps, schmunzel..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 18. Januar 2017 um 16:08:07 Uhr:
100 ps hat er garnicht sondern nur 96ps, schmunzel..
Ich weiß . Deswegen schrieb ich ja auch KNAPP 100 PS. Korinthenkacker
Zitat:
@Beule92 schrieb am 18. Januar 2017 um 12:20:20 Uhr:
Hallo,
ich fahre den 1.4er jetzt seit 7 Jahren und 105.000 Km. Läuft bis jetzt absolut ohne Probleme. Verbrauch liegt so bei 6,5 - 6,8 Litern, berechnet. Könnte etwas weniger sein, der Motor ist an sich aber auch schon etwas älter. Die knapp 100 PS reichen im Fiesta vollkommen aus. Von mir also klare Empfehlung für den 1.4er.
Da stimme ich zu.
Nimm den 1.4er. Der hat deutlich mehr Elastizität und zieht besser durch. Beim Verbrauch könnten beide gleichauf liegen. Aktuell haben wir den 1,25er mit 60 KW - kein Vergleich zum zuvorgefahrenen 1,4er mit 59 KW im Mk6.
Bis hierhin vielen Dank für die Antworten! Ob es nun der 1.25 82PS oder der 1.4er wird macht dann das Angebot aus!
Nach dem Winter wollen ja bekanntlich viele ihre Autos los haben, da werde ich mal schauen was es gibt.
Ggf. werde ich mich noch im Ford Focus bereich umschauen.
Grüße Lukas
Versicherung ist der 1.25 teurer, weil
1. Hohe Regionalklasse
2. Extrem weit verbreiteter Motor
Mehr Leistung heißt nicht automatisch teurer
Mein Jetta (2.0 TDI) kostet in der Versicherung weniger als der Fiesta meiner Freundin (1.25 82PS) bei identischer SF
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 21. Januar 2017 um 19:32:53 Uhr:
Versicherung ist der 1.25 teurer, weil
1. Hohe Regionalklasse
2. Extrem weit verbreiteter Motor
Mehr Leistung heißt nicht automatisch teurer
Mein Jetta (2.0 TDI) kostet in der Versicherung weniger als der Fiesta meiner Freundin (1.25 82PS) bei identischer SF
Du verwechselst da was. Regionalklasse ist bei jedem unterschiedlich. Die ist je nach ort unterschiedlich. Hamburg zahlt mehr als ein landei..
Du meinst hohe typenklasse...
Bei der Versicherung ist der 1.25 günstiger in der vk. Bei nur hp gleich, und bei hp und tk der 1.4 etwas günstiger :
Der 1.25 hat typenklasse
Hp 15
Vk 17
Tk 17
Der 1.4
Hp 15
Vk: 19
Tk: 16